[Hilfe] YT Capra 2021 Komponentenfragen

Registriert
21. Januar 2024
Reaktionspunkte
9
Hallo an alle :)

Ich benötige bitte eure Hilfe zu meinen Fragen und dazu würde Ich euch gerne meine Situation erstmal schildern.

MTB: YT Capra Elite 2021
Laufleistung: Maximal 1000km gefahren in den Jahren durch persönliche Umstände, soll jetzt wieder mehr werden.
Service: Noch nie geserviced worden

Nun meine Auflistung meiner Fragen, da Ich denke, dass lässt sich so besser beschreiben.

1) SRAM Antrieb

Kassette:
SRAM X01 EAGLE
Kettenblatt: SRAM 32T EAGLE TECHN. X-SYNC 2

Ich würde gerne wissen, wie Ich herausfinde, welche Original SRAM-Kette Ich neu kaufen muss, da Ich diese mit der Original-Kettenlehre bereits gemessen habe und die einen hohen Verschleiss hat.

Zusatzfrage:

Muss man immer die selben Teile, wie Kassette, Kettenblatt und Kette kaufen oder kann man bei Verschleiss der Kassette zu einer anderen SRAM-Kasette wechseln?

2) Bremse

Bremse: SRAM Code RSC 200 mm mit Originalen Bremsscheiben

Meine Frage wäre, ob Ich beliebig andere Bremsscheiben und Beläge benutzen kann, als die Originalen? Wenn ja, worauf muss Ich bei der Scheibe achten?

3) Werkstätten, Service-Punkte

Bei meinen ersten zwei Fragen, traue Ich mir selber zu, die handwerklich dann auch umzusetzen aber folgende Punkte traue Ich mich nicht und will ehrlich sein, dass Ich da am besten eine Fachwerkstatt benötige:

  • Federgabel und Dämpfer
  • Alle Lager (Hinterbau, Tretlager, Steuersatz)
  • Rad-Zentrieren

Diese Sachen würde Ich gerne in einer Fachwerkstatt machen lassen.

Dummerweise habe Ich durch eigene Erfahrungen, relativ oft schlechte Erfahrung mit Werkstätten gemacht, die an meinem Auto nachweislich alte Teile oder Arbeiten erst gar nicht durchgeführt haben, aber trotzdem abgerechnet haben.

Deswegen wollte Ich euch fragen, wie Ich das am besten jetzt bewältige oder Ihr vielleicht mir im Kreis Siegen, Bad Marienberg, Rennerod eine Fachwerkstatt empfehlen könnt, die diese Dinge auch fachlich gerecht durchführt.



Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt.
 
Zu 1.: es funktioniert jede Sram 12-Fach Kette, aber imho auch jede 12-Fach Kette von anderen Herstellern.
Auch sollte jede 12-Fach Kassette mit XD-Freilauf funktionieren.
Zu 2.: Es funktionieren auch Bremsbeläge von anderen Herstellern für die Code. Die Diskussion welche die besten sind, wird hier im Forum teils religiös geführt. Man muss sich da selbst durch Ausprobieren eine Meinung bilden. Wenn du mit den bisherigen Zufrieden bist, würde ich wieder die Identischen wählen. Bei den Scheiben muss nur der Durchmesser und die Aufnahme (bei Sram 6-Loch) identisch sein Ansonsten gilt hier das gleiche wie bei den Belägen.
Zu 3.: bin nicht aus der Region und kann dazu nichts sagen.
 
Nach 1000km ein Service? Waren die 1000km rein im Bikepark?

1000km sind kein Grund für Service, und auch das Rumstehen ist für die relativ kurze Zeit kein Grund irgendwas am Rad zu machen.
Wieso sollte man da hunderte Euros in Kette/Ritzel/Gabel/Dämpferservice stecken, wenn das Rad praktisch noch wie neu ist?
1000km machen andere nebenher in einem Monat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kette bereits durch ist. Dann wärst du nur in tiefem Schlamm gefahren, und die Kette wäre keine X01/XX1. Bei einer SX Kette vielleicht...
 
Dann habe Ich eine Frage an euch und @cxfahrer :

Also eigentlich ist meiner Meinung nach das Fahrrad gut in Schuss aber Kette würde Ich trotzdem gerne erneuern.

Das einzige was mich wirklich stutzig macht, ist folgendes, was Ich auf Video versucht habe aufzunehmen:


Der hintere Dämpfer macht Geräusche, seitdem Ich gestern die Luft mal rausgelassen habe, da Ich den Dämpfer rausgenommen hatte, da mega viel Dreck auf dem Rahmen war, den Ich so nicht erreichen konnte.

Dann habe Ich Ihn wieder aufgepumpt und seitdem macht er diese Geräusche.

Habe Ich was falsch gemacht, wenn ja, bitte mir erklären.

Was mir noch am Dämpfer aufgefallen ist, dass der blaue 2 Pos Lever irgendwie schon vorher nichts wirklich bewirkt hat.

Die vordere Gabel macht diese Geräusche nicht.
 
Fox X2 im Fox X2-Thread fragen. Die gehen wohl gern kaputt - aber ich hatte nie einen.

Kauf erstmal ne neue X01 Kette, die gabs neulich wo im Angebot.
Keine GX oder so etwas minderwertiges. Wenn das Ritzel dann durchrutscht, ist es halt Pech und du brauchst doch ein neues RItzel. Erstmal versuchen.
 
Klassisches Schmatzen des X2, ist ein bekanntes nerviges Problem. Bedeutet der Dämpfer braucht ein großes Service.

Ist er jünger als 12 Monate könntest du das bei Fox auf Garantie (RMA) mit Rechnung des Rads machen lassen. Ist er älter kannst du den Dämpfer überall dort hinbringen, wo große X2 Services gemacht werden.

Der blaue Hebel verhärtet im Normalzustand den Dämpfer spürbar, er sperrt ihn aber nicht komplett. Wenn er keine Wirkung hat ists ein weiterer Grund für das Service.
 
Zurück
Oben Unten