Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Keine Ahnung, bei Actionsports wird das Ganze auch nicht viel billiger bei der Konfiguration, daher weiß ich nicht so ganz was du für einen Vergleichspreis ansetzt. Da bist schon bei 460 EUR ohne Beratung, Ansprechpartner etc. Einen After-Sales-Service kannst du da wohl vergessen.

Nur die Summe der Teile zusammenrechnen und die Arbeit der Personen ist nichts wert?

Inzwischen merke ich auch den starken Unterschied zwischen den Deutschen und den Schweizern..

Lass dich nicht verrückt machen. Hast alles richtig gemacht.

Die Leute vergessen gern, die Arbeitsleistung einzurechnen. Und ein von Hand eingespeichter LRS ist nun mal etwas teurer als die per Maschinen eingespeichten LRS von einem bereits genannten Anbieter. ;)

Nochmal zum Vergleich, mein von Hand eingespeichter LRS für mein Slide 160 ist von den Eckdaten her noch etwas mehr in Richtung All Mountain orientiert als deiner: Naben sind die sehr fein verzahnten Acros .74 32-Loch, Felgen Spank Oozy Trail 295 mit 26 mm Maulweite (reicht), Speichen Sapim Laser/D-Light, Sapim Polyax Nippel, Gewicht sehr leichte rund 1660 g, Preis 559 € inkl. einer kostenfreien jährlichen Inspektion. Fazit nach 1100 km inkl. zwei Wochen Finale Ligure: alles richtig gemacht! Die ausgiebige Beratung vom Thomas von von German Lightness war super. Eine ideale Kombination aus geringem Gewicht und Stabilität. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich nur schnell die “Straßen“-Einzelpreise zusammenrechne, bleibt noch ordentlich Luft....aber egal!
Auf jeden Fall ist es eine vernünftige Zusammenstellung.:bier:

Viel Spaß damit!:daumen:


Ich bin grundsätzlich dagegen, dass (meine) Preise hier öffentlich gemacht werden.

Wie JustSkilled schon sagte oder andeutete, bin ich eigentlich schon zu preiswert!

Rechnest du den alleinigen Straßenpreis hoch, ungeachtet meines Aufbaus und Qualitätsversprechen, bleiben dir sehr wenige Finger zum zählen übrig.

Discounter vs. Laufradbauer wurde hier wohl schon mehr als alles andere diskutiert. Und ungeachtet des offensichtlich geringen Preisunterschieds zu Action Sports, möchte ich darauf auch nicht mehr eingehen. Das alte Lied...
Highend beginnt aus meiner Sicht bei der Aufbauqualität.

Zur Felge lässt sich sagen: Eine Felge wie die XM481 mit vergleichbarem Profil und 5!mm mehr Maulweite + weniger Gewicht, macht Welten aus bei der Positionierung/Bestimmung des Einsatzzwecks. Es ist mindestens eine Welt dazwischen.

350 und 240 besitzen ab Werk die gleiche Rasterung, die auf Wunsch upgegradet werden kann. Es ist komischerweise auch immer ein Argument, dass in ähnlichen Zusammenhängen hier erwähnt wird.

So richtig in Schreiblaune bin ich heute nicht, sonst könnten wir noch eine enorme Diskussion über Nabenqualität führen.
Bei Bedarf, bitte die Suchfunktion dazu benutzen, Stichwort Dt240 oder Dt 350.
 
Kann mir jemand verraten, wie ich die SRAM Kassette vom Original-SRAM-Freilauf befreie? (X1, 7.0 EX 2015)

Das Manual von SRAM erklärt das alles eigentlich wunderbar, aber eben nicht, wenn der Freilauf in der Kassette... oder was übersehe ich?
kassette mit kettenpeitsche fixieren und kassette gegen den uhrzeigersinn mit kassettenabzieher aufschrauben. fertig. eigentlich ganz easy...
 
kassette mit kettenpeitsche fixieren und kassette gegen den uhrzeigersinn mit kassettenabzieher aufschrauben. fertig. eigentlich ganz easy...

Im Ernst? Oh Mann, das ist so banal, dass ich nicht mal dran gedacht hab, dass das immer noch Standard ist... hatte irgendwie erwartet, dass das quasi von alleine auseinander fällt.

Ich danke dir :D


edit: Äh, zumindest ist es ein anderer Standard als die klassische Shimano-Methode? Verstehs nicht wirklich...

Wie geht das Ding da raus?


 
Zuletzt bearbeitet:
w
Im Ernst? Oh Mann, das ist so banal, dass ich nicht mal dran gedacht hab, dass das immer noch Standard ist... hatte irgendwie erwartet, dass das quasi von alleine auseinander fällt.

Ich danke dir :D


edit: Äh, zumindest ist es ein anderer Standard als die klassische Shimano-Methode? Verstehs nicht wirklich...

Wie geht das Ding da raus?


wie beschrieben: Steck den Freilauf wieder auf die Nabe. Peitsch dran und mit Kassetenabzieher öffnen.

Alternativ zur Peitsche kannst du auch die Kassette in den Schraubstock einspannen. Einfach zwischen zwei Stücken Holz spannen, damit sich die Zähne festbeisen können und aufschrauben. Aufpassen dass du dabei nix verbiegst. Auf eigene Gefahr...
 
w

wie beschrieben: Steck den Freilauf wieder auf die Nabe. Peitsch dran und mit Kassetenabzieher öffnen.

Alternativ zur Peitsche kannst du auch die Kassette in den Schraubstock einspannen. Einfach zwischen zwei Stücken Holz spannen, damit sich die Zähne festbeisen können und aufschrauben. Aufpassen dass du dabei nix verbiegst. Auf eigene Gefahr...

Aber da passt doch der klassische Kassettenabzieher nicht? Zumal das runde Ding da im Weg ist?
 
Klemm doch den Freilauf in den Schraubstock, dann kannst du erstmal dem 42er einen Schlag nach linksrum geben, falls sich das in den Freilauf gefressen hat. Dann einfach aufschrauben.
 
Ein ziemliches Fass hab ich da aufgemacht. Immerhin bin ich froh, dass ich nicht einfach drauflosgewerkelt hab, denn ich hätte vermutlich meine Kassette geschrottet, wie dieser arme Kerl da.

Patrk-FR5-Clamped-To-XX1-On-142-Axle-Stans-3-30+3.jpg


Genau so sah das bei mir nämlich auch aus. Nur dass ich nicht gedreht habe. Sondern hier geschrieben "Zumal das runde Ding da im Weg ist" :)

Ich geh das also mal in Ruhe und der richtigen (längeren) Kurbel-Abzieh-Nuss an.
 
Achievement unlocked: Huber Buchsen :cool:
Persönlich abgeholt, beste Beratung und schönes Gespräch. Vor Ort konnte ich bereits den Unterschied sehen wie geschmeidig das ganze läuft und bei der Fahrt gestern war alles Top, zudem ist eins meiner Knacken endlich weg ;-)
 
Hallo zusammen,

benötige mal die kollektive Intelligenz aus dem "Canyon Spectral AL 2015" Forum!
Mein 2015 Spectral fängt jetzt nach ca. 200 Km Lufleistung an zu quietschen.
Die Geräusche kommen ganz klar aus dem gefedertem Hinterbau.
Ich möchte ungern WD40 oder Ballistol und Co. zwischen die beweglichen Stellen sprühen.
Freue mich über euere Erfahrungen und hilfreiche Tipps.

Gruß
Jonny
 
Hallo zusammen,

benötige mal die kollektive Intelligenz aus dem "Canyon Spectral AL 2015" Forum!
Mein 2015 Spectral fängt jetzt nach ca. 200 Km Lufleistung an zu quietschen.
Die Geräusche kommen ganz klar aus dem gefedertem Hinterbau.
Ich möchte ungern WD40 oder Ballistol und Co. zwischen die beweglichen Stellen sprühen.
Freue mich über euere Erfahrungen und hilfreiche Tipps.

Gruß
Jonny

Bei mir war es die Bremsleitung die an der oberen Strebe des Hinterbaus gescheuert hat. Klang aber eher wie das Knarzen eines Schaukelstuhls :p
 
Hallo,
ich habe mir letztes Wochenende einen recht unschönen 3mm breiten Kratzer am Oberrohr meines roten Spectrals zugezogen, normalerweise bin ich nicht sonderlich penibel was sowas angeht aber das sticht mir dann doch jedesmal zu schmerzlich ins Auge. Da mir Canyon aber nicht die Farbe verraten will hatte ich gehofft, dass mir hier evtl. jemand helfen kann. Ich würde das gern mit einem Lackstift oder ähnlichem ausbessern, habe aber keine Ahnung was das nun genau für ein Rot ist, also falls jemand etwas weiß, farblich begabt ist oder einfach nur eine Idee hat, bitte her damit!

Danke
 
Kleiner Service (ölservice/luftkammerservice) ist immer ziemlich easy und für jeden der Bissel schrauben kann locker zu Händeln. Gibt auch diverse Videos im Netz und außerdem ist die Arbeit bei nahezu jedem luftdämpfer/Gabel relativ ähnlich. Man muss halt nur beim Hersteller nach der genauen ölmenge schauen und es ganz wichtig bei der Gabel auch einhalten.
Kleiner Service am Dämpfer mach ich in 20 min und Gabel mit ein/Ausbau Ca. 1,5h.
Ich mache ölservice Ca. 3 mal im Jahr wobei ich nur einmal Dichtungen mit neu mache!
Den rockshox Leuten empfehle ich wärmstens racingbros Abstreifer für die Gabeln zu verwenden. nehme seit Jahren in den Gabeln als Schmieröl im Casting normales 0w40 was ich auch in meinen bmw Kippe und bei luftdämpfern 10w40 was etwas dickflüssiger ist. Des Weiteren absolute Empfehlung ist von rsp slick kick fett um die staunabstreifer/Dichtungen zu schmieren.
Resultat: für mich ist es schöne Arbeit und ich hab immer ein 1a Fahrwerk!
Und vor allem wenn ich es selber gemacht habe weiß ich das genug öl drinne is.

Kleine Vorgeschichte, hatte mal eine fox 36 zum Service gegeben was sage und schreibe 140€ gekostet hat. Hatte mich danach die ganze Zeit so gewundert das die Gabel danach so mega progressiv war. Hab sie dann mal aufgemacht und festgestellt das in der luftkamner 30ml Öl waren obwohl nur 3ml rein sollen.
Never ever sag ich euch!!!
Einzige was ich noch wegschick is mein dB coil im dhler.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Canyon V15 Serien-Vorbau und dieser hat den schlitz welcher sich zusammen zieht um am Schaftrohr zu klemmen nicht symetrisch mittig grade nach vorn gehend...

Wenn ich den Vorbau nun anzieh wird das Schaftrohr owal!

Macht sich der Verzug des Schaftrohrs auf`s Lenkverhalten bemerkbar, da der Steuersatz mit der zeit nicht mehr rund ist...?
 
Kurze Frage an die Leute mit der Fox 32 Talas Gabel und 140mm. Könnt ihr diese komplett komprimieren dass die Standrohre komplett verschwinden? Bei mir sind noch ca 1 cm sichtbar wenn ich Luft komplett raus und Gabel komprimiert habe.
 
Hat hier jemand zufällig mal versucht eine Dämpfer mit 200 mm Einbaulänge in das Spectral zu stopfen ?
Muss meinen Inline zum Service schicken und habe leider nur einen "zu langen" Ersatzdämpfer zur Verfügung
 
Danke für die Antwort. Das würde doch theoretisch heißen, dass eine Gabel mit 150mm die Front nicht heben würde, sofern die anderen Maße identisch sind und dort die Rohre komplett versinken können?
 
Zurück
Oben Unten