Aufbau YT Jeffsy CF Pro 2017

Registriert
25. September 2023
Reaktionspunkte
16
Moin moin,

bin gerade dabei mir ein eigenes Bike zusammenzustellen und sollte ich bis dahin alle Teile haben, über den Weihnachtsurlaub aufzubauen. Da ich das noch nie gemacht habe, kann es nicht schaden auf das geballte Wissen der Community zurückzugreifen und anstatt ständig Einzelfragen in alle möglichen Threads zu werfen, hier zentral das Projekt zu begleiten.

Warum das Jeffsy von 2017?
Bin vor ein paar Monaten das CF Pro Race von 2017 probegefahren und fand es grundsätzlich gut, außer dass es als L etwas zu kurz war für meine 1,88m. Bin dann bei Kleinanzeigen auf einen Bikeshop gestoßen, der reichlich ältere YT Rahmen für gute Preise verkauft und dort habe ich dann zugeschlagen und einen Jeffsy CF Pro 27 Rahmen aus 2017 in XL gekauft.

Das Bike wird 90% im deutschen Mittelgebirge, ca. einmal im Jahr in den Alpen und dann vllt auch hin- und wieder im BikePark eingesetzt werden. Daher die bisherige Wahl der Komponenten.

Ich hau mal meine gesamte Übersicht an Teilen, die ich bereits habe und das was ich glaube, was noch fehlt, hier rein.
Lasse die Kosten mal dabei stehen, ganz interessant für andere Neulinge. An Kleinscheiß kommt auch ganz schön was zusammen.

Bereits vorhanden:​
KategoriePartPreis in €VerkäuferZustandBemerkung
RahmenYT Jeffsy CF Pro 2017 27.5 XL Rahmen
600​
Kleinanzeigenneu
RahmenCane Creek 40 IS42/52 Steuersatz
50​
bike-componentsneu
RahmenSRAM DUB Pf 92 Tretlager
36​
bike-componentsneu
RahmenYT Schaltauge
20​
YTneu
Rahmen/FahrwerkHuber Buchsen 10x20, 10x40
32​
Huberneu
FahrwerkRockShox Lyrik Ultimate 160mm
350​
Kleinanzeigenfast neu
FahrwerkRockShox Super Deluxe Ultimate Remote 230x62.5
170​
Kleinanzeigenneu
FahrwerkRockShox Super Deluxe Select+ 230x65
150​
KleinanzeigenneuFehlkauf, falsche Aufnahme->Bearing Aufnahme, wird wieder verkauft
FahrwerkCNC Dämpfer Remote
20​
Amazonneu
AntriebSRAM X01 Eagle 10-52 Kassette
125​
Kleinanzeigenfast neu
AntriebSRAM X01 Eagle Schaltwerk
140​
Kleinanzeigenneu
AntriebSRAM X01 Eagle Trigger
65​
Amazonneu
AntriebSRAM X01 Eagle Kette
45​
bike-componentsneu
AntriebSRAM Schaltzugaußenhülle 5m
13​
bike-componentsneu
AntriebSRAM Schaltzug 2x2200
6​
bike-componentsneu
AntriebTruvativ Stylo Carbon Kurbel
150​
Kleinanzeigenneu
BremsenHayes Dominion A4 Set
150​
used-elitebikesneu
SattelstützeOneUp Dropper 180mm mit Remote
245​
lordgunneu
CockpitPhoenix Team Carbon, Phoenix Vorbau, Phoenix Griffe, Phoenix Sattel (Pivot)
100​
Kleinanzeigenneu
CockpitSRAM Headset Spacer-Set DU Carbon 5-teilig
15​
bike-componentsneu
LaufräderDt Swiss XM 1700 VR
100​
Roseneu
ReifenSchwalbe Nobby Nic Evolution Speedgrip Super Trail 2,4"
41​
bike-componentsneu
ReifenSchwalbe Nobby Nic Evolution ADDIX Soft Super Trail 2,4"
38​
bike-componentsneu
PedaleOneUp Components Comp Pedale
60​
bike-componentsneu
Schutzbc basic mudguard VR Schutzblech
8​
bike-componentsneu
SchutzXLC Mini Mudguard HR
4​
bike-componentsneu
SchutzPro Kettenstrebenschutz XL Neopren
7​
bike-componentsneu
SchutzLizard Skins Frame Protector Unterrohrschutzfolie L Carbon Leather
19​
bike-componentsneu
Werkzeug3min19sec Innenlager Einpresswerkzeug
25​
bike-componentsneu
WerkzeugCyclus Tools Pressring für Steuersatz 1,5"
19​
bike-componentsneu
WerkzeugCyclus Tools Einpresswerkzeug 1",1 1/8"
48​
bike-componentsneu
WerkzeugCyclus Tools Kontrolllehre für Schaltauge
35​
bike-componentsneu
Werkzeug3min19sec Kettennieter
13​
bike-componentsneu
WerkzeugSchwalbe Reifenheber 3er Set
3​
bike-componentsneu
Werkzeug3min19sec Bowdenzugschneider
15​
bike-componentsneu
WerkzeugTopeak Freewheel Remover Kassettenabzieher
12​
bike-componentsneu
WerkzeugHuber Buchsen Einpresswerkzeug
10​
Huberneu
Werkzeug3in19sec Montageständer
60​
bike-componentsneu
SchmiermittelDynamic Assembly Paste Pro Montagepaste
15​
bike-componentsneu
SchmiermittelMotorex Carbon Montagepaste
18​
bike-componentsneu
SchmiermittelMotorex Bike Grease 2000
23​
bike-componentsneu
Kosten Bike bisher
2760​
Kosten Werkzeug u. Schmiermittel bisher
300​
fehlt noch:
Hinterrad 27.5 mit XD-Freilauf
Bremsscheiben 200/203 oder 220?
Bremsadapter 180-->?
Rahmenschutzfolie
Bleed Kit Hayes
Bremsflüssigkeit DOT 5.1
Dichtmilch
Sattelklemme 35.6mm?nur BikeYoke gefunden
Dämpferpumpe
Kurbelschuhe
Kettenblatt (32 o. 34t)
6-Loch-CL Adapter
Steckachse 12x148
Schätzung weitere Kosten
650​


Suche derzeit immer noch ein gutes Angebot für ein passendes Hinterrad. Beim BlackFriday konnte ich das VR günstig (dank des Forums) schießen, aber leider kein HR.
Bei den Bremsscheiben bin ich mir was die Größe und Modell angeht, auch noch unschlüssig. Wiege ca. 95kg, da sollte die Scheibe schon etwas Wärme aufnehmen können. Wenn ihr Empfehlungen in Kombinaton mit der Hayes Dominion A4 habt, gerne her damit.

Ebenso würde ich gerne hören, welche Rahmenschutzfolie ihr empfehlen könnt. Finde für das Jeffsy 2017 leider keine Sets mehr.


Fehlt noch irgendwas auf der Liste, irgendwas an Werkzeug, das der normale gut sortierte Werkzeugkasten nicht hergibt? Drehmomentschlüssel (groß und klein) ist vorhanden, Steckschlüsselsätze auch.


Werden in den nächsten Tagen sicherlich noch Fragen meinerseits dazu kommen.

Bis dahin
Lg
 
Ich bau mir alle Jubel Jahre ja auch ein neues Bike auf, hab aber den Vorteil, dass ich über die Jahre genug Werkzeug und Schmiermittel angesammelt habe.

Wäre es aber nicht angenehmer gewesen sich das neue Jeffsy Core 3 für 3.999€ zu kaufen? Das hat doch gut abgeschnitten in den Tests? Ich find es fesch.

YT liefert unter anderem eine Toolbox mit (Dämpferpumpe; günstiger, aber brauchbarer Drehmomentschlüssel, etc.) und du hast noch die Garantie, falls mal was sein sollte 😉

Ansonsten muss ich sagen, dass du eine ordentliche Auswahl getroffen hast.

Vor allem beim Werkzeug hättest du aber gut sparen können (weil wesentlich günstiger DIY oder unnötig wie die Schaltauglehre in meinen Augen *Doppeldeutung *erwünscht 😉).

Zu deinen Fragen:

1. Bei 95kg würde ich vorne und hinten auf 200mm Bremsscheiben gehen (wiege etwas mehr und empfinde ich als SweetSpot). Musst schauen welche zu deiner Bremse passen, am besten welche mit 2mm Stärke und auf keinen Fall Zwei-Komponenten wie Shimano IceTech (hab da den Alu Kern zum Schmelzen gebracht). Empfehlung von einem all inklusive 110+kg Menschen!

2. Folie kannst du von den üblich verdächtigen nehmen... hab schon von Amazon 3m Folie von NoName Herstellern genutzt, an meinem Capra aktuell EasyWrap und Unleashed (für mein XXL Rahmen halt entsprechend ausgewählt, vorgefertigt gab es da auch nicht). Das Endergebnis kommt aber immer darauf an, wie du es verlebst.

3. Beim Hinterrad könnte ich dir eventuell aushelfen... hab da ein 27,5 mit Hope4 Nabe und TrackMack 30 Felge, 32 J-Bend Speichen.. stabil, vor allem wenn du in den Park möchtest, bei mir zu Hause rumliegen. Zur Zeit mit HG Freilauf und BoltOn (135x10 mit zwei Schrauben, lässt sich aber mit entsprechenden Adaptern auf alles andere umrüsten). Neues TL Felgenband kann ich noch aufziehen (sollte jedenfalls noch vorhanden sein). Schreib ne PN bei Interesse!
 
Ja das Jeffsy Core 3 wäre sicherlich entspannter gewesen 😃
Dachte ehrlicherweise am Anfang aber auch, dass ich etwas günstiger bei weg komme. Teilweise hat die Ungeduld auf Gebrauchtangebote zu hoffen oder der Drang doch auf was besseres zu upgraden gesiegt. Bevor ich das Projekt gestartet habe, bin ich alle Hauptkomponenten grob durchgegangen und habe größtenteils gebraucht mit ein paar Neuteilen geguckt wo ich am Ende lande. Da waren es ohne Werkzeug und Kleinteile wie Dämpferbuchsen... ca 2700. Aus der GX wurde aber dann z.B. ne X01 😁 usw.

Insgesamt werden es nur fürs Bike ca 3150 (2760-150[Verkauf RS SD+]+weitere 550). Was für die doch bessere Ausstattung ggü einem Core 3 zB und trotz überwiegend Neuteilen für den Selbstaufbau spricht.

Zusätzlich habe ich jede Schraube selbst in der Hand gehabt und das notwendige Werkzeug um das meiste oder alles in Zukunft selbst zu machen.


Bei der Schaltaugenlehre war ich mir auch unsicher ob sie notwendig ist, habe aber des öfteren gelesen, dass es selbst bei Neubikes dort hin und wieder Probleme gibt. Und bevor das Justieren der Schaltung daran scheitert, hab ich sie einfach mit in den Warenkorb geschmissen.
Manch anderes Werkzeug wie die Einpresswerkzeuge kann man sich auch selber bauen, habe echt keine Lust mir wegen paar Euro den Rahmen zu verhunzen indem ich da was verkantet einpresse oder so 😬

Zu 1.
Dann wird's ne 203/203.
Dachte an die Dächle HD in 203mm oder die Hayes D 203mm. Preislich gleich und bisher nichts negatives gehört.

Zu 2.
Unleazhed hat gerade Angebote bzw Rabatte. Das schaut preislich interessant aus für Komplettsets. Selber groß schnibbeln hab ich keine Lust drauf. Und ab 40€ gibt's noch nen kleines Set dazu. Muss auch noch das Bike für meinen Kleinen bis Weihnachten abkleben. Da passt das gut😄

Zu 3.
Bekommst ne PN.
 
Habe den gleichen Rahmen in s gekauft und bin gerade dabei den auf zubauen.

Das Steuersatz Einpresswerkzeug war aber unnötig, der Steuersatz ist IS, die Lager werden einfach nur eingelegt
IMG_0046.png


Werkzeug ist alles vorhanden, zum Glück auch eine Drehmaschine: Der Dämpfer war zwar auch aus einem Jeffsy aber für 8mm Bolzen, konnte ich dann bohren und ausreiben für 10 mm. Umgekehrt wäre blöd gewesen.

Für Nix wildes, Bergrauf treten und bergrunter die Trails um Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt auch bei Manca zugeschlagen oder? :D

Sogar mit Gewichten die Tabelle, gefällt mir.
Das Steuersatz Einpresswerkzeug war aber unnötig, der Steuersatz ist IS, die Lager werden einfach nur eingelegt
Habe extra Videos geguckt und überall wurde auch wenn's nur das Lager war, eingepresst.

Hab den Steuersatz gerade mal ausgepackt und getestet.
Tatsächlich lassen sich die Lager einlegen, aber zumindest das obere schließt nicht bündig ab. Möglich das man da noch nachpressen muss. Oder hast du deinen Steuersatz bereits verbaut?

Bzw ist hier wer anderes der dazu was sagen kann?

Ich geh nachher nochmal mit nem Messschieber dran und prüfe wieviel Platz nach unten in dem Lagersitz noch ist. Habe das Lager jetzt aber auch nicht mit Druck reindrücken wollen.

IMG20231215105401.jpg


Hier übrigens mal der Rahmen komplett:
IMG20231215105459.jpg
 
War in dem Jeffsy ein Dämpfer mit Remote vorgesehen? Wenn nicht könnte es interessant werden das zusätzliche Kabel unter zu bringen.

Ich bin trotz gut 90kg übrigens für 180er Scheibe hinten, mit der 200er am Capra blockiert mir das Hinterrad erheblich öfter als sonst und mir ist bisher noch keine 180er überhitzt. Ich überlege da ein Downgrade, ggf mit 2.3er Scheiben, zu machen.
 
War in dem Jeffsy ein Dämpfer mit Remote vorgesehen? Wenn nicht könnte es interessant werden das zusätzliche Kabel unter zu bringen
War nicht vorgesehen. Aber da das Jeffsy auch noch außen verlegte Bremsleitungen hat, hätte ich versucht den Zug daran mitzubefestigen mit sowas hier zB
https://r2-bike.com/JAGWIRE-Kabelor...EegLzVNyMuQ-vX7DXa64jKD0z7XDRHQYaAlaJEALw_wcB

Wollte eigentlich keinen Remote, hab's aber erst gesehen als er bei mir war.
Vllt finde ich auch ne simple Möglichkeit nen kleinen Hebel mit Arretierung zu montieren.
 
Bestimmt auch bei Manca zugeschlagen oder? :D

Sogar mit Gewichten die Tabelle, gefällt mir.

Habe extra Videos geguckt und überall wurde auch wenn's nur das Lager war, eingepresst.

Hab den Steuersatz gerade mal ausgepackt und getestet.
Tatsächlich lassen sich die Lager einlegen, aber zumindest das obere schließt nicht bündig ab. Möglich das man da noch nachpressen muss. Oder hast du deinen Steuersatz bereits verbaut?

Bzw ist hier wer anderes der dazu was sagen kann?

Ich geh nachher nochmal mit nem Messschieber dran und prüfe wieviel Platz nach unten in dem Lagersitz noch ist. Habe das Lager jetzt aber auch nicht mit Druck reindrücken wollen.

Anhang anzeigen 1829904

Hier übrigens mal der Rahmen komplett:
Anhang anzeigen 1829909
Das gehört sich so, dass er übersteht! Auf keinen Fall zusätzlich pressen. Die obere Abdeckung vom Steuersatz lässt sich ja in der Höhe variieren 🙂
 
So die letzten Teile sind gestern angekommen. Mal sehen wann ich Zeit finde. Mit zwei kränkelnden Kleinkindern ist das gerade schwierig 😬.

Aber immerhin ein neues Rad ist schon fertig :D
IMG20231221191415.jpg
 
Bist du schon weiter gekommen?

Ich bin heute in die Arbeit gefahren, um alles vollends zusammen zu bauen

Als erstes war die DT Swiss Steckachse ein wenig zu lang, gut habe ich eine 12er Unterlagsscheibe dazwischen gelegt

Das zweite Problem ist eine unglückliche Kombination der Toleranz dreier Bauteile (Gabelkrone, Lagersitz im Rahmen und der Steuersatz)

Der Rahmen klemmt unten an der Gabelkrone
IMG_3899.jpeg

So das sich der Steuersatz nicht spielfrei einstellen lässt ohne zu klemmen

Ich habe jetzt ein paar Passscheiben bestellt die ich unter den Gabelkonus legen werde

Dieses Jahr kriege ich das Rad also auch nicht fahrfertig
 
Das ist Mist. Dann bin ich mal gespannt wie es bei mir sein wird.

Viel habe ich noch nicht geschafft.
Habe letztens die Reifen montiert. Wollte die Laufräder eigentlich fertig machen, habe aber festgestellt dass ich kein Centerlock Werkzeug/Aufsatz habe 😬

Gestern dann die Sattelstütze eingebaut, den Rahmen abgeklebt, die Dämpferbuchsen getauscht und den Dämpfer eingebaut.

Die Oneup 180mm lässt sich übrigens komplett versenken im XL Rahmen. Keine Ahnung warum der Support mit damals als maximale Einbaulänge 225mm angebenen hat.

Heute wollte ich mich ans Tretlager ran wagen und den Steuersatz und die Gabel mit Lenker montieren. Sollte ich dazu kommen, werde ich berichten wie es bei mir war.

Welche Achse von Dt Swiss hast du denn?
Ich habe hier die mit 178mm Länge rumliegen. Aber noch nicht eingebaut und geprüft.
IMG20231227210317.jpg
 
Weiß gar nicht, ich habe gebraucht in den Kleinanzeigen gekauft. Da muss man ja schon froh sein wenn sie die richtige Gewindesteigung dazu schreiben
 
Da der Tretlagerschlüssel/Center Lock Aufsatz heute kam, direkt mal die Laufräder bis auf die Dichtmilch fertiggestellt. Lenker montiert und Tretlager mit Kurbel eingebaut.

Morgen dann mal Pedale und Sattel montieren und testen ob die 180er Oneup passt. Rein rechnerisch wird das knapp, muss sie eventuell sogar auf 170 oder 160 reduzieren.

IMG20231229222632.jpg
 
Update:

Heute die VR Bremse, Remote für die Dropper, Remote für den Dämpfer und Sattel und Pedale montiert.

Der beiligende Seilzug und die Hülle der Dämpferremote war 10cm kürzer als in der Produktbeschreibung und natürlich fehlten genau diese 10cm. Gut dass ich noch 2x 2.2m Zug und Schaltzughülle hier liegen hatte.

Bedienung ist leider nicht so "snappy" wie ich mir das vorgestellt habe, aber sie funktioniert. Habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Remotes.
Ist übrigens diese hier CNC Fahrrad Lockout Hebel https://amzn.eu/d/2AaKQpE

Die Höhe der Dropper passt ziemlich genau, muss das aber nochmal mit verschiedenen Schuhen und dann bei Ner richtigen Probefahrt testen.


Das Gewinde (glaube 12mm) meiner DT Swiss Achse mit 178mm Länge ist übrigens etwas zu kurz, sodass ich das Hinterrad nicht geklemmt kriege. Mit 2mm Unterlegscheibe geht's, ist aber unbefriedigend. Beim ersten Radausbau sehe ich die Scheibe schon im Dreck verschwinden. 😬

Bin zur Zeit noch auf der Fehlersuche warum meine hintere Bremsscheibe eiert. (Ca. 1-1.5mm)
Gerade ist sie, die Felge läuft perfekt rund. Ich habe den Centerlock Adapter von SwissStop in Verdacht. Habe den heute 3mal gelöst und wieder festgezogen. Das hat es etwas besser gemacht. Verkantet oder schief sieht da mit bloßem Auge nichts aus. Denke das gibt Probleme wenn ich morgen die hintere Bremse montiere und sie versuche schleiffrei einzustellen.
 
Komme auch gerade aus dem Keller da die Passscheiben heute gekommen sind

Habe mal einfach 5 Stück à 0,2 mm unter den Gabelkonus, der zum Glück geschlitzt ist gelegt

Und siehe da Steuersatz lässt sich wunderbar einstellen

Dann klappt es morgen mit der Probefahrt
 
War nur eine kurze Fahrt, soweit ganz gut.

Wetter macht mich gerade nicht so an, das neue Rad gleich so einsauen?

Heute habe ich nochmals so einen Halter für den Element Bolt gefräst
IMG_3947.jpeg
 
Ich hätte gestern fertig werden können, habe aber dämlicherweise den Einsatz im Insertpin der Bremsleitung mit eingebaut, sodass ein Befüllen der Bremse nicht möglich war und ich mir die Bremsleitung ruiniert habe.

Aufgrund der Verfügbarkeit habe ich jetzt ne Stahlflexleitung bestellt, dann bekomme ich das Bike vllt noch diese Woche fertig.
Die alte Bremsleitung werde ich kürzen, neue Olive und Insertpin bestellen und als Ersatzteil beiseite legen.


Ja Probefahrt bei dem Wetter reizt mich auch nicht wirklich. Das mildert den Ärger etwas.


Heute habe ich nochmals so einen Halter für den Element Bolt gefräst
Schon cool wenn man die Möglichkeit hat sowas selbst herzustellen
 
Könnte gerade ausrasten.


Das Bike wird diese Woche wieder nicht fertig. Könnte kotzen...

IMG20240113165743.jpg


Edit:
Konnte den Rest der Schraube ohne Widerstand mit den Fingern rausdrehen. Ohne groß Kraft und Vorwarnung einfach durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Werk ist vollbracht. Endlich fertig.

Finale Teiletabelle folgt die Tage wenn ich den Laptop mal anmache und Zeit und Lust habe 😁

Trotzdem kurze Zusammenfassung:

Fahrwerk Lyrik Ultimate und Super Deluxe Ultimate, X01 Kassette, Schaltwerk, Trigger und Kette, Truvativ Stylo Carbon Kurbel, XM 1700 Laufradsatz, Hayes Dominion A4 Bremsen, Oneup 180er, Carbon Lenker,...
Alles neu oder fast neu.

Kosten gesamt fürs Bike: 3260€
(Samt Lehrgeld für die Bremse (s.o.))
Gewicht fahrfertig mit Pedale und Dichtmilch: 14.1kg

Eben kurze Probefahrt, und es rollt sich klasse, schaltet sauber, wenn man seit 15 Jahren nur nen altes Hardtail gewohnt ist, fährt sich das hier wie auf Wolken 😀
Und die Höhe der Dropper passt perfekt, Maximum herausgeholt.

IMG20240121153805.jpg
IMG20240121153549.jpg
IMG20240121153621.jpg
IMG20240121153556.jpg
IMG20240121153756.jpg
 
Zurück
Oben Unten