Günstige Beleuchtung für die Stadt

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.020
Ich Suche Bleuchtung für mein Stadtrad. Es geht eigentlich eher darum dass man mich gut sieht und das die Handhabung unkompliziert ist. Also möglichst ein Aufladen mittels USB. Es muss keine Jenseitsleuchte für Nighrides sein. Wirklich stockdunkel ist es in der Stadt ja eh nie.

Es sollte auch nicht zu teuer sein bzw. leicht zu entfernen sein wegen der Diebstahlgefahr.
 
Genau die gleichen Anforderungen hatte ich auch, als ich vor kurzem Licht für vorne und hinten gesucht habe.
Ich habe dann die Raypal RPL-2255 für vorne und die Raypal RPL-2261 für hinten bestellt; die sind aber noch nicht da.
Für das Rücklicht gibt es schon einige Rezensionen, die recht positiv ausfallen.
Für die Frontleuchte gibt es nur sehr wenige Bewertungen im Netz. Die LED soll eine Cree XP-E R5 in kaltweiß sein, die mit 800 mA bestromt wird. Theoretisch (!) also 300 Lumen und blendfrei. Dazu komplett abnehmbar, ca. 50 g leicht und per Micro-USB ladbar.
Bei Interesse kann ich ja nochmal berichten, wenn die Leuchten eintreffen (ca. 2 Wochen).
 
Theoretisch (!) also 300 Lumen und blendfrei.

wie kommst auf 300 lumen?

wenn ich XP-R R5 mit 800ma in nen rechner eintippe komm ich auf ~230 "LED"lumen.
wenn ich da noch ~15% für den Reflektor+frontglas wegrechne bin ich bei ~200 lumen eher weniger.

diese 200 lumen sind theoretisch wenns den 800ma sein würden was ich kaum glaube wenn der verbaute Akku nur 500mah hat.
was dann bedeuten würde die lampe währe in 30min leer.:confused:

dann ist die lampe alle 30 Minuten leer muss danach 4 stunden an ne Steckdose um wieder nur 30 Minuten genutzt werden zu können.

alles theoretisch natürlich.

ein hoch auf lampe wo man unterwegs gemütlich die Batterien tauschen kann, mit der lampe würd ich verzweifeln wenn das stimmt.:D

einfach günstig alltagstauglich=cateye sets.
 
und was ist an der core günstig oder hast das mit günstig überlesen.
50€ ist schon viel für jemanden der was ganz einfaches für die Stadt sucht um nur gut gesehen zu werden.

dafür ist auch China ne Bestellung irgendwo Overkill.

<20€ cateye sets hab ich früher gern für sowas verwendet.

die nextorch ist eher was für Anwender die massig licht brauchen, 400 lumen ist da oversized und die lampe mehr als doppelt so groß und 3x so schwer wie die verlinkte cateye.:D
 
Genau die gleichen Anforderungen hatte ich auch, als ich vor kurzem Licht für vorne und hinten gesucht habe.
Ich habe dann die Raypal RPL-2255 für vorne und die Raypal RPL-2261 für hinten bestellt; die sind aber noch nicht da.
Für das Rücklicht gibt es schon einige Rezensionen, die recht positiv ausfallen.
Für die Frontleuchte gibt es nur sehr wenige Bewertungen im Netz. Die LED soll eine Cree XP-E R5 in kaltweiß sein, die mit 800 mA bestromt wird. Theoretisch (!) also 300 Lumen und blendfrei. Dazu komplett abnehmbar, ca. 50 g leicht und per Micro-USB ladbar.
Bei Interesse kann ich ja nochmal berichten, wenn die Leuchten eintreffen (ca. 2 Wochen).

So, die Leuchten sind mittlerweile nach 10 Tagen angekommen. Die Rückleuchte kann ich sehr empfehlen. Wirklich sehr hell, blendet nicht direkt und leuchtet aus jedem Blickwinkel gleichmäßig. Läuft auf höchster Stufe etwa 90 min und auf mittlerer etwa 3 Std. Die niedrigste Stufe reicht aber auch aus.
Die Frontleuchte ist ein bisschen enttäuschend. Zur Helligkeit kann ich nicht wirklich was sagen, da ich sie nur in der Wohnung getestet habe. Für die Stadt und ein bisschen Parkwege beleuchten reicht es sicherlich. Die LED wird mit 200 mA bestromt, wenn der Akku voll ist. Allerdings scheint die Frontleuchte ungeregelt zu laufen; außerdem hat sie keinen Tiefentladeschutz. Ich habe mal bei der höchsten Stufe die Laufzeit gemessen und dabei die Akkuspannung sowie den LED-Strom gemessen:
1930080-yncf47vwdmlp-raypal-medium.jpg

Subjektiv ist die Frontleuchte 3 Std nutzbar.
 
Zur Helligkeit kann ich nicht wirklich was sagen, da ich sie nur in der Wohnung getestet habe. Für die Stadt und ein bisschen Parkwege beleuchten reicht es sicherlich. Die LED wird mit 200 mA bestromt, wenn der Akku voll ist.

XP-E bei 200ma ca 80 lumen und bei 150ma ca 60 lumen, wennst da noch den Reflektor wegrechnest biste bei ca ~40-60 lumen real.

die hält aber lange dafür das nur ein 500mah Akku drin sein soll.

Die Nextorch ist nur was für Langsamfahrer.

ich weiß nicht was bei dir langsamfahrer bedeutet oder was bei dir übliche Geschwindigkeiten mit nem MTB sind.

ich für meinen teil bin meist mit 15-20km/h unterwegs mit der 250lumen stufe und hab beste sicht, breitflächig und mehr als weit genug.

die 400 lumen stufe benutzt ich erst gar nicht weil für mich unnötig hell.

was ein RR Fahrer braucht kann ich nicht sagen, hab keins.:D

für Stadt betrieb ist die lampe wie gesagt oversized.
da geht's überwiegend um gesehen zu werden ansonsten sind städte mehr als aussreichend mit licht abgedeckt darum würd ich ner deutlich kleineren cateye wieder den vorzug geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die B10 so ausrichten, daß sie eine brauchbare Ausleuchtung liefert (Weite ausreichend, Breite super), aber dann blendet sie wie Sau. In der blendfreien Ausrichtung wird nur das Vorderrad angeleuchtet. Der Werbetext suggeriert, man könne gute Ausleuchtung und Blendfreiheit gleichzeitig haben. Das stimmt nicht.
 
ich stell wenn ich in der Stadt unterwegs bin die lichtoberkante auf 10-15 meter ein, blenden geht da nicht."ausprobiert"
weit leuchten muss da sowiso nix......

im wald setz ich die Oberkante dann auf 20-25 meter.
da gibt's auch kaum was was ich blendet oder gefährden könnte, nen stehenden menschen"fussgänger" kann ich mit der Position auch noch nicht blenden.

wiso richtest das licht nicht nur auf den weg?
die lichtoberkante lässt sich vor allem wenns wirklich dunkel ist doch bestens erkennen und ab wo es ins sichtfeld einer person geht.

muss man bei ner STVO funzel doch auch so machen,
wenn ich sie jemanden ins gesicht richte blende ich diesen mit ner STVO logischerweise auch, wenn ich sie auf den weg ausrichte....die lichtoberkante unter der sichthöhe...... dann blendet nix.

werbetexte sind zwar immer stuss keine frage,
aber bei mir geht's:
großflächige sicht ohne jemanden zu blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der B10 jedenfalls nicht zufrieden. Die Helligkeit nimmt quadratisch zur Entfernung ab. D.h., der Kontrast zwischen Nahfeld und Fernfeld müsste viel größer sein.
 
perfekt ist sie nicht keine frage aber das großflächige sichtfeld find ich klasse, das hab ich kaum bei ner anderen lampe.
leuchtweite reicht fürs normale fahren"kein nachtdownhill oder andere extreme" völlig aus.

bei den meisten STVOs hatte ich immer nen winzigen lichtwürfel"lichtfleck" mit dem ich zwar im fleck gut gesehen hab aber rings um halt garnix was doch lässtig war und zappelt tut das licht auch weit weniger.
gesehn hab ich damit kaum was, die beste in der klasse war seinerzeit noch die erste saferide mit nem annehmbar großen lichtfeld, alle anderen die ich hatte haben nur winzige lichtflecken gemacht.

Ausleuchtung ist aber auch immer ne geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem "Testfeld" sind die Fenix BT10 und die Sigma Mirage mit drin - also Reflektorlampen mit Spot und Spill. Bei der Mirage ist der Glühdraht um 90° verdreht ausgerichtet, und strahlt daher 90% seitlich und nur 10% nach vorne. Mit LED geht sowas gar nicht.
Aber die Saferide ist auch akzeptabel. Die punktuell leuchtenden Alibi-Funzeln kann man komplett vergessen.
 
Preiswert, leichte Handhabung, seitlich einstellbar, StVZO zuggelassen, 4 Std Betriebszeit, USB aufladbar

AXA Greenline 15

Es gibt auch größere Varianten.
 
Die punktuell leuchtenden Alibi-Funzeln kann man komplett vergessen.

hatte zu früheren Zeiten nur solche dinger in Verwendung.:D
und man glaubt es kaum aber selbst heutzutage werden sie nicht nur zwecks Alibi genutzt sondern das licht auch bei Dunkelheit und die Anwender sind sogar zufrieden mit den ~20-30 lumen die solche lampen meist abgeben.

man wird damit gut gesehn und selber im dunklen sieht man auch den weg"auch wenn nicht perfekt ausgeleuchtet!!" und das wird hier doch offensichtlich gesucht.
 
Zurück
Oben Unten