27'' Rahmenkompatiblität

Registriert
16. November 2015
Reaktionspunkte
0
Ích habe ein altes, wunderschönes Bianchi-Tourenrad, welches eine Runderneuerung benötigt. Verbaut sind momentan veraltete 27''-Laufräder, welche ich durch 28'' Bahnlaufräder ersetzen würde. Jetzt meine Frage: Kann ich das einfach tun oder kommt es dann zu größenbedingten Problemen?

Danke im Vorraus
 
Das sollte eigentlich problemlos gehen, die 27er Laufraeder sind minimal groesser (doch! :D) als 28er, aber das macht im Radius aber nur 4mm aus ((630-622)/2).

Rein rechnerisch musst Du also die Bremsbelaege um 4mm runtersetzen.

Sofern Du ueberhaupt eine Bremse hast, auf der Bahn faehrt man ja ohne, und draussen ist Bahnmaterial nicht unbedingt die erste Wahl. Da bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher was Du da gemeint hast ;)
 
Okay super, ich glaub ich leih mir zur Sicherheit das Rad eines Freundes aus und überprüfe ob das Rad passt.
Gibt es denn eine sgute Seite im Internet für Gebrauchtteile? Ich hätte gerne gebrauchte Laufräder um den Preis niedrig zu halten.
 
Du kannst hier im Forum fragen, dann kenne ich noch die Option 'Selbsthilfewerkstatt' (sofern es sowas bei Dir in der Naehe gibt), dann gibt es ebay-Kleinanzeigen, und guenstige neue Laufraeder besorge ich immer bei www.taylor-wheels.de - je nach Fahrradtyp und Einsatzzweck kommst Du da so guenstig an neues Material, dass sich Reparatur von / Suche nach Altmaterial nicht wirklich lohnt.
 
Ich habe so einen Tausch schon mal gemacht, musste aber auf Bremsen mit längeren Schenkeln wechseln (keine Cantisockel, also Rennradbremsen). Ich habe die Tektro R559, da gehen zur Not auch Trekkingreifen mit Schutzblechen durch. Die Bremsleistung ist allerdings nicht so toll, wahrscheinlich aber auch nicht schlechter als alle zeittypischen Bremsen an solchen Rädern.
 
(...) Die Bremsleistung ist allerdings nicht so toll, wahrscheinlich aber auch nicht schlechter als alle zeittypischen Bremsen an solchen Rädern.
Die Bremsleistung wird umso schlechter, je laenger die Schenkel (und damit je voluminoeser die Bereifung) sind (Hebelgesetz - da kann man nix machen :D).
Es ist kein reiner Zufall, dass die Entwicklung anderer Bremssysteme (Cantilever - V-Brake - Hydraulik - Scheibe) von den breitreifigen Fahrraedern ihren Ausgang nahm ;)
 
Die Bremsleistung wird umso schlechter, je laenger die Schenkel (und damit je voluminoeser die Bereifung) sind (Hebelgesetz - da kann man nix machen :D).
Es ist kein reiner Zufall, dass die Entwicklung anderer Bremssysteme (Cantilever - V-Brake - Hydraulik - Scheibe) von den breitreifigen Fahrraedern ihren Ausgang nahm ;)

Das Hebelverhältnis kann man natürlich anpassen, indem der Zughebel mit wächst. (ich unterstelle mal, dass die Hersteller das bedenken). Es verbleibt dann aber der größere Flex der Arme als Problem.

Breite Reifen gab es glaub ich durchaus schon sehr früh in der Fahrradgeschichte, damals aber mit Stempelbremse :D.
 
Das Hebelverhältnis kann man natürlich anpassen, indem der Zughebel mit wächst. (...)
Nun ja, nicht wirklich. Ich glaube Campa hats mal versucht mit groesseren Hebeln, aber das war eher ein Flop :eek:
Breite Reifen gab es glaub ich durchaus schon sehr früh in der Fahrradgeschichte, damals aber mit Stempelbremse :D.
Hat ganz super gebremst :lol:

Ein Relikt aus der Aera 'VR=Stempelbremse, HR=RBN' ist immer noch an zahlreichen Gefaellstrecken zu 'bewundern', naemlich ein Radfahrverbotsschild ... :rolleyes:
 
Wo hier gerade über sich verbiegende längere Bremsen diskutiert wird:

ich brauche demnächst 57 mm Bremsen in silber poliert und dachte an Tektro. Sind die verwindungssteif genug oder gibts da was besseres?
Ich hatte früher an meiner ollen Randonneuse Shimano RX100 Bremsen mit 57er Schenkeln, die waren richtig gut! Rad ist aber schon lange verkauft - was ein Fehler war.
 
Ich kenne nur die Tektro (559). Die ist Größenordnungen besser als die unterirdisch schlechten Bremsen an alten Tourenrädern, aber glücklich bin ich damit auch nicht. Brauchst du eher bis oder eher ab 57mm? Es gibt auch heute noch langschenklige Bremsen von Shimano, angegeben mit 47-57 mm. Die sind an Rädern von Patria verbaut (Roadster und Sporttourer) und ich gehe davon aus, dass die nur gut funktionierende Teile an ihre Räder schrauben.

Ansonsten habe schon mal gehört, dass Mittelzugbremsen brauchbar sein können. Die, die ich mal ausprobiert habe, hatte aber eine zu hohe Federspannung, so dass viel Handkraft nötig war, um die Beläge überhaupt zur Felge zu bewegen (noch bevor tatsächlich Bremskraft ausgeübt werden kann).
 
(...) Ich hatte früher an meiner ollen Randonneuse Shimano RX100 Bremsen mit 57er Schenkeln, die waren richtig gut! (...)
Bis 57mm Schenkellaenge gibt es da eigentlich kaum Probleme, Murks wird es IMHO erst bei noch laengeren Schenkeln.
Oder anders ausgedrueckt, 'Rennrad lang' (und RR kurz natuerlich erst recht) ist noch voellig OK als normale Felgenbremse.
 
Also das 28" Rad passt super an die alte Bremse.
Ich hol mir trotzdem lieber langschenklige Neue falls die alte unübliche Maße hatte, wenn die Bremsbeläge weiter oben angebracht sind schaden die Schenkel ja nichts ausser den paar Gramm mehr..
 
Eloxieren und polieren sind doch eh zwei paar Schuhe......und seit wann werden eloxierte Teile überhaupt poliert......das wäre mir ja ganz neu......denn entweder polieren ooooder eloxieren..........klärt mich auch wenn ich falsch liege....
Gruß
Stolli
 
Zurück
Oben Unten