Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

[QUOTE="Cooler Zaun, gibt es dazu auch eine Geschichte?? [/QUOTE]
Ist ja lustig, den gabs schon als ich 2004 da durch kam, ist halt wie mit den Schlössern auf den Brücken, irgendeiner hat mal damit angefangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"a potential hazard to drivers using the road" - möglicherweise eine Gefahr für die [Auto-]fahrer.
Ja - das ist natürlich wirklich alles andere als lustig (zum Glück ist der drohende Anprall wirklich sorgfältig und grosszügig gedämpft). Man sollte den gegenüberliegenden Zaun mit Herren-Utensilien schmücken - schon damit sich keiner diskriminiert fühlen kann...
 
Wir zelten direkt hinter dem Pub: Waschmaschine, heiße Dusche, Abendessen, Frühstücksbuffet, alles was man nach ein paar Tagen "Wildnis" gebrauchen kann. Ich meine... schlecht gehts uns im Zelt sicher auch nicht. Das Trockenfutter schmeckt immer noch halbwegs leidlich und im eisigen Bach wird man auch sauber. Aber wenigstens alle Nase lang mal "neu durchstarten" find ich jetzt nicht so verkehrt. Weiß nicht, ob ich mich unbedingt wochenlang durch die Pampa wühlen müsste... mal ganz abgesehen vom Futtertransportproblem. Bin halt doch nur ein "Weicheibiker".

Und ich dachte, meine dänischen Freunde wären Weltmeister im Understatement! Wenn jemand, der vom Mmmmerika nach Feuerland geradelt ist, sagt, er ist nur ein "Weicheibiker".... WAS muss ein Hardcorebiker tun? :D
 
Der Hardcorebiker fährt EFI und hat natürlich keinen Spaß beim radeln, Spaß ist gleichbedeutend mit Weicheibiken ;)

Neuseeland ist ja schon fast vorbei ? Fahren Fähren zur Antarktis oder muss man da Fliegen ?

Screenshot 2017-02-18 17.21.02.png


Ich frag mich auch wohin es wohl als nächstes geht ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-02-18 17.21.02.png
    Screenshot 2017-02-18 17.21.02.png
    451,2 KB · Aufrufe: 111
Und Nepal sollte Ende Mai beendet sein, dann kommt der Monsun.

Erstaunlich, im winterlichen Kathmandu ist es jetzt auf 1400 m Seehöhe so warm wie im sommerlichen NZ.
 
18.02. 19:20 Mount Pisa, 1963m

pisa-sign1.jpg

Die "Snow Farm" ist im Winter eine private, kommerzielle Langlauf-Operation am Mount Pisa. Solangs hier noch keine Straße gab, wurden die Leute mit nem kleinen Flieger von Queenstown hier oben auf die Schneefelder geflogen. Im Sommer ist die große Lodge geschlossen, aber die Besitzer dieser Seite des Bergs haben ihn netterweise für Radler und Wanderer geöffnet. Drum können wir ungestört durch böse Schilder auf den Mount Pisa radeln...

pisa-sign2.jpg

... und auf der anderen Seite dann runter nach Queenstown, so zumindest der Plan. Offensichtlich hatte aber der Besitzer dieser anderen Seite kürzlich einen unangenehmen Schluckauf und daraufhin sein Land mal eben "geschlossen". Plan im Eimer, alles wieder zurück? Crosscountry-Biker in Neuseeland habens echt nicht leicht. Offensichtlich soll man hier vor jeder Tour jeden Kilometer der Route nach Eigentümern abklopfen und dann alle vorher anrufen und sich nach ihren aktuellen Befindlichkeiten erkundigen. Dass ne Strecke üblicherweise offen und ein halbwegs gängiger Wanderweg ist, heisst hier noch gar nix.

pisa-uphill1.jpg

Egal... wir beschäftigen uns erst mal weiter mit der "freundlichen Seite" des Bergs und radeln über wiesige Farmtracks durch lustige Granitknubbel weiter in Richtung Mount Pisa.

pisa-uphill2.jpg

Auch schon da?

pisa-kirtleburn2.jpg

An der "Kirtleburn Hut" auf knapp 1700m verliere ich Goldkettle an die Nachmittagssonne auf der warmen Holzterasse.

pisa-kirtleburn3.jpg

Wir wollten zwar eigentlich direkt auf dem Gipfel zelten, aber dieses gemütliche Domizil ist doch die bessere Wahl. Windig sind die kahlen Hügel der Pisa-Range, wer weiss schon, was nachts hier oben für Stürme wüten.

pisa-uphill3.jpg

Ich mach mich trotzdem noch auf die Socken und erkunde abends das Gipfelplateau des Mount Pisa.

pisa-uphill4.jpg

Kein Baum, kein Strauch, nur harte Gräser und ein paar noch härtere Blümchen überleben hier oben.

pisa-peak.jpg

Um kurz nach sieben ist schließlich der Gipfel des Mount Pisa erreicht.

pisa-panorama.jpg

Tolles Panorama hier oben, man sieht quasi die gesamte neuseeländische Alpenkette vor sich ausgebreitet. Gefällt.
 
18.02. 22:00 Kirtle Burn Hut am Mount Pisa, 1700m

pisa-trail1.jpg

Dann fahr ich mal wieder runter, das Abendessen steht sicher schon auf dem Tisch : - ).

pisa-trail2.jpg

Mountpisatrailing...

pisa-trail4.jpg

... im Abendlicht.

pisa-trail5.jpg

An einem Sonnenuntergangsfelsen auf halbem Weg zwischen Gipfel und Hütte...

pisa-shadow.jpg

... treffe ich Goldkettle...

pisa-snowman.jpg

... und wir bauen unseren ersten neuseeländischen Sommerschneemann.

pisa-sunset1.jpg

Ein bisserl später versinkt die neuseeländische Sonne glutrot hinter den Alpen.

pisa-sunset2.jpg

Noch ein bisserl später versinkt sie immer noch, erzwingt aber noch ein weiteres Foto.

pisa-dinner1.jpg

Noch später ist sie versunken und wird durch Kerzenlicht beim Dinner ersetzt.

pisa-choc.jpg

Beendet wird der gelungene Tag schließlich mit ner heissen Schoki: Mount Pisa leistet!
 
Hallo Stuntzi, hallo Goldkettle!


18.02. 22:00 Kirtle Burn Hut am Mount Pisa, 1700m

Beendet wird der gelungene Tag schließlich mit ner heissen Schoki: Mount Pisa leistet!

Sehr, sehr schöne Bilder. Auf dem Gipfel im Abendlicht und heimwärts zur Hütte im Sonnenuntergang. Das kommt immer gut, egal auf welcher Seite der Erde man sich gerade befindet.

Zum Glück hat Goldkettle den Sonnenuntergang oben auf dem Berg nicht verschlafen, wäre doch zu schade gewesen. Obwohl so ein gepflegter Mittagsschlaf im Sonnenschein hat doch auch was...

:)

Hoffe, eure Weiterfahrt wird nicht durch irgendwelche Zäune, Privatgrundstücke, Schafzüchter oder reißende Flüsse ohne Brücken gestört.

Weiter so! Oder um es mit deinen Worten zu sagen:

Goldkettle und Stuntzi leisten!


Gruß LUTZ
 
19.02. 11:30 Auf dem Pisa Ridge, 1900m

pisa-uphillgold.jpg

Frisch und ausgeschlafen hält Goldkettle heute nix mehr, sie will auch auf den Mount Pisa.

pisa-climb1.jpg

Die letzten Meter.

pisa-goldpeak2.jpg

Geschafft. Tolle Aussicht, egal ob Abend- oder Morgensonne. Allerdings wabert von Westen her heute schon wieder ne Wolkenwand über die Alpen. Unter anderem wegen dem halbschaurigen Wetterbericht für die Schneeberge haben wir unsere Pläne für den Gillespie-Pass-Hike im Mount Aspiring Nationalpark erst mal auf Eis gelegt. Wäre ziemlicher Aufwand...achtzig Kilometer reinbiken... gefolgt von Heli- und/oder Jetboat-Transport. Da sollte das Wetter dann schon einhundert Prozent passen. Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Momentaner Plan ist ein Mietwagen für die Rückreise, wenn wir endlich mal das Ende der Südinsel erreichen. Hat sich in Tasmanien sehr bewährt, da kann man dann die "lost treasures" der Biketour noch aufsammeln.

pisa-ridge1.jpg

Der Mount Pisa ist selbst zwar kein formschöner Berg, sondern eigentlich nur ein platter Zweitausendmeterriesenhügel. Oben rumkurven ist trotzdem optisch durchaus ansprechend... und die Luft ist für neuseeländische Verhältnisse endlich mal richtig dünn.

pisa-ridge2.jpg

Kleiner Biker, großer Hügel.

pisa-ridge3.jpg

Wir folgen dem "Gipfelgrat" eine Weile lang, vorbei an lustigen Granitknubbelchen und verwurstelten Felsformationen. Normalerweise blieben wir jetzt noch eine ganze Weile hier oben und würden leicht abfallend südwärts rollen. Da aber in dieser Richtung später die Weiterwege durch ausflippende Landbesitzer versperrt sind, ...

pisa-downhill1.jpg

...stürzen wir uns eben schon ein bis drei Tracks früher ins Tal hinab. Der Lake Dunstan liegt schlappe 1700 Tiefenmeter unter unsren Stollenreifen, das kann einfach nur geil werden :).
 
Auf Spiegel Online gab's heute einen Artikel über den boomenden Outdoor-Tourismus in Neuseeland:
"Neuseeland könnte bald jährlich so viele Urlauber empfangen, wie es Einwohner hat. Viele Einheimische klagen schon jetzt über verdreckte Wanderwege und unfähige Autofahrer aus dem Ausland."
Vielleicht liegt's ja daran, daß viele Wege gesperrt sind?
 
"Neuseeland könnte bald jährlich so viele Urlauber empfangen, wie es Einwohner hat. Viele Einheimische klagen schon jetzt über verdreckte Wanderwege und unfähige Autofahrer aus dem Ausland."
Vielleicht liegt's ja daran, daß viele Wege gesperrt sind?

Fragt mal die Isländer, wie es ihnen damit geht. Dort ist das Verhältnis inzwischen bei ca 1:5 [emoji32] und die Auswirkungen deutlich spürbar...

tapatalk'd from something mobile
 
Die ganzen doofen Urlauber mit ihrem Geld! Ist wie im Einzelhandel, ohne die ganzen Kunden wäre das ein ganz angenehmes Geschäft , ,

Jetzt noch ne Wüste finden und ihr habt alle Vegetationszonen durch ?
 
Die ganzen doofen Urlauber mit ihrem Geld! Ist wie im Einzelhandel, ohne die ganzen Kunden wäre das ein ganz angenehmes Geschäft , ,

Jetzt noch ne Wüste finden und ihr habt alle Vegetationszonen durch ?
Es hat nix mit dem Geld zu tun sondern mit dem fehlenden Respekt der Natur und den Einheimischen gegenüber.... Denk Mal drüber nach....

Und im Einzelhandel hast du scheinbar noch nie gearbeitet.... Heute bist du als Mitarbeiter nur noch der Depp, der sich von den Kunden gefälligst alles gefallen zu lassen hat... Was da an Lebensmitteln, z.b. durch, ich unterstelle Mal Blödheit und keine Absicht vernichtet wird ist wirklich nicht mehr lustig...

Die Regale und Warenaufsteller werden als Mülleimer benutzt, ist ja zu viel verlangt seinen Müll bis zum nächsten Mülleimer mitzunehmen, und so wird sieht es leider auch an viel frequentierten Wanderwegen aus...

Da wundert es nicht, wenn sich Landowner so verhalten, und lieber gleich alle aussperren...
 
Die ganzen doofen Urlauber mit ihrem Geld! Ist wie im Einzelhandel, ohne die ganzen Kunden wäre das ein ganz angenehmes Geschäft , ,

Jetzt noch ne Wüste finden und ihr habt alle Vegetationszonen durch ?

Es geht nicht allen auf der Welt um Geld und Konsum...auch wenn uns das die Industrie und Wirtschaft Tagtäglich einredet;)
 
Zurück
Oben Unten