TAPP bedeutet TransAbdominalPräPeritoneal
Hier aus Wikipedia:
Die transabdominale präperitoneale Netzimplantation, kurz TAPP, ist eine bestimmte Methode zur operativen Versorgung eines Leistenbruchs. In minimal-invasiver Operationstechnik (MIC; Knopflochchirurgie) wird ein Netz vom Bauchraum aus (transabdominal) nach Eröffnen des Bauchfells vor dieses (präperitoneal) auf die Bruchpforte platziert.
TEP bedeutet TotalExtraperitoneale Plastik
Laut Wikipedia:
Bei der TEP-Technik wird über zwei bis drei kleinere Schnitte in minimal-invasiver Operationstechnik (MIC; Knopflochchirurgie) eine Bauchdeckenspiegelung, aber keine Bauchhöhlenspiegelung (Laparoskopie) durchgeführt im Unterschied zur TAPP-Technik (trans abdominell prä peritoneal). Der Hauptzugang erfolgt über einen kleinen Schnitt, meist etwas unterhalb des Nabels, über den auch das gefaltete Netz eingeführt werden kann. Das dünne Kunststoffnetz (Promesh; meist aus Polypropylen) wird zwischen den Bauchdeckenschichten, also hinter die Muskulatur und auf das Bauchfell eingelegt und verstärkt damit dauerhaft die Bauchwand. Fixiert wird das Netz durch den Bauchinnendruck und den Gegendruck der Bauchmuskulatur. Wichtig ist dabei, dass die Lücke weiträumig abgedeckt wird, sodass die Summe aller Kraftvektoren außerhalb der Lücke größer ist als die Summe der Kraftvektoren über der Bruchlücke. Meist sind daher keine zusätzlichen Befestigungen mit Clips aus Metall oder Kunststoff erforderlich.
Meist kann nach TEP-Behandlung mit sofortiger Belastbarkeit gerechnet werden; sogar intensive sportliche Aktivität kann normalerweise innerhalb einer Woche wieder aufgenommen werden.
Die TEP wird meiner Meinung nach primar ein bisschen schmerzhafter sein, da das Gewebetrauma inkl. der Höhle für die Spiegelung grösser ist.
Beide Methoden halten den Bruchsack von Innen auf, daher ist man schnell wieder einsatzklar.
Bei den konventionellen Methoden wie Shouldice oder Liechtenstein braucht es eine ordentliche und disziplinierte Schonzeit.
Aus meiner Perspektive ist die TAPP/TEP wieder am abflauen.
Ich persönlich habe das Gefühl, das ich das Ultraleichtnetz innen spüre (Z.n. TAPP) und es teilweise zwickt
Kann aber auch mein wirres Hirn sein
Grade bei einer so Zentrumsabhängigen Sache wie Leistenoperationen würde ich mir mindestens zwei Meinungen anhören!