Fatbike Tubeless

Kostet 20$ und Versand dauert ca. 1 Woche.
Sind auch nur dünne Fitness Bänder. Aber hier bezahlt man die Idee und deren Umsetzung mit. Gewicht, gekürzt liegt je nach Felge unter 40 Gramm. Welches Felgenband man nimmt bleibt jeden selbst überlassen. Das vom Fatboy wiegt ca. 55 Gramm. Wenn jemand den richtigen Klebstoff kennt um solche Bänder zu kleben ...
 
Ich finde den Preis nicht schlimm. Dafür haben die Dinger gleich die richtige Länge. Ein normales Felgenband benötigt man ja sowieso für jeden Tubeless Aufbau. Da kann man dann ja etwas leichtes suchen. Ich habe bei einem Laufrad jedenfalls 100g gespart im Vergleich zur Ghetto Variante
 
Wenn jemand basteln mag kann er das ja tun. Für alle die da keinen Bock drauf haben ist das Ding eine sehr gute Option
 
Das kleben der Fitness Bänder ist wirklich kein Problem. Doof ist nur der Zuschnitt und der fällt bei den Dingern auch an. Die Nippel halte ich für unproblematisch, aber die Löcher in der Felge müssen abgedeckt sein.
 
Der Zuschnitt geht am besten mit einer Schere mit Microverzahnung wie sie z.B. für Kevlar benutzt wird.
Lötkolben geht aber auch sehr gut und das Zeug reisst dabei nicht ein.
 
Ja, ich lass das mal bei frischen 0,8 Bar stehen.
Mit 3 Spritzen vorne schwappt ja noch genug für weitere Lochzuschüttelversuche.
(Bud/Lou auf Clownshoe)

Komisch, sie bluten oder sabbern nicht mehr.
Milch hinten, in der Wohnung bereits eingetrocknet, vorne geht noch was.
Aber sie scheinen dauerhaft dicht zu sein.

Selbst meine Panzerbandlagenaktion scheint zu funktionieren.

Und gefühlt haben die Tubeless Bud/Lou bei 0,4/0,6 Bar auf Asphalt jetzt weniger
Rollwiderstand als die 4.0er JJ mit 0,5/0,7 Bar und den leichten 13F(!) Schläuchen.
 
Komisch, sie bluten oder sabbern nicht mehr.
Milch hinten, in der Wohnung bereits eingetrocknet, vorne geht noch was.
Aber sie scheinen dauerhaft dicht zu sein.

Selbst meine Panzerbandlagenaktion scheint zu funktionieren.

Und gefühlt haben die Tubeless Bud/Lou bei 0,4/0,6 Bar auf Asphalt jetzt weniger
Rollwiderstand als die 4.0er JJ mit 0,5/0,7 Bar und den leichten 13F(!) Schläuchen.
ich wollte es erst auch nicht glauben aber ohne Schlauch rollt es wirklich leichter:daumen:
 
So nächste Woche starte ich meinen ersten TL Versuch auf DT-Swiss BR.

Wie sehen denn die Erfahrungen mit dem JJ 4.8 SS auf TL so aus?
 
Der erste Tubeless Versuch in meinem Leben ist geglückt! Die DT Felge hat mir beim Anblick etwas Angst gemacht. Wie sich heraus stellte war aber der JJ der Problembär da er so wabbelig ist.

Material:
Schwalbe Tubeless Ventil
Stans Milch
Icutec Icusan Tape

Fazit: ich bin happy, Jetzt kommt das 2 Laufrad dran.
 
Die Laufräder lagern bis morgen auf'm Eimer. Morgen wird gewendet, dass sie auch schön durch sind und Goldbraun.
So muss nochmal zur Tanke den zweiten fertig machen :)
 
Schlaft gut :D

uploadfromtaptalk1455832306237.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1455832306237.jpg
    uploadfromtaptalk1455832306237.jpg
    100 KB · Aufrufe: 36
Was soll das eigentlich bezwecken?

Schlaf soll den Körper regenerieren um wieder Leistung sowohl mental als auch körperlich zu erhalten.
Guter Schlaf steht da immer im Vordergrund ;)
Wenn du aber fragst warum die Laufräder auf nem Eimer liegen dann deswegen damit sich die Seitenwand
gut abdichten kann. 2-3 Stellen pro Reifen haben "geblutet".

Und wer dreht sie in der Zeit regelmässig um, wie Champagnerflaschen oder Käselaibe ?

Aufgrund der Wetterbedingten Streusalzlake wird es auch ohne stündliches Umdrehen wie es sein soll
-> Außen knusprig und innen weich :D

@Schafmuhkuh Von mir noch den Tipp, die Ventilmutter wirklich festdrehen und das Ventil am Anfang immer auf "0 Grad" stehen haben; so das die Ventilkappe ganz gerade nach oben zeigt.

Danke werde ich beherzigen!
 
Wenn du aber fragst warum die Laufräder auf nem Eimer liegen dann deswegen damit sich die Seitenwand
gut abdichten kann. 2-3 Stellen pro Reifen haben "geblutet".

Ich hätte jetzt nicht erwartet das die Milch so hoch im Reifen steht. Wie viel hast du da rein gepackt? Meine sind mit 60ml völlig dicht. Wenn ich die so auf die Seite legen würde, würde die Milch niemals "hoch" zum Felgenhorn kommen.
 
Zurück
Oben Unten