Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Ich bin gerade dabei bei meinem VHP16 einen Lagerservice zu machen.
Lager sind soweit getauscht, aber wo genau kommen die diversen Spacer, Scheiben etc. hin?
Hab auf der Kavenzseite keine Montagezeichnung gesehen aus der das hervor geht.

Das muss es doch irgendwo geben
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Hm nö, scheint es nix dazu zu geben.

Aber so viele verschiedene Möglichkeiten und Ausführungen gibt es ja nicht.

Falls man dir noch helfen kann, lad doch mal ein Bild hoch mit den Teilen die du noch nicht zuordnen konntest :)
 
Mein Bruder hatte jetzt mal einen Video-Call mit Giacomo, der meinte, die VHPG Probleme könnten am Effigear-Freilauf liegen. Der scheine etwas schwergängig zu sein, was dann zum Kettenstau führen könne.

Klingt plausibel, ich hätte aber wenig Lust, das alles auszubauen, zu Effigear zu schicken, etc., damit es am Ende dann doch nicht hilft.

Wie fühlt sich bei euch der Kurbel-Freilauf an?
 
hat einer eine V7 Bedienungsanleitung für die neuen Sitzstreben?

1707841777718.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer eine V7 Bedienungsanleitung für die neuen Sitzstreben?
Meinen lag nur ein ausgedruckter Zettel bei.
Alle Schrauben an den Gelenken und Dropouts 24 Nm und fertig ist der Lachs.

Meine hatten sich sich nach den ersten 3 Ausfahrten trotz Loctite deutlich gelockert, was sich durch massives Spiel im Hinterbau bemerkbar machte.

Muss ich mal beobachten die nächste Zeit.
 
Ja, das Spiel oder die „ Bewegungsfreiheit“ ist mir auch aufgefallen. Da die Streben bei relativ lange mit der Lieferung gebraucht haben ( jammern auf hohem Niveau ), hatte ich auch keine andere Wahl als sie erstmal so zu verwenden. Bei uns ist nämlich der Schöckl auf dem Reiseplan gestanden. Möglichkeit die +20 und 29“ hinten zu testen.

Ich war Weihnachten schon dort im VHP18 Setup mit 27,5 hinten und ich hatte so meine liebe Not mit der Strecke. Ich war aber ehrlich Weise seit dem Umbau auf VHP18 nicht mehr wirklich „Eins“ mit meinem geliebten Kavenz. Hab auch verschiedenste Dämpfer ausprobiert aber nichts hat mir dieses sichere berechbare Gefühl zurückgegeben. Gefühlt war ich mit dem vhp16 und dem EXT schneller oder vor allem sicherer unterwegs.

Lange Rede kurzer Sinn, es fühlt sich jetzt wieder besser an. Es ist jetzt wieder so das ich eine Basis habe die schon mal passt. Mal abgesehen von der Transportgondel, ist mir die neue Länge nicht negativ aufgefallen. Es hängt natürlich noch von mehreren Faktoren ab, ab gefühlt hat sich das Hinterrad fast leichter in Kehren herumreißen/drücken/driften lassen.

Leider hat es sich aber so ergeben dass ich mehrere Sachen geändert habe, also soviel zur Vergleichbarkeit:

Dorado zu Boxxer
DVO Jade zu RS Super Deluxe Ultimate
Kettenstreben + 20
Hinterrad von 27,5 auf 29
Agrotal zu Kryptotal

Die Streben haben auf jeden Fall gehalten. Kein Spiel. Nichts locker geworden. Und wer noch nicht beim Schöckl war, wenn wo was locker wird dann auf dieser Strecke.
 
Moin!
Hat bereits jemand von euch die +20mm Dropouts am 460er Reach Kavenz ausprobiert?
Derzeit fahre ich die +10mm, das taugt mir schon sehr. Würde dennoch gerne mal die +20mm testen.
 
Hab mal etwas weiter an meinem Effigear Getriebe rumgefummelt.
Das Teil, auf dem das vordere Sprocket sitzt, scheint bei mir enorme Reibung zu haben.
Wenn es drauf ist, läuft der Freilauf merklich hartnäckig.
Ohne scheint es gut.
Hat irgendwer bei euch das mal abgemacht?
 
Ich vermute mal, das ist richtig so. Wenn ich bei mir einfach mal die Kette abnehmen und die Kurbeln ohne Schwung nur leicht drehe bleiben die auch sofort stehen. Ich vermute mal, dass ist der Abdichtung geschuldet, die du ggf. da mit entfert hast. Beim Pinion ist es das gleiche, habe mal kurz die Kurbeln aufgesteckt und die bleiben nach leichten andrehen auch sofort stehen. Jedenfalls ein Grund mehr, nicht fixed zu fahren.
Aber bleib mal an dem Thema dran, vielleicht ist ja doch etwas im Argen.
 
Ich vermute mal, das ist richtig so. Wenn ich bei mir einfach mal die Kette abnehmen und die Kurbeln ohne Schwung nur leicht drehe bleiben die auch sofort stehen. Ich vermute mal, dass ist der Abdichtung geschuldet, die du ggf. da mit entfert hast. Beim Pinion ist es das gleiche, habe mal kurz die Kurbeln aufgesteckt und die bleiben nach leichten andrehen auch sofort stehen. Jedenfalls ein Grund mehr, nicht fixed zu fahren.
Aber bleib mal an dem Thema dran, vielleicht ist ja doch etwas im Argen.
Jo, ich frag diezbezüglich noch mal bei Effigear und Giacomo nach.
Aber Umbau auf Freehub kommt auf jeden Fall.

Aber wenn da zu viel Reibung ist, beeinflusst das ja auch die Hochfahrleistung und sollte angegangen werden.
 
Die Kurbelwelle muss ja gegen das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit von Außen gegen das Gehäuse gedichtet sein. Das hat dann wohl auch andere Dimensionen als an einer Hinterradnabe, wo ja selbst oft immer noch gedichtete Industriekugellager mit einer eigenen Dichtung wirken.
Ich könnte mir also vorstellen, dass der Reibungswiederstand durch die Dichtung an der Kurbelwelle prinzipbedingt ist und sich nicht ohne größere technische Klimmzüge verhindern lässt. Vorausgesetzt natürlich, dass das im deinem Fall überhaupt die Ursache ist.
 
Jo, ich frag diezbezüglich noch mal bei Effigear und Giacomo nach.
Aber Umbau auf Freehub kommt auf jeden Fall.

Aber wenn da zu viel Reibung ist, beeinflusst das ja auch die Hochfahrleistung und sollte angegangen werden.
Ähmmm Getriebebox, viele Zahnräder, ja da gibt es Wirkungsgradverluste.
Das nach hinten Fallen der Kurbel sollte merklich leichter gehen, auch das Freidrehen des Kettenblattes, da werden die Zahnradpaarungen in der Box umgangen/Getriebe läuft nicht mit.
Bei einem HP-Radel die Kette in die Antriebsrichtung laufen zu lassen, gerade wenn der Hinterbau im Aktionsmodus ist, muss man nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht viel, vorher nach Vorgabe und Gefühl eingestellt und dass hat scheint ein guter Startpunkt. Habe aber noch nicht weiter angepasst.
Komme von einer Metric in 27,5 und somit was vollständig anderem 🤣 aber Steifigkeit und Gewicht passt mir und die 2 Tage die ich in Finale hatte, auch rücksichtsvoll zu meinen untrainierten Armen 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten