Kassette dreht mit bei kompletten zuschrauben von Axle

Registriert
19. April 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo, meine Shimano XT Kassette hab ich jetzt das erste mal rausgenommen zum säubern, und jetzt wenn ich Sie wieder draufsetze dreht Sie mit dem Freilauf mit ABER nur wenn ich die Thru-Axle ganz zugeschraubt ist ansonsten funktioniert der Freilauf mit der Kassette wie immer. Hab schon die Kassette auseinandergebaut und auch die Nabe aber eigentlich ist alles okay damit. Brauche bitte Hilfe!!
 
Um die Kassette als Fehlerquelle auszuschliessen, kannst du das Laufrad mal ohne Kassette montieren und prüfen, ob du den Freilauf bei drehendem Rad leicht stoppen kannst.
 
Also es ist eine Shimano Microspline Nabe mit dem Dt Swiss Rachet System und ein Nukeproof Giga ist dee Rahmen, es sind Dt Swiss Ex 1700 Laufräder👍🏼

Umgekehrt, es ist eine DT Swiss Nabe mit Freilaufkörper für Shimano MicroSpline. In den EX 1700 sind 350er Naben verbaut, es handelt sich also um das klassische Ratchet-System. Bei diesem sitzt auf der Nabenachse zusammen mit den beiden Federn und den beiden Zahnscheiben ein 15,4 mm langer Spacer:
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Distanzbuchse-fuer-Naben-p37364/?o=206763-schwarz-15-4-mm

Wenn der fehlt, werden beim Anziehen der Steckachse Freilaufkörper und Nabenkörper aneinandergepresst und Freilaufkörper bzw. Kassette können sich nicht mehr frei drehen, nur noch gemeinsam mit dem Laufrad.
 
Umgekehrt, es ist eine DT Swiss Nabe mit Freilaufkörper für Shimano MicroSpline. In den EX 1700 sind 350er Naben verbaut, es handelt sich also um das klassische Ratchet-System. Bei diesem sitzt auf der Nabenachse zusammen mit den beiden Federn und den beiden Zahnscheiben ein 15,4 mm langer Spacer:
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Distanzbuchse-fuer-Naben-p37364/?o=206763-schwarz-15-4-mm

Wenn der fehlt, werden beim Anziehen der Steckachse Freilaufkörper und Nabenkörper aneinandergepresst und Freilaufkörper bzw. Kassette können sich nicht mehr frei drehen, nur noch gemeinsam mit dem Laufrad.
Ich glaube das der noch dran ist schaue das nach danke
 
Umgekehrt, es ist eine DT Swiss Nabe mit Freilaufkörper für Shimano MicroSpline. In den EX 1700 sind 350er Naben verbaut, es handelt sich also um das klassische Ratchet-System. Bei diesem sitzt auf der Nabenachse zusammen mit den beiden Federn und den beiden Zahnscheiben ein 15,4 mm langer Spacer:
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Distanzbuchse-fuer-Naben-p37364/?o=206763-schwarz-15-4-mm

Wenn der fehlt, werden beim Anziehen der Steckachse Freilaufkörper und Nabenkörper aneinandergepresst und Freilaufkörper bzw. Kassette können sich nicht mehr frei drehen, nur noch gemeinsam mit dem Laufrad.
Nee also der Spacer ist da, was könnte es denn sonst sein?
 
Nee also der Spacer ist da, was könnte es denn sonst sein?
Ist der Spacer denn noch maßhaltig? Ich hab' vor Jahren mal gelesen, dass sich der Spacer im Betrieb durch anhaltenden Druck/Reibung abgenützt und verkürzt hatte und dadurch der Freilauf schwergängig wurde. Deshalb gibts den Spacer auch als Ersatzteil.
 
Ist der Spacer denn noch maßhaltig? Ich hab' vor Jahren mal gelesen, dass sich der Spacer im Betrieb durch anhaltenden Druck/Reibung abgenützt und verkürzt hatte und dadurch der Freilauf schwergängig wurde. Deshalb gibts den Spacer auch als Ersatzteil.
Ja der ist noch auf der richtigen größe
 
Aha, dann hast du mehrere Möglichkeiten:
  • Du wartest noch ein paar Wochen, bis sich hier jemand rührt, der evtl. weiß, was fehlt.
  • Du suchst dir eine Radlwerkstatt, die dir evtl. weiterhelfen kann.
  • Du besorgst dir auf Verdacht einen neuen Freilauf.
  • Du rufst mal dort an: https://www.dtswiss.com/de/support/kontakt
  • Du nimmst Kontakt mit DT auf und schickst denen, oder einem Servicepartner das Laufrad zur Reparatur.
  • Du besorgst dir eine neue Nabe und lässt diese einspeichen.
  • Du besorgst dir ein neues Hinterrad.
Also alles ganz easy. :daumen:
 
Aha, dann hast du mehrere Möglichkeiten:
  • Du wartest noch ein paar Wochen, bis sich hier jemand rührt, der evtl. weiß, was fehlt.
  • Du suchst dir eine Radlwerkstatt, die dir evtl. weiterhelfen kann.
  • Du besorgst dir auf Verdacht einen neuen Freilauf.
  • Du rufst mal dort an: https://www.dtswiss.com/de/support/kontakt
  • Du nimmst Kontakt mit DT auf und schickst denen, oder einem Servicepartner das Laufrad zur Reparatur.
  • Du besorgst dir eine neue Nabe und lässt diese einspeichen.
  • Du besorgst dir ein neues Hinterrad.
Also alles ganz easy. :daumen:
Nein, das Problem ist die Endkappe an der Seite von der Kassette, diese dreht stoppt den ganzen mechanismus wenn das Rad komplett angezogen ist und wenn nicht komplett angezogen dann dreht sie mit
 
Nein, das Problem ist die Endkappe an der Seite von der Kassette, diese dreht stoppt den ganzen mechanismus wenn das Rad komplett angezogen ist und wenn nicht komplett angezogen dann dreht sie mit
Das kleine Teil ist das was sich mit dreht dann oder eben auch nicht, und weiter in die Nabe rein kriege ich es aber auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_8592.png
    IMG_8592.png
    318 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten