Stabiles Trailbike gesucht!

LasseCreutz

Völlig gaga
Registriert
10. März 2013
Reaktionspunkte
32
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Rahmen.
Er soll die Grundlage für ein richtig stabiles Trailbike bilden, die Eckdaten sind:
Fully
27,5"
130-160mm Federweg (gerne 130-150)
Kein CFK
Konisches Steuerrohr
142x12 Steckachse
Unbeschränkte Freigabe vom Hersteller
Bis 1800€

Ich suche vor allem nach guten Marken, falls jemand aber gerade etwas passendes abzugeben hat kann er auch das kundtun...

... und GO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Prinzip suche ich ein stabiles Enduro mit weniger Federweg :)
Oder einen Downhiller mit noch weniger Federweg :D
Das ICB 2.0 ist halt laut Alutech nur bedingt Bikeparktauglich, das Twoface wäre interessant obwohl auch da die Stabilität nicht besonders
im Vordergrund zu stehen scheint...
Im Prinzip wäre so etwas wie das Banshee Spitfire ( http://www.bansheebikes.com/bikes/spitfire/ ) genau das was ich suche...
Trotzdem wüsste ich gerne ob da jemand noch was schöneres oder günstigeres kennt ^^
 
Naja, im Prinzip suche ich ein stabiles Enduro mit weniger Federweg :)
Oder einen Downhiller mit noch weniger Federweg :D
Das ICB 2.0 ist halt laut Alutech nur bedingt Bikeparktauglich, das Twoface wäre interessant obwohl auch da die Stabilität nicht besonders
im Vordergrund zu stehen scheint...
Im Prinzip wäre so etwas wie das Banshee Spitfire ( http://www.bansheebikes.com/bikes/spitfire/ ) genau das was ich suche...
Trotzdem wüsste ich gerne ob da jemand noch was schöneres oder günstigeres kennt ^^

Naja, bikeparktauglich fängt halt meistens so ab 160 mm an.

Was hälst du hiervon: https://www.bike-mailorder.de/bike-...6a&bht-7adb4b31-ee53-45d4-a45a-6470adb95c7f.0

Vielleicht gibt's das irgendwo noch in anderen Größen...
 
Deswegen frage ich ja ob jemand da Bikes mit weniger Federweg kennt :)
Das Devinci ist zwar cool, aber wie bei allen anderen ist es das übliche:
Klettert "wie eine Gams" bergauf, und ist auch für "Enduroeinlagen" geeignet.

Mir wäre halt "uneingeschränkt bikeparktauglich" lieber :D
 
Deswegen frage ich ja ob jemand da Bikes mit weniger Federweg kennt :)
Das Devinci ist zwar cool, aber wie bei allen anderen ist es das übliche:
Klettert "wie eine Gams" bergauf, und ist auch für "Enduroeinlagen" geeignet.

Mir wäre halt "uneingeschränkt bikeparktauglich" lieber :D

Wenn du uneingeschränkt bikeparktauglich suchst, musst du ein Parkbike nehmen. Selbst ein Fullsize-Enduro ist nicht vollkommen uneingeschränkt bikeparktauglich, weil man ohne Doppelbrücke und 220 mm Heckfederweg gewisse Gaps einfach mal sein lassen sollte...
 
Wenn du uneingeschränkt bikeparktauglich suchst, musst du ein Parkbike nehmen. Selbst ein Fullsize-Enduro ist nicht vollkommen uneingeschränkt bikeparktauglich, weil man ohne Doppelbrücke und 220 mm Heckfederweg gewisse Gaps einfach mal sein lassen sollte...


Wenn man sauber fährt ,muss es nicht zwangsläufig ne DC sein und 220 mm Federweg hinten ..zb das LV 601 mit 180/190 ..da kann man es schon richtig krachen lassen im Park
 
Wenn man sauber fährt ,muss es nicht zwangsläufig ne DC sein und 220 mm Federweg hinten ..zb das LV 601 mit 180/190 ..da kann man es schon richtig krachen lassen im Park

Das mag schon sein, ich habe eben bewusst ein bißchen übertrieben...aber der TE sucht was mit 130-150 mm FW. Das wäre also mehr ein 301 All Mountain. Und damit kann man es eben NICHT richtig krachen lassen, da wirst du mir beipflichten.
 
Das mag schon sein, ich habe eben bewusst ein bißchen übertrieben...aber der TE sucht was mit 130-150 mm FW. Das wäre also mehr ein 301 All Mountain. Und damit kann man es eben NICHT richtig krachen lassen, da wirst du mir beipflichten.

von den 130-150 sollte sich de TE eh verabschieden ,wenn er was Park taugliches bzw uneingeschränkt Park tauglich haben will..mindestens 160 mm noch besser / optimaler 180 vorne
 
Jungs, ich weiß recht gut was man womit fahren kann.
Ich will kein Parkbike sondern eins für meine Hometrails womit ich auch mal in den Park kann.
Daher reichen mir 160mm an der Front und 130-150mm am Heck völlig aus.
Der Grund warum ich hier nach stabilen Rahmen Frage ist, dass bisher kein Bike lange bei mir durchgehalten hat.

PS.: Es gibt sogar Hardtails mit Parkfreigabe.
Da gehen die Firmen dann davon aus das die Fahrer nicht das Bike sondern eher sich zerlegen :D
So nach dem Motto: Das Gap kannst du ruhig Springen. Dann brichst du dir zwar die Beine, aber unser Bike stört das nicht.

Sowas such ich. Nur mit 130-150mm...
 
von den 130-150 sollte sich de TE eh verabschieden ,wenn er was Park taugliches bzw uneingeschränkt Park tauglich haben will..mindestens 160 mm noch besser / optimaler 180 vorne

Naja, das könnte auch ein Slopestyler sein. Speci SX ohne Trail, Corsair Konig evtl, oder GT Distortion (wird afaik nicht mehr gebaut).

Ansonsten würde ich, wenn die Bikes nicht lange halten, eigentlich nicht den Federweg reduzieren...
 
Jungs, ich weiß recht gut was man womit fahren kann.
Ich will kein Parkbike sondern eins für meine Hometrails womit ich auch mal in den Park kann.

Daher reichen mir 160mm an der Front und 130-150mm am Heck völlig aus.
Der Grund warum ich hier nach stabilen Rahmen Frage ist, dass bisher kein Bike lange bei mir durchgehalten hat.

PS.: Es gibt sogar Hardtails mit Parkfreigabe.
Da gehen die Firmen dann davon aus das die Fahrer nicht das Bike sondern eher sich zerlegen :D
So nach dem Motto: Das Gap kannst du ruhig Springen. Dann brichst du dir zwar die Beine, aber unser Bike stört das nicht.

Sowas such ich. Nur mit 130-150mm...

Nee, is klar. Aber du wirst kein Bike finden mit 130 mm HeckFW auf dem dick und fett "uneingeschränkte Parkfreigabe" geschrieben steht. Zumindest habe ich noch keines gesehen und auch noch von keinem gehört.

Klar gibt es Trailbike/Enduro-Mischlinge wie das Commencal Meta AM V4 (150 mm hinten), das Troy, das Mondraker Foxy, die auch mal in den Park können. Aber "uneingeschränkt" ist das eben nicht. "Uneingeschränkt" gibt im Übrigen auch keiner sein HT für den Park frei. Nicht mal wenn's aus Stahl ist.

Mein Tipp: http://www.cotic.co.uk/product/rocket

Wenn du das kaputt bekommst: Respekt.
 
Hab nie gesagt das ich was Rampage ähnliches fahren will.

Das Speci und das Corsair Konig sind gute Vorschläge, wobei das Speci leider 26" ist, und das Corsair mit knapp 2000€ schon recht teuer...

Es ist mir klar das es eine schwierige Frage ist, aber wenn du kein Bike mit Parkfreigabe und 130mm kennst, wie sieht es aus mit 150mm? 160mm?
Ich hab übrigens nie explizit nach was uneingeschränkt bikeparktauglichem gefragt, mir ging es nur darum das es möglichst stabil sein sollte.
In dem Kontext tauchte dann die Bikeparktauglichkeit auf, da ich meinte das mir das Attribut "auch für Enduro geeignet" nicht genug sei,
da viele Hersteller so eine Formulierung verwenden.
Ich wusste nicht das das direkt wörtlich genommen wird.

Das Rocket wird übrigens auch wieder als Endurotaugliches Am beschrieben ^^
 
Die "Bikeparkfreigabe" (was auch immer das eig ist) des Herstellers spielt doch im Schadensfall überhaupt keine Rolle. Im Zweifel ist es halt "während einer Tour" passiert. So ist man im Endeffekt eh auf die jeweilige allgemeine Garantie/Kulanz des Herstellers angewiesen. Richtigerweise hat der TE deswegen einfach nach einem stabilen Rad gefragt. Stabil im Sinne von "stabil in der realen Welt".
Deswegen bleibt nur nach tendentiell eher schweren Rahmen zu suchen, und den Kanditaten im Internet auf bekannte Versagensfälle zu überprüfen. Jedes Rad kann kaputt gehen, deswegen sollte man sich einen möglichst kulanten Hersteller suchen, ggf mit Crash-Replacement Programm. Generell find ich hört man eher wenig von Rahmendeffekten an aktuellen Bikes. Irgendwie würde ich drauf hoffen, dass es für den klugen Hersteller günstiger ist einen gebrochenen Rahmen stillschweigend auszutauschen, als einen Shitstorm im Internet zu riskieren.
 
Du würdest also eher darauf setzen einen Rahmen zu haben der im Schadensfall durch einen kulanten Hersteller getauscht wird als nach etwas stabilem zu suchen?
Dann würde ja auch eine Marke aus Deutschland bzw. mit Händlern eher Sinn machen, oder?
Gibt es irgendwelche Vorschläge bzgl. kulanter Marken? :)
 
Sowohl als auch. Klar sollte man nach was stabilem suchen, wenn man was stabiles will. Aber was ist schon objektiv stabil? Außer wenn ein Rahmen wirklich bricht, kann man das schwer beurteilen. In meinem Umfeld, hab ich noch kein (aktuelles) gebrochenes Rad erlebt, deswegen kann ich dir da nicht viel weiter helfen. Auf gut dimensionierte Lager kann man relativ einfach achtgeben.
Kona und Giant bieten beispielsweise lebenslange Garantie für den Erstkäufer.
 
Zurück
Oben Unten