Laufradsatz für 28" Trekkingrad bis 400€

Registriert
22. Februar 2020
Reaktionspunkte
1
Hi,
mein Fahrrad feiert dieses Jahr ihren zehnten Geburtstag und ich möchte ihr dazu einen neuen Laufradsatz schenken.
Da ich bislang noch keine Erfahrung mit dem Kauf von passenden Laufrädern sammeln konnte, wollte ich hier um Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung bitten.

Spezifikation der ursprünglichen Laufräder​

Vorderrad​

  • Nabe: Shimano HB-M775 (Deore XT)
  • Schnellspanner: 9x100 mm
  • Bremssystem: Disc Center Lock
  • Felge (ETRTO): 622x17 (AlexRims DP17 Taiwan 6061H-T6 Double Wall)
  • Speichenanzahl: 32
  • Reifen (ETRTO): 40-622 (Almotion Evo, Draht-/Faltreifen)
  • Presta-Fahrradventil

Hinterrad​

  • Nabe: Shimano FH-M775 (Deore XT)
  • Schnellspanner: 10x135 mm
  • Freilauf: Shimano Deore XT für 9-fach Kassette (CS-HG200-9, Center Lock)
  • Bremssystem: Disc Center Lock
  • Felge (ETRTO): 622x17 (AlexRims DP17 Taiwan 6061H-T6 Double Wall)
  • Speichenanzahl: 32
  • Reifen (ETRTO): 40-622 (Almotion Evo, Draht-/Faltreifen)
  • Presta-Fahrradventil

Links zu verwendeten Bauteilen​

Anforderungen an die neuen Laufräder​

  • Alltag (City) + Trekking (Trails)
  • Gewicht: Körpergewicht: 80kg, Gepäcktaschen: ~15kg
  • Hochwertige, pflegearme Kugellager (Austauschbarkeit?)
  • Kompatibel mit Bremsscheiben und 9-fach Kassette
  • bis ~400€
  • kein Nabendynamo
  • Robustheit: "Sprung" vom Bordstein
  • leiser Freilauf (ähnlich wie bei Shimano Deore XT)
  • Qualitätsanspruch: mindestens wie meine jetzigen Laufräder im Neuzustand

Kaufgrund​

  • Beschädigte Lauffläche im Kugellager des Vorderrads (Unebenheiten beim Abrollen)
  • Schwergängig + Unwucht (Gewicht ist scheinbar auf einer Seite deutlich höher)
  • Speichen brechen regelmäßig in der Nabe (Materialermüdung?) auch noch nachdem ich sie zentrieren lassen habe

Wo kaufen?​

  • kurbelix.de
  • bike24.de
  • poison-bikes.de
  • bike-components.de
  • rosebikes.de

Kaufvorschläge​


Welche Nabe könnt ihr empfehlen?
Taugen die in den Kaufvorschlägen gelisteten Felgen überhaupt etwas?
Habt ihr andere Kaufvorschläge (Preissegment: günstig, mittel, teuer (max bis 400€))

Braucht ihr weitere Informationen?
 
Grüß dich,

was ich dir hier vor allem vorschlagen würde, wären die DT Swiss R500 er Felgen mit 22er Maulweite, ungeöst, aus ihrer "einfachen" Serie, und dennoch sind das sehr gute Felgen, die man lange Zeit nutzen kann, die nicht zu viel wiegen und dennoch ein hohes Maß an Robustheit mitbringen. Klar gibt es vor allem im Finish der Felgen ein paar Abstriche zu machen gegenüber den höherwertigeren RR oder GR Felgen von DT Swiss, aber das dürfte dich kaum anheben.
Verbindet man diese Felgen mit sehr brauchbaren Naben - Acros ED, DT 350, Aivee Classic - dann landet man durchaus so in deinem gewünschten Preisspektrum, haben dabei aber den Vorteil, vor allem gegenüber Shimanonaben, dass du hier eine weitere Konvertierbarkeit besitzt. Sprich die Endkappen kannst du auf andere Standards bringen und somit die Laufräder theoretisch auch noch in Steckachsensysteme fahren, falls es mal nötig werden sollte. Beim Freilaufkörper bist du ebenfalls nicht eingschränkt und kannst konvertieren, was ich immer als sehr brauchbares Gimmick ansehe.

Vg
Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hexe,
ich danke vielmals für die Empfehlungen.
Insbesondere habe ich mir die Kombination DT Swiss R500 mit der DT Swiss 350 Nabe näher betrachtet.
Vorderrad DT Swiss R 500 Disc und 350 Centerlock
Hinterrad 28 Zoll DT Swiss R 500 Disc 350 Centerlock

-> Laufradsatz

Ich würde die Alunippel dazu kaufen wollen.

Die sollten ja mit meinem Rad kompatibel sein.
Kann ich jetzt schon auf Kaufen klicken, oder muss ich noch irgendetwas beachten?
Nicht auf kaufen klicken, sondern dir von @Knusperhexe ein Angebot machen lassen.
 
Du kannst bedenkenlos auf kaufen klicken, wenn die Konfiguration für dich passt.
Wurdest doch gut und schnell beraten.
Preis ist fair und du erhälst einen anständigen Laufradsatz von jemandem, wo du dir auch sicher sein kannst, dass der Aufbau und aber auch hinterher, sollte mal was sein alles passen wird.

LG
 
Du kannst bedenkenlos auf kaufen klicken, wenn die Konfiguration für dich passt.
Wurdest doch gut und schnell beraten.
Preis ist fair und du erhälst einen anständigen Laufradsatz von jemandem, wo du dir auch sicher sein kannst, dass der Aufbau und aber auch hinterher, sollte mal was sein alles passen wird.

LG
Eben. Beraten hat @Knusperhexe, warum dann bei Kurbelix kaufen?
 
@DerHackbart Stand grad auf der leitung. hab grad Knusperhexe und Kurbelix als eines geshen. Passiert vor/während dem ersten Kaffee.
Logisch, würde dann auch Knusperhexe anschreiben.

LG
Wow.
Knusperhexe = kurbelix.
Das spricht nicht gerade für mich, muss ich zugeben.
;)

Aber mal ganz abgesehen davon, wer hier wer ist: Ja, ich habe versucht eine Hilfestellung zu geben, aber der TE hat hier keinerlei Zwang. Niemals. Er kann auch sehr gerne das günstige Angebot bei Kurbelix annehmen, da bin ich keinesfalls nachtragend bzw. schreibe ich ja auch nicht unter der Prämisse, dass ich da eine Gegenleistung erwarte.
Vg
Hexe
 
Hi. Ne spricht absolut nicht für dich. Jetzt war ich schon so oft auf deiner Website und dann das 😂
Uh, also wenn es etwas gibt, was gegen mich spricht, dann meine eigene Website. Das ist so mehr oder weniger der Elefantenfriedhof - ein dunkles Stück meines "Reiches", in welches ich kaum einen Fuss setze, da mir bewusst ist, wie viel mehr damit möglich wäre, aber auch, wie viel Zeit ich dort reinstecken müsste, und die habe ich einfach nicht. Aber irgendwann... irgendwann wird es besser werden. Bestimmt.
Vielleicht.
:D
Vg
Hexe
 
Zurück
Oben Unten