Willkommen im Bergamont Support-Forum

@cxfahrer
Ich habe das weitergegeben und um Rückmeldung gebeten. Mal schauen was die Entwicklung sagt.

@Azonic-76
Unabhängig der langen Bearbeitungszeit, für die ich mich im Namen aller Beteiligten entschuldige, brauchst Du sicher nicht für 600 EUR einen neuen Laufradsatz kaufen. Selbst wenn es den Freilauf in diesem Fall nicht mehr einzeln gibt, gibt es sicherlich für einen guten Kurs eine gleichwertige Nabe die man dann umspeichen kann. Wurde Dir hier evtl. eine Alternative angeboten?

Wir freuen uns auch immer über einen Hinweis, wenn bei uns auf der Seite etwas nicht stimmt. Sende uns gerne die Daten der beiden Händler, bei denen Du kein Erfolg hast. Dann können wir das checken. Vielen Dank.
 
Hallo Support-Team,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltauge für mein Bergamont Lava (2002) und möchte gerne wissen welches ich verwenden kann?
Desweiteren plane ich den Austausch der von Werk verbauten RST Capa TL Federgabel, gibt es hierzu ein Datenblatt der Gabel und ist es bei diesem Rahmen machbar auf 100mm Federweg zu gehen?
Gruß Lars
 
Hallo Lars,

ein Datenblatt der Gabel liegt uns leider nicht vor, der Austausch gegen eine Gabel mit 100mm ist nicht möglich. Das wären knapp 4cm mehr als original verbaut wurden und käme weder von der Geometrie noch vom Einsatzbereich hin.

Schaltauge musste ich Anfragen, da mir keine Unterlagen mehr dazu vorliegen. Wenn Du Fotos der Vorder- und Rückseite machen kannst, kann ich Dir das evtl. auf die Schnelle anhand der Bilder identifizieren.
 
Danke für die Info, hab mir sowas schon gedacht.
Auf die schnelle hab ich das Schaltauge von vorne abgelichtet, vllt. reicht es ja. Werd heute abend mal ausbauen und kann denn morgen mit weiteren Bildern dienen.
Gruß Lars
 

Anhänge

  • 20161115_161627.jpg
    20161115_161627.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Support Team,

stimmt es das bei den E-MTBs (Fullies) das Kettenblatt hinter/oberhalb des Motors Geräusche von sich gibt? So sehr sogar das es den Motor übertönt?
 
@le duy nhut
Der Motor selbst gibt bei E-Antrieben eher geringe Geräusche von sich. Was im Fahrbetrieb am meisten hörbar ist, sind die Zahnräder im Getriebe wenn die Zähne schnell aufeinander treffen. Dies wird häufig mittels Schrägverzahnung gedämpft, aber wo große Kräfte übertragen werden müssen, kommt eine gerade Verzahnung zum Einsatz (das Heulen vieler Sportwagen kommt von den geradverzahnten Getrieben).
Kette und Kettenblatt rotieren normalerweise nicht schnell genug um nennenswert zur Geräuschentwicklung beizutragen - guter Pflegezustand vorausgesetzt. Hier kommte es zu keiner erhöhten Geräuschentwicklung im Vergleich zu Bikes ohne Motor, da die Trittfrequenz mehr oder weniger die gleiche ist.
Ich bin mir bei Deiner Frage nicht so ganz sicher, welcher Teil des Antriebes gemeint ist. Wenn es um die Umlenkrolle geht, dürfte diese keine lauten Geräusche entwickeln. Daher bitte checken, ob die Lager on Ordnung sind und die Geräusche wirklich von dort kommen.
 
@cxfahrer Bzgl. Geos vom Trailster. Die Angabe bei den Alu-Modellen beziehen sich auf Gabeln mit 140mm Federweg, wie beim Trailster 6.0 - zugegeben ist etwas ungenau für die anderen beiden Modelle.
Was deine Messung vom Reach angeht, vergleiche mal bitte die parallele Oberrohrlänge mit unseren Angaben. Diese lässt sich deutlich leichter messen. Sollte diese abweichen, können wir uns den Rahmen gerne anschauen und prüfen ob da ein Fehler vorliegt.
 
@cxfahrer Bzgl. Geos vom Trailster. Die Angabe bei den Alu-Modellen beziehen sich auf Gabeln mit 140mm Federweg, wie beim Trailster 6.0 - zugegeben ist etwas ungenau für die anderen beiden Modelle.
Was deine Messung vom Reach angeht, vergleiche mal bitte die parallele Oberrohrlänge mit unseren Angaben. Diese lässt sich deutlich leichter messen. Sollte diese abweichen, können wir uns den Rahmen gerne anschauen und prüfen ob da ein Fehler vorliegt.

Nein, das ist schon ganz klar ein XL Rahmen. Das wäre mir schon vorher aufgefallen :D ...

Der Fehler liegt dann darin, dass die 140er Sektor bzw DTSwiss gemessen wurde - das sind bestimmt 3-4cm weniger Gabeleinbaulänge als bei meiner Mattoc und damit ~2cm weniger Reach. Bei mir kommt noch der Trailking 2.4 vorn dazu.

Wäre sicher nicht verkehrt, das mit den aktuellen Gabeln neu zu messen und entsprechend in den Tabellen zu korrigieren.
 
Moin Supporter,
Ich fahre ein Threesome7.3 und würde es gern noch etwas Enduro lastiger gestalten. Meine Idee ist, vorn eine Pike, Lyrik oder Yari mit 150mm einzubauen und einen RS Monarch Plus Depon Air Dämpfer am Heck. Zudem würde ich gern auf 1x11 tausch. Was ist eure Meinung dazu? Ist es eine gute Kombie? Oder Absolut nicht zu empfehlen?
Gruß und guten Rutsch
Tenny
 
Resümee zum Revox 5.0>
Fahre das Bike jetzt seit 6.Monaten und die Kiste fährt sich einfach nur genial.
Es klappert nichts oder ähnliches und das nach 3000 gefahren km,eine super Qualität hat das 5.0 !Fühle mich sehr wohl,die Geometrie des Rahmens ist 1A.
Habe jetzt nur noch auf die Rock Shox 30 Gold RL umgerüstet,was sich merklich gelohnt hat in allen Belangen.So ist es für mich jetzt Perfekt.
Wollte das nur mal loswerden.
Grosses Lob an Bergamont für das geniale Bike..
 
Ein frohes neues Jahr & eine Frage: Die Jahresabschlußtour am 30.12. war zugleich der Abschied vom Rahmen meines Contrail 2010, der oberhalb des Schwingenlagers komplett durchgebrochen ist. Nun: Was tun? Gibt es ein crash replacement und / oder andere Möglichkeiten, an einen neuen Rahmen zu kommen? Achtung: Es ist das alte Contrail mit 26er!
 
@Gbhkom
Danke für das Lob, gebe ich gerne weiter.

@Rosinantenfahrt
Erstmal gut, dass Du offenbar heile geblieben bist. Bezüglich Rahmentausch bitte beim Händler vorsprechen, er kann eine Kulanzanfrage bei meinen Kollegen im Service machen. Wenn wir von diesem oder einem vergleichbaren Rahmen noch was auf Lager haben, können sie Dir dann vielleicht auch etwas entgegen kommen.
 
Servus zusammen,
ich fahre zur Zeit das Trailster EX 7.0 aus 2015 und würde gerne auf SRAM 1x11 umbauen. Verbaut sind noch die Standard Sunringle Helix Laufräder mit den zugehöirgen Naben von Sunringle jumpin FLAE.

Kann mir jemand sagen ob es für die Naben nen XD-Freilaufkörper gibt? Hab hier leider nix passendes gefunden...
 
Den kannst du bei jedem Händler über Merida-Centurion bestellen, SunRingle ist eine Marke von Hayes und der Importeur ist MCG. Alternativ im Bikemarkt oder ebay schauen, die Jumping Flea ist sehr verbreitet.
Eventuell passt auch noch die von der Stan´s 3.30 oder die von Funworks, aber da "könnte" die Schleifdichtung anders sein.
 
@Rosinantenfahrt
Erstmal gut, dass Du offenbar heile geblieben bist. Bezüglich Rahmentausch bitte beim Händler vorsprechen, er kann eine Kulanzanfrage bei meinen Kollegen im Service machen. Wenn wir von diesem oder einem vergleichbaren Rahmen noch was auf Lager haben, können sie Dir dann vielleicht auch etwas entgegen kommen.[/QUOTE]

Dazu der Bericht über den Stand der Dinge. Meinen Händler habe ich kontaktiert, der dann seinerseits den Service, war dann wohl alles nicht so einfach wegen der laufenden Umstrukturierung bei Bergamont. Es gab dann einen im Prinzip passenden Rahmen, allerdings aus 2012, der für tapered-Gabelschäfte ausgelegt ist, was nicht zu meiner Gabel passt. Nachdem die technische Umrüstbarkeit - wiederum recht zäh beim Bergamont-Service - geklärt werden konnte, wurde mir das "großzügige" Angebot gemacht, den Rahmen für 700 € zu erwerben - für einen Rahmen aus 2012, der wohl in der hinteren Lagerecke lag, auf den ich aber dringend angewiesen bin, was dann evtl. leider zu dem Preis geführt hat; und das bei einem eindeutigen Ermüdungsbruch meines Rahmens bei einem händlergepflegten Rad. Meine entsprechende Rücksprache beim Händler verbunden mit dem Hinweis der Alternative, ein neues Rad zu kaufen, dass dann aber sicher kein Bergamont werde, führte dann zu einem Nachlaß, allerdings nur auf ca. 600 € - immer noch deutlich zu viel. Da Rad & Teile im Übrigen gut gepflegt wurden, und ich das Rad zügig zurück haben wollte, dennoch zugestimmt. Dann kam der 2012er Rahmen, aber das mitgelieferte Lager war entgegen der Absprache für tapered-Schäfte ausgelegt. Der sodann vom Händler beim Service getätigte Anruf wurde in meinem Beisein in wenigen Sekunden mit der Antwort beschieden: Dann haben wir nix. Aktueller Stand: Deutlich zu viel Geld ausgegeben, vom Service auch im Übrigen schlecht behandelt worden, immer noch ohne die Möglichkeit des Aufbaus des Rades.

Was sollte dann insoweit für den Kauf eines Bergamont-Rades sprechen?
 
@Rosinantenfahrt Erst einmal tut es mir Leid, dass Du hier eine schlechte Erfahrung gemacht hast und vor allem die Bearbeitungszeit nicht den Erwartungen entsprach. Was Deine Einschätzung des Preises angeht, so teile ich diese nicht. Dennoch verstehe ich, dass 600 Euro kein Taschengeld mehr sind.
Sehe ich es richtig, dass es aktuell nur am Steursatz scheitert? Dieser ist Tapered, deine vorhandene Gabel aber 1 1/8"? In diesem Fall müsste doch lediglich ein Reduziersteuersatz verbaut werden, an sich keine große Sache. Teile mir bitte per PM Deinen Händlerkontakt und ich sehe, ob wir das nicht noch irgendwie aufgegleist bekommen. Normalerweise ist ein Steuersatz nicht Teil des Lieferumfangs bei einem Rahmen. Wenn das aber Teil des Angebotes war, sollte der natürlich auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebes Support Team,

Habe mir Gestern das Roxtar LTD Carbon 2015 bestellt. Wie sieht es eigentlich mit der Garantie auf den Rahmen aus,und ist der Rahmen für 203mm Scheiben Freigegeben.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

ich besitze ein Contrail 9.0 2015.
Ist es erlaubt oder besser gesagt kann man ein Kinderanhänger an der Achse Montieren?
Oder lieber nicht, wegen Carbon!
 
Zurück
Oben Unten