Galerie: Die Fanes

Bei mir hat sich ein bisschen was getan ...

neue Gabel, schwarzer Tauchbolzen am Dämpfer, SQlab Griffe und Sattel :)

IMG_5357.JPG
IMG_5359.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5357.JPG
    IMG_5357.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5359.JPG
    IMG_5359.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 66
@DAKAY zugegeben die schönsten sind die Griffe nicht :D aber die Wunderwaffe gegen Bremswellen im Bikepark und Ermüdungserscheinungen auf langen Touren! Den Dämpfer hatte ich jetzt bei Flatout zum Service und habe in diesem Zuge direkt den Bolzen mit tauschen lassen Kostenpunkt 35€.

@imun ich habe jetzt die 711 MX drauf, die sind eine Nr. schmaler als die normalen 711 und die Auflagefläche für die Handballen ist etwas kleiner. Ich hatte mir die normalen 711 letztes Jahr in Saalbach gekauft nachdem meine Hände nach den ersten 2 Tagen mit den damals montierten Ergons nicht mehr zu gebrauchen waren und die Dinger haben mir den ganzen Urlaub gerettet weil sie durch die Auflagefläche und die sehr gute Passform den Lenker nicht so gegen die Finger schlagen lassen wie es bei normalen Griffen der Fall ist.

#sänks4theflowers
#handmadepain
 
@DAKAY zugegeben die schönsten sind die Griffe nicht :D aber die Wunderwaffe gegen Bremswellen im Bikepark und Ermüdungserscheinungen auf langen Touren! Den Dämpfer hatte ich jetzt bei Flatout zum Service und habe in diesem Zuge direkt den Bolzen mit tauschen lassen Kostenpunkt 35€.

@imun ich habe jetzt die 711 MX drauf, die sind eine Nr. schmaler als die normalen 711 und die Auflagefläche für die Handballen ist etwas kleiner. Ich hatte mir die normalen 711 letztes Jahr in Saalbach gekauft nachdem meine Hände nach den ersten 2 Tagen mit den damals montierten Ergons nicht mehr zu gebrauchen waren und die Dinger haben mir den ganzen Urlaub gerettet weil sie durch die Auflagefläche und die sehr gute Passform den Lenker nicht so gegen die Finger schlagen lassen wie es bei normalen Griffen der Fall ist.

#sänks4theflowers
#handmadepain

Wie bist du mit dem Sattel zufrieden?
 
Schönes Rad! Warum fährst du den Dämpfer in der 160 mm Position mit dem steileren Lenkwinkel?
Hast du irgendwas an der Gabel verändert?

Der Chip steht in Position 3 (-5 mm FW / Tretlager +11 mm; Uphill Position). Die Gabel hat von Werk aus 170 mm und damit ca. 15 mm mehr Aufbauhöhe als eine Pike oder 36. Durch meine langen Haxen fahre ich eine 175 mm Kurbel und bei meinem derzeitigen Streckenprofil (Wurzeltrails und dicke Steine im Taunus, viel Uphill und Schonung des defekten Schultergelenkes) kommt mir das kleine Plus an Bodenfreiheit sehr entgegen. Die Geo passt mir derzeit so einfach besser und falls ich irgendwann mal wieder im Bikepark fahren kann, dann wird schnell mal auf 170mm (Pos. 1) umhängt. Die Fanes kann das ja!
 
@Lexx85 also bis jetzt super zufrieden (es handelt sich um den 611 Ergowave Active Carbon) ich probiere gerade noch mit den verschiedenen Härtegraden des Active Systems herum aber spüre eine deutliche Mitarbeit vom unteren Rücken nach jeder Ausfahrt!
 
Der Chip steht in Position 3 (-5 mm FW / Tretlager +11 mm; Uphill Position). Die Gabel hat von Werk aus 170 mm und damit ca. 15 mm mehr Aufbauhöhe als eine Pike oder 36. Durch meine langen Haxen fahre ich eine 175 mm Kurbel und bei meinem derzeitigen Streckenprofil (Wurzeltrails und dicke Steine im Taunus, viel Uphill und Schonung des defekten Schultergelenkes) kommt mir das kleine Plus an Bodenfreiheit sehr entgegen. Die Geo passt mir derzeit so einfach besser und falls ich irgendwann mal wieder im Bikepark fahren kann, dann wird schnell mal auf 170mm (Pos. 1) umhängt. Die Fanes kann das ja!
Verstehe. Fährst du die Serienfeder in der Gabel? Die scheint mir ziemlich weich zu sein.
Ich schreibe das, weil ich einen ähnlichen Aufbau habe, den ich zeitnah hochladen werde :)
Mein Aufbau ist zwar deutlich parklastiger, trotzdem verstehen ich nicht, warum unsere Räder gewichtsmäßig ca. 2 kg auseinanderliegen.
 
Verstehe. Fährst du die Serienfeder in der Gabel? Die scheint mir ziemlich weich zu sein.
Ich schreibe das, weil ich einen ähnlichen Aufbau habe, den ich zeitnah hochladen werde :)
Mein Aufbau ist zwar deutlich parklastiger, trotzdem verstehen ich nicht, warum unsere Räder gewichtsmäßig ca. 2 kg auseinanderliegen.

Ja, fahre mit der Serienfeder. Weich ist eher relativ. Kommt immer auf das Fahrergewicht sowie Air Assist an. 2 kg? Kurbel, Umwerfer, Dämpfer, LRS, Vorbau und fertig sind 2 kg.
 
G9dZDDW.jpg


Nach viel Überlegen ob es ne Tofane, Teibun oder Fanes werden sollte, habe ich mich letztendlich doch für eine Fanes entschieden. Sie ist stabiler und ich bin technisch leider noch nicht so gut das ich nicht auch mal im Flat oder so lande. Ursprünglich wollte ich mir eine neue kaufen habe dann Dank Winterpreisen die wenig gefahrene Fanes von @pawnag beerbt.

Das Rand läuft absolut super. Lediglich die Kettenstrebe muss ich mal nochmal gegen eine Schwarze tauschen (die hatte Alutech beim Verkauf nicht in schwarz vorrätig, ich muss mich bei denen nochmal melden). Dann werde ich dann wohl auch nochmal die Bearings austauschen, denn leider hat meine Fanes auf den letzten zwei Ausfahrten angefangen zu knarzen :/

cgZGalw.jpg
 
Ich sehe keine Bilder :ka:
Viel Spaß aber mit der Fanes, ich glaube an das Knarzen wirst dich gewöhnen müssen. Kommt immer mal wieder :confused:
Weiß auch nicht warum das so ist
 
Ja, fahre mit der Serienfeder. Weich ist eher relativ. Kommt immer auf das Fahrergewicht sowie Air Assist an. 2 kg? Kurbel, Umwerfer, Dämpfer, LRS, Vorbau und fertig sind 2 kg.
Wenn du einen L-Rahmen fährst, dann wirst du wohl kaum unter 75 Kilo wiegen. Das ist so ungefähr das Gewicht für das die Serienfeder ohne Luftunterstützung noch geeignet wäre. AirAssist macht alle Vorteile der Stahlfeder kaputt, dann kann man direkt eine Luftgabel fahren.
Marzocchi bietet keine härteren Federn an, aber die Federn einer X-Fusion Vengeance 170 haben exakt dieselben Abmessungen und sind in unterschiedlichen Härten verfügbar. Hier die relevanten Federraten zum Vergleich:
Marzocchi Serienfeder: 6,93 N/mm
X-Fusion Vengeance Feder (hart): 7,85 N/mm
X-Fusion Vengeance Feder (extrahart): 8,73 N/mm
 
Das gelbe ist schön clean, gefällt mir!

Hier mal meins, wurde ein bisschen für diese Saison aufgepeppt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE3LzIxMTc2MTMtemtpemloZm9xczdsLWRzY18wMDE5X2JlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Bin noch am überlegen, ob ich nicht mit exzentrischen Buchsen rumbasteln soll, um das Tretlager ein Stück tiefer zu bekommen. Hab aber Angst, dass dann der Lenkwinkel und besonders der Sitzwinkel zu flach wird, hat da jemand vielleicht Erfahrungen?
Fährt sich auch so schon traumhaft!
 
Zurück
Oben Unten