Olympia Mod. Stelvio Superleggia Aufbauthread

Drood, der Radstand ist tatsächlich jetzt 2 bis 3 cm länger. Ich hätte erwartet, dass ich damit eine langsamer reagierende Lenkung habe. Tatsächlich erscheint sie mir direkter als vorher. Ich vermute mal, das ist Täuschung: Die Wahrnehmung "direkte Lenkung" funktioniert ja auch umgekehrt indem Fahrbahnunebenheiten wahrnehmbar sind. Sie bringen "Bewegung" in die Lenkung, und das fühlt sich "direkt" an. Diese Gabel federt aber zusätzlich, und bringt so noch mehr Bewegung rein, ohne dabei "direkt" zu sein..
Wie gesagt: So ganz glücklich bin ich mit dem Ding noch nicht. Deswegen ist auch der Lampenhalter noch dran. Sollte ich eine passendere Gabel finden, kommt diese wieder raus. Und in einem anderen Rad ist dann vielleicht gut, wenn der Halter noch dran ist.


Danke Horst für die Einschätzung. Optisch mag ich das Ding an dem Rad tatsächlich und ich hätte mit mehr Einfluss auf das Fahrverhalten gerechnet. Insofern, vielleicht arrangiert ihr beiden euch noch ;-)

Gruß Silke
 
Nee, das Olympia wird nicht mit dieser Behelfsgabel in die neue Saison gehen. Im Moment steht's eh nur zur Deko rum.
Am liebsten wäre mir ein ganz gerade Gabel, aber so was vom Bahnrad in Stahl und dann noch passend habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Die schon erwähnte KTM-Chromgabel wäre eine Option. Aber in den verchromten Schaft Gewinde schneiden, dafür habe ich auch noch niemanden gefunden.
Ein verchromter Ahead-Steuersatz wäre die Lösung - aber vielleicht auch ein Stilbruch. Oder gibt's so was eh nicht?
Eine weitere Kleinigkeit stört mich noch: Der Kloben von der Patentstütze drückt die Flanken des Sattels auseinander, so dass dort links und rechts je eine Beule entsteht. Aber eine schmaler bauende Lösung habe ich noch nicht gefunden. Kennt jemand das Problem?
Horst
 
Danke für den Tip, aber die Schaftlänge müsste ca. 155mm sein. 230mm sind zu lang. Da ist bei 155 kein Gewinde mehr, und ich habe das gleiche Problem wie mit der vorhandenen Chromgabel.
Horst
 
Wie ich schon schrieb: Das scheint bei verchromten Gabeln nicht unproblematisch.
Die Verchromung muss auf jeden Fall vorher runter. Das könnte ich dann aber auch bei der vorhandenen Chromgabel machen.
Aber die Skepsis der Fahradwerkstatt bleibt: Ich wolte für mein Slickrock bei einer (nicht einmal verchromten) Gabel das Gewinde verlängern lassen und den Gabelschaft kürzen. Aber der Chef wollte da nicht ran, da er nicht sicher sei, dass das Gewinde dann ohne "Wellenschlag" sei. Die üblichen Gewindeschneider für Gabeln seien eher Gewinderetter. Industriell würden die Gewinde aufgelegt und nicht geschnitten.
Ob das so richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass ich nur zwei Läden gefunden habe, die das überhaupt machen würden, und beide haben abgewunken.
Horst
 
Zurück
Oben Unten