Preise für 26 Zoll Laufräder

Registriert
28. April 2022
Reaktionspunkte
89
Hallo,

ich habe kürzlich angefangen, mich online nach neuen Laufrädern für ein schlichtes 100 mm Hardtail mit Schnellspanner-Standard umzusehen. Aktuell produzierte MTB-Reifen sind auf mindestens 23c Felgen ausgelegt, der "günstigste" Laufradsatz in dieser Kategorie liegt jedoch meinem Ergebnis nach bei 330 € auf Kurbelix.de, sowie 220 € für relativ schwere 22c und 240 € für 21c Sätze abseits 2.5 kg schwerer Vuelta.

Habe ich hier etwas bedeutendes übersehen oder stellt das mittlerweile tatsächlich den Einstiegspreis für entsprechenden Laufradersatz dar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Preise für 26 Zoll Laufräder
Für was die Reifen produziert werden, hängt ja eher von deren Breite ab. Bei Actionsports dürfte es was preiswerteres geben. Der Preis richtet sich nach der Nachfrage, 26er sind halt nicht mehr Stand der Technik und leicht war schon immer teurer.
 
Für was die Reifen produziert werden, hängt ja eher von deren Breite ab.
Die liegt bei mindestens 2.2", im Profi-Bereich findet sich keinerlei 21c oder weniger an Maulweite, dementsprechend werden die Reifen entwickelt.
Bei Actionsports dürfte es was preiswerteres geben. Der Preis richtet sich nach der Nachfrage, 26er sind halt nicht mehr Stand der Technik und leicht war schon immer teurer.
Actionsports ist einer der teuersten Optionen, 40€ pauschaler Aufschlag allein für schnellspanner-kompatible Naben. Weshalb auch immer.
Ja das wir mittlerweile im Jahr 2024 leben und nicht mehr in 2010.

Es gibt praktisch nichts mehr in 26".
Den Daumen der industriellen Fahrradgottheiten folgend, müsste ich mittlerweile vor meinem dritten Fahrradneukauf stehen, da auch das nach TikTok-Zeitrechnung altantike 27.5" MTB längst zu gefährdeten Velo-Spezies gehört. Mein 26" Fossil rollt aber leider weiterhin, ebenso wie weitere Stücke lokal ansässiger Fahrradmechaniker.
Kastenfelgen sind eher ein Standard an Bahnhofsrädern als an MTBs. Mir erschließt sich nicht, weshalb für moderne Schnellspanner-Laufradsätze ggü. Steckachse in gleicher Qualität so hohe Preisaufschläge verlangt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich nicht, weshalb für moderne Schnellspanner-Laufradsätze ggü. Steckachse in gleicher Qualität so hohe Preisaufschläge verlangt werden.
Das liegt daran das DT zum Beispiel ihre disc Naben nur noch in Steckachsenversion fertigt.
Wenn du dann z.b eine aktuelle DT 350 in Schnellspannversion haben möchtest müsstest du dir immer die QR Endkappen dazu kaufen.
Die Kappen pro Laufrad liegen bei einem UVP von 36,90 Euro

https://www.mcg-parts.de/article/um...e-4001/70718927?query=HWGXXX0001528S#70718927

Dadurch würde eine DT Nabensatz in Schnellspannversion gleich immer 73,80 Euro teurer.
 
da auch das nach TikTok-Zeitrechnung altantike 27.5" MTB längst zu gefährdeten Velo-Spezies gehört
jetzt ist DIE Gelegenheit , noch schnell auf den 29" Zug aufzuspringen, bevor der auch wieder vorbeirollt mit 36" im Gepäck.. :p

was ist damit?

https://www.bike-components.de/de/Mavic/Crossride-FTS-X-Disc-6-Loch-26-Laufradsatz-p51090/

zwar auch 21c und damit nicht ganz in der gewünschten Breite, funktioniert mit 2,2" Reifen aber laut ETRTO-Tabelle noch immer gut und die Profis werden vielleicht auch ein Auge zudrücken.. Bei 26" und den Parametern 'günstig-leicht-verfügbar-adaptierbar' wirst du irgendeinen Trade Off haben...
 
Die liegt bei mindestens 2.2", im Profi-Bereich findet sich keinerlei 21c oder weniger an Maulweite, dementsprechend werden die Reifen entwickelt.

Actionsports ist einer der teuersten Optionen, 40€ pauschaler Aufschlag allein für schnellspanner-kompatible Naben. Weshalb auch immer.

Den Daumen der industriellen Fahrradgottheiten folgend, müsste ich mittlerweile vor meinem dritten Fahrradneukauf stehen, da auch das nach TikTok-Zeitrechnung altantike 27.5" MTB längst zu gefährdeten Velo-Spezies gehört. Mein 26" Fossil rollt aber leider weiterhin, ebenso wie weitere Stücke lokal ansässiger Fahrradmechaniker.

Kastenfelgen sind eher ein Standard an Bahnhofsrädern als an MTBs. Mir erschließt sich nicht, weshalb für moderne Schnellspanner-Laufradsätze ggü. Steckachse in gleicher Qualität so hohe Preisaufschläge verlangt werden.

Im Profi-Bereich fährt man auch seit mindestens 10 Jahren kein 26" mehr, daher wird auch nichts Neues mehr entwickelt.

"Moderne" Schnellspanner-Laufradsätze in 26" gibt es ebenfalls seit Jahren nicht mehr ob man das jetzt gut findet oder nicht, es ist einfach so.
 
Günstiger wirds nicht für als bei Actionssports wenn es Marken Felgen/Naben werden soll.
Warum es teurer ist? Die werden die Naben wahrscheinlich umrüsten
Stimmt so immerhin nicht, denn 270 € Einstiegspreis für den schmalsten MTB Schnellspanner-Laufradsatz (22c) entspricht jetzt nicht dem, was man sich unter preiswert vorstellen dürfte. Und damit befindet man sich immer noch unter den Felgenbreiten, für die sämtliche moderne MTB-Reifen ausgelegt werden.
Abgesehen davon, welcher Profi fährt heute noch 26er und welche Firma entwickelt neue 26er Reifen für den Profibereich, die angeblich nur auf 23 Innenbreite ausgelegt sind?
Reifen werden nach Einsatzzweck entwickelt, nicht nach Laufradgröße. Conti z.B. entwickeln ihr 2.2" Portfolio auf 23 mm Maulweite und bieten dieses grundsätzlich für unterschiedliche Laufradgrößen an, was sich dann Ausführung nennt.
Das liegt daran das DT zum Beispiel ihre disc Naben nur noch in Steckachsenversion fertigt.
Wenn du dann z.b eine aktuelle DT 350 in Schnellspannversion haben möchtest müsstest du dir immer die QR Endkappen dazu kaufen.
Dort wird nichts umgerüstet, sondern direkt eine Schnellspannernabe verwendet. Schon allein wegen den abweichenden Einbaubreiten hinten.
Die habe nicht nur Kastenfelgen, nicht ausschließlich Kastenfelgen, die haben auch andere als Kastenfelgen.
Ja, der von mir schon genannte Vuelta Komplettsatz mit 2.5 kg Masse, davon ab nur für den üblichen Trekking-Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist damit?

https://www.bike-components.de/de/Mavic/Crossride-FTS-X-Disc-6-Loch-26-Laufradsatz-p51090/ *

zwar auch 21c und damit nicht ganz in der gewünschten Breite, funktioniert mit 2,2" Reifen aber laut ETRTO-Tabelle noch immer gut und die Profis werden vielleicht auch ein Auge zudrücken.. Bei 26" und den Parametern 'günstig-leicht-verfügbar-adaptierbar' wirst du irgendeinen Trade Off haben...
Schmaler und teurer als DT Swiss 533d und dabei ohne Tubeless-Fähigkeit, ein gutes Beispiel der angesprochenen Preis-Leistungs Entgleisung. Trotzdem danke für den Vorschlag, ich fahre allerdings u.A. Continental Race King, dessen Minimal-Profil sich alles andere als gut mit unpassenden Felgen verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
26 Zoll ist halt Nische. Da gibt's wenig Produkte und die Preise sind höher. Ist doch logisch.
Ich hatte die Idee, dass gewisse Laufradbauer einen Großteil von aus Eigenbeständen möglichen Felge-Naben Kombinationen auch tatsächlich anbieten könnten. Wenn der Preis eines neuen Laufradsatzes einem gebrauchten MTB mit XT Ausstattung entspricht, besteht bei der Nachfragebedienung vielleicht doch etwas Verbesserungspotenzial.
Dir ist schon bewusst, dass bei den DT Naben der Nabenkörper für 135mm und 142mm gleich ist und nur die Endkappen gewechselt werden 🤔
Interessante Lösung, aber unnötig teuer ggü. einer vorneherein passenden Nabe von Shimano & Co:

https://www.fun-works.de/shimano-xt-8000-centerlock-disc-dt-swiss-533d-laufradsatz-26er-34057

Preislich bereits etwas moderater bei 250 €, aber noch immer im Bereich von Gebraucht-MTBs mit identisch ausgelegten Laufrädern.
 
Zurück
Oben Unten