Erfahrung mit fun Works N-Light disc Naben

Ich habe viele solche Radsätze mit der alten N-Light Evo in Betrieb. Die Nabe war gut und arbeitete unauffällig. Ein weiterer Vorteil sind die Umbaumöglichkeiten und die werkzeuglose Demontage. Die Lager halten nicht ewig, aber das tun sie bei anderen Naben auch nicht. Gute Naben fürs Geld.

Gilt aus meiner Sicht leider nicht mehr für die Boost und wohl auch für die von dir verlinkten ONE Version dieser Hinterradnabe. Da hat leider wer gemeint, man müsste den Freilauf mit feinerer Verzahnung und vier statt vorher drei Klinken aufpeppen. Nun ist er zum Problemfall geworden. Ich habe zwei N-Light Boost Hinterradnaben und bei beiden macht der Freilauf Probleme. Ich bestell keine mehr...
Mit der ONE hab ich keine Erfahrung, aber ich denke, die ist baugleich mit der Boost.
Vorher gab's bei sicher zehn N-Light Radsätzen, die ich im Freundeskreis kenne, nie ein Problem mit einem Freilauf.
 

Anhänge

  • Freilauf1.jpg
    Freilauf1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 517
  • Freilauf2.jpg
    Freilauf2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele solche Radsätze in Betrieb. Die Nabe ist gut und arbeitet unauffällig. Ein weiterer Vorteil sind die Umbaumöglichkeiten und die werkzeuglose Demontage. Die Lager halten nicht ewig, aber das tun sie bei anderen Naben auch nicht. Gute Naben fürs Geld.

ACHTUNG! Gilt aus meiner Sicht leider nicht für die Boost Version dieser Hinterradnabe. Da hat leider wer gemeint, man müsste den Freilauf mit feinerer Verzahnung aufpeppen. Nun ist er zum Problemfall geworden. Ich habe zwei N-Light Boost Hinterradnaben und bei beiden macht der Freilauf Probleme. Ich bestell keine mehr...

Aber wie gesagt, die Nicht-Boost Version ist für meine Zwecke tiptop.
Genau um die Umbaumöglichkeiten gehts mir unter anderem auch.

Vielen Dank
 
Hab meinen Text geändert! Die ONE hat aus meiner Sicht auch den neuen Freilauf! Ich denke, die Probleme werde die gleichen sein.
Was mich persönlich zusätzlich ärgert, ist dass Actionsports sich weigert, auf Garantie (das Rad ist erst 6 Monate) einen Ersatzfreilauf zu schicken. Sie wollen das komplette Rad eingeschickt haben.

Genau um die Umbaumöglichkeiten gehts mir unter anderem auch.

Vielen Dank
 
Hab meinen Text geändert! Die ONE hat aus meiner Sicht auch den neuen Freilauf! Ich denke, die Probleme werde die gleichen sein.
Was mich persönlich zusätzlich ärgert, ist dass Actionsports sich weigert, auf Garantie (das Rad ist erst 6 Monate) einen Ersatzfreilauf zu schicken. Sie wollen das komplette Rad eingeschickt haben.
Oha,

Also aus deiner sicht eher KEIN Kaufargument ?
 
Nein, ich jedenfalls nicht mehr zur Zeit, leider...
Aber wie gesagt, ich kann nur über die Boost Version urteilen. Die ONE wird, so vermute ich, zwecks Bauteilegleichheit, die gleichen Freiläufe haben.

Vielleicht gibt es ja bald eine Überarbeitung.

Bis dahin wohl DT 350...

Oha,

Also aus deiner sicht eher KEIN Kaufargument ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich jedenfalls nicht mehr zur Zeit, leider...
Aber wie gesagt, ich kann nur über die Boost Version urteilen. Die ONE wird, so vermute ich, zwecks Bauteilegleichheit, die gleichen Freiläufe haben.

Vielleicht gibt es ja bald eine Überarbeitung.

Bis dahin wohl DT 350...
Ok,

Dann muss ich mal schauen ob die 350, auch adapter für andere standards hat.das war eines der hauptargumente für die fun works
 
Hab meinen Text geändert! Die ONE hat aus meiner Sicht auch den neuen Freilauf! Ich denke, die Probleme werde die gleichen sein.
Was mich persönlich zusätzlich ärgert, ist dass Actionsports sich weigert, auf Garantie (das Rad ist erst 6 Monate) einen Ersatzfreilauf zu schicken. Sie wollen das komplette Rad eingeschickt haben.


Hi!

Ich will es mal kurz erklären:


Es gab das Problem das es bei ein paar wenigen Naben der ersten Produktionsserie der neuen Naben mit 48T Zahnring und 4 Klinken Freilauf der Zahnring nicht 100% in Position saß.

AS konnte dir von daher nicht einfach einen neuen Freilauf schicken da es das Problem nicht gelöst hätte.

Es muss bei der Reklamation ein neuer Zahnring in korrekter Position verbaut werden und ein neuer Freilauf.



Das Problem ist aber schon seit längerer Zeit behoben und aktuell auch nicht mehr existent.

Der neue Freilauf funktioniert sehr gut und man kann sich mit der neuen Nabenversion auf eine Nabe mit weniger Leerweg die noch schneller beschleunigt freuen

Hoffe das hilft hier ein wenig..... ;-)

Gruss

Z.
 
Hi!

Ich will es mal kurz erklären:


Es gab das Problem das es bei ein paar wenigen Naben der ersten Produktionsserie der neuen Naben mit 48T Zahnring und 4 Klinken Freilauf der Zahnring nicht 100% in Position saß.

AS konnte dir von daher nicht einfach einen neuen Freilauf schicken da es das Problem nicht gelöst hätte.

Es muss bei der Reklamation ein neuer Zahnring in korrekter Position verbaut werden und ein neuer Freilauf.



Das Problem ist aber schon seit längerer Zeit behoben und aktuell auch nicht mehr existent.

Der neue Freilauf funktioniert sehr gut und man kann sich mit der neuen Nabenversion auf eine Nabe mit weniger Leerweg die noch schneller beschleunigt freuen

Hoffe das hilft hier ein wenig..... ;-)

Gruss

Z.
Prima,

Danke
 
Ja, das hilft tatsächlich. Ich frage mich einfach, wieso man diese Info erst in einem Forum bekommt und nicht von Actionsports direkt im aktuell offenen Ticket. Das würde jeweils viel zum Verständnis beitragen...

Hi!

Ich will es mal kurz erklären:


Es gab das Problem das es bei ein paar wenigen Naben der ersten Produktionsserie der neuen Naben mit 48T Zahnring und 4 Klinken Freilauf der Zahnring nicht 100% in Position saß.

AS konnte dir von daher nicht einfach einen neuen Freilauf schicken da es das Problem nicht gelöst hätte.

Es muss bei der Reklamation ein neuer Zahnring in korrekter Position verbaut werden und ein neuer Freilauf.



Das Problem ist aber schon seit längerer Zeit behoben und aktuell auch nicht mehr existent.

Der neue Freilauf funktioniert sehr gut und man kann sich mit der neuen Nabenversion auf eine Nabe mit weniger Leerweg die noch schneller beschleunigt freuen

Hoffe das hilft hier ein wenig..... ;-)

Gruss

Z.
 
Wobei ich auch ehrlich gesagt nicht verstehe, warum Du das komplette Laufrad nicht einfach eingeschickt hast. Ist doch klar, dass actionsports den Garantiefall prüfen will. Dies ist ihr gutes Recht. Ansonsten wäre dies ein probates Mittel für einen alten 2. Laufradsatz mal eben kostenfrei einen neuen Freilaufkörper zu besorgen., wobei ich Dir dies nicht unterstelle, sondern einfach nur versuche, Verständnis für actionsports zu wecken. Ich bin kein actionsports Mitarbeiter.....
 
Weil das aus dem Ausland nicht ganz soo easy ist und zudem 45 Euro kostet...

Wobei ich auch ehrlich gesagt nicht verstehe, warum Du das komplette Laufrad nicht einfach eingeschickt hast. Ist doch klar, dass actionsports den Garantiefall prüfen will. Dies ist ihr gutes Recht. Ansonsten wäre dies ein probates Mittel für einen alten 2. Laufradsatz mal eben kostenfrei einen neuen Freilaufkörper zu besorgen., wobei ich Dir dies nicht unterstelle, sondern einfach nur versuche, Verständnis für actionsports zu wecken. Ich bin kein actionsports Mitarbeiter.....
 
Hast du mir vielleicht auch noch einen Tip für die knacksende SRAM Kassette? Das Rad fängt nach etwa fünf Touren extrem an zu knarzen. Beim Ersten mal hab ich die komplette Nabe zerlegt, bis ich gemerkt habe, dass die X1 Kassette auf dem XD01 Body knarzt. Kassette weg und Fett auf den Body löst das Problem für wie gesagt etwa fünf Touren, dann fängt es wieder an.

Hast du das schon gehört und kann man da was machen?

Besten Dank!

Hi!
Ich will es mal kurz erklären...
 
Wobei ich auch ehrlich gesagt nicht verstehe, warum Du das komplette Laufrad nicht einfach eingeschickt hast. Ist doch klar, dass actionsports den Garantiefall prüfen will. Dies ist ihr gutes Recht. Ansonsten wäre dies ein probates Mittel für einen alten 2. Laufradsatz mal eben kostenfrei einen neuen Freilaufkörper zu besorgen., wobei ich Dir dies nicht unterstelle, sondern einfach nur versuche, Verständnis für actionsports zu wecken. Ich bin kein actionsports Mitarbeiter.....

Wir haben natürlich Verständiss für unsere Kunden und versuchen in der Regel bei allen Reklamationen
ein Problem auf dem kürzesten Dienstweg zu lösen.Wenn ein neuer Freilauf das Problem gelöst hätte und
der Kunde ihn selber montieren kann wäre das in diesem Fall natürlich auch für uns die einfachste Lösung.
 
Weil das aus dem Ausland nicht ganz soo easy ist und zudem 45 Euro kostet...

Wir haben ihnen aber doch in ihrer email geschrieben das wir ihnen die Portokosten in dem Fall selbstverständlich erstatten werden.
Zudem hatten wir ihnen geschrieben das sobald wir das Rad hier haben die Reklamation mit Priorität bearbeiten werden.

Bitte machen sie sich keine Sorgen und seien sie sich sicher das wir selbstverständlich bemüht sind den Fall zu ihrer vollsten Zufriedenheit zu lösen.
 
Hast du mir vielleicht auch noch einen Tip für die knacksende SRAM Kassette? Das Rad fängt nach etwa fünf Touren extrem an zu knarzen. Beim Ersten mal hab ich die komplette Nabe zerlegt, bis ich gemerkt habe, dass die X1 Kassette auf dem XD01 Body knarzt. Kassette weg und Fett auf den Body löst das Problem für wie gesagt etwa fünf Touren, dann fängt es wieder an.

Hast du das schon gehört und kann man da was machen?

Besten Dank!

Bisher gab es bei uns bei keiner Fun Works Nabe egal welches Model ein Problem mit knacken in Verbindung
mit einer original Sram Kassette was auf die Konstruktion des Freilaufs zurück zu führen wäre.
Sie werden aber bei der Bearbeitung ihrer Reklamation sowieso einen nagenlneuen Freilaufkörper verbaut bekommen.

Bei weiteren Fragen antworten sie am besten auf ihre vorhandene Ticketnummer per email.Die zuständigen Sachbearbeiter haben dann einfach einen besseren Überblick und eine bessere Zuordnung über die Kommunikation.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende!
 
Hi,

ich hänge mich hier mal mit ran.
Ich habe auch seit August einen Laufradsatz mit der n-light one Hinterradnabe.
Von Beginn an hat sich der Freilauf nur "zäher" als üblich bewegt und daher hat sich das Hinterrad beim Rückwärtsdrehen der Kurbel begonnen mitzudrehen.
Nun dachte, ich dass sich der Freilauf ggf. erst "einfahren/einlaufen" müsste und so bin ich nun seit dem einige hundert km mit dem Laufradsatz
gefahren, leider ist dieser Effekt bisher nicht weniger geworden.
Ist dies so normal bei der Nabe oder liegt hier ggf. ein Defekt vor?
Ich habe zur Veranschaulichung ein kurzes Video in meiner Dropbox hochgeladen, hier der Link:
https://www.dropbox.com/s/9pg415rlo7swgdl/MOV_0045.mp4?dl=0
An dem DT-Swiss Laufradsatz meines Fullys ist dieser Effekt so nicht vorhanden, daher bin ich mir dahingehend unsicher.
Laut Actionsports soll ich das Laufrad zur Kontrolle einschicken, werde das wahrscheinlich auch im Laufe des Wochenendes vorbereiten, aber was meint ihr dazu?
Je nachdem kann ich mir ja, und auch Actionsport, ggf. die Arbeit sparen.

Gruß Sebastian
 
normal ist das definitiv nicht. ich hatte an einer novatec und einer tune das selbe Problem. und die selbe hoffnung, es läge am einfahren. es lag aber ein Problem vor. bei der novatec war die distanzhülse des neuen freilauf 2/10 zu kurz, bei der tune 3 passscheiben zu viel außen drauf. beides entsprechend geändert. seitem läufts wie´s gehört
 
Alles klar.
Habe das hintere Laufrad dann doch schon gestern Abend ausgebaut, alle Anbauteile demontiert, gereinigt und heute morgen verschickt.
Bin mal gespannt wann und welche Info da zurück kommt.
 
Hab mein Hinterrad mittlerweile auch eingeschickt und wieder zurück bekommen. Der Service von Actionsports war diesbezüglich sehr gut. Das ganze dauert halt eine Weile, besonders wenn man nicht in Deutschland wohnt.
 
Hallo ... ich fahre seit 3 Jahren einen 29er Laufradsatz und habe mit dem Freilauf ein Problem.
Das Material ist meiner Meinung zu weich und taugt nix. Mußte damals nach einem Jahr den Freilauf wechseln
da die Kassette sich "reingfressen" hat. Bei meinem zweiten ist es nicht besser. Hab dei Kanten weggefeilt.
Bei action sports übernimmt man dafür natürlich keine Garantie und kennt auch keine Kulanz. Kennt jmd dieses Problem ???
 
Das ist kein spezieller Fall bei der Fun Works Nabe sondern bei fast allen Freilaufkörpern aus Alu so egal ob Hope,DT Swiss,Tune oder Fun Works.
Man kann bei Verwendung einer Cassette mit Spider dem Verschleiss etwas entgegen wirken.

DSCN11111.JPG


In den Tune FAQ`s wird das auch ganz gut beschrieben

Ist es problematisch, wenn der Freilauf Einkerbung der Ritzel an den Stegen hat?


Einzelritzel fressen sich immer etwas in die Stege des Freilaufes ein, bedingt durch die geringere Oberflächenhärte des Aluminiumfreilaufes gegenüber den Stahl- oder Titanritzeln. Das ist in der Regel nicht problematisch, da dabei das Material an diesen Stellen verdichtet wird und weiterer Verschleiss nahezu zum erliegen kommt.

Die Ritzel lassen sich am besten mit Hilfe zweier Kettenpeitschen lösen, wobei das festgefressene Ritzel entgegen der Belastungsrichtung bewegt wird. Überstehende Grate sollten mit einer Feile abgenommen werden um die Kassettenritzel wieder montieren zu können.

Quelle

http://www.tune.de/faq
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ... ich fahre seit 3 Jahren einen 29er Laufradsatz und habe mit dem Freilauf ein Problem.
Das Material ist meiner Meinung zu weich und taugt nix. Mußte damals nach einem Jahr den Freilauf wechseln
da die Kassette sich "reingfressen" hat. Bei meinem zweiten ist es nicht besser. Hab dei Kanten weggefeilt.
Bei action sports übernimmt man dafür natürlich keine Garantie und kennt auch keine Kulanz. Kennt jmd dieses Problem ???
Wie oben schon geschrieben, das Problem kennt/hat jeder mit einem Alu-Freilauf und "Billigkassette" mit Einzelritzeln.
 
Zurück
Oben Unten