YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Mal eine andere Frage hab ihr denn normalen Highroller II mit dem es ausgeliefert wird bei Tubeless umbau dicht bekommen oder habt ihr einen neue gekauft der Tr ist ?
Ich hab' die im zweiten oder dritten Anlauf dicht bekommen. Halten jetzt schon seit 3 Monaten einwandfrei.
Du brauchst aber eventuell Druckluft bzw. eine Pumpe mit Reservoir beim ersten Aufpumpen. Außerdem nicht sparsam mit der Dichtmilch sein und am Anfang den Reifen ein paar Mal waagerecht schwenken, damit die Milch auch über die Reifenflanken läuft und diese abdichtet.
 
Hallo, ich habe ne Frage zum unteren Steuersatzlager und zur Gabel (Pike).

Hab mir ein neues Lager besorgt (Acros) da ist ein Gabelkonus dabei.

Auf der Gabel war aber keiner drauf (es sei denn ich habe den mal entfernt und vergessen)

Kann mir jemand sagen ob ich den Konus brauche oder nicht?

Foto mach ich falls gewünscht,

Danke
 
Sicher, dass du den konus nicht überseheh hast? Sofern etwas oberhalb dieser einkerbung hinten mittig ist, ist das der konus.

Der konus liegt so passend auf der gabel auf, dass man das schnell übersieht, daher auch diese einkerbung.
 
Über der einkerbung an der Pike ist definitiv nichts, bin mir ziemlich sicher dass da auch nie was war.

Bei dem Neuen Lager war ja ein Konus dabei, bin aber ziemlich skeptisch dass der soweit auf die Gabel geht oder braucht es einfach genug Kraft?
 
Hallo liebe Capra Gemeinde.
Ich überlege seit gut 8 Wochen mir ein Capra CF Pro Race zu kaufen und mein Radon Swoop 175 abzugeben.
Kann mir hier jemand was zu dem Fox X2 Dämpfer im Capra sagen? Man kann diese Version ja noch nicht "locken" wenn ich das richtig sehe, oder?
Gerade beim Uphill gefällt mir das beim bei Float X CTD an meinem Swoop sehr gut.
Wie ist so die Pedalierbarkeit beim Capra auf Trails wo kleine Sprints nötig sind?
Nächste Woche Samstag bin ich auf nem Jeffsy Testday, weil mir das Jeffsy auch gut gefällt.
 
Hallo an alle ich überlege schon seit langem mein KIRK Dämpfer gegen ein Fox float X2 umzutauschen, aber nach einer Anfrage ob der X2 zum 2014er Capra passt war das die Antwort vom YT service:

"Leider ist der Dämpfer nicht mit deinem Bike kompatibel.
Fox gibt auf ihre Dämper eine Toleranz von bis zu 2 mm in der Einbaulänge, weshalb wir den Rockerarm des CAPRA CF PRO und PRO RACE modifizieren mussten, da dieser bei einem "überlangen" Dämpfer sonst Kontakt zum Rahmen hätte, was zu Beschädigungen führen kann."

Ist die Antwort nachvollziehbar? Es kann doch nicht sein dass, wenn man einen Fox Dämpfer hat mit 222mm Einbaulänge, dass es vielleicht 220mm oder sogar 224mm...
Hat schon mal jemand einen X2 an einem Capra 2014, 2015 verbaut?
Wäre echt dankbar, wenn jemand mir helfen kann.
YT kann leider es nicht.
 
Hallo an alle ich überlege schon seit langem mein KIRK Dämpfer gegen ein Fox float X2 umzutauschen, aber nach einer Anfrage ob der X2 zum 2014er Capra passt war das die Antwort vom YT service:

"Leider ist der Dämpfer nicht mit deinem Bike kompatibel.
Fox gibt auf ihre Dämper eine Toleranz von bis zu 2 mm in der Einbaulänge, weshalb wir den Rockerarm des CAPRA CF PRO und PRO RACE modifizieren mussten, da dieser bei einem "überlangen" Dämpfer sonst Kontakt zum Rahmen hätte, was zu Beschädigungen führen kann."

Ist die Antwort nachvollziehbar? Es kann doch nicht sein dass, wenn man einen Fox Dämpfer hat mit 222mm Einbaulänge, dass es vielleicht 220mm oder sogar 224mm...
Hat schon mal jemand einen X2 an einem Capra 2014, 2015 verbaut?
Wäre echt dankbar, wenn jemand mir helfen kann.
YT kann leider es nicht.
Toleranz von 2 mm bedeutet 221 - 223 mm. Was du du schreibst wäre eine Toleranz von 4 mm. Aber auch die 2mm fände ich schon echt viel.
 
American engineering

Bestell doch einfach einen fox x2, vermesse ihn und schick ihn, falls er zu lang ist, zurück.

Ich würde auch gerne auf den dämpfer updaten.
 
Nach einem Knarzen im Tretlagerbereich hab ich gerade die Kurbeln abmontiert.
Und dann mit der bloßen Hand die linke Pressfit-Lagerschale und die Innenlagerhülse rausgenommen, das konnte man frei drehen (das Teil rechts auf dem Bild).

Wie bekomme ich das jetzt wieder fit?
Soll ich da jetzt einfach ein neues Innenlager bestellen und einpressen (https://www.bike-components.de/de/Race-Face/X-Type-PF30-Innenlager-46x68-73-mm-p37137/)?
Oder kann ich die alte Lagerschale irgendwie mit neuen Lagern weiterverwenden, nur wie bring ich die dazu wieder fest zu sitzen? Oder ist da was gröberes hinüber?
 

Anhänge

  • IMG_1785.jpg
    IMG_1785.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 14
Hallo liebe Capra Gemeinde.
Ich überlege seit gut 8 Wochen mir ein Capra CF Pro Race zu kaufen und mein Radon Swoop 175 abzugeben.
Kann mir hier jemand was zu dem Fox X2 Dämpfer im Capra sagen? Man kann diese Version ja noch nicht "locken" wenn ich das richtig sehe, oder?
Gerade beim Uphill gefällt mir das beim bei Float X CTD an meinem Swoop sehr gut.
Wie ist so die Pedalierbarkeit beim Capra auf Trails wo kleine Sprints nötig sind?
Nächste Woche Samstag bin ich auf nem Jeffsy Testday, weil mir das Jeffsy auch gut gefällt.

Hallo,
ich habe das Capra mit X2 jetzt seit ein paar Wochen und ich komme von einem Viergelenker mit CaneCreek DBAir .

Das Capra kann meines Erachtens alles, Sprints und steil bergauf inklusive.
Dort wo vorher mein Vorderrad am Anstieg abgehoben ist , ist nun Ruhe mit dem Capra.
Ich denke aber das es eher mit der Geometrie zu tun hat als mit dem Dämpfer.

Zum X2 kann ich sagen das ich nach Anleitung von Fox eingestellt habe und ein bisschen weniger Dämpfung ( persönliche Preferenz , 1-2 Klicks weniger) und das Ergebnis ist extrem gut.

Wenn Du auf den Lockout (wenn ich nicht irre simple Erhöhung der LSC) beim X2 dennoch nachträglich nicht verzichten möchtest gibt es die wohl bei Fox zum nachrüsten , ist nicht billig 200 Euro munkelt man.

Abschließend, es wäre in meinen Augen kein Grund auf das Capra zu verzichten nur wegen dem Lockout am X2.
Der wird dir nach der ersten Berg runter Fahrt ziemlich egal sein .

Gruß Daniel
 
Nach einem Knarzen im Tretlagerbereich hab ich gerade die Kurbeln abmontiert.
Und dann mit der bloßen Hand die linke Pressfit-Lagerschale und die Innenlagerhülse rausgenommen, das konnte man frei drehen (das Teil rechts auf dem Bild).

Wie bekomme ich das jetzt wieder fit?
Soll ich da jetzt einfach ein neues Innenlager bestellen und einpressen (https://www.bike-components.de/de/Race-Face/X-Type-PF30-Innenlager-46x68-73-mm-p37137/)?
Oder kann ich die alte Lagerschale irgendwie mit neuen Lagern weiterverwenden, nur wie bring ich die dazu wieder fest zu sitzen? Oder ist da was gröberes hinüber?

Das würde mich auch interessieren. Ich hab das alte wieder eingepresst. Das sitzt auch fest. Knarzt aber. (Ich vermute zumindest dass es da her kommt....)
 
War gestern zum ersten Mal mit meinem capra im bikepark. Das günstige alu 2016. Sehr geil. In meinen Augen ist der Dämpfer jetzt der limitierten Faktor. Die "billige" yari ist erstaunlich gut :) Der Hinterbau kann aber deutlich mehr! Er soll satter und sensibler werden. Speziell im mittleren Federweg. Ich will jetzt keinen Stahlfederdämpfer einbauen. Das Rad fahre ich primär auf Endurotouren. Sprich vom Gewicht her soll's Luft bleiben. Der jetztige Monarch reicht mir nicht. Hat Jemand Erfahrungen mit einem monarch tuning im capra? Würde das viel bringen oder macht ein potenter Dämpfer (in der vivid air Klasse) mehr Sinn?
 
Hi,

Das knacken ist nicht weg.
Habe hinterbaulager, tretlager, beide dämpferlager, und das horst link Lager demontiert, gereinigt und gefettet. Unverändert. Woran kann es denn noch liegen? Habe den Eindruck dass es vom Rahmen herrührt.
Bin kurz davor das bike zu yt einzuschicken. Es ist ja praktisch neu.
 
War gestern zum ersten Mal mit meinem capra im bikepark. Das günstige alu 2016. Sehr geil. In meinen Augen ist der Dämpfer jetzt der limitierten Faktor. Die "billige" yari ist erstaunlich gut :) Der Hinterbau kann aber deutlich mehr! Er soll satter und sensibler werden. Speziell im mittleren Federweg. Ich will jetzt keinen Stahlfederdämpfer einbauen. Das Rad fahre ich primär auf Endurotouren. Sprich vom Gewicht her soll's Luft bleiben. Der jetztige Monarch reicht mir nicht. Hat Jemand Erfahrungen mit einem monarch tuning im capra? Würde das viel bringen oder macht ein potenter Dämpfer (in der vivid air Klasse) mehr Sinn?

Hy,
ich habe ein Capra LE, Modell 2016 und war anfänglich auch nicht ganz mit dem Hinterbau zufrieden. Wichtig ist hier wirklich schon mal der richtige SAG. Ich fahre 35% und komme damit bestens klar. Man scheut sich erst einmal "So viel Federweg zu verschenken" aber bei Sprüngen federt es ja kpl. aus und so kommt man in den Genuss des vollen Federweg. Der Hinterbau ist echt progressiv und bracht einfach diesen SAG.
Ich hatte das Problem, dass in flotten Bergabpassagen über kleine Wurzeln oder flache Absätzen das Rad sehr bockig war und ich immer damit kämpfen musste mit den Füßen auf den Pedalen zu bleiben. Vom Gefühl her federte der Hinterbau nicht schnell genug aus. Zugstufe fast ganz offen brachte auch kaum Änderung.
Dann war der Monarch undicht und bekam einen Rep-Satz. Keine Änderung am Fahrverhalten. 1 Monat später, wieder undicht :-(
Jetzt wollte ich mir den Dämpfer doch mal genauer anschauen und habe angefangen ihn zu zerlegen. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass die Gleitlagerung von Rockshox eher eine Pressung als eine Lagerung waren. Eine Buchse konnte ich nur mit einer Hülse im Schraubstock auspressen. Ich denke die Buchsen drehen so schwer, dass sich eine Querkraft am Dämpfer einstellt und den Dämpfer verkanten. Daraus resultiert meiner Meinung nach das schlechte Ansprechen und die Undichtigkeit.
Also gegoogelt und auf Huber Busching gestoßen. Bestellt, montiert und was soll ich sagen: Dämpfer immer noch dicht und das Ansprechverhalten ist deutlich besser :)) Habe jetzt eine Sölden Tour und einige Bikeparkbesuche hinter mir, alles gut !!
Wirklich eine Empfehlung.


Grüße

Markus
 
Ich fahre nie im Park und fand das capra irgendwie träge mit 30% sag. Jetzt bin ich so bei 20% und finde es viel spritziger. Muss mich aber erst noch an fully gewöhnen...
 
Ich fahre ziemlich genau 30% sag. Von der bodenhaftung bin ich zufrieden. Grip verliere ich nicht, aber es könnte halt noch mehr sein. Zugstufe ist eher mittel eingestellt. Zu schnell würde kicken und gripverlust bedeuten. Ich will's sensibler, ggfs auch mehr druckstufe. Mehr gegenhalt im mittleren Bereich.

Von den Huber Buchsen halt ich nix. Ich hatte Huber Buchsen am DH rad. Innerhalb von einem Jahr 4 mal austauschen müssen... im Gegenzug keinen Unterschied beim Fahren gespürt. Ich bin der Meinung, dass der Effekt der geringeren Reibung bei einem Körpergewicht von 80 kg irrelevant ist. Lösung für ein Problem, was nicht existiert ;)

20% sag ist in meinen Augen verschenktes Potenzial :p
 


So! Test mit Stahlfederdämpfer war erfolgreich. Der Hinterbau wird sensibler und das Bike liegt etwas satter auf dem Trail wenn es ruppig wird. Mit Luftdämpfer hat es etwas mehr "Pop" und wirkt lebendiger. Dafür ist es laufruhiger. Mehr "Downhillerfeeling".
Der Unterschied von Luft zu Stahl fällt allerdings geringer aus, als bei meinem Last Herb FR, das ich davor hatte. Da hat man durch den Einsatz von unterschiedlichen Dämpfern unterschiedliche Bikes erhalten.
Fürs Capra aber eine klare Empfehlung für den Park und wenn man übelst ballern will!:D:daumen::D
 
Zurück
Oben Unten