boXXer bastel thread

Kurze Frage an die MST-Kartuschen-Fahrer: Weiß jemand, ob die Kartusche bei den FAST Standrohren passt? Lt. Website sollen ja nur die originalen Dämpfungseinheiten passen aber vllt. haben wir ja zufällig Glück. Bin auf die Idee gekommen weil ich im Bikemarkt eine MST Boxxer mit FAST Rohren gesehen habe. Allerdings ist da wohl keine MST Kartusche verbaut sondern eine von Mario modifizierte Mission Control Einheit.
Ich denk du meinst meine Boxxer im Bikemarkt:)
Bei mir sind nur die Innereien überarbeitet.
Soweit ich weiß passt die Kartusche ohne nachträglicher Überarbeitung nicht in die Fast-Standrohre.Kann mich aber auch irren.
 
Was wird denn beim Kalibrieren gemacht und was braucht man dazu? Höre ich zum ersten mal bitte klärt mich auf:) Vielen Dank
Ich stibitz mal die den Post von chickadeehill, hoffe er nimmt mir das nicht übel.

Das ist das Problem (Ausführlich):

http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-totem-review-teil-2.435024/page-56#post-9880062

Die Lösung ist, die Buchsen mit einem geeigneten Dorn zu kalibrieren. Das heißt, auf ein gesundes Spiel zum Standrohr aufweiten und die Rundheit korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hätte mal ein paar Fragen zu meiner 2014er boxxer RC...

Ich habe das Problem dass mir die Gabel zu schlecht anspricht, liegt das daran dass die feder ein wenig zu hart ist?
Ich würde diese austauschen wollen, gibt es da auch etwas bessere federn als die von rockshox? Und würde sich es lohnen da lieber eine SoloAir einheit einzubauen?

Danke schon mal im Vorraus. :)
 
Schlechtes ansprechen würde ich jetzt nicht umbedingt auf die Feder schieben.

Wievel Sag hast du denn mit deiner aktuellen Feder?

Wie sieht es mit Service aus? Wie lang ist der letzt her? Ne trockene Gabel kann schon scheiße laufen :D :p
 
Also der Sag liegt bei ca 20 %,
Service ist noch nicht gemacht... :/
könnte also daran auch liegen

Und wäre, abgesehen davon ein Umbau auf SoloAir empfehlenswert? :)
 
Ich fahr coil.
Die Air kann man halt schneller auf den Park / Trail einstellen.

Ich würde auf jeden fall mal nach dem Öl schauen.

Ich hab z.B. ne 2012er RC. Gemacht habe
- RB Dichtungen
- RSP Fett
- Gleitbahnöl
- Charger Dämpfung

Danach hab ich sie mit der 2015er RC von einem Kumpel verglichen.
(gleiche Feder)

Da war meine dann schon um einiges Softer.


Ich geh aber mal davon aus, dass bei dir einfach nur Öl/ Fett erneuern reichen wird, damit sie wieder besser geht. Meine war nach 2-4 Parks auch total bockig. Nachdem dann neues Öl rein gekommen ist, war wieder alles gut
 
Sorry, kann mir vielleicht jemand den Unterschied von 2015 auf 2016 , egal ob Team oder WC erläutern? Ist es nur der Preis oder doch Kleinigkeiten ? Hatte zwar eine 2015er WC, aber kann jetzt nicht mehr vergleichen. Habe ne 16er Pike und Lyrik, da steht ja auf den Abstreifern SKF drauf und sie sind schwarz statt grau..
Sind bei der Boxxer 2016 auch SKF Dichtungen drin? (oder waren schon vorher, oder gar nicht)
Gruss , Danke!
 
Sorry, kann mir vielleicht jemand den Unterschied von 2015 auf 2016 , egal ob Team oder WC erläutern? Ist es nur der Preis oder doch Kleinigkeiten ? Hatte zwar eine 2015er WC, aber kann jetzt nicht mehr vergleichen. Habe ne 16er Pike und Lyrik, da steht ja auf den Abstreifern SKF drauf und sie sind schwarz statt grau..
Sind bei der Boxxer 2016 auch SKF Dichtungen drin? (oder waren schon vorher, oder gar nicht)
Gruss , Danke!


Laut den Explosionszeichnungen gibt es 2016 neue Dichtungen. Aber ich kann weder einen Unterschied im Zubehör feststellen, noch haben sich die Gabeln optisch an den Dichtungen geändert.
 
Ich hätte eine Frage an die Boxxer Speziallisten.
Hab leider keine passende Beschreibung bei Rock Shox gefunden. Es gehr um die Ölmenge in der Dämpferkammer.
Es handelt sich um eine 2012 Gabel mit Mission Control Dämpfung. Einstellbar ist (Low- und Highspeeddruckstufe, Zugstufe aber nur1 fach)
Habe nur Ölfüllmengen für R2C2 gefunden und nichts für die RC2.
 
Nie von einer RC2 gehört, ist das was selber gebasteltes oder eine Nachrüstkartusche?
 
Ich hab auch noch nie was davon gehört. Dache wird so bezeichnet wenn Zugstufendämpfung nur 1fach ist.
Kann ich nicht sagen ob das was selbst gebasteltes ist. Hab die Gabel damals so auf einem Bike gekauft.
 
wird wohl Motion Control Zugstufe in Kombination mit Mission Control Druckstufe sein. Angeblich funktioniert die Kombination aber nicht gescheit.
 
Ist vermutlich was selbst gebasteltes aus r2c2 und rc. das problem ist das die zugstufe der rc eine wesentlich dünnere kolbenstange hat ist die ölverdrängung zu gering ist das die druckstufen ordentlich funktionieren können!

Und die r2c2 ist mmn kein ordentliches dämpfungssystem (muß mit vielen umbauten dahin gebracht werden) da gibt es wesentlich besseres!
 
Öl oben soviel rein wie Mission Control braucht.

Könnte besser funktionieren wenn man es oben härter beshimmt, falls es wirklich eine RC Zugstufe ist. Die Lyrik hat ja auch ne wesentlich dünnere Kolbenstange und einiges mehr an Shims wie eine Boxxer.
 
Es gibt auch umbauten mit einer Lyrik Druckstufe welche angeblich recht gut Funktionieren sollen schau mal nach

@xrated gerade anders herum da viel öl stärker gebremst werden muss als wenig öl für gleichen weg
 
Es gibt auch umbauten mit einer Lyrik Druckstufe welche angeblich recht gut Funktionieren sollen schau mal nach

@xrated gerade anders herum da viel öl stärker gebremst werden muss als wenig öl für gleichen weg

Logisch würde ich ja recht geben aber....
Also ich weiß nur das die Boxxer erheblich weniger Shims wie ne Lyrik braucht. Ich hab mal den gleichen Stack wie in der Lyrik empfohlen, in der Boxxer gehabt und das war bretthart und unfahrbar. Und die Druckstufe ist bei den beiden sonst fast identisch bis auf Kleinigkeiten.
 
Beenden wir die Diskussion mal - RC Zugstufe fliegt einfach raus, da sie keine Mid oder Highspeed Dämpfung hat.
Das ist nur ein Nadelventil - also komplett fürn allerwertesten.

Raus mit dem Ding und kauf dir zumindest die komplette R2C2 oder gleich eine Charger / MST.

Fertig.
 
Zurück
Oben Unten