Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Hallo zusammen

Ich überlege mir eine HOPE X2 für ein neues Projekt anzuschaffen. Steht noch in den Sternen ob auch wirklich wird...

Momentan habe ich an meinem FatBike eine M8000 mit 180VR und 160HR. Bis jetzt reicht das für die Anwendung. Will heissen einfach Sachen fahren, zu geniessen, für die Feierabendrunde. Wird wohl nie mehr werden.

Jetzt frage ich mich, ob ich mit der X2 eine ähnlich gute Bremse kaufen würde. Gemäss Bremsleistung ist das sicherlich vergleichbar. Meine Frage ist eher, ist eine HOPE gleich sorglos wie eine Shimano? Oder braucht das mehr an Pflege? Ich bastle und werkle schon gerne, nur fehlt mir eigentlich immer die Zeit, und wenn ich schon knapp dran bin will ich nicht noch basteln.

Wie ist euere Meinung? Wartung und Pflege gleich wie Shimano? Oder brauchts mehr? Wenn ja, was denn genau braucht mehr?

Eine HOPE solls einfach der Optik wegen sein :spinner::D Weil dort auch passende Naben verbaut würden :bier: Wenn ich schwarz nehem würde, so würde ich wohl wieder Shimano nehmen... Nur ich will Purple :hüpf:
 
IMG_20160927_170939.jpg

sorry für die quali!
links die dichtung und kappe aus meiner E4 (durchmesser ca. 20 mm), rechts aus bestelltem kit (durchmesser ca. 23 mm).
könnte das kit von der V4 sein???
 

Anhänge

  • IMG_20160927_170939.jpg
    IMG_20160927_170939.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 119
außendurchmesser der dichtungen.
auch die abdeckkappe für den entlüftungs"nippel" passt gar nicht (s. rechts oben).
E4 steht auf nem aufkleber auf der packung.
 
Vielleicht sollen das die Dichtungen für die alte E(nduro)4 sein. Bei hibike hättest du die für die Tech M4 nehmen müssen.
 
Tech M4 & 2013 E4

Bei Hope sollte es eigentlich recht gute Explosionszeichnungen von allen möglichen Teilen geben, inkl. Ersatzteilnummern, die sind bei sowas immer recht brauchbar, hab sie auf die schnelle aber leider nicht gefunden...

Edit: hab am Handy noch was gefunden
 

Anhänge

  • 2009Mono4-caliperexploded.pdf
    939,1 KB · Aufrufe: 33
  • 2014E4Caliperexplodedview.pdf
    657,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
bei Hibike: Hersteller-Artnr.: HBSPC41:E4 (für E4, wie von mir gekauft)

Fragen bei CRC:
Which kit suitable for "Hope Tech 3 E4 Disc Brake caliper"?
For your Hope Tech 3 with an E4 caliper you will need the "E4" Kit option, this is sku468477 on our Options List (Hope Kit Part Number - HBSPC41:E4)

So bin ich damals drauf gekommen. war ja leider nicht richtig.
 
Hallo zusammen

Ich überlege mir eine HOPE X2 für ein neues Projekt anzuschaffen. Steht noch in den Sternen ob auch wirklich wird...

Momentan habe ich an meinem FatBike eine M8000 mit 180VR und 160HR. Bis jetzt reicht das für die Anwendung. Will heissen einfach Sachen fahren, zu geniessen, für die Feierabendrunde. Wird wohl nie mehr werden.

Jetzt frage ich mich, ob ich mit der X2 eine ähnlich gute Bremse kaufen würde. Gemäss Bremsleistung ist das sicherlich vergleichbar. Meine Frage ist eher, ist eine HOPE gleich sorglos wie eine Shimano? Oder braucht das mehr an Pflege? Ich bastle und werkle schon gerne, nur fehlt mir eigentlich immer die Zeit, und wenn ich schon knapp dran bin will ich nicht noch basteln.

Wie ist euere Meinung? Wartung und Pflege gleich wie Shimano? Oder brauchts mehr? Wenn ja, was denn genau braucht mehr?

Eine HOPE solls einfach der Optik wegen sein :spinner::D Weil dort auch passende Naben verbaut würden :bier: Wenn ich schwarz nehem würde, so würde ich wohl wieder Shimano nehmen... Nur ich will Purple :hüpf:

Mein Anliegen ist wohl vergessen gegangen? :D:bier::winken:
 
Meine Hope Bremsen sind absolut zuverlässig und -bis auf den Wechsel vom DOT einmal im Jahr- wartungsfrei.
Ist es besser jedes Jahr das DOT auszutauschen?...fahre meine V4 jetzt schon 4 Jahre und merke noch keine Einschränkungen. :)
Nehme mir aber mal einen Wechsel im Winter vor.
Was ich ab und zu mal mache, ist den Bremssattel reinigen...Kolben säubern, etwas ölen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir die X2 mit Tech3 oder Racehebeln für mein XC-Hardtail zuzulegen.
Die Hope Floating sind mir aber zu teuer und gefallen tun sie mir auch nicht. Wer hat Erfahrungen mit anderen Scheiben?
Magura Strom (SL)?

Am liebsten eine Scheibe ohne Spider. Wie dick sind die Originalscheiben? 1.8 oder 2mm?

Besten Gruß

Lars
 
frage zur T3E4 Hinterrad:
wenn ich den bremshebel loslasse höre ich so eine art klicken am bremssattel. kennt das jmd.?
bremse ist frisch entlüftet (vlt. ja nicht optimal?), kolben mit silikonöl mobilisiert, sattel auf lichtspalt zentriert. läuft eigentl. ganz gut, druckpunkt paßt mittlerweile auch.

weiter oben hab ich bzgl. kolben und dichtungen VR-bremse tauschen geschrieben. vielen dank nochmal für eure hilfe :bier:
ab das zum ersten mal gemacht und die bremse am VR läuft wieder super!!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
V4 sinter

Kann jemand noch etwas mehr zum Vergleich der Scheiben floating 2016, storm und vented beitragen?
Ich fahre seit ein paar Monaten die Storm und die Anlage wird trotzdem zu warm, sodass sich die Hebel vom Griff weg bewegen. Abtropfgewicht 73kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ungewöhnlich.
Erzähl mal 'n bisschen mehr: Scheibendurchmesser? Wann passierts (Hm)? Wann zuletzt neu (und mit frischem DOT) befüllt?

Zu Deiner Frage mal 'in die Luft geschossen': ich fahre die Vented mit Sinterbelägen bei 100kg.
Selbst wenn ich mit Gästen unterwegs bin und dementsprechen alle Tiefenmeter nur auf der Bremse stehe, geht die nicht in die Knie. Ich bremse fast ausschließlich vorne.
 
Sehr ungewöhnlich.
Erzähl mal 'n bisschen mehr: Scheibendurchmesser? Wann passierts (Hm)? Wann zuletzt neu (und mit frischem DOT) befüllt?

Zu Deiner Frage mal 'in die Luft geschossen': ich fahre die Vented mit Sinterbelägen bei 100kg.
Selbst wenn ich mit Gästen unterwegs bin und dementsprechen alle Tiefenmeter nur auf der Bremse stehe, geht die nicht in die Knie. Ich bremse fast ausschließlich vorne.
Scheiben 203/180... vorher hatte ich die L-Series Scheiben von Hayes, die hatte ich bei Bikeparkstrecken wie Lac Blanc oder La Bresse gut blau bekommen. Ich bin nicht zu langsam unterwegs und bremse vorne wie hinten dem Gefälle und Boden angepasst. Anlage im Sommer frisch befüllt und nach dem ich auf die Storm gewechselt bin nochmal. Jetzt mit den Storm ist es besser, aber immer noch nicht gut. Das ging dann so nach etwa 100hm los, bei den Storm etwas später. Ich fahre so Abfahrten auch am Stück vollgas runter und dann gleich wieder mit dem Lift hoch und wieder runter, etc. Was mich von den Vented abgehalten hat bisher ist der Preis, da es ja doch nur ein Verschleißteil ist.

Auf meinen Hometrails ists völlig banane, da würde ich vermutlich nicht einmal zwei 160er Scheiben warm bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten