China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Sorry, aber das ist immer noch ein Kleinserienprodukt primär für die westliche Hightech Gesellschaft. Wie jedem bekannt, ist China deutlich größer als Europa - und wenn ich mir ein "Production Privee" bestelle, fahr ich auch nicht mal schnell persönlich nach Andorra.

Es klingt gerade so, als könnte man Carbon Felgen in jeder x-beliebgen Chinesischen Stadt an jeder 5ten Straßenecke bekommen. Selbst in der richtigen >5 Mio. (!!!) Stadt ohne Ortskenntnis dauert es schon mal einen Tag bis man die Aktion über die Bühne gebracht hat. Zudem kommen die wenigsten in die (dreckigen) Gegenden, wo die Hersteller sitzen. Möglich ist ein direkt Bezug sicherlich, dann solltest du dich jedoch im Vorfeld detailliert mit dem Thema auseinandersetzen (Wo, Wie, Wann) und nicht zu große Erwartungen hegen.

Falls du beruflich nach China reist und vor Ort Kollegen sitzen, wirst du sicherlich mehr Erfolg haben. Ich habe beruflich sehr herzliche Chinesen kennengelernt, die gerne (kostenlos) unterstützen, was jedoch auch auf Gegenseitigkeit beruht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenbericht: Ich habe es tatsächlich hinbekommen, die beiden Räder sauber einzuspeichen. Mit Sapim Race und 14 mm Alunippeln in gold :love: sieht es auch richtig schick aus.
1931718-la5y3xlrqcfy-img_2928-medium.jpg


Ich habe die Felgen ein paarmal abgedrückt, und zwar so:
Nabe auf eine Rolle Klebeband auf den Boden und dann mit meinem Körpergewicht draufgestützt einige Male über den Umfang. Das hat einige Male "pling" gemacht, hatte aber mit mehr gerechnet.

Ich habe jetzt noch einige Fragen:
  • Wer öfter Laufräder baut, taten euch auch so die Hände weh? Ich habe schon mit beiden Händen gearbeitet, aber trotzdem war das eine sehr ungewohnte Belastung. Hatte aber auch einen relativ kleinen Speichenschlüssel von Lezyne zum Arbeiten, der nicht eben gut in der Hand lag.
  • Gibt es noch andere Methoden zum Abdrücken? Sheldown Brown schreibt was von Schraubenschlüssel zwischen die Kreuzung der Speichen und verdrehen, aber das scheint mir sehr brutal - ist das notwendig? Ich würde aber auch gern vermeiden nach der ersten Fahrt gleich wieder zentrieren zu müssen.
  • Wenn das Rad rund läuft und trotzdem benachbarte Speichen unterschiedliche Spannungen haben, liegt das an der extrem steifen Felge? Ich habe die Speichenspannung mit dem Tongenerator von Spokomat geprüft, dabei fiel mir auf dass es von Speiche zu Speiche relativ starke Differenzen gab, die ich dann versucht habe anzugleichen, ohne dass das Rad wieder unrund wird.
 
Hallo @Floh

Ich bin ja auch Laufradbauanfänger, aber meine Finger haben mir nicht weh getan. Ich verwende den P&K Lie.
Im Buch "Professional Guide to Wheel building" von Roger Musson wird das Abdrücken gemacht, indem die fast parallelen Speichen einer Seite mit der Hand in der Mitte zusammengezogen werden.
Ich hab die Spannungen auch akustisch überprüft, aber mit der Android App "Spectrum Analyse". Da kannst du die Spannung auch wirklich sehr genau (im Rahmen der Genauigkeit dieser Methode) anpassen. Ich bin dabei nach dem Prinzip Gleichmäßigkeit der Spannung vor Rundlauf und Seitenschlag gegangen. Rundlauf und Seitenschlag sind bei nicht Felgenbremsfelgen nicht sooo wichtig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite am liebsten mit einem Steckschlüssel von außen. Passende Nippel (ich nehm immer AC) vorausgesetzt. Das herumgefusel mit einem Speichenschlüssel ist mir zu nervig.
 
Schöner Spanner! Ich glaub den kauf ich mir auch mal. Ist mir auch zu blöd immer darauf zu achten dass ich die richtige Größe gepickt habe.

Dass gleichmäßige Spannung wichtiger ist als absoluter Rundlauf, das hatte ich an anderer Stelle schon mal gelesen hier im Forum (wahrscheinlich von Sören oder Felix). Kann mir ja auch Wurst sein, das eine oder andere Zehntel Seitenschlag merke ich eh nicht beim Fahren.
 
Irgendein Chinese der für einen Wildfremdem Touri einfach Carbonfelgen bestellt...
Dann noch direkter Lieferservice ins Hotelzimmer. Und das alles fürn n Appel und n Ei.
Den netten Chinesen würde ich gerne kennenlernen.
In China gibs nicht mal Mitleid kostenlos.

Die Ware würde ich in jedem Fall vor Ort besichtigen und dem Verkäufer tief in die Augen schauen. Die Fabrikware ist die beste, wenn man Ahnung hat und dies beurteilen kann. Alles andere ist ein Kompromiß.
Wer nach Hangzhou fährt - ist wohl eher beruflich dort. Und da würde ich halt jemand Fragen dir das zu bestellen - Onlinehandel ist in China zwar deutlich komplizierter wie bei uns - da bezahlen meist recht umstänlich, aber so schwer auch wieder nicht. Als Urlauber geht das natürlich nicht.
Im Gegenzug nimmst halt was mit was gefragt ist - etwa Babymilchpulver, Schokolade, Champagner usw. Oder Sachen wo Chinesen Angst vor Fakes bzw B-Qualität haben - ich nehm etwa immer einige Butterfly Beläge (Tischtennis) als Geschenk mit. Ist zwar aus Japan - aber die meisten Chinesen glauben dass sie da nur B-Ware in China bekommen.
 
Das mit dem Milchpulver kann ich bestätigen. Meine chinesischen Kollegen stopfen ihre Koffer damit voll wenn sie hier sind.

Guter Schottischer Whisky und anderes edles hochprozentiges ist auch sehr gefragt. Es stellt sich die Frage wie gut man den Gegenüber kennt und einschätzen kann. Gute Kontakte sind sicherlich am besten, das andere ist dann halt ein guter Bonus. Nicht jeder kann mit Milchpulver, Whisky und TT-Belägen was anfangen.

Also ich bin privat in Hangzhou ;)

Ganz alleine?
 
Guter Schottischer Whisky und anderes edles hochprozentiges ist auch sehr gefragt. Es stellt sich die Frage wie gut man den Gegenüber kennt und einschätzen kann. Gute Kontakte sind sicherlich am besten, das andere ist dann halt ein guter Bonus. Nicht jeder kann mit Milchpulver, Whisky und TT-Belägen was anfangen.



Ganz alleine?
+ 1 ;) ich werd mal ein paar Firmen anschreiben und schauen,was die so sagen
 
@Floh

Verglichen zum Abdrücken ist der Spannungsabbau bei S.Brown die Superlative. Bei dem stress relieving ist garantiert kein Nachzentrieren oder einfahren mehr nötig. Das Rad steht wie eine eins und will auch nichts anderes.
Es muss kein monströser Hebel sein:
23072015251.jpg 23072015252.jpg 23072015253.jpg

Zugegeben es ist nicht die feinfühligste Methode aber meiner Meinung nach die beste. Dagegen erscheint Abdrücken mit der Hand wie Kindergarten und Vorschule.
Zeig mal bitte deine Nippel-Speichenlinie.
 

Anhänge

  • 23072015252.jpg
    23072015252.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 62
  • 23072015251.jpg
    23072015251.jpg
    356 KB · Aufrufe: 41
  • 23072015253.jpg
    23072015253.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 40
@Floh

Verglichen zum Abdrücken ist der Spannungsabbau bei S.Brown die Superlative. Bei dem stress relieving ist garantiert kein Nachzentrieren oder einfahren mehr nötig. Das Rad steht wie eine eins und will auch nichts anderes.
Es muss kein monströser Hebel sein:
Anhang anzeigen 440920 Anhang anzeigen 440918 Anhang anzeigen 440921

Zugegeben es ist nicht die feinfühligste Methode aber meiner Meinung nach die beste. Dagegen erscheint Abdrücken mit der Hand wie Kindergarten und Vorschule.
Zeig mal bitte deine Nippel-Speichenlinie.

:eek: brutal - hab ich so noch nie gesehen. wer macht das so?
 

Anhänge

  • 07112015377.jpg
    07112015377.jpg
    199 KB · Aufrufe: 28
@Floh Während des Aufbaus häufiges (zusammen)ziehen der parallelen Speichen und Abdrücken (so wie du es getan hast) reicht aus um ein dauerhaft rund laufendes Rad herzustellen. Das Problem ist vielmehr das es entweder gar nicht oder zu selten gemacht wird. Es geht darüber hinaus auch darum das sich die Speichenköpfe richtig in die Löcher der Nabe setzen (ohne das man anfängt mit dem Durchschlag drauf rum zu hämmern wie es manche noch tun).
 
Also ich kann Sheldon Browns "erweiterte" Methode nicht empfehlen. Das bekommt man auch hin, ohne die Speichen zu verbiegen.

Speichenlinie bei 29er 32x3 kann nur durch zu eng gebohrte Felgen mit dickem Felgenboden etwas versaut werden, oder die Wahl der falschen Ausrichtung. Das gilt aber für jede Nippellänge.
 
Hallo @dallo

Was meinst du mit falscher Ausrichtung? Den Rest zur versauten Speichenlinie kann ich nachvollziehen.
Nachdem oben meine Felge als schlechtes Beispiel angezogen wurde, habe ich beim besagten Nippel mal die Unterlegscheibe entfernt. Ist dann auch nicht besser.
Was machst?

Gruß
 
Habe eine Seite zurückgescrollt. Weiß nicht genau was du meinst. Bezog sich eher auf letztere Aussagen.
Ganz allgemein, gibt es Felgen deren Bohrungen richtungsweise ausgelegt sind. Wenn man hier falsch einlegt, hat man einen Nachteil, wenn du so willst. Ob das bei dir so ist, weiß ich nicht.
 
Jetzt hab ichs gesehen. Das sieht mir nach zu engen Bohrungen aus. Der nippel kann sich also in längs, in Fahrtrichtung nicht ausrichten.
Am besten probiert man das vor dem Einspeichen aus, ob die Beweglichkeit in eine Richtung stärker begrenzt ist.
Üblich ist, dass Bohrungen seitlich versetzt sind. Also zur jeweiligen Flanschseite hin. Alles andere ginge ich Richtung 'gepunzt" sein. Soweit sind wir leider noch nicht im Sportbereich.
Gut möglich, dass die Wahl zur falschen Seite hin auch die Beweglichkeit in längsrichtung beeinflusst.
Das kannst du aber auch ohne Fachkenntnisse relativ leicht herausfinden. Bei durchbohrtem (also nicht deinem) Felgenbett sind diese von oben gesehen jeweils konträr zur Richtung. Wenn du so willst, in einem Winkel durchgebohrt. Bohrung im Bett eher zum rechten Horn hin = darunter liegendes Nippelloch im Felgenbett zeigt nach links.

Kann man das so verstehen? :D
 
Hallo

Danke, ich weiß, was du meinst. Anscheinend scheinen dann die Löcher, dafür, dass sie gerade sind, etwas klein. Ist der Knick kritisch oder nur nicht schön?

Gruß
 
Hallo

Kurz mal was zur Tubeless Reifenmontage.
Ich habe jetzt vier Reifen auf die Felgen montiert:
1. Schwalbe Nobby Nic 2.35 Evo Snakeskin TL
2. Conti MKII 2.4 Protection
3. Maxxis DHF 650b 2.3 EXO TL 3C MaxxTerra
4. Maxxis DHRII 650b 2.3 EXO TL 3C MaxxTerra

Alle Reifen ließen sich einwandfrei, nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht, montieren. Sie hielten auch noch bei 3bar auf der Felge und kommen nicht von selbst wieder aus dem Felgensitz, wenn man die Luft ablässt. Aufpumpen war mit Kompressor oder Bontrager Flash Charger null Problem, auch ungeschmiert.

Dann hat mich noch interessiert, wie sich die Kontur eines Reifens durch die Maulweite verändert.
Conti MKII 2.4 Protection einmal auf einer 23mm Maulweite (blau) (Bontrager Rhythm Pro Scandium) und einmal auf der 32mm LB RM26C05 (rot). Beidesmal 1,8bar, tubeless. Das Ganze aus gleicher Perspektive fotografiert und an den gleichen Stollen am Rechner die Kontur nachgezeichnet.

Also ich seh, trotz der 9mm Unterschied bei der Maulweite, mit dieser "Mess"methodik keinen signifikanten Unterschied. Befürchtungen vor allzu großen Änderungen der Kontur sind meiner Meinung nach unbegründet. Vielleicht möchte die Industrie nur, dass morgen alle die "speziell" auf breite Felgen "ausgelegten" Reifen kaufen.
Der Luftdruck und damit die Verformung des Reifens haben da wohl einen viel größeren Einfluss.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten