Soll ich? Lynskey Ridgeline 29er und Lefty...

MV64

Mitglied
Registriert
6. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Sprockhövel
Moin,

ich benötige in obiger Angelegenheit mal die Meinung des Schwarmhirns...

Fahre seit einigen Jahren ein Lynskey Ridgeline 29 als Maßrahmen. Den Rahmen habe ich mir hauptsächlich für die Verwendung mit einer Starrgabel fertigen lassen.

Erst mit Stahlgabel (Vassago Odis), nun mit einer DT Carbonforke. Bin auch zufrieden, aber:

Ich würde das Rad wirklich gerne mal mit einer Lefty Hybrid aufbauen, bevor ich aber in die Schatulle greife, möchte ich eine Sache geklärt haben.

Der Rahmen hat ein 100mm Steuerrohr für 1 1/8" Steuersätze. In Verwendung mit einem Reset 118 - Steuersatz käme ich auf eine Gesamteinbauhöhe von 138mm, sprich 1mm vom Steuerrohr abfräsen und alles passt für die Lefty - Gabelbrücke.

Mein Problem ist nun, dass ich überhaupt keine Vorstellung über die Optik dieser Kombination habe.
Hat vielleicht jemand ähnliches gemacht und kann etwas dazu schreiben bzw. ein Foto machen?

Die Suchfunktion zeigt meist integrierte oder semiintegrierte Steuersätze...

Nach meiner Auffassung ist der Tenor hier eher, dass eine Lefty in ein 44er Steuerrohr gehört, da dann die Übergänge harmonischer sind. Ist das wirklich so?

In diesem Fall müsste ich den Rahmen ändern und auf ein 44er Steuerrohr umbauen lassen.
Kennt ihr jemanden, der so etwas gut und bezahlbar macht (Mawis?)?

Wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme, muss das Ergebnis auch stimmen.

Würde mich sehr über Hinweise, Tipps und Ideen freuen...


Gruß Martin
 
Das sieht optisch schon ok aus. Schau dir einfach mal mit Google Bildersuche einige Bikes mit 1 1/8 Steuerrohr und Lefty-Adapter an.
Und wenn's dir je doch nicht gefällt, lass dir dann gleich ein Lefty-Steuerrohr einsetzen!

Via Tapatalk.
 
Das ist genau der Punkt...

Ich habe wirklich überall nach vernünftigen Bildern in Verbindung mit einem 1 1/8" Steuersatz gesucht und nichts brauchbares gefunden...

Das liest sich jetzt vielleicht etwas komisch, aber bei der Investition sollte das Resultat schon stimmig aussehen...


Gruß Martin
 
Hier mal ein Foto von meinem Marschall. Steuerrohr 100mm und 12,8mm Steuersatz. 1 1/8 Steuerrohr und Lefty sieht m.E ganz gut aus. Viel Spaß beim Umbau
1c3a0b40cc3310ff4dad01910ad6a195.jpg
 
Sofern du es ohne Spacer hinbekommst, könnte es gut aussehen. Klappt das nicht, würde ich es lassen. Ich musste, bedingt durch das kurze Steuerrohr, entweder mit Spacern oder dem Vorbau unter der oberen Brücke arbeiten. Da mir das auf Dauer nicht gefallen hat, bin ich wieder auf eine zweibeinige Gabel umgestiegen. Bei mir ist ein semi-integrierter Steuersatz verbaut, daher kann ich keine dem Thema entsprechenden Bilder beisteuern.
 
Ich hatte an meinem ElMa mit klassischem Steuerrohr auch ne Lefty drin - ich fand das schon horny (findst du noch in meinen Fotos). Da die externen Schalen ungefähr den Durcmesser des ZS44er Rohres hat, sind die Übergänge auch nicht unharmonisch.

Hatte dabei den Cane Creek 110er drin, wenn ich mich recht erinner 110er steuerrohr und 28mm Bauhöhe vom Steuersatz, also in Summe auch 138mm. Die Lefty Brücken sind nicht exakt 137mm auseinander sondern 137,7mm - die verbleibenden 0,3mm stellen kein Problem dar... abfräsen würde ich da nix!
 
Also ich finde da einige aussagekräftige Bilder mit Variationen/Kombinationen aus folgenden Suchbegriffen: lefty, steerer, steuerrohr, adapter, 1 1/8

Ich bin mir sicher, dass du das mit der richtigen Kombination aus oberem und unterem Steuersatz (so wie von dir oben beschrieben) zu einem sehr schönem optischen Ergebnis führen kannst.

Wie du an dem Marschall von Ampelhasser sehen kannst, sieht es aber sofort 'bescheiden' aus, wenn auch nur ein einziger Spacer im Spiel ist.
 
@Ampelhasser
Danke für das Foto...

Ich sehe es auch so, dass es ohne Spacer aufgebaut werden sollte. In meinem Fall bei einem 100er Steuerrohr käme ich mit dem Reset 118 auf genau 138,5mm (mein Steuerrohr hat 100,5mm), daher die Bearbeitung mittels Steuerrohrfräse.

Alternativ mit einem anderen Oberteil auf 135mm, da fehlt dann etwas.

@DasMatze
Habe eben mal in deine Galerie geschaut...sieht wirklich nicht übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt meiner meinung nach nichts hässlicheres als eine lefty, die verschlimmbessert in den rahmen adaptiert wird, aber ich hab da auch einen recht hohen anspruch. Spacer zwischen lefty und Steuersatz geht imho gar nicht.

Deswegen hab ich bei meinem rahmen auch so einen Hermann veranstaltet:

Lightroomed-8.jpg


exakt auf maß ausgerieben und geht saugend rein. hat dafür aber auch 400 kröten aufpreis gekostet.
 
Wow, das ist perfekt...

Wie ich in meinem Eingangspost ja bereits geschrieben habe, schwanke ich zwischen den beiden Varianten.

A) Standard - Steuerrohr behalten, ggf. etwas abfräsen, Reset 118 Steuersatz rein und gut ist

oder

B) 44er Steuerrohr einbauen lassen, Reset Flatstack rein und besser ist das????

Ich sehe, dass dein Rahmen von Mawis ist. Weißt du zufällig, ob er auch solche Umbauten durchführt. Wenn ja, würde ich ihn einfach mal kontaktieren. Ist wahrscheinlich eine Abwägung der zusätzlichen Kosten in Bezug auf den optisch Gewinn ;-)
 
wenn du ihn auf das Deda Steuerrohr von Alex ansprichst löscht er glaub ich deine nummer ;-)

fragen kostet ja nichts würde ich sagen.

ich mag selbstbeweihräucherung eigentlich nicht, aber ich hab mir extrem viele gedanken wegen des steuerrohres gemacht und finde die lösung eigentlich ziemlich gut..

wenn mal ein 29er kommen sollte würde ich das so auch wieder haben wollen
 
Wow, das ist perfekt...
A) Standard - Steuerrohr behalten, ggf. etwas abfräsen, Reset 118 Steuersatz rein und gut ist

alternativ die obere Lagerabdeckung eztwas abflachen (schleifen, drehen, fräsen ... whatever) - hab ihn mir mal auf der Reset HP angeschaut und da ist ja eine kleine Phase oben drauf, die kann min. weg. im eingebauten Zustand verdeckt durch die obere Brücke - alternativ nachgefärbt. Ist im Falle, dass es schief geht, nicht so kostspielig wie am Rahmen. Gibt auch genügend L4All Fahrer, die einfach die obere Lagerabdeckung weggelassen haben (wär aber nicht mein Favorit)

Beim Cane Creek war diese Phase noch etwas höher und ist montiert dann etwas in die obere Brücke eingetaucht. Von daher Lefty ranhalten, vielleicht gibbet gar kein Problem mit dem 1mm... ansonsten lieber den Steuersatz bearbeiten, als den Rahmen.
 
Danke für den Tipp mit der Lagerabdeckung...das wäre eine gute Alternative um das eventuelle Übermaß auszugleichen.

Ich habe alternativ mal den Mathias von Mawis angemorst, mal sehen was er dazu sagt...

Ich glaube das wird was, entweder so oder eben so :)

Werd' wohl die Tage mal mit meiner Chefin reden :love:
 
gibt meiner meinung nach nichts hässlicheres als eine lefty, die verschlimmbessert in den rahmen adaptiert wird, aber ich hab da auch einen recht hohen anspruch. Spacer zwischen lefty und Steuersatz geht imho gar nicht.

Deswegen hab ich bei meinem rahmen auch so einen Hermann veranstaltet:

[BILD]

exakt auf maß ausgerieben und geht saugend rein. hat dafür aber auch 400 kröten aufpreis gekostet.

@Aalex
das kann ich 100% nachvollziehen. Ich bin auch gerade auf Suche nach der Idealen Steuerrohrlösung für mein künftiges 29er Projekt. Und es muss passend gemacht (ohne Spacer) werden, ansonsten stirbt das Projekt. Mein Wunsch ist jedoch die neue 125,6mm Variante.

Bei dir ist es noch die 137,6er?! Kennst du das exakte Maß deines Steuerrohrs? und welches Lager hast du verbaut?

War es ein großer Akt alles 100% passend zu fertigen, oder toleriert die Gabel minimalste Toleranzen. Ich habe keinen Ahnung wie man das Steuerlagerspiel bei der Lefty überhaupt einstellt und welche Möglichkeiten hierdurch für den Toleranzausgleich bestehen.

Thx.
 
@Aalex
das kann ich 100% nachvollziehen. Ich bin auch gerade auf Suche nach der Idealen Steuerrohrlösung für mein künftiges 29er Projekt. Und es muss passend gemacht (ohne Spacer) werden, ansonsten stirbt das Projekt. Mein Wunsch ist jedoch die neue 125,6mm Variante.

Bei dir ist es noch die 137,6er?! Kennst du das exakte Maß deines Steuerrohrs? und welches Lager hast du verbaut?

War es ein großer Akt alles 100% passend zu fertigen, oder toleriert die Gabel minimalste Toleranzen. Ich habe keinen Ahnung wie man das Steuerlagerspiel bei der Lefty überhaupt einstellt und welche Möglichkeiten hierdurch für den Toleranzausgleich bestehen.

Thx.

mein rahmen hängt geschlachtet an der wand.

mein steuerrohr ist ein deda, auf 137,xmm geschliffen und für campagnolo record steuersätze gefertigt.

das steuerrohr gibt es aber glaub ich nicht mehr, auf maß eh nie, muss ausgerieben werden.

minimales untermaß könnte man mit dem oberen teil des lefty 4 all adapters ausgleichen, übermaß geht nicht, dann passt die lefty einfach nich über die steuersatzkappe.
 
Oder statt der Schönbauerrei eine Flex nehmen, die untere Brücke einer Drölfhundert Euro Gabel einfach amputieren, und mit CFK auf der passenden Steuerrohrhöhe auflaminieren.
 
@Aalex

DANKE...

Das ist aber ein "normales" Steuerrohr für 1 1/8 integrated Steuersätze?

Ich bin an einem Stahl oder Edelstahl Rahmen interessiert. Für das Steuerrohr hätte ich ggf. eine Quelle. Müsste aber die Kompatibilität mit meinem Rahmenbauer klären.

Dein Mawis ist wirklich eine Augenweide. Wird erst so richtig klar, wenn man deine Bilder durchwühlt. Das Bild des Cockpits zeigt auch deutlich warum die Vorbaulänge limitiert ist. Welche Vorbaulänge fährst du?
 
Titan gefällt mir sehr gut

... aber Stahl ist eher meine Welt. Und mit dem 3-teiligen Edelstahlsteuerrohr von Paragon Maschineworks müsste sich eine individuelle Steuerrohrlänge realisieren lassen. Das Steuerlager muss im Vorfeld definiert werden und man sollte bzgl. der Ersatzteilversorgung einen Hersteller mit zeitlosen & beständigen Portfolio wählen.

Hast du ggf. noch einen Lieferanten auf X12 Ausfallenden in Edelstahl auf Lager. Da happerts aktuell noch.
 
Titan gefällt mir sehr gut

... aber Stahl ist eher meine Welt. Und mit dem 3-teiligen Edelstahlsteuerrohr von Paragon Maschineworks müsste sich eine individuelle Steuerrohrlänge realisieren lassen. Das Steuerlager muss im Vorfeld definiert werden und man sollte bzgl. der Ersatzteilversorgung einen Hersteller mit zeitlosen & beständigen Portfolio wählen.

Hast du ggf. noch einen Lieferanten auf X12 Ausfallenden in Edelstahl auf Lager. Da happerts aktuell noch.
Einen hast du doch selbst genannt!?
 
Zurück
Oben Unten