Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
... ist bei der Judy ja schnell gemacht: Schrauben unten an den Ausfaller lösen (nicht entfernen!), leichter Schlag mit dem Gummihammer auf die Schrauben und dann müssen sich die Tauchrohre schon abziehen lassen. Wenn es schwergängig ist, dann wird es spannend ...

Guud Lack!
 
Cannondale Tarantula incl Kettelblätter, was kann man dafür ausgeben bzw. was ist sie in dem Zustand wert?
IMG_2233.JPG
IMG_2238.JPG
IMG_2239.JPG


Danke für eure Einschätzungen.
 

Anhänge

  • IMG_2233.JPG
    IMG_2233.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2238.JPG
    IMG_2238.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2239.JPG
    IMG_2239.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erster Post und gleich geht's um Kohle...:rolleyes: (ot: Gibt's hier keinen Vorstell-Thread?)

Beschäftige mich seit ca. 15 Jahren mal wieder mit dem Thema MTB und habe diese Gabel quasi geerbt.
Dürfte eine der ersten RS Gabeln sein, auf jeden Fall älter als Mag21 und Co., die Stand der Technik war, als ich mit dem Mountainbiken begonnen habe...

WP_20151129_20_10_13_Pro - Kopie.jpg WP_20151129_20_10_25_Pro - Kopie.jpg

Zustand ist äußerlich ziemlich gut, wurde wenig gefahren, federt ein und aus, aber hat keine Wartung oder so bekommen....
 

Anhänge

  • WP_20151129_20_10_13_Pro - Kopie.jpg
    WP_20151129_20_10_13_Pro - Kopie.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 8
  • WP_20151129_20_10_25_Pro - Kopie.jpg
    WP_20151129_20_10_25_Pro - Kopie.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 14
Hi, sollte ne RS 1 sein, also tatsächlich die erste. Wert um die 100 +/- 50, je nach Zustand. Schaftmaße sind wichtig...
Doch so nen Thread gibts hier irgendwo...
herzlich willkommen!
 
vielleicht kann sich ja auch einer mal dahinter klemmen und Wege finden, wie man kleinere Mengen Elastomere bestellen kann. Bei einer Sammelbestellung bleibt immer die Arbeit an einem hängen.

Ein Kumpel will ca. 35 Elastomere verkaufen, darunter sind gelbe, rote, grüne, blaue und noch anderes aus den 90ern, teilweise Originalverpackt.
Werde demnächst mal Bilder posten.
 
ging mir in erster Linie um den Rahmen. Aber ich sehe schon ... er erzeugt kein "den muß ich unbedingt haben"-Gefühl.

mir wurden zwei fast identische Casati-Bikes angeboten. Zusammen für 200 Euro. Stehen in München. Wenn jemand Interesse haben sollte, gibts von mir die Telefonnummer vom Verkäufer
 
Hallo,
was ist denn ein solches Suntour Microdrive
Doppel-Abschlussritzel mit 11&12 Zähnen ungefähr wert?
Ist meiner Meinung nach unbenutzt.

suntour_ritzel1.jpg
 

Anhänge

  • suntour_ritzel1.jpg
    suntour_ritzel1.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 42
  • suntour_ritzel2.jpg
    suntour_ritzel2.jpg
    203 KB · Aufrufe: 10
  • suntour_ritzel3.jpg
    suntour_ritzel3.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 13
Der Preis für die ati-staubschützer würde mich auch interessieren. Bei den elastomeren solltest du den Zustand genau prüfen, vor allem wissen in welche Gabel die gehören. Als set würde ich etwa 30 Euro ansetzen für alles, ohne genauere Beschreibung. Die manuals würde ich extra verschicken, aber nur weil sich der ein oder andere manitou- Besitzer darüber freuen würde, die gibts auch online
 
Was kann man fuer eine solche Gabel bekommen? Ist das eine Tange Switchblade? Gewindeschaft hat 1Zoll und ist 14 cm lang. Die Abdeckkappen oben auf den Gabelrohren sind vermackt. Gabel gehoert mal poliert, dann wird sie wieder gut aussehen. Danke fuer eure Einschaetzungen
 

Anhänge

  • IMG_8816.JPG
    IMG_8816.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_8817.JPG
    IMG_8817.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8819.JPG
    IMG_8819.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_8820.JPG
    IMG_8820.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8821.JPG
    IMG_8821.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 12
Oben wurde bereits ein Casati aus Columbus Cromor OR gepostet. Hier das zweite Casati des Pärchens aus Columbus Aelle OR(habe die beiden Casatis gestern gekauft):

ausgestattet sind beide Bikes mit jeweils einer kompletten 3/7 fach Deore II (dürfte aus 89 sein, die Vorgängerin der DX). Funktion der Gruppen ist tadellos. Felgen Mavic Oxygen M6CD.
Mängel an beiden Bikes: Lackschaden an der Sitzstrebe hinten rechts (da war mal etwas drangeschraubt), Eloxat auf den Felgen ist abgebremst. Lack insgesamt teils ausgebleicht, sieht aber nicht uninteressant aus :)
Insgesamt fährt sich das abgebildete (Herren-)Bike großartig.

Fragt sich nun, was ist das wert? Sind die Bikes selten und lohnt ggf. eine Restauration inkl. Neulackierung (nix Pulvern), die alleine ca. 200 euro kostet.



cas5.jpg
cas3.jpg
cas2.jpg
cas1.jpg
 

Anhänge

  • cas5.jpg
    cas5.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 44
  • cas3.jpg
    cas3.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 30
  • cas2.jpg
    cas2.jpg
    490 KB · Aufrufe: 41
  • cas1.jpg
    cas1.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
... der Markt für solche Art Räder aus der Frühzeit des MTBiking ist sehr überschaubar ... am Stück lassen wie es ist und als Eisdielenfahrrad benützen oder für ´nen Hunni in Teilen verkaufen ...

Aelle war nmW nur maximal mittelpreisiger Rohrsatz ...

Gruß & schönen Sonntag!
Markus
 
beide Casatis wurden nur ganz wenig bewegt. Kaum Spuren an den Kurbeln. Die Elox-Schicht an den Felgenflanken ist noch teilweise vorhanden. Lack auf alle Fälle so lassen! Nen Rahmen würde ich nur neu lackieren lassen, wenn der Lack total runter ist.

Zerlegen, penibel reinigen, aufpolieren, wieder zusammen setzen und gewechselten Teile gegen Orginal-Teile ersetzen! Oder gegen rennrad-ähnliche Anbauteile tauschen.

wieder mal ein typischer Fall von unterbewerteten, handgearbeiteten italienischen Rahmen ... wenn Interessenten nicht wesentlich mehr zahlen wollen als für Massenware aus Fernost.

Und man sieht mal wieder die preislichen Unterschiede zwischen Vintage-Rennrad-Rahmen und Retro-Mountainbike-Rahmen. Nen Casati-Rennrad-Rahmen könnte man ohne schlechtes Gewissen für 200 Euro anbieten. Als Mountainbike-Rahmen bekommt man Angebote von 40 Euro inklusive Versand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen guten Lackierer an der Hand, dem ich die Räder vorführen werde. Es geht um partielles ausbessern der gröbsten Lackabplatzer. Wenn das klappt, ist die Neulackierung ohnehin kein Thema.

Ich bin Anang der 90er MTB gefahren, ein Bontrager race lite. Seit 10 Jahren jetzt wieder RR. Ich kann´s nicht fassen, dass ein Casati in der MTB-Welt nahezu nichts wert ist und für irgendwelche asiatischen Elaborate im Vergleich Unsummen gezahlt werden ... ich muss mich diesem Trend ja nicht anschließen.

Diese Geschichten mit dem Geröhr kenne ich zur Genüge. Unterschiede merkt man wohl nur zwischen den Extremen, weil die Eigenschaften insgesamt nahe beieinander liegen. Die Geo und der Aufbau, LRS usw. ... waren/sind meistens entscheidender.

... und bevor´s einer merkt geb ich´s zu: hab gerade einen 90er Stumpjumper comp beim Lackierer
 
Zuletzt bearbeitet:
Lackierung kostet ne Menge Geld ... und wenn du die Rahmen eines Tages wieder verkaufen möchtest, wirst du feststellen, daß kaum jemand einen Repaint-Rahmen haben möchte. Ist einfach nicht orginal.
 
Zurück
Oben Unten