Test: Kali Maya – leichter AM-Helm mit vielen Features

Kali Maya im Test: leicht, ungewöhnliche Kamerahalterung und quietscheblau: Das ist das erste, was beim Kali Maya auffällt. Mit 350 g gehört er zu den Leichtgewichten im Testfeld. Neben der recht auffälligen Farbe beim blauen Modell wird beim Maya auf verspieltes Design verzichtet, dafür trumpft der Helm mit einigen durchdachten Features wie der Kamera- und Helmlampen-Halterung auf. Der Kali Maya ist zu einem fairen Preis von knapp 100 € zu haben. Wie der Maya im Test abschneidet, lest ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Kali Maya – leichter AM-Helm mit vielen Features" im Newsbereich lesen


 
@ Sebastian: "Bei einem Kopfumfang von 56 cm wie bei mir ist die untere Grenze der kleinen Größe schon erreicht."
Der Kali Maya wird in zwei Größen angeboten:
S / M 52-58cm
M / L 58-62cm

könnt Ihr das mal bitte genauer erklären!?
bei 56cm und dem S/M-Helm kommt Ihr an die Grenzen des Verstellbereiches? kann ich mir nicht ganz vorstellen! oder hattet Ihr einen M/L und es hat gerade so noch geklappt?
 
@LIDDL @moe 11

Ich habe nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass die Größenangaben auf der Kali-Webseite nicht korrekt sind. Die richtigen Größen sind S / M 55-61 cm und M / L 60-63 cm. Dann ist der Unterschied auch nicht mehr so gewaltig.
 
@Burnhard

Theoretisch ja, aber wenn der Helm auf dem Kopf sitzt, ist der Mechanismus sehr umständlich zu bedienen. Vor allem bekomme ich den Mechanismus mit einer Hand nicht mittig eingestellt und dadurch sitzt dieser dann unangenehm.

Die Drehverschlüsse anderer Helme im Vergleichstest sind deutlich einfacher mit einer Hand zu bedienen.
 
Meine Erfahrungen mit Helmen von Kali: Verstellsystem unpraktisch und schmutzempfindlich. Aber am schlimmsten ist, dass schon nach einem Jahr die defekten Polster nicht nachgeliefert werden können (laut Importeur Sportsnut).
 
....nach einem Jahr die defekten Polster nicht nachgeliefert werden können (laut Importeur Sportsnut).
Das war bei mir gleiche Problem mit defekte Drehverschlüss Mechanismus aber direkt bei KALI Europe in Frankreich habe ich nach paar Tage möglichkeit Defekte Teil bestellen schon kommisch.

Verstellsystem ich finde jetzt besser weil bei Kali war oft Problem mit Drehverschlüss der ist schnell kaputt gegangen und ich stelle Helm nur einmal ein dann brauche ich verstellsystem nicht mehr das ist nur meine Meinung.
Ciao Svato
 
hi welchen kopfumfang habt ihr den habe auch interesse an den maya aber bin mir nicht ganz einig mit den kopfumfang ich habe einen kopfumfang von 57cm
 
Hallo zusammen,
ich finde, dass dieser AM Helm von den bis jetzt allen vorgestellten Endurohelmen, mit am billigsten ausschaut.
Er hat keinerlei optische Anreize, auch aus technischer Hinsicht ist nicht ein Punkt vorhanden, der mich zum Kaufen animieren würde.
Kurz und knapp:
Eine einfache Styroporschale mit Kunststoffhülle... mehr auch nicht !
 
Zurück
Oben Unten