SPD Pedale: Wie oft Geäuseabdeckung tauschen?

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366
Servus

SPD Pedale bestehen ja aus den Cleats and den Schuhen und der Gehäuseabdeckung (oder wie auch immer man das nennt) an den Pedalen. Wie oft tauscht Ihr den Part an den Pedalen? Immer mit den Cleats, nach einer bestimmten Anzahl Cleat-Wechseln oder bestimmte gefahrene km?
 
Ich wär noch nicht mal auf die Idee gekommen, daß man da überhaupt was tauschen könnte.

Die Cleats am Schuh ja, die gehen im Lauf der Zeit drauf, insb. wenn man mit den Rad-Schuhen auch mal läuft (im Winter knirscht es ja richtig auf split-gestreuten Fußwegen ...).

Aber am Pedal?

Selbst Uralt-Pedale funktionieren sowohl mit nagelneuen als auch mit kurz vor dem Austausch stehenden Cleats problemlos.
 
Früher gab es Shimanos, an denen die Einrastplatte schneller kaputt ging als die Cleats. Vielleicht hat er noch diese Version?
 
meine ältesten SPD-Pedale sind von 1993 (da hab ich im Griechenland-Urlaub auf dem Campingplatz jemand getroffen, der auch mit dem Fahrrad unterwegs war, und der hatte nicht nur SPD-Pedale, sondern auch so Quadratlatschen wie ich - da konnte ich das mal ausprobieren; direkt nach dem Urlaub hab ich den dann im Fahrradgeschäft aufgesucht - der hat zufälllig in der Werkstatt meines Stamm-Radl-Geschäfts gearbeitet - und mir die SPD-Pedale gekauft - aufgrund dieser Story weiß ich das Jahr noch so genau).
Und da hab ich am Pedal noch nix getauscht.
 
Bei diesen hier brach immer die äußere Lasche

iu
 
Zurück
Oben Unten