36er FOX Float RC2 -2015-

bei der 36 habe ich das noch nicht gemacht. Bei der Lyrik habe ich aber einmal die Original RS-Abstreifer alleine nicht mehr raus bekommen. Erst zu zweit, einer hält das Casting und dann Plastik-Plättchen unterlegen (die alten Hayes bremsen Abstabndshalter sind zB super) und dann mit einem großen Metall-DH reifenheber ging es dann mühsamst.
das ganze mit dem Fön etwas warm machen soll auch helfen, das habe ich aber selbst noch nicht versucht

Die Staubabstreifer ließen sich nach dem warm föhnen super easy raushebeln. Danke :daumen:
 

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Ist einer von euch schon das E16 tune in der Fit4 gefahren und kann was dazu berichten?
Die Bravo-Statements sind ja ganz nett, mich würd eher das Feedback von der Runde hier interessieren.

Danke
Joe
 
Also mal ohne Quatsch: Es ist einfach unglaublich wie groß die Auswirkung von 3-4 ml Öl in der Luftkammer sind.

Geht das bei der Talas auch oder?

Luft raus
links aufschrauben
4ml öl rein
zuschrauben
luftausgleich in der negaivkammer und auf gewünschten Druck aufschrauben...

?

wenn ich mal wo bestelle, Öl für die Gabel Fox gold wt20?
roli
 
Ja das Fox Gold ist hier das richtige Öl. Wie es bei der Talas aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich habe für die Float nur den Tipp von Rocky angewendet.
 
@RockyRider66

Ist der Tipp mit den paar ml Fox Gold in der Luftkammer auch für eine 2016er Float 34 Fit4 anzuwenden ? Nicht dass ich es da gut meine und hinter Ärger habe. Bin gerade am Feintuning mit den Air Volumen Spacern, da könnte man ja die Gelegenheit der offenen Kammer nutzen und etwas reinträufeln.
 
Hi

woher bekomm ich eigentlich teilenummern, serviceölmengen und schnittzeichungen?

bei http://service.foxracingshox.com ist bei 2013 schluss:(

ich hab mal ne verständnissfrage (die ich mit teilenummern checken wollte)

ist die Float und die Talas in der Dämferseite anders und die RC2 einheit gleich?

roli

*edit*
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&listall=partlist

die ölmengen und Produkte find ich noch nicht

ok wird ja
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=218

Talas 5
Fox Gold 20wt 40cc

beim Float Fluig gibt es 2 Bezeichnungen
With xv Sleeve 15cc
Without xv Sleeve 5cc


Wie erkenn ich das mit dem Sleeve?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die große der Luftkammer.
XV ist ein extra großes Luftvolumen .
Schau dir mal die Bilder im Manual genau an.
 
@RockyRider66
Vielen dank für die ganzen infos. Hast mir und mit Sicherheit vielen hier geholfen.
Um eine sache würd ich dich aber bitten: könnteste, wenn das wetter mal mies ist und so garkeine lust aufs biken aufkommt, ein tutorial für die ab 2015er 36er gabeln in deine ersten Post schmeißen?

Wäre für die nächsten fragenden einfacher sie darauf hinzuweisen: "siehe 1. post"
 
Frage...
...die FIT4 gibt es mit Lowspeed-Druckstufeneinstellung (Factory Serie)
und eben ohne (Performance Serie).

Nur auf diese Funktion bezogen:
- "lohnt" es sich deshalb eine "Factory" anzuschaffen?

oder
anders gefragt:
- wer hat ´ne FIT4 Kartusche mit Lowspeed-Druckstufeneinstellung
(mit 22 Klicks im offenen Modus) und verwendet die auch?
 
Hallo ich habe eine Fox float 36 RC2 Factory 2015 .Ich habe mich schon vorher im Internet erkundigt über Funktion der negativ Kammer .
Die negativ Kammer unterstützt die ersten cm des Federwegs ,sodass die Gabel schluckt die kleinen Unebenheiten ,stimmst ? .
Fox empfiehlt 15 bis 20 % SAG .Wenn meine Gabel unbelastet ist kann man die schön paar cm sanft einfedern ( ist das dieser unterstützende negativ Kammer Funktion ? )
Funktioniert das über den ganzen Federweg ?
Wenn nicht heißt das ,je mehr SAG desto wird die Gabel beim einfedern unsensibler ?
Könnt ihr mir folgen oder bin ich auf einem Holzweg ?
 
float.jpg
Aber die Gabel sich zusammenzieht wenn man dieses Teil aus der negativ Kammer zieht
Pfeil auf dem Bild
 

Anhänge

  • float.jpg
    float.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 89
Die aktuellen kann man um jeweils 50mm nach unten traveln.
Da aber alle die selbe standrohr länge besitzen kannste ne 160er mit nem neuen airschaft auf 180traveln.
Steht alles hier im thred.
Würde auch raten es von anfang an durchzulesen wril ziemlich viele tips und eigentlich alle fragen dazu beantwortet wurden
 
generell bis 180mm .
entweder 180-130 in 10mm Schritten, oder 160- 110mm in gleichen Schritten.
Beide Varianten unterscheiden sich nur in der Länge des Airschaft, welcher wiederum austauschbar ist.

Auf Fox Help gibt es Video dazu wie es geht
 
Mal ne kurze Frage , kann man eigentlich jede 36 Float travel ? Also nach oben hin.

Nein, nicht alle Versionen.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=576

FORK- 2015-2016 36mm FLOAT Internally Adjusting Fork Travel
The 2015-2016 36 FLOAT uses an air spring system that can be adjusted down to lower travel settings in 10mm increments.
To shorten travel you will need one Neg Plate Spacer (PN: 234-04-627) for each 10mm reduction in travel desired.

  • 2015-2016 36 FLOAT 170mm and 180mm forks can be reduced in travel down to 130mm.
  • 2015-2016 36 FLOAT 160mm forks can be reduced in travel down to 110mm.

  • 2015-2016 36 FLOAT 160mm forks CANNOT be extended past 160mm of travel.
  • 2015-2016 36 FLOAT 180mm forks CANNOT be extended past 180mm of travel.

  • 2015-2016 36 FLOAT 170mm forks can be extended to 180mm of travel.
  • The 2016 36 831 uses an 831-specific transfer shaft that allows it to be run at 100mm travel in its stock configuration
    • 2016 36 831 100mm forks can be extended to 130mm of travel.
    • 2016 36 831 100mm forks can be reduced in travel down to 80mm.
 
Zurück
Oben Unten