Bad Freienwalde-Touren

So jetzt mal ein kleiner Bericht, also mal vorweg traue nicht dem "Internez" das lügt!! 5500 hm waren angekündigt, ca. 6800hm sinds geworden:confused:. Wer weiß ob ich's versucht hätte, aber es hat geklappt :daumen:. Hier kriegst du alles Spannung Spaß und Spiel, das Spiel den kleinen gelben 10/8cm Schildchen suchen und finden. Die Spannung welche Gemeinheit versteckt sich hinter der nächsten Abbiegung und dann das Spiel, mal fährste durchs Gestrüpp schaust über den Lenker nach unten und denkst boah da runter :spinner: oder legst den Kopf in den Nacken und fragst dich schieben oder tragen:heul:. Das Bremsscheiben Foto ist nicht so gut aber die war nach 800m blitzeblau, nicht das ich Angstbremser wär aber ohne Scheiß Hand von der Bremse und Zack Schallmauer durchbrochen :eek:. Das wär was für Kai gewesen. Nur dieses ständige auf und ab und meistens in sehr steiler Form saugt schon ganz schön an der Kondi, ich weiß nicht wann ich das letzte Mal soviel geschoben habe aber auf eins war Verlass danach geht's wieder meistens geil runter. Es waren aber auch einige sehr entspannte Schotter und Wiesen Pisten dabei fast immer was fürs Auge und die Seele, Sonst hätte ichs wohl nicht geschafft. Hier ist man außerhalb der Saison mit sich allein, 6Biker und ca. 15 Wanderer auf den Trails das wars. Noch ein kurzes Schlusswort zu den "Feindbildern" auch hier sind Crossis unterwegs und haben Spuren in den Trail gezogen (hat mich nicht gestört) auch Reiter (ein paar mehr) ich musste schieben, war nicht mehr fahrbar (egal) dann durfte ich einen 800m langen schmalen und steilen Wurzeltrail Bergauf schieben und mir das mal durch die Augen eines Bergauf Wanderers ansehen, der Trail war durch Biker völlig kaputt gefahren/gebremst zum wandern katastrophal, bergab zum biken genial. Wir sollten nicht mit dem Finger auf andere zeigen wir sollten uns mal mit dem Finger an die eigene Nase fassen. In diesem Sinne Finger an die Nase und hoch die Tassen:bier:
 
An meiner Meinung, dass die verfickten Crossmoppeds im Wald nix zu suchen haben, können irgendwelche Bremsspuren von Bikes NIX verändern. Überleg doch mal, wie der Weg aussehen würde, wenn nur ein viertel der Biker statt mit Bike, mit Moped da gewesen wären und so ambitioniert gefahren wären, wie sie es mit dem Bike taten. Dann hätte das Wandern mal echt gelitten.
Und war ich es nicht, der Euch vollgepflaumt hat, aufm Bike mal auf Euren Fahrstil - vor allem Brems-Stil zu achten. Mein Feindbild beinhaltet auch Biker ohne Motor. Die, die alle Pfade stets mit blockierter Hinterradbremse runterrutschen, weil "man hier mit vorne nicht bremsen kann" zum Beispiel.

Aber es ging um Mopeds. Ich sag es nochmal: vergleiche das Bild der Oberfläche einer Rennstrecke für Moppeds und einer für Man-Power-Bikes nach dem Rennen. Deutlicher kann man es nicht ausdrücken, was die Oberfläche angeht. Beispiel in Freienwalde gefällig? Wie war es letztens das steile Reststück Ausgang Hammertal oben vorm Feld? 10 cm tief und weich wie Blumentopferde ausm Beutel. Nich mehr fahrbar. Heut noch nich. Nur weil mal eben zwei Kasper zwei mal hochwollten? Die Furche, wo die wieder runter kamen gibt ein weiteres wunderbares Zuckersandnest auf den Hauptweg weiter unten. ..den gesamten Hang runter die Oberfläche aufgerissen.. Da nehmen sich Natur und Dächer nicht viel. Das kennste ja. Ist die schützende Oberfläche erst mal aufgerissen, ist das Schicksal besiegelt. Aber so, wie man mit diesen Maschinen die Erde umwälzt, können wir das mit unseren Bikes niemals überhaupt nicht. Fahrzeuggewicht, Modorleischtung, Stollentiefe..

Und selbst wenn mein Bike kaputt vor sich hin klappert und ich beim Erzählen brülle, wie ich nur kann. Mich hörst Du hundert Meter weit. Höchstens. Ich klau niemandem die Ruhe. Soll ich das mit dem Lärm weiter ausführen..?

Nee Th. da kommen wir nich zusammen - zumindest ich kein Schritt zu Dir. Moppeds und Bikes sind in ihrer Erscheinung im Wald nicht vergleichbar. Mein Feindbild steht auf festen, moralisch wasserdichten Füßen. Du hast aber in diesem freien Land das Recht, die Sache auf deine eigene Moppedfahrersicht zu sehen. Ja sogar dann noch, wenn sie seltsam unlogisch verschroben sein würde.
 
Entspann Dich Kai ;) :anbet:, ich wollte niemanden Anklagen oder Verteidigen. Auch ich bin der Meinung ein Crosser hat nix auf dem Jurasteig verloren, die sind da auch nicht das Problem. Ich wollte nur mal zum Nachdenken anregen, es mal aus der Sicht der Anderen Wegbenutzer zu betrachten. Die Probleme liegen meist " im Auge des Betrachters" , mehr Toleranz und Rücksicht würde uns allen helfen.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 23
Ich hab in letzter selten selten fotografiert. Also etwas Bildmaterial über Wochen hin gesammelt.

Hier zuerst die Halfpipe - nu auch schon wieder seit ca. dreieinhalb Wochen autofrei. Seit diesem Tag:
von da kommt man

da geht's weiter


Dann die Teufelsabfahrt. Eigentlich gar nicht dramatisch. Was wohl immer das verlockende war.. Jedenfalls bekam diese Abfahrt den Namen nicht wegen des Teufelssees, der am Ende liegt, sondern wegen der Vorkommnisse auf ihr. Als ich mich zum ersten Mal auf ihr gelegt hab, hatte sie ihren Namen schon lange weg. Ob der Sturz von Fahrnixgut, Phonka, Gongi oder wem auch immer auslösend war; irgendwann in grauer Vorzeit war der Name Teufelsabfahrt schließlich gesetzt. Durch verspieltere Linienwahl mittlerweile entschleunigt, der mittlerweile aber auch eingebaute Sprunghügel/berg rechts ist aber schon heftig, wenn mans drauf anlegt..
Auf den Bildern der obere, oft als dunkles Loch wahrgenommene Teil, der hier seltsamerweise teils total lichtdurchflutet aussieht - von da kommt man:

Noch schnell die Nahaufnahme mit dem Stein an/hinter dem Rad, an dem ich jahrelang vorbei fuhr, ohne ihn zu sehen. Schande.

da geht das dann weiter:


Bilder von heute:

das Werk von Wixxern



Heulen und dann schluchzend nach haus fahren, wär mir aber auch zu doof gewesen, also hab ich das Kaiserwetter

weiterhin ausgenutzt und bin hier Richtung Kuchenbuffet zur Köhlerei abgebogen. Da kamen natürlich zuerst die vier Kicker, dann die Treppe, die andere Treppe..

Geiler Tag heut. Leider allein, auch wenn ich viele Spuren anderer Trailritter sah. Aber die Möglichkeit, in Begleitung zu fahren hab ich ja letzte Woche leichtfertig weggeworfen - sorry nochmal luCYnger! Aber Freienwalde bereitete Dir zum Glück ja auch so einen interessanten Aufenthalt..

Gruß!
 
.... in Begleitung zu fahren hab ich ja letzte Woche leichtfertig weggeworfen - sorry nochmal luCYnger! Aber Freienwalde bereitete Dir zum Glück ja auch so einen interessanten Aufenthalt..
Gruß!
:dope:allet easy :dope:
aber ich geb dir recht, begleitetes Fahren is doch kurzweiliger ,
auch wenn man dadurch nie so recht dazu kommt mal nach links und rechts zu kieken :ka:
aber dazu hab ich bald ne schöne Gelegenheit,
deshalb werd ich frühestens wieder im November in FRW aufschlagen
und dadurch leider die bunte Zeit verpassen :confused:
bis neulich
Ride freE
 
XC-Helme:spinner:..

Das waren noch Zeiten.

Und wo ich nu schon mal hier im Thread bin: So, wie es aussieht werd ich Sonntag bei wenn auch kaltem aber doch schönen Wetter ne Runde drehen. Homespot-Rocken nach drei Tagen Austoben im Schlaraffenland. Da besteh ich nich darauf, unbedingt alleine fahren zu müssen - man kann sich da anschliessen. Sonntag 10Uhr.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass eine Tour Freienwalde standardmäßig (also ohne Sturz) ein vielfaches der Spuren (Kratzer, Abschürfungen, Blaueflecken und son Kram) am Körper hinterläßt, als drei Tage Harz. Das ist mehr als seltsam. Aber hier stehen die Bäume wohl enger, das Unterholz ist dichter, die Knüppel sind geiler auf Schienbeine. Na jedenfalls sind für ein aus Granit erschaffenes Spielzimmer zwei Kratzer, die so klein waren, dass sie nach zwei Tagen komplett verschwunden waren, eine angenehm schöne Schadensbilanz, mit der man aber so wohl niemals aus drei Tagen Freienwalde heraus gekommen wäre.
Vielleicht sollte ich mich aber auch einfach nur nochmal inbrünstig bei meinem Schutzengelteam bedanken..
 
BFRW ist ein Monster, da habe ich mehr Schaltwerke verloren als in der ganzen Zeit auf den geilsten Trails in den hohen Bergen. :cool:

Gruss Ingo ( checkb ) :winken:
 
So mancher hatte beim ersten Ausritt hier ein seltsames Erlebnis. Für einige waren es Defekte, für andere die Runde selbst..
 
Moin. Für morgen werde ich die Ausfahrt ausfallen lassen. Will auspennen und dann fahre ich eine kleine Runde im Grunewald oder so. Nächste Woche dafür bei gutem Wetter bin ich sicher dabei.
 
Super Jungs! Wenn Vorfreude wirklich die schönste Freude ist, sollte es ja sogar besser sein, Ihr kommt nächste Woche mit statt morgen..
Ick denke mal, ick verkrafte morgen die Solorunde mehr als locker. Der Herbst wird mir schon die Zeit vertreiben; ich darf auf keinen Fall vergessen, Fotos fürn Capitän davon zu knüpzen.
 
Supertolle Solorunde. Wenn auch erst 20 Minuten zu spät und dann typisch Freienwalde. Aber ein Kabelbinder kann man schnell - sogar unterwegs - ersetzen und ne Speiche geht eben mal kaputt, zum Glück nich alle Tage. (Für Phonka: is am Runden Teil, direkt überm Nippel weggehauen.) Ansonsten feinste Trailbedingungen, ausser da, wo ähm, sagen wir mal umgegraben wurde, feinstes Wetter und Herbst, der überall in den Startlöchern steht, aber eigentlich noch keinen Bock hat, echt loszulegen - die Herbstfotos für luCYnger konnt ich nich mal eben nebenbei machen. Da musste ich suchen, mich zurechstellen, zoomen.. Is noch nich richtig losgegangen mit Indiansummer hier.

Siehste ja, hauptsächlich grün. Obwohl ich irgendwas buntes geknippst hatte. Dacht ich..


Aber der Busch hatte ne andere Farbe. Müßt Ihr jetz einfach glauben. Sehen kann man ja nix, dank der krassen Herbstsonne.


Derbstes Feiern ausm Gesicht genommen und gegen ein Fragezeichen ausgetauscht. Wie sieht das denn aus, wenn man hier die Halfpipe hinter sich hat?!


Hab gezoomt, bin nich hingelaufen:


Ja pff, Alternativtrack mit Bachbesichtigung gewählt. Is aber auch ne geile Scheitze hier!


Wer kann Spuren lesen?


Da is dann doch endlich ein sichtbares Stück Herbst; gut, man muss aber wohl auch sehen wollen, um es sehen zu können..


Dann doch der eindeutige Beweis:


Versteck Dich ruhig, Du bist überführt mein guter.


Dann hab ich mich entschieden, die Erstbefahrung der kurzen Abfahrt vom Bismarkturm zu machen. Wieso ich da noch nie runter bin? Weiß nich. Is eben doof da unten. Musste wieder hoch eiern; fetzt gaar nich - das hocheiern. Die Abfahrt is n Sahnestück. Kurzes Stück Sahne..
Aber auf dem Weg da hin war ich zuerst auch zum ersten Mal in Malche. Fahrtechnisch zum vergessen. Aber boah! Schick. Ein Standpunkt, paar Blickrichtungen:






Bis dahin verging allerhand Zeit, verspätet gestartet, Kabelgebindert, Zusatzstrecke in Angriff genommen, so hab ich denn ab da kein Foto weiter gemacht. Reicht ja auch erst mal. Nächste Woche sicherlich bunter.
Lutz, lass Dir die gebutterten Schnecken schmecken!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie's aussieht, gibt's morgen keine Sonne am Himmel. Das ist mir Grund genug mich nicht auf den Trail zu begeben. Abgesehen davon verbringe ich bestimmt wieder die Hälfte der Nacht vor dem Sequenzer. ;-)
 
Ich fahre, wenns nich regnet. MirselbstdieDaumendrück! So wie es bis jetzt abtrocknete, reichts aus. Nur eben sollte bitte nichts frisches von oben nachkommen, schon gar nicht morgen früh, wenn ich los will..

Man sieht sich!
 
Ich fahre, wenns nich regnet. MirselbstdieDaumendrück! So wie es bis jetzt abtrocknete, reichts aus. Nur eben sollte bitte nichts frisches von oben nachkommen, schon gar nicht morgen früh, wenn ich los will..

Man sieht sich!


Ick habe ein paar Feueropfer dar gebracht...die halbe Nacht getanzt...sollte trocken bleiben...!!!
Viel Spaß und bleib heile...!!!:daumen:

axl:winken:
 
Ick habe ein paar Feueropfer dar gebracht...die halbe Nacht getanzt...sollte trocken bleiben...!!!
Viel Spaß und bleib heile...!!!:daumen:

axl:winken:

Gut getanzt sag ich mal! Dein Abgrooven machte mir also diesen fantastischen Biketag möglich.
Leiderleider war mir das noch nicht bewußt, als ich unterwegs war. Sonst wären sicherlich mehr Abbildungen bei raus gekommen..

Der Herbst ist jetzt deutlichst ständiger Begleiter im Trail. Schön bunt wirds, deutlich heller - und glatt; yeah. Aber fängt ja alles erst an.
Anfang, ja genau, erster Anstieg:


Sprung zur ca. Halbzeit. Kurz vor der mittäglichen Pause mit Kaffee und Kuchen; erste Pause hab ich hier aber auch schon gehabt. Na jedenfalls nen recht typisches Halbzeit-Datenblatt für nen Endurodride.


Ausblick im Stadtzentrum von Freienwalde, cool wa!?

Die zweitlangweiligste Abfahrt im Tourverlauf. Kurz zum Glück. Und Borsteinkanten sind ja immer ein tolles, aufwertendes Spielzeug..
 
Zurück
Oben Unten