Unleazhed MR02 Schutzblech: Neuer Fender fürs MTB Hinterrad

Unleazhed MR02 Schutzblech: Neuer Fender fürs MTB Hinterrad

Unleazhed MR02: Unleazhed ist bekannt für seine Rahmenschutzfolien und MTB-Schutzbleche. Nun stellen die Sachsen ein neues Schutzblech für das Hinterrad von vollgefederten MTB vor, das ähnlich wie das bekannte Unleazhed M02 aus steifem und dennoch leichtem Material besteht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Unleazhed MR02 Schutzblech: Neuer Fender fürs MTB Hinterrad

Schutzblech am Hinterrad: Lieber sauber bleiben oder Ärger mit der Stylepolizei vermeiden?
 

Anzeige

Re: Unleazhed MR02 Schutzblech: Neuer Fender fürs MTB Hinterrad
Nutze den SKS Mudrocker.
Der hat den Extender für hinten und ist somit länger. Problem bei dem Dingens ist leider das ständige Geschepper, wenn es auf den Reifen knallt. Dafür reicht schon ein mittelhoher Bordstein. Damit auf unbefestigten Wegen rumgurken würde ich mir klemmen, raubt einem echt den Nerv. Ansonsten ein wenig schwerer als das im Artikel gezeigte Produkt, aber dennoch sehr ähnlich und preisgünstiger.
 
Das Problem mit den Schutzblechen ist doch eigentlich, dass sie erst dann was nützen, wenn sie vorne bis zum Tretlager runtergezogen sind. Und das ist bei den meisten MTBs bauartbedingt schon gar nicht möglich.
 
Das Problem mit den Schutzblechen ist doch eigentlich, dass sie erst dann was nützen, wenn sie vorne bis zum Tretlager runtergezogen sind. Und das ist bei den meisten MTBs bauartbedingt schon gar nicht möglich.
Der SKS hat da auch eine Verlängerung zum Tretlager. Funktioniert nicht zu 100% aber besser als der Mudhugger. Ich nutze den SKS am Orbea Oiz in der Wintersaison sowohl im Wald als auch für den Weg zur Arbeit…funktioniert mit den schon benannten Extension(s) sehr gut…ab und zu scheppert es halt…🤷‍♂️ dafür hab ich aber auch keine 2 Kilo Matsch-/Eispanzer am Rad und am Arsch…
Am Enduro und im härteren Gelände würde ich aber auch nicht damit (mit keinem Schutzblech) fahren wollen, mit Ausnahme meines gepimpten Fender am Tyee (MY 2019), der genau diesen Tretlager-/Dämpferschutz bietet…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab's zweimal mit dem Mudhugger Rear versucht weil ich echt gerne im Schlamm fahre und ich dachte...tue ich der Waschmaschine mal was Gutes...😄

Aber: beide Male ist auf der Abfahrt ein Teil der Kabelbinder gerissen, die das Ding am Rahmen halten sollen. Die Dinger flattern wohl schon ganz schön rum.

Vielleicht sollte ich dem Ding mit Klettbändern nochmal ne Chance geben 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab's zweimal mit dem Mudhugger Rear versucht weil ich echt gerne im Schlamm fahre und ich dachte...tue ich der Waschmaschine mal was Gutes...😄

Aber: beide Male ist auf der Abfahrt ein Teil der Kabelbinder gerissen, die das Ding am Rahmen halten sollen. Die Dinger flattern wohl schon ganz schön rum.

Vielleicht sollte ich dem Ding mit Klettbändern nochmal ne Chance geben 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-16-22-06-23-230_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-16-22-06-23-230_com.android.chrome-edit.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 122
Am XC Hardtail hab ich den SKS Mudrocker seit 2 Monaten (ca. 10 Ausfahrten).
Ja, das Teil kann auf das HR schlagen, aber stören tut es nicht. Auf dem Trail vergesse ich, dass ich ein Schutzblech montiert habe. Es ist doch schon sehr angenehm, wenn der Hintern trocken und warm bleibt und auch der Rucksack ist sauber.

Aber der Kaufgrund war ein anderer. Wenn man in der Gruppe fährt, kann man jetzt auch bei schlechtem Wetter dicht hintereinander fahren, ohne dass man ständig vom Vordermann beschossen wird.

Das wollte ich meinen Mitfahrern nicht mehr antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was hatten wir hier jetzt alles bzgl. Schutzblech am MTB:
Unmännlich, taugt nix, klappert, verhindert keine Verschmutzung, ist im Weg, Rad berührt beim Einfedern....

Ich fahre, mit wenigen Tagen ohne, den ganzen Winter am HT mit Schutzblech, an entsprechenden Matsch- und Schmoddertagen im restlichen Jahr auch am Fully.
Da klappert nix, der Reifen kommt mit dem Ding nicht in Berührung (beim Fully auch nicht), den Sattel kann ich ganz absenken, mein Hintern, Rücken, Rucksack sowie der Rahmen sind nicht perfekt, aber deutlich sauberer, als ohne. Und wenn es hauptsächlich nass ist, bleibt der Hintern deutlich trockener.

Und wer Angst hat vor der Style-Polizei, dem mangelt es wohl in erster Linie an Selbstbewusstsein :bier:

Screenshot_20240217_081520_Facebook~2.jpg
FB_IMG_1708154395583.jpg
 
Am Enduro- und Trailfully sind mir die langen Dinger zu wabbelig und optisch auch schon sehr grenzwertig (das gebe ich zu). Hier liegt mein Schwerpunkt auf der Verhinderung von direktem Schlammbeschuss der Lager- und Drehpunkte. Daher die RRP Proguard Rear mit Extension runter bis auf Tretlagerhöhe - ordentlich festgemacht und optisch nicht zu aufdringlich - da flattert und scheppert nix. Für den Popo/Rücken hab ich ja entsprechende Kleidung an...

Vorne die Vermeidung von zu viel Schlammbeschuss - soweit irgendwie möglich 🙈. Außerdem mag ich vorne grundsätzlich an allen Bikes die Moto-Optik🙂 mit den längeren Ausführungen. Ist ja alles Geschmackssache🫣

Beim Hardtail stört mich das abnehmbare lange SKS-Teil nicht und hält auf den Waldautobahnen bei Schlamm den Hintern ordentlich trocken.
 

Anhänge

  • PXL_20231101_124204820.jpg
    PXL_20231101_124204820.jpg
    743,2 KB · Aufrufe: 106
  • PXL_20231111_163809281.jpg
    PXL_20231111_163809281.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 102
  • PXL_20240120_111422565~2.jpg
    PXL_20240120_111422565~2.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20230610_152107359~2.jpg
    PXL_20230610_152107359~2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 93
  • PXL_20231224_131941547~4.jpg
    PXL_20231224_131941547~4.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 92
  • PXL_20240113_131507876~2.jpg
    PXL_20240113_131507876~2.jpg
    697,5 KB · Aufrufe: 92
  • PXL_20240113_131452379.jpg
    PXL_20240113_131452379.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 94
  • PXL_20240120_111408791~3.jpg
    PXL_20240120_111408791~3.jpg
    787,3 KB · Aufrufe: 131
1000020356.jpg

So, hab das Teil heute bekommen und angeschraubt. Schön ist anders, aber zumindest scheppert nix bei den ersten Trockenversuchen an längeren Treppenansätzen rund um die Behausung. Ich war ursprünglich kurz davor, mir den SKS Mudrocker zu holen, der aber wohl in vielen Fällen nur für die Waldautobahn taugt, die ich nur als notwendiges Übel befahre.

Werde das Teil eventuell morgen mal über die lokale Hausrunde scheuchen und feststellen ob das was kann.
Hab aktuell gepflegt den Kanal voll, die komplette Rückseite vollgeballert zu bekommen und mit Hintern und Sattel Matschwaffeln zu formen. Die Verhältnisse hier sind momentan wenig erbaulich.
Wenn das Dingen dazu beiträgt, die Lebensdauer von Sattelstütze, Sattel und Beinkleid zu verlängern, dann hat sich das gelohnt. Den modischen Gesichtverlust ertrage ich mit Gleichmut und hoffe das Radl ohne Putzen aufhängen zu dürfen.
 
+1 für SKS Mudrocker.
Lässt sich super anpassen in der Länge nach hinten, mit Extender vorne fast bis zum Tretlager und durch den drehbaren Kunsstoffkeil an den Winkel der Sitzstreben. Mit den Klettbändern wird es dauerhaft fest fixiert, ist aber bei Bedarf auch schnell abgenommen. Rahmenschutzfolie für die Befestigungspunkte ist auch dabei.
Einzig den Extender nach hinten sollte man mit einer Hohlniete befestigen, der beiliegende Kunststoff Niet hält nicht so gut.
Habe das Teil am Enduro HT und möchte es nicht mehr missen... Hose und und Rucksack bleiben sauber, egal wie schlammig es wird. Und ich bin eigentlich auch kein Freund von Schutzblechen. Meine Bereitschaft bei widrigen Wetterverhältinssen zu fahren ist jedenfalls deutlich gestiegen seitdem der Mudrocker montiert ist. Und die Stylepolizei kann mich mal...
 
Anhang anzeigen 1867653
So, hab das Teil heute bekommen und angeschraubt. Schön ist anders, aber zumindest scheppert nix bei den ersten Trockenversuchen an längeren Treppenansätzen rund um die Behausung. Ich war ursprünglich kurz davor, mir den SKS Mudrocker zu holen, der aber wohl in vielen Fällen nur für die Waldautobahn taugt, die ich nur als notwendiges Übel befahre.

Werde das Teil eventuell morgen mal über die lokale Hausrunde scheuchen und feststellen ob das was kann.
Hab aktuell gepflegt den Kanal voll, die komplette Rückseite vollgeballert zu bekommen und mit Hintern und Sattel Matschwaffeln zu formen. Die Verhältnisse hier sind momentan wenig erbaulich.
Wenn das Dingen dazu beiträgt, die Lebensdauer von Sattelstütze, Sattel und Beinkleid zu verlängern, dann hat sich das gelohnt. Den modischen Gesichtverlust ertrage ich mit Gleichmut und hoffe das Radl ohne Putzen aufhängen zu dürfen.
Dartmoore-Bänger 🤩👍
 
Nutze den SKS Mudrocker.
Der hat den Extender für hinten und ist somit länger. Problem bei dem Dingens ist leider das ständige Geschepper, wenn es auf den Reifen knallt. Dafür reicht schon ein mittelhoher Bordstein. Damit auf unbefestigten Wegen rumgurken würde ich mir klemmen, raubt einem echt den Nerv. Ansonsten ein wenig schwerer als das im Artikel gezeigte Produkt, aber dennoch sehr ähnlich und preisgünstiger.
Ich kann von dem SKS nur abraten, viel zu weiches Material, klappert einfach sinnlos und klatscht (selbst bei Mullet) ständig aufs Hinterrad.
Ich werd mir mal das Mucky Nutz und RRP Rear ( das größere) bestellen und das behalten was sich besser befestigen lässt.
 
Am Stadt-/Arbeitsweg-HT hab ich das SKS -Teil seit 2 Jahren in Betrieb. Gute Sache. Hin und wieder muss ich das Konstrukt an den Sitzstreben wieder ein wenig nach oben ziehen, was ich aber nicht als problematisch sehe.
Am Fully hab ich zum Schutz des Steuersatzes vorne den Mudhugger dran. Gute Sache. Hinten ist es mir egal, da die Dämpfer durch ihre Lage bzw. durch ein kleines Rahmendetail ausreichend geschützt sind. Für mich selber brauch ich es nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten