Trance Advanced 2 Vorbau

Registriert
9. November 2015
Reaktionspunkte
5
Moin Moin bin stolzer Besitzer von einem Trance Advanced2 und wollte mal einen breiteren Lenker probieren ! Habe mir den Renthal 780 fatbar gekauft mit einem neuen Vorbau Renthal duo !
Nun mein Problem und frage mir ist beim alten Vorbau die Gabel nach unten durchgerutscht und alles , zum Glück in der Stube aufn Fußboden zerstreut ! ( Spacer ich glaub klemmring heißt der ! Gibt es von dem Bild so ne explosionszeichnung oder oder eine bestimmte reinfolge ! Glaub der klemmring kommt von oben oder ? gibt es da noch was zu beachten ! Hab nicht zwei linke Hände aber wenig Erfahrung mit Fahrräder !
Danke schonmal
 
mach ein bild von allen teilen. und füg auf dem bild zu jedem teil eine nummer hinzu. dann können wir dir die reihenfolge sagen. aber so viele teile sollten das nicht sein. unten das industrielager. der konus sitzt ja auf der gabel und ist nicht lose. oben dann das industrielager, der geschlitzte ring, die obere abdeckung des steuersatz, dann die spacer
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Hab es nach überlegen genau so zusammen bekommen ! Spcer hab ich soviel genommen das ich genau gest Platz hatte wie der Vorbau aufbaut und oben dann abschließt ! Denke ist richtig ! Ist das egal wohin der Schlitz in der Klemmscheibe zeigt ! Gehe mal von ja aus !
 
wo der schlitz des konusrings ist, ist egal. der vorbau muss ca. 3-5mm über das ende des gabelschafts hinaus gehen. sonst drückt die aheadkappe auf den gabelschaft und nicht den steuersatz zusammen
 
Vielen Dank ! Hab alles wie ich glaube zusammen ! Geht leicht wackelt nichts und fühlt sich für mich gut an von den Abmessung !!
 
Mein einziges Problem ist nur das ausrichten vom Lenker und Vorbau ! Hab egal wie oft ich es verstell immer das Gefühl ist schief und Lenker auch nicht in der richtigen Position ! Sind ja Markierung aufn Lenker aber irgendwie bin ich zu blöd und hab ein Knick in der linse
 
dabei kann man dir nun wirklich nicht helfen. den lenker mittig im vorbau zu klemmen wirst wohl mit einem meterstab hinbekommen, wenn die markierungen nicht ausreichen. ansonsten solltest du dir das mit dem schrauben nochmal überlegen. und für die ausrichtung des vorbaus gibt es nofalls den tune spurteu :D
 
Mein einziges Problem ist nur das ausrichten vom Lenker und Vorbau ! Hab egal wie oft ich es verstell immer das Gefühl ist schief und Lenker auch nicht in der richtigen Position ! Sind ja Markierung aufn Lenker aber irgendwie bin ich zu blöd und hab ein Knick in der linse
An den Renthal Lenker ist ein 0-Markierung, die sollte senkrecht über den Boden, kann man seitlich gut einschätzen. Um den Vorbau auszurichten am besten unter den Lenker durch über die Krone der Gabel peilen. Die Krone ist dafür geradezu prädestiniert. :) Alternativ Lenker/Ausfallenden Gabel.
 
Wenn ich mir angucke wie bei vielen Reifen die Linien verlaufen, dann ist es schwieriger dort die Mitte zu finden als den Vorbau auszurichten. :D
 
dabei kann man dir nun wirklich nicht helfen. den lenker mittig im vorbau zu klemmen wirst wohl mit einem meterstab hinbekommen, wenn die markierungen nicht ausreichen. ansonsten solltest du dir das mit dem schrauben nochmal überlegen. und für die ausrichtung des vorbaus gibt es nofalls den tune spurteu :D
 
Ich hab kein Problem den Lenker mittig im Vorbau zu klemmen da geht die Markierung ja echt super ! Sondern das Rad und den Vorbau zum Rahmen auszurichten ! Haut immer nach Auge hin und dann bei den ersten Metern kommt es mir so vor als ob irgendwas schief ist ! Oder ein Arm ist länger als der andere ! Nervt irgendwie wenn man fährt und aufn Vorbau schielt und ihn nach Auge mal ausrichtet und man dann das Gefühl hat das Rad läuft nicht gerade ! Aber das bekomm ich schon noch hin ! Hey kann auch sein das meine Wahrnehmung durch den Schlaganfall im September 2015 leicht verschoben ist ! Aber ich geb nicht auf !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondern das Rad und den Vorbau zum Rahmen auszurichten ! Haut immer nach Auge hin und dann bei den ersten Metern kommt es mir so vor als ob irgendwas schief ist

Das ist normal! :D
Ich hätte heute noch den ersten Vorbau auf Anhieb gerade zu montieren, jedesmal zunächst schief, egal wieviel Mühe ich mir gebe, und erst nach Korrektur nach Testfahrt passts dann.
 
An den Renthal Lenker ist ein 0-Markierung, die sollte senkrecht über den Boden, kann man seitlich gut einschätzen. Um den Vorbau auszurichten am besten unter den Lenker durch über die Krone der Gabel peilen. Die Krone ist dafür geradezu prädestiniert. :) Alternativ Lenker/Ausfallenden Gabel.[/QUOTE
Sollen die Lenker enden nach oben zeigen ? Fand ich merkwürdig und habe ihn jetzt so hingestellt das die enden , ich würde mal sagen waagerecht zum Boden verlaufen und ganz leicht nach hinten zum Körper zeigen ! Also zeigt deine null leicht nach vorne ist aber noch wenn man von oben drauf guckt zu sehen !
 
Bei meinem Renthal (Fatbar) war (Schrift unleserlich mittlerweile) ein Raster drauf. Die vorderste Linie meinte ich als 0-Markierung. In der Position sind die Lenkerenden am höchsten Punkt der Kreisbahn, die durch die Drehung im Vorbau möglich ist.
 
ich bedanke mich für die Hilfe und Dreh den so hin wie ich der Meinung bin am entspanntesten fahren zu können !da ich dieses mit der null senkrecht auch nicht versteh senkrecht wäre dann das sie vorne auf neun Uhr steht !!!
Mag sein Das es nicht richtig ist aber die Leckerenden nach oben zeigen zu lassen finde ich komisch, und die Hand wäre da auch immer in Tick nach innen gedreht !
 
Die 0-Stellung ist eh nur als Ausgangsposition geeignet und nicht der Weisheit letzter Schluss, machs so, daß es für dich am besten passt.
Beachte, daß der Abstand Lenker/Boden bzw Lenker/Fahrer sich mit Drehung im Vorbau drastisch verändert, d.h. manchmal mehr Veränderung als man z.B. mit Spacern oder einem anderen Vorbau ausgleichen könnte.
 
image.jpeg
image.jpeg
Naja wenn ich ihn höher haben will hol ich mir den mit 30mm Rise und nicht nur mit 20mm aber das werde ich nach einer ausführlichen Probefahrt entscheiden! Vom sitzen ist das so schonmal gut !!
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpeg
    image.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 40
Aber irgendwie ist das alles jetzt komisch ! Vorbau ist mit 50mm wohl zu kurz ! Oder ich muss mich mehr daran gewöhnen !
 
Zurück
Oben Unten