36er FOX Float RC2 -2015-

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Habe letztens meine 36er RC2 Factory auf 170 mm hoch getravelt und direkt einen kleinen Service gemacht und auch direkt etwas Öl (das golden Zeug von FOX) in die Luftkammer gefüllt.

Nun habe ich das Phänomen, dass ich bei längerer Standzeit ein enormes Losbrechmoment habe. Wenn Sie aber dann einmal eingetaucht ist, arbeitet sie ab den ersten Millimeter einwandfrei.

Und das zweite: Wenn ich die Luft komplett rauslasse, steht die Gabel noch ein paar Zentimeter im Federweg. Wenn ich dann einfedere klackt es im unteren Federwegsbereich. Ist das normal?
 
das mit dem Losbrechmoment habe ich seit dem ersten Tag, ist nix ungewähnliches.

wenn die Luft aus der Luftkammer draußen ist verbleibt ja noch ein Luftpolster im Casting.
Das ist auch richtig so.
Schieb mal einen Kabelbinder (beidseitig) unter den Staubabstreifer, dann plummst sie durch.
 
das mit dem Losbrechmoment habe ich seit dem ersten Tag, ist nix ungewähnliches.

wenn die Luft aus der Luftkammer draußen ist verbleibt ja noch ein Luftpolster im Casting.
Das ist auch richtig so.
Schieb mal einen Kabelbinder (beidseitig) unter den Staubabstreifer, dann plummst sie durch.
Danke für die Antworten. Das mit der Restluft ist aber nicht das Problem. Eher, dass es klackt wenn ich die Gabel dann mit der Restluft einfedere.

Übrigens: der Trick mit den Kabelbindern hat schon bei der Pike nicht funktioniert. Hab es auch bei der FOX probiert, aber es passiert nichts.
 
Danke für die Antworten. Das mit der Restluft ist aber nicht das Problem. Eher, dass es klackt wenn ich die Gabel dann mit der Restluft einfedere.

Übrigens: der Trick mit den Kabelbindern hat schon bei der Pike nicht funktioniert. Hab es auch bei der FOX probiert, aber es passiert nichts.
Bei der Fox klappt es aber es kam nur sehr wenig Luft.
 
Moin,

ich habe mal eine Frage zur 36er FIT4: mir ist aufgefallen, dass ich trotz korrektem SAG und unveränderter Druckstufe über die letzten Wochen (6 clicks von offen) zunehmend weniger Federweg nutze. Anfangs blieb noch ca 1 cm übrig (darf auch für die wirklich dummen Aktion), nun aber sind es schon 2-3cm (6 Tage Saalbach mit allerlei "dummen" Aktionen).
Kurz: die Gabel ist ohne zutun progressiver geworden (nur der Werkspacer ist verbaut), das Ansprechverhalten ist dennoch weiterhin gut.
Ölmenge stimmte beim letzten Wechsel (unwahrscheinlich, dass sich diese vermehrt hat).
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
im Casting kann Überdruck entstehen (schrauben öffnen) und spürbare luftdruckänderung durch Temperatur ist bei mir auch nicht unüblich.
Wenn ich das Fahrwerk im keller "korrekt" einstelle und dann bei 30°C fahren geh, wirds recht straff. ;)
 
Das ist ein interessanter Punkte danke! Werd ich später mal näher inspizieren. Die einfacher Variante wäre aber ein Kabelbinder unter die Dustwiper?
 
Ich halte nix davon an den dustwipern herumzustochern, aber ja, machen auch einige..

2 schrauben lockern und casing freiklopfen dauert auch ned lang. (Zumindest bei meiner rc2 fit)
 
einfach mal einen Kabelbinder unter die Staubabstreifer, dürft "zzzz" machen und gut ist.
Mach ich seit 15 Jahren, hätte noch die erste Dichtung kaputt zu machen...
 
Ich hatte das vor einer Weile schon mal gemacht- im Zuge der damaligen Diskussion um die fehlende Sensibilität bei der FIT4 auf den ersten Zentimetern. In Verbindung mit den letzten Zentimetern hatte ich mögliche Luft im Casting nicht in Verdacht- aber macht auch durchaus Sinn.
 
Und auch der Druck in der eigentlichen Luftkammer nimmt bei Wärme zu, also auch die mal kontrollieren.
 
im Casting kann Überdruck entstehen (schrauben öffnen) und spürbare luftdruckänderung durch Temperatur ist bei mir auch nicht unüblich.
Wenn ich das Fahrwerk im keller "korrekt" einstelle und dann bei 30°C fahren geh, wirds recht straff. ;)

Du meinst aber die Schrauben unten am Casting, oder? Wo auch die Zugstufe hängt?
 
Hi Leute,

für die Interessierten und Bastelwilligen habe ich interessante Infos. Habe in einem amerikanischem Forum mitbekommen, was Mojo an der Fox modifiziert für das Geometron. Paar interessante Dinge dabei:
180mm + 2 Volumenspacer für die Progression
Deutlich mehr Öl im Casting als von Fox empfohlen
Etwas Öl zwischen die Buchsen beim Zusammenbau
Die Metallfedern der Staubabstreifer werden entfernt (denke das zieht aber verkürzte Service-Intervalle nach sich)
Für Leute die extreme Leichtläufigkeit wünschen werden die Schaumstoffringe entfernt und der offene Raum einfach mit SlickHoney gefüllt.
In der Negativfeder wird zudem der schwarze Plastikball entfernt um das Volumen der Neg-Kammer zu erhöhen und ein plusheres Gefühl zu erzeugen.
Die empfohlenen Einstellungen sind dann:
4 Clicks LSC von offen
22 Clicks HSC von offen
13 Clicks Rebound von offen
20% Sag

Offensichtlich wird stark auf Schmierung gesetzt. Und fast alles Modifikationen mit dem Hintergedanken Performance vs Service
Der Midstroke-Support kommt durch die Progression schätze ich und die Sensibilität über die Modifikation der Neg-Kammer
Viel Rebound-Dämpfung wegen der progressiveren Kennlinie.
Über die Idee mit der Neg.Kammer hat hier doch auch schon jemand berichtet oder?
 
Bin skeptisch weil:

- bei 180mm ohne Spacer schon ordentlich Endprogression vorhanden ist (aber wer mehr Spacer will kann es machen)

- deutlich mehr Öl im Casting führt dazu, dass die Gabel auf Block geht (habe mal re und li vertauscht, dann knallt es schon aufs Öl)

- Öl zwischen die Buchsen kann man machen, bleibt aber nur kurz dort bevor es wieder runter ins Casting läuft

- Metalfeder an den Abstreifern entfernen wohl eher für einen rennlauf, aber nicht für den dauerhaften Einsatz

- Schaumstoffringe raus dito, aber Fett ist bei SKF Dichtungen kontraproduktiv im gegensatz zur Ölschmierung (Fox Gold)

- Ist die Kunststoffkugel nicht eine Art Endanschlag?

- die Druckstufeneinstellung halte ich eher für Profis sinnvoll


Ich denke, bei dem Bericht geht es in erster Linie um eine spezielle Gabel für einen Rennlauf.
Aber für den Altagseinsatz ungeeignet.

Wenn es jemand probiert freue ich mich jedenfalls über einen Bericht, ich teste es jedenfalls nicht.
 
Ne das is wohl das allgemeine Mojo-Tuning. Was ich nicht rausbekommen hab ist ob es einen Custom-Tune für den Dämpfer gibt. Generell habe ich nach Möglichkeiten gesucht meine softer zu bekommen. Ich hab als Restposten günstig eine 2015 ergattert und die ist, wie oft geschrieben wurde, ziemlich harsch. Den Dämpferservice mit Revalve werde ich machen lassen aber nicht bei ner 2 Monate alten Gabel.
Die Druckstufeneinstellung finde ich interessant. Ich hab bei meiner bemerkt, dass die LSC mehr Einfluss auf das bockige Verhalten hat, als die HSC. Ich tue mich grad schwer einen guten Kompromiss zwischen Midstroke-Support und weicher LSC zu finden. Mojo holt wohl Midstroke aus der progressiveren Kennlinie. Um die gleiche Endprogression der 180mm mit zwei Spacern zu erhalten müsste manübrigens bei der 160mm auf 4 blaue Spacer gehen.
 
Gibts irgendwo eine Explosionszeichnung von dem alten Base Valve? Die Fox seite führt einen leider ins leere
 
Zurück
Oben Unten