Polizei bei Aufstand im Scott Hauptquartier: Direktoren schreien einander an

Polizei bei Aufstand im Scott Hauptquartier: Direktoren schreien einander an

In einem überraschenden Wendepunkt für die traditionsreiche Marke Scott Sports sorgt die Entlassung von Beat Zaugg, dem langjährigen Geschäftsführer und Minderheitsaktionär, für Schlagzeilen. Nun musste sogar die Polizei anrücken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Polizei bei Aufstand im Scott Hauptquartier: Direktoren schreien einander an

Was sagt ihr zu den Geschehnissen rund um Beat Zaugg und Scott Sports?
 
Mich wundert dieser "Untergang" nicht. Wenn man mal die Marke Scott als ganzes anschaut, dann haben die es verpasst, sich ein Image zu geben, das zieht. Weder im Wintersport noch im Trailrunning haben sie es geschafft, sich als Brand zu platzieren, und im Mittelsegment gibts halt bekannteres / Günstigeres. Bei den Bikes mag das ein wenig anders sein, aber auch hier: wer kauft sich einen Scott Helm, weil er der meinung ist, dass es nichts besseres gibt, seit es bezüglich Qualität oder Preis leistung oder was auch immer. Andere Marken waren da viel erfolgreicher.
 
Hr. Zaugg ist ein Unternehmer und kein Manager, das ist der grosse Unterschied.
Word!
Die Abneigung gegenüber CEO's kommt hauptsächlich aus der Manager Sparte, da diese keinen wirklichen Bezug zum Unternehmen, Standort ( Gemeinde, Stadt, etc.) wo das Werk steht haben und dementsprechen auch keinen Skrupel verspüren wenn mal der Rotstift gezückt werden muss.

Wenn dann alles den Bach runter geht dürfen Sie mit einem Goldenen Falschirm die Fliege machen....
Etwas pauschal, oder? Weil das ja immer nur die spektakulären Negativ-Beispiele sind und die Mehrheit der CEOs einfach ihren Job macht. Schwarze Schafe und so. Wenige, aber dafür umso sichtbarer. Kennen wir ja auch aus den eigenen Reihen.

Und auch der Rotstift ist nicht pauschal schlecht. Der kann auch mal notwendig sein, Firmen und damit Arbeitsplätze retten.
 
Mich wundert dieser "Untergang" nicht. Wenn man mal die Marke Scott als ganzes anschaut, dann haben die es verpasst, sich ein Image zu geben, das zieht. Weder im Wintersport noch im Trailrunning haben sie es geschafft, sich als Brand zu platzieren, und im Mittelsegment gibts halt bekannteres / Günstigeres. Bei den Bikes mag das ein wenig anders sein, aber auch hier: wer kauft sich einen Scott Helm, weil er der meinung ist, dass es nichts besseres gibt, seit es bezüglich Qualität oder Preis leistung oder was auch immer. Andere Marken waren da viel erfolgreicher.

Untergang hast Du in Apostroph gesetzt, aber das ist es natürlich noch lange nicht.
Wenn die Entlassung von Herrn Zaugg bestehen bleibt, wird der neue CEO die vermutlich andere Strategie des Südkoreanischen Mehrheitseigentümers in den kommenden Monaten und Jahren umsetzten und vorantreiben. Wohin das führt, weiß heute keiner.
Ich besitze selbst ein Scott HT und bin sehr zufrieden damit.

Was ich sehr ähnlich sehe wie Du, sind Deine Punkte zur letztlich unklaren Marken-Positionierung von Scott. Ich bin auf mein Rad lediglich durch umfangreiche Preis-, Leistungs- und Erfahrungsvergleiche gekommen. Auch heute mit dem Rad, kann ich nicht wirklich sagen, etwa like "Geil, ich fahr ein Scott" oder so. Irgendwie gehört die Marke zu den großen "Premium-Herstellern", gleichzeitig ist irgendwo auf dem Weg zum Multi-Kategorie Hersteller mit Running und Skiing der Emotionsbezug zur Marke auf der Strecke geblieben.
Auf der anderen Seite gebe ich zu bedenken, ob so ein "Emotionsbezug" sein muss, wenn Scott den Turnaround schafft und eben einfach wieder ein erfolgreiches Unternehmen mit starken schwarzen Zahlen wird.
 
Spark, Genius und Gambler waren halt vor 5-8 Jahren Top Bikes, ihrer Zeit weit voraus betreffend Geo und Fähigkeiten.
Die aktuelle Generation kann halt nur integriert, und alles andere weiss man nicht.
 
Abgesehen davon halte ich es für unangemessen hier von „Untergang“ zu schreiben
Wenn man 150M Kapital einschiessen muss, und ein Investmentbanker am Steuer ist, denke ich schon, das Untergang nicht so falsch ist, oder? Erinnert stark an Odlo und co, die auch von Privat equity zu privat equity verkauft werden. Dann bleibt halt eine gute Brandpositioniertung auf der Strecke. Und auch das meine ich mit untergang....
 
Ich erhielt eben ein Like für einen Beitrag in dem News-Thread

Polizei bei Aufstand im Scott Hauptquartier: Direktoren schreien einander an​

Ich wunderte mich darüber, da ich keinem Beitrag in einem Thread mit solchem Titel verfasst hatte. Der lautete vorher anders und wurde offenbar geändert. Und nun frage ich mich, ob ich eventuell gar nicht bei mtb-news.de, sondern im Forum einer Boulevard-Plattform gelandet sein könnte. Weshalb ich jetzt hier auch raus bin.
 
Ich erhielt eben ein Like für einen Beitrag in dem News-Thread

Polizei bei Aufstand im Scott Hauptquartier: Direktoren schreien einander an​

Ich wunderte mich darüber, da ich keinem Beitrag in einem Thread mit solchem Titel verfasst hatte. Der lautete vorher anders und wurde offenbar geändert. Und nun frage ich mich, ob ich eventuell gar nicht bei mtb-news.de, sondern im Forum einer Boulevard-Plattform gelandet sein könnte. Weshalb ich jetzt hier auch raus bin.
Tschüssi, mach‘s gut.
 
Ich erhielt eben ein Like für einen Beitrag in dem News-Thread

Polizei bei Aufstand im Scott Hauptquartier: Direktoren schreien einander an​

Ich wunderte mich darüber, da ich keinem Beitrag in einem Thread mit solchem Titel verfasst hatte. Der lautete vorher anders und wurde offenbar geändert. Und nun frage ich mich, ob ich eventuell gar nicht bei mtb-news.de, sondern im Forum einer Boulevard-Plattform gelandet sein könnte. Weshalb ich jetzt hier auch raus bin.
Breaking: Widdermann thinking about resigning from mtb-news.de

Wir bleiben dran und berichten im Live Ticker
 
Ein Scott Boulder war vor 32 Jahren mein erstes Mountainbike. Und ich würde es jederzeit der heutigen Modellpalette vorziehen. Scott holt mich schon lange überhaupt nicht mehr ab.
 
Ich erhielt eben ein Like für einen Beitrag in dem News-Thread

Polizei bei Aufstand im Scott Hauptquartier: Direktoren schreien einander an​

Ich wunderte mich darüber, da ich keinem Beitrag in einem Thread mit solchem Titel verfasst hatte. Der lautete vorher anders und wurde offenbar geändert. Und nun frage ich mich, ob ich eventuell gar nicht bei mtb-news.de, sondern im Forum einer Boulevard-Plattform gelandet sein könnte. Weshalb ich jetzt hier auch raus bin.
Hi.
In der Geschichte um den Zoff bei Scott gab es neue Entwicklungen. In solchen Fällen schreiben wir lieber Updates als neue Artikel – besonders, wenn, wie hier, die News eigentlich eine recht kurze ist. Erhöht die Übersicht und hält auch Forenthreads halbwegs in thematischer Ordnung. Dass geschrien wurde und die Polizei ausrückte, haben wir uns nicht ausgedacht – lediglich darüber berichtet.
Was genau ist jetzt deine Kritik an diesem Vorgehen?
 
Hi.
In der Geschichte um den Zoff bei Scott gab es neue Entwicklungen. In solchen Fällen schreiben wir lieber Updates als neue Artikel – besonders, wenn, wie hier, die News eigentlich eine recht kurze ist. Erhöht die Übersicht und hält auch Forenthreads halbwegs in thematischer Ordnung. Dass geschrien wurde und die Polizei ausrückte, haben wir uns nicht ausgedacht – lediglich darüber berichtet.
Was genau ist jetzt deine Kritik an diesem Vorgehen?
Nun ja, die Überschrift hat schon fast BILD-Niveau.

Es geht doch um den Rausschmiss des Herrn Zaugg. Das hat die vorherige Überschrift richtig und gut angeteasert.

Jetzt wollt ihr zusätzliche Reaktionen mit einer reißerischen Wortwahl, die sich nur auf einen kleinen Teilaspekt des Geschehens bezieht. Das ist Boulevard-Journalismus.

Für eine Update/eine Aktualisierung hätte eine Ergänzung der Überschrift mit "Neue Entwicklungen" genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Überschrift hat schon fast BILD-Niveau.

Es geht doch um den Rausschmiss des Herrn Zaugg. Das hat die vorherige Überschrift richtig und gut angeteasert.

Jetzt wollt ihr zusätzliche Reaktionen mit einer reißerischen Wortwahl, die sich nur auf einen leinen Teilaspekt des Geschehens bezieht. Das ist Boulevard-Journalismus.

Für eine Update/eine Aktualisierung hätte eine Ergänzung der Überschrift mit "Neue Entwicklungen" genügt.
1. mimimi

2. Widderman liked - ich dachte Scotland Yard hat ihn schon … offensichtlich nicht … es bleibt spannend!!!!

3. an mir wären die News glatt vorbei gegangen, wenn die Überschrift mich nicht auf diese packende Soap hingewiesen hätte … danke @Peter!!!

4. BILD - bitch please, NIEMAND erreicht fast BILD Nivea in D!!!!

5. mimimi
 
1. mimimi

2. Widderman liked - ich dachte Scotland Yard hat ihn schon … offensichtlich nicht … es bleibt spannend!!!!

3. an mir wären die News glatt vorbei gegangen, wenn die Überschrift mich nicht auf diese packende Soap hingewiesen hätte … danke @Peter!!!

4. BILD - bitch please, NIEMAND erreicht fast BILD Nivea in D!!!!

5. mimimi
Du gibst dir auf jeden Fall reichlich Mühe, Respekt.
 
warten wir erst den Bericht von Scottland Yard ab 🥸
IMG_1612.jpeg

Wird intern geregelt, er ermittelt schon!
 
Nun ja, die Überschrift hat schon fast BILD-Niveau.

Es geht doch um den Rausschmiss des Herrn Zaugg. Das hat die vorherige Überschrift richtig und gut angeteasert.

Jetzt wollt ihr zusätzliche Reaktionen mit einer reißerischen Wortwahl, die sich nur auf einen leinen Teilaspekt des Geschehens bezieht. Das ist Boulevard-Journalismus.

Für eine Update/eine Aktualisierung hätte eine Ergänzung der Überschrift mit "Neue Entwicklungen" genügt.
Junge hier geht's auch um Klicks, Pinkbike hat genauso neue Story gemacht, wo ist denn das Problem?

Traurig für Scott, geht halt nur um Kohle und schon sehr lange nicht mehr um Enthusiasmus für den Sport.
Jeder muss sich halt überlegen wen er mit seinem Geld unterstützt.
 
Junge hier geht's auch um Klicks, Pinkbike hat genauso neue Story gemacht, wo ist denn das Problem?

Traurig für Scott, geht halt nur um Kohle und schon sehr lange nicht mehr um Enthusiasmus für den Sport.
Jeder muss sich halt überlegen wen er mit seinem Geld unterstützt.
Da hast du absolut Recht! Hier ist es jedoch ganz genauso...
 
Du gibst dir auf jeden Fall reichlich Mühe, Respekt.
1. danke!

2. Hatte grad Zeit inner Wanne

3. mehr Mühe gibt sich die Redaktion und bekommt trotzdem ständig auf die Fresse, wie in diesem Fall … also kann ich ja wenigstens versuchen n bissl den hate auf mich zu lenken, damit die Jungs ihr Ding für uns (kostenlos) machen können, ohne mit Rechtfertigungen beschäftigt zu sein, wie hier im Thread.

4. an der Stelle mal wieder DANKE an die Redaktion! :)
 
Zurück
Oben Unten