Santa Cruz Hightower

YT Jeffsy CF Pro vs Santa Cruz Hightower
http://enduro-mtb.com/das-battle-santa-cruz-hightower-vs-yt-jeffsy-cf-im-direkten-vergleich/

Fazit
In diesem Vergleich gibt es zwar einen klaren Sieger, aber keinen klaren Verlierer. Das Santa Cruz Hightower ist das potentere und vielseitigere Bike. Es klettert identisch gut, bietet mehr Komfort und hat bergab spürbar mehr Reserven, ohne sich dabei träger zu fahren. Doch auch das YT JEFFSY CF Pro hat weit mehr zu bieten als nur ein grandioses Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist ein Spaßbike erster Güte, das seinem Fahrer auf langen Touren und flowigen Trails ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubert und mit einer hervorragenden Verarbeitungsqualität überzeugt.


war mir klar:


http://www.mtb-news.de/news/2017/02/16/user-award-2016-trailbike/


HT mal schön am Podest vorbei.
 
So nachdem ich heut dann doch ein top Angebot für das HT bekommen habe und mir die 1000€ mehr für das Yeti überzogen erscheinen wird es das HT.

Aber mal ne andere Frage, theoretisch geht ja ein 200x57 Dämpfer rein, wenn man den Hub auf 55 begrenzen würde.
Jetzt ist die Frage, nutzt ein Coil Dämpfer den vollen Hub?

Danke
 
Ich find das Jeffsy gut, fuhr sich auch prima. Kein Wunder, dass es so beliebt ist.
Glaube aber fahren würd ich das HT lieber ;)

(Wenn ich kein Switchblade hätte)
 
Sind hier einige HT Fahrer eigentlich auch auf verwinkelten und technischen Alpentrails unterwegs? Wie machen sich die 29zoll da so bemerkbar. Ich eruiere gerade ob, ein 29er für mich überhaupt in Betracht kommt, reizvoll ist es allemal.
Körpergröße ist 178cm, Schrittlänge 83cm.
Habe hauptsächlich Angst, dass ich im steilen immer am HR schleiffe und nicht mehr um enge Spitzkehren komme bzw. wenns zu verwinkelt und technisch wird.

Danke für eure Einschätzungen :)
 
Sind hier einige HT Fahrer eigentlich auch auf verwinkelten und technischen Alpentrails unterwegs? Wie machen sich die 29zoll da so bemerkbar. Ich eruiere gerade ob, ein 29er für mich überhaupt in Betracht kommt, reizvoll ist es allemal.
Körpergröße ist 178cm, Schrittlänge 83cm.
Habe hauptsächlich Angst, dass ich im steilen immer am HR schleiffe und nicht mehr um enge Spitzkehren komme bzw. wenns zu verwinkelt und technisch wird.

Danke für eure Einschätzungen :)

Ohne mit dem HT jetzt auf Alpentrails unterwegs gewesen zu sein brauchst Du dir da keine großen Sorgen machen. Auch mit einem 29er kommt man sehr gut um Spitzkehren usw. :)
 
Sind hier einige HT Fahrer eigentlich auch auf verwinkelten und technischen Alpentrails unterwegs? Wie machen sich die 29zoll da so bemerkbar. Ich eruiere gerade ob, ein 29er für mich überhaupt in Betracht kommt, reizvoll ist es allemal.
Körpergröße ist 178cm, Schrittlänge 83cm.
Habe hauptsächlich Angst, dass ich im steilen immer am HR schleiffe und nicht mehr um enge Spitzkehren komme bzw. wenns zu verwinkelt und technisch wird.

Danke für eure Einschätzungen :)

Ich fahre derzeit ein BMC Trailfox 29" in Large - das ist also noch 2cm länger als das HT bzgl. Radstand. Damit bin ich bis jetzt alles, was mein Trek Slash 26" mit gut 4cm weniger Radstand konnte, hinauf und hinunter genauso easy durch alle Spitzkehren gefahren. Hinauf über Stufen schaffe ich aber Sachen, die mit dem Slash einfach unmöglich waren. Hinunter sind 29er souverän, aber natürlich ist die Haltung wichtig, da man den Kontakt deutlich früher hat mit dem Reifen beim tief hinter den Sattel gehen....

Also bitte kein Scheu, maximal musst du deine Fahrtechnik ein bissi umstellen, aber das geht ganz fließend und sehr intuitiv. Das Geschriebene gilt natürlich nicht nur für das TF bzw. das HT - wenn ein 29er gut konstruiert ist, fährt es sich einfach klasse.
 
Sind hier einige HT Fahrer eigentlich auch auf verwinkelten und technischen Alpentrails unterwegs? Wie machen sich die 29zoll da so bemerkbar. Ich eruiere gerade ob, ein 29er für mich überhaupt in Betracht kommt, reizvoll ist es allemal.
Körpergröße ist 178cm, Schrittlänge 83cm.
Habe hauptsächlich Angst, dass ich im steilen immer am HR schleiffe und nicht mehr um enge Spitzkehren komme bzw. wenns zu verwinkelt und technisch wird.

Danke für eure Einschätzungen :)
Ist meiner Meinung nach eher ne Frage der Rahmengrösse-und Länge und Lenkwinkel etc.,als der LR Grösse.
Bin damit nie weniger klar gekommen als mit meinen 650ern wie Nomad usw
 
Ich kann nur lesen, dass du gerade auf einem SC-Hate-Trip bist. :daumen:

ich sagte doch : "Wer lesen kann" :lol:
das machst Du nicht.

Extra für Dich:

Ich bin nur mit der Qualitätskontrolle von SC nicht einverstanden bzw. etwa verärgert.
Warum muss ich jetzt nicht nochmal aufführen und ja bei mir war es halt so, bei anderen nicht bei wiederum anderen auch.
Es ist einfach ärgerlich und kostet Zeit, da man wieder auf neuen Ersatz warten muss und sich eine Marke wie SC so etwas nicht geben müsste.

ich habe auch nie gesagt, dass die Bikes tech. schlecht sind o.ä.
Auch der Link mit dem IBC ranking vom YT habe ich nur im Zusammenhang mit dem geposteten Test zw. HT und Jeffsy gepostet.


Du solltest auch wissen, dass ich keine Rad mit den Macken geduldet habe und immer vernünftigen Ersatz bekam.
Daher ist dein schlauer Spruch bzgl. Verkauf meiner Bikes hinfällig.

Aber wenn ich deiner Ansicht ein SC hater bin bitte, nur zu :D :lol:

Ich freu mich auf jeden Fall auf eine tolle Saison mit meinem 17er V10.6cc :)



....und dem geilen Jeffsy ;)


Falls Du weiter Anregungen und Fragen hast ( auch bzgl. SC etc. ) stehe ich Dir gern per PN zur Verfügung.
 
Och, wenn eins ums Eck käme würd ich sicher ins Überlegen kommen. Jetzt wird erstmal das Switchblade aufgebaut und gequält.
 
so, hier mal wieder meine Karre. Bin immer noch begeistert! Am Dämpfer Setup probiere ich grad noch rum, denke da geht sogar noch mehr ;)
 

Anhänge

  • hightower.jpg
    hightower.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 11
Im Nachbarforum gab es einen Beitrag seitens Soho zu 150 mm am Hightower. Flipchip auf High und geht, wird aber nicht empfohlen (wen wunderts).
Bin echt am überlegen ...
 
Ganz ehrlich hatte ich bis jetzt noch nie das Gefühl die 150mm zu brauchen... Und ich bin vorher schon mehrere enduros mit 165-190mm federweg gefahren
 
Habe mir nun auch ein 16er Hightower als Ergänzung zum Nomad bestellt.

Da es mein erstes 1Fach 29er ist bin ich nun am überlegen mir die e13 Kassette mit 46z zu besorgen. Hat mit der Kassette hier jemand Erfahrungen zwecks Haltbarkeit und Schaltperformance?

Ich kann leider aufgrund einer Knie Verletzung nicht lange "schwere" Gänge (Wohne mitten im Schwarzwald und bin auch viel in den schönen Schweizer Bergen unterwegs) treten. Und fahre nun immer sehr leichte Gänge mit höherer Kadenz. Ein 26T Blatt finde ich irgendwie suboptimal bei 11-42.

Am Nomad fahre ich ein 28T das ist Bergauf ganz okay allerdings Bergab wirklich etwas klein.

Die Eagle kommt für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten