Olympia Mod. Stelvio Superleggia Aufbauthread

HorstSt

Sonntagsfahrer
Registriert
28. April 2011
Reaktionspunkte
158
Ort
Siegburg
Vom Schrott gerettet, ich kann sowas nicht liegen lassen: ein Olympia Mod. Stelvio Superleggia. Schlechter Zustand, Rost, ein Sammelsurium an Anbauteilen - aber ich finde die Muffen so schön.
Irgendwann wird wohl ein Fixie oder SSP draus. Vorerst bin ich froh, wenn ich den Rahmen retten kann. Der Rost auf dem Chrom ist schon heftig, Lack und Decals grenzwertig, etwas viel Patina. Ich habe jetzt erst mal alles demontiert und den Rahmen dick mit WD40 eingesprüht. Einwirken lassen und sehen, wie es nach der ersten Wäsche aussieht. Dann Neverdull, und wenn der Chrom dann strahlt, sehe ich auch dem Rest mit Zuversicht entgegen.
Ich habe keine Rahmennummer gefunden, schätze das Teil aber auf 70er Jahre. Er hat Öffnungen für ein Lichtkabel, was bei der Bestimmung des Alters helfen könnte. Die Komponenten helfen nicht, weil da kaum noch was Original sein dürfte, vielleicht die Huret Schaltung.
Ich habe mich beim Reinhalten der Felgen erst mal über die relativ großen Spaltmaße gewundert, scheint ein Commuter gewesen zu sein.

































So, dann also erst mal das Lenkerband runter . . .



Und so sieht der Rahmen dann ohne Anbauteile aus:





Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Fund. Gefällt mir ganz gut. Ich würde nur das Rosten stoppen, den Rahmen klarlackieren und mit neuwertigen Teilen aufbauen. Ich sehe es schon vor mir :D. Wenn du den Chrom zum Strahlen bringen kannst, dann umso besser. Wäre für mich aber kein Muss.
Bin auf deine Ideen und den Aufbau sehr gespannt.
 
Hihihihihihihih........ich täte den komplett entlacken, dann CLEANEN......alles unützes gerödel(Schaltauge, Halter Schalthebel..etc.) ersatzlos entfernen und dann fett pulvern oder ne ratte züchten mit edlen Parts......
Gruß
Stolli
 
Erst mal Danke für so viel Input. Das kann ich erst entscheiden, wenn ich weiß, wie viel von dem Dreck und Rost runtergeht.
Horst
 
Ich würde das auch so lassen. Kommste mal hier vorbei, dann versiegeln wir den Rahmen und gucken mal, was hier dafür noch rumliegt... Rahmen, seidenmatten Klarlack und Getränke bringst du mit, (Silke: weglesen!) totes Tier für den grill und Werkzeugs ist da. :daumen:
 
Wenn der Sturm nicht zu heftig wird, werde ich nachher mal den ersten Waschgang starten.

Ich denke mal, die Decals kommen auf jeden Fall runter. So gut sind sie nicht mehr, und Olympia steht ja nun oft genug drauf.

Ich habe noch einen hübschen LRS. Aber Pelissier-Naben - also Franzosen - an einem Italo-Bike? Naja, kann man ja noch ändern.

Kurbel/KB, Bremsen und Bremshebel. Sattel und Griffe, da habe ich auch so meine Vorstellungen.

Aber halt: So weit bin ich ja noch gar nicht.

Aber die Option auf Bastelstunde mit totem Tier - Thomas -, das klingt schon mal gut.

Horst
 
Alles, was an dem Rahmen mit Waschen zu retten ist, habe ich getan. Die Decals habe ich entfernt, da der Rost auch da drunter blühte.

Auf dem Chrom ist noch einiges an Rost. Da muss ich noch mal ran. Mal sehen, was geht.

Der Lack blättert stellenweise richig ab um den Rost. Ob hier mir Klarlack was zu wollen ist? Ich bin da skeptisch.

Was natürlich ziemlich schick wäre, die unverchromten Teile als Rosti zu lassen und den Chrom wieder hinzubringen. Aber wie sollte das gehen? Beim Strahlen haut's ja vermutlich auch den Chrom weg, nicht nur Rost und Lack. Abbeizen? Naja, erst mal sehen, ob der Chrom zu retten ist.

Horst
 
So, Anbauteile und Decals sind runter. Mehr putzen geht nicht (außer beim Chrom). Der Lack ist in wirklich schlechtem Zustand.







Beim Chrom sehe ich die Chancen ganz gut, dass er sich retten lässt, zumindest an der Gabel.

Da ich auf den Lack keine Rücksicht zu nehmen brauche, habe ich den Rahmen gecleant, leider einmal mit der Flex abgerutscht, ansonsten hauptsächlich mit Feilen recht gut geworden.



Steuersatz ist erst mal raus. Das handgemalte Headbadge habe ich glücklicherweise ohne Beschädigung abbekommen; da war ich skeptisch. Die Gabel ist jetzt mit Abbeizer eingestrichen, der gute alte Molto - aber hoffentlich nicht schon zu alt. In zwei Stunden weiß ich mehr.

Sch...e, eigentlich wollte ich den Rahmen doch in die Ecke stellen, und jetzt fummele ich doch das ganze Wochenende dran rum.

Horst
 
Der Abbeizer war schon drei Stunden drauf, zwischendurch noch mal neu aufgetragen. Den Molto-Abbeizer hatte ich eigentlich in guter Erinnerung. Einmal aufgetragen warf der Lack kurze Zeit drauf schon Blasen. Ich fürchte, der war schon zu alt.
Naja, jetzt ist fast Sonntag, der Baumarkt hat zu. Hat also so schnell nicht sollen sein.
Horst
 
Hähä... :D ...hättste wohl gerne.

Nee, je länger ich an dem Dingen rumschrubbe, desto unattraktiver wird es ja logischerweise, ihn abzugeben.

Das Entlacken dürfte ja ein lösbares Problem sein. Ab er nicht heute, denn der Lack ist noch dran, wie ich eben gesehen habe, kein Fitzelchen hat sich da getan.

Immerhin habe ich jetzt die Bilder, die noch in meinem Handy klemmten, im Eingangsthread ergänzt.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich schon wieder mitlesen? ;)

Gruß Silke

Natürlich... Wir schreiben vegetarisch weiter. :D

Hähä... :D ...hättste wohl gerne.

Nee, je länger ich an dem Dingen rumschrubbe, desto unattraktiver wird es ja logischerweise, ihn abzugeben.

Das Entlacken dürfte ja ein lösbares Problem sein. Ab er nicht heute, denn der Lack ist noch dran, wie ich eben gesehen habe, kein Fitzelchen hat sich da getan.

Immerhin habe ich jetzt die Bilder, die noch in meinem Handy klemmten, im Eingangsthread ergänzt.

Horst

Autolackierbuden haben ein spezielles Mittelchen.
Wenn du Kontakte in die Siegwerke hast - die sollten auch sowas haben.
Mit viel Glück sind die Muffen gelötet, da würde es sich vielleicht anbieten, den einfach klar zu pulvern...
Wie immer: Fragen über Fragen und am Ende kommt ganz was anderes heraus... Schön isses!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass nein anfänglicher Elan durch das Entlacken gebrochen war. Dass aus dem Rahmen schnell ein Fahrrad würde, hatte ich sowieso nicht angenommen, denn ich habe so gut wie keine italienischen Teile. Aber auch das Lackproblem war ja ungelöst - im wahrsten Sinne des Wortes.

Immerhin habe ich mir Euer "Gemecker" zu Herzen genommen und gestern neben Gartenarbeit und Garage aufräumen den Rahmen mit Abbeizer eingestrichen. Vorher mal beim Farbenhändler, und nach einem guten Abbeizer gefragt. Gibt's eigentlich nicht mehr, wenn dann nur noch für die Industrie. Immerhin tut der empfohlene Grüneck seinen Dienst. Mal sehen, was dabei rauskommt, ob sich von dem Chrom was retten lässt oder ob es ganz radikal eine einfarbige Lackierung wird - davon hängt dann auch ab, ob und wie der Aufbau weiter geht. Nächste Woche weiß ich mehr und werdie berichten.

Tatenlos war ich indessen nicht und habe was anderes gebaut:


Wheeler Cross Line 6000 SSP

Erkennt Ihr die Kurbel wieder? Jaja, es ist die verkniesdaddelte 105er samt kleinem KB vom Olympia.
Da hat sich das Schrottsammeln doch schon gelohnt.

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abbeizer hat gewirkt. Zumindest ist der Lack fast überall mit dem typischen Kräuseleffekt versehen. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich ihn samt Farbe runterkriege und dann noch mindestens eine zweite Runde machen.
Auf der Dose steht was von Spachtel, aber da fürchte ich Kratzer. Messingbürste oder Wurzelbürste? Mit Wasser oder ohne? Das Molto-Zeug ging jedenfalls einfacher runter. Aber früher war ja eh alles besser ;-))
Horst
 
Zurück
Oben Unten