China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Hallo Ihr

Das Puzzle geht los...

Syntace HiTorque MX 28L
Light Bicycle RM26C05
Sapim D-Light/Race
Sapim Polyax Alu 14mm
Sapim Unterlegscheiben
DT-Swiss Tubeless Ventil 40mm

Und fertig...


Um die Nippel in die Felge zu bekommen habe ich das Gewinde einer alten Speiche abgeschnitten und unten einen kleinen Magneten angebracht. Die Unterlegscheiben sind mit etwas Kreppband fixiert. Nippel zum Ventilloch reinwerfen, an das entsprechende Loch schütteln, Magnet anlegen, herausziehen, Klebeband rausziehen und den Nippel auf die Speiche schrauben. Hört sich fummelig an, ist es auch. Es gibt aber Schlimmeres.



Das Ventil passt ganz gut zur Rundung des Felgenbetts. Die Länge ist mit 40mm perfekt. 32mm wäre zu kurz. Um das Ventilloch herum habe ich die Felge mit 800er Schleifpapier und mit Polierpaste geglättet, um die Dichtwirkung zu verbessern.

Das Vorderrad kommt demnächst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich die Arbeit noch ein wenig vereinfachen in dem man Angelschnur durchs Ventilloch faedelt (am Ende ein Stueck Metall das durchs Nippelloch passt hilft). Mit einem starken Magneten die Schnur zum jeweiligen Nippelloch fuehren. Danach Unterlegscheibe und Nippel auffaedeln und mit nem Haushaltsgummi am herausfallen sichern. So leasst sich die ganze Felge "Vornippeln". Immer noch muehsam aber einfacher als mit dem Klebeband, finde ich.

Cheers, Jörn
 
Das Gefummel mit den Scheiben kann man sich bei den Carbonfelgen sparen. Die Felgen, die ich in den letzten 12 Monaten aufgebaut habe, hatten alle einen ausreichend dicken Felgenboden. Die Scheiben schützen zwar im Zweifel die Bohrung im Felgenboden, der nicht geschützt werden muss, hilft dann aber bei Ast- oder Schaltwerkskontakt auch nicht.
Hier habe ich auch Sapim U-Scheiben verbaut. War das Schaltwerk, das anscheinend ein Ast, Busch oder sonst was in die Speichen gehauen hat. Die Speiche ist übrigens heil geblieben. Sowas hatte ich in der Art aber auch noch nie... ;-)
DSCN5693.JPG
 

Anhänge

  • DSCN5693.JPG
    DSCN5693.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 53
Verrätst du uns den felgentyp
Von der Crash Felge...? Na klar, ist eine Ryde XC-21. Die Felge ist an sich klasse. Baue die immer mit Scheiben auf. Dann beult die auch bei 1150-1180N gar nicht. Das hier ist ein extremes Beispiel. Ich hatte aber auch schon Astschäden an einer Flow EX, das hat das Loch
deutlich gebeult und musste eine u-Scheibe implantiert bekommen.

Kann den ein gut leitende Stahl U-Scheibe einen Alu Nippel vor dem Opferkathodentod bewahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also um die Spannungsreihe geht es bei den Unterlegscheiben nicht. Carbon Alu oder Edelstahl Alu ist egal, da verliert der Alu Nippel immer.
Ich hatte beim Ausprobieren den Eindruck, dass mit Unterlegscheibe der Nippel etwas mehr Winkel im Loch ab kann, bevor er einseitig innen am Loch abhebt. Ich hoffe, das war verständlich beschrieben.
Mein Argument war einfach eine etwas reduzierte Flächenpressung durch größere Auflagefläche gegen Kriechen des Kunststoffes.
Aber ich halte fest, dass mehrere Experten die Unterlegscheiben bei Carbon für überflüssig halten.

Danke

Gruß
 
Experte hin oder her...darum geht es doch gar nicht. Ich hatte mal die geformten Scheiben von Holland Mechanics getestet. Die kann man auch über Sapim beziehen. Alu auf Carbon gleitet erbärmlich. Hatte mir erhofft, das die Reibung etwas reduziert wird. Dabei standen einige Nippel ziemlich schief im Loch. Leichter drehen ließen sie sich. Sah aber bescheiden aus und verschlechterte das Ergebnis.
 
Hallo Thomas

Nicht falsch verstehen.
Ich finde es mangelt gelegentlich hier im Forum an Kompetenz. Und ich bin absolut froh und dankbar, dass Leute wie du, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, ihr Wissen mit uns Bastlern teilen. Und aufgrund eurer großen Erfahrung und den vielen Dingen, die ihr schon gesehen und erlebt habt ist mir eure Meinung sehr wichtig. Danke für euer Engagement hier.

Gruß
 
Alu auf Carbon gleitet erbärmlich.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Kommt immer auf die Felge an. Carbon hat "notlaugeigenschaften", wenn du so willst.
Dafür muss es natürlich glatt sein. Würde fast schon sagen, dass manch geöste oder grundsätzlich Alufelgen, recht erbärmlich gehen.
Damit meine ich auch Polyax Nippel.
Ich fette oder wachse alle Löcher. Mit der Kanüle nachträglich ölen habe ich weitesgehend abgeschafft. Aber imho alles besser als trocken reinzustecken.
 
Um die Nippel in die Felge zu bekommen habe ich das Gewinde einer alten Speiche abgeschnitten und unten einen kleinen Magneten angebracht. Die Unterlegscheiben sind mit etwas Kreppband fixiert. Nippel zum Ventilloch reinwerfen, an das entsprechende Loch schütteln, Magnet anlegen, herausziehen, Klebeband rausziehen und den Nippel auf die Speiche schrauben. Hört sich fummelig an, ist es auch. Es gibt aber Schlimmeres.

Das ganze einfach vorher auf eine alte Speiche ohne Bogen schrauben und dann die Speiche von oben einfädeln und wenn der Nippel sitzt kann man die Speiche entfernen
 
Ich bin nächstes Jahr in China in Hangzhou - wie sieht das denn mit Felgen vor Ort kaufen und dann nach Deutschland mitnehmen - bzw. krieg ich die Felgen da überhaupt ;)?

Chinesischkentnisse wären von Vorteil, aber nicht zwingend. Ansonsten ist nur Bares Wahres. Man kann auch direkt ab Werk kaufen. Prinzipiell ist dort Alles käuflich. Man muss bei den Chinesen auch geschickt verhandeln können.

Niemals deine Begeisterung für die Teile zeigen, sondern zuerst nach einem Teil fragen, was dich nicht interessiert. Versuchen den Verkäufer ein paar Köder auszulegen und abzulenken. Unberechenbar sein. Niemals nicken oder irgendwas zustimmen. Am besten keine Zuckungen zeigen. Eiskalt muss man sein. Ist ein hartes Geschäft. Auch zeigen, dass man zahlungsfähig ist, also sauber und ordentlich gekleidet sein.

Es lohnt ein Mengenrabatt.
 
Chinesischkentnisse wären von Vorteil, aber nicht zwingend. Ansonsten ist nur Bares Wahres. Man kann auch direkt ab Werk kaufen. Prinzipiell ist dort Alles käuflich. Man muss bei den Chinesen auch geschickt verhandeln können.

Niemals deine Begeisterung für die Teile zeigen, sondern zuerst nach einem Teil fragen, was dich nicht interessiert. Versuchen den Verkäufer ein paar Köder auszulegen und abzulenken. Unberechenbar sein. Niemals nicken oder irgendwas zustimmen. Am besten keine Zuckungen zeigen. Eiskalt muss man sein. Ist ein hartes Geschäft. Auch zeigen, dass man zahlungsfähig ist, also sauber und ordentlich gekleidet sein.

Es lohnt ein Mengenrabatt.

Hey, danke! Und wenn ich mehr als einen Satz haben möchte?
 
Hey, danke! Und wenn ich mehr als einen Satz haben möchte?

Dann lohnt es sich ein quasi "freundschaftliches" Verhältnis über längere Zeit aufzubauen. Beim allerersten Einkauf ist es nicht sinnvoll Kistenweise zu kaufen. Also Zeit lassen und sich nach mehreren Kleinbetrieben umschauen. Nicht jeder Chinese ist dem weißen Mann offen gesonnen. Qualitativ sind kleinere Betriebe die besten. Die verkaufen auch an die Großen die dann in die EU weiterverkaufen.
 
Chinesischkentnisse wären von Vorteil, aber nicht zwingend. Ansonsten ist nur Bares Wahres. Man kann auch direkt ab Werk kaufen. Prinzipiell ist dort Alles käuflich. Man muss bei den Chinesen auch geschickt verhandeln können.

Niemals deine Begeisterung für die Teile zeigen, sondern zuerst nach einem Teil fragen, was dich nicht interessiert. Versuchen den Verkäufer ein paar Köder auszulegen und abzulenken. Unberechenbar sein. Niemals nicken oder irgendwas zustimmen. Am besten keine Zuckungen zeigen. Eiskalt muss man sein. Ist ein hartes Geschäft. Auch zeigen, dass man zahlungsfähig ist, also sauber und ordentlich gekleidet sein.

Es lohnt ein Mengenrabatt.
Und wie ist das mit dem Transport nach DE und der Verfügbarkeit ? Ist die Chance groß,dass ich die in einer 8mil Stadt im fahrradladen kriege oder muss ich mir ne Fabrik suchen ? Ich hab da gar keine Vorstellung
 
Und wie ist das mit dem Transport nach DE und der Verfügbarkeit ? Ist die Chance groß,dass ich die in einer 8mil Stadt im fahrradladen kriege oder muss ich mir ne Fabrik suchen ? Ich hab da gar keine Vorstellung

China ist groß. 8 Mio. Stadt ist zwar ne kleine Provinz aber da wirst du auf jeden Fall fündig im Laden. Das ist teurer als der Fabrikkauf aber leichter zu finden. Die Läden sind sehr schnieke ausgestattet an den großen Hauptstraßen. Die Fabriken sind abseits in Gassen und schmalen Straßen und für den Laien nicht zu finden.

Ich würde vorab mehrere Firmen kontaktieren. Die sind in der Regel freundlich.
Dann Fahrrad in China leihen und selbst suchen, das kostet fast nix.

Fazit: Auf jeden Fall wirst du da deine Carbonfelgen bekommen. Ob nun Fabrik (schwierig) oder Laden (einfach).
 
Zuviel Feilschen bedeutet wortlos eben oft auch Abstriche bei der Qualität zu machen....
Die gehen den fortgeschrittenen Dumping mit, sind aber so doof auch nicht, dir die astreinste Ware dafür zu schenken.
B-Material ist auch dort zu genüge vorhanden...
 
Irgendein Chinese der für einen Wildfremdem Touri einfach Carbonfelgen bestellt...
Dann noch direkter Lieferservice ins Hotelzimmer. Und das alles fürn n Appel und n Ei.
Den netten Chinesen würde ich gerne kennenlernen.
In China gibs nicht mal Mitleid kostenlos.

Die Ware würde ich in jedem Fall vor Ort besichtigen und dem Verkäufer tief in die Augen schauen. Die Fabrikware ist die beste, wenn man Ahnung hat und dies beurteilen kann. Alles andere ist ein Kompromiß.
 
Zurück
Oben Unten