SPD Cleat Position - Passt das so?

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366
Servus

Ich bin immer noch etwas unhappy mit der Position meiner SPD Cleats.

Ich habe mal die Knubbel am Fuss innen und aussen auf dem Schuh eingezeichnet. Meint Ihr der Cleat müsste noch weiter nach hinten bzw. rotiert werden? Gefahren wird XC MTB Marathon.
1712413869657.jpeg

1712413874602.jpeg


1712413882679.jpeg


1712413892042.jpeg
1712413899894.jpeg
 
Sieht aus, als hättest Du so die Pedalachse ganz knapp hinter dem Zehengrundgelenk.
Ist also die sportliche Position.
Genereller Konsens: je weiter in der Nähe des Grundgelenks (ev. sogar bis vor ebendiesem), desto "sportlich",
Je weiter hinten, desto gemütlich.
Und es spricht auch gar nichts dagegen, noch weiter nach hinten zu gehen, so wie die Flatpedal-biker ihre Füße abstellen.
.

Die Pedale genau parallel ist Absicht?
Keine natürliche V-Stellung der Füße?
Das solltest Du schon auch mit einbauen, wenn Du so stehst.
 
Die Pedale genau parallel ist Absicht?
Keine natürliche V-Stellung der Füße?
Das solltest Du schon auch mit einbauen, wenn Du so stehst.
Ich denk‘, das muss er einfach ausprobieren. Bei mir hat das rechte Knie angefangen weh zu tun; daraufhin habe ich den Winkel geändert, bis die Ferse fast an der Kettenstrebe schleift; danach waren bei mir die Beschwerden sofort weg. Das kann aber bei jeden anders sein.
Aber: Das kann man ja easy jederzeit anpassen. Fazit: Ausprobieren.
 
ich mache das immer recht einfach, Schuhanziehen und GroßzehenGrundGelenk tasten, da klebe ich dann stückchen Isolierband drauf. Der Cleats kommt dann auf diese "Linie" lieber minimal hinter das gelenk als zu weit davor. Cleats IMMER mit reichlich Montagepaste Einschrauben so das man sie im Herbst auch wieder einfach abbekommt.
 
Ich habe unangenehmen Druck auf dem Gelenk des grossen Zehs. Ich interpretiere, dass so, dass ich die Cleats zu weit vorne sind. Wenn ich mit Flats fahre, positioniere ich die Beine "automatisch" so, dass die die Pedalachse deutlich (~2cm) hinter dem Ende des Knubbels beim Zeh ist. Das fühlt sich deutlich angenehmer an.
 
Ich habe unangenehmen Druck auf dem Gelenk des grossen Zehs. Ich interpretiere, dass so, dass ich die Cleats zu weit vorne sind. Wenn ich mit Flats fahre, positioniere ich die Beine "automatisch" so, dass die die Pedalachse deutlich (~2cm) hinter dem Ende des Knubbels beim Zeh ist. Das fühlt sich deutlich angenehmer an.
Du könntest die Cleats ungefähr so ähnlich einstellen, wie du du auf den Flats stehst !?
Spricht etwas dagegen?

(Mache ich auch so ;) )
 
wenn da ein unangenehmer druck ist, würde ich mal sagen, dass das so nicht passt.

ich würde die cleats nicht direkt unter das gelenk setzen. da ist der fuß sehr empfindlich.

also ein paar mm nach hinten, eben so ähnlich, wie du mit flats fährst.

allerdings gibt es die orthopädisch perfekte position sowieso nicht - die 5 grundgelenke liegen ja nicht auf einer geraden linie, so dass man immer hin und her ausgleichen muss

Vorlage-Fuss-dp_screen.png
 
Ich hatte die Cleats auch direkt auf der Gelenkslinie. Der Bikefitter hat mir die weiter zurück geschoben. Letztens mit alten Schuhen und alter Einstellung verglichen: weiter hinten fühlt sich für mich deutlich besser an.
Ich schließe mich meinen Vorschreiben an und würde an Deiner Stelle die Cleats auch weiter nach hinten schieben, wenn Du mit Flats weiter hinten stehst.
 
Zurück
Oben Unten