Registriert
4. September 2018
Reaktionspunkte
4
Moin,

ich habe im Forum bereits etwas die Suchfunktion bemüht, und ein ähnliches Thema gefunden, aber keine abschließende Lösung dazu.

Mein Setup ist wie folgt:

Ich habe ein YT Capra pro Race von 2019 in XL.
Das Bike hat original: e*thirteen LG 1 Kurbel mit 32er Kettenblatt, XD Freilauf mit e*thirteen 11fach Kassette und Shimano XTR Schaltung.

Jetzt habe ich den Freilauf auf Shimano Micro Spline umgebaut und eine Shimano Deore XT M6100 12fach Kassette eingebaut sowie eine XT M8100 Kette verbaut.
Ich habe zwei Laufradsätze, einen für den Hometrail (M6100 Kassette) und auf einen zweiten DH Laufradsatz sollte eine XT 8100 Kassette verbaut werden.

Bisher habe ich nur den Laufradsatz mit der 6100 Kassette umgebaut.

Probleme ist, unter Last hört man die Kette vom 1. bis zum 4. oder 5. Gang deutlich an der Kassette schleifen.

Womit könnte ich hier Abhilfe schaffen?
Die Kassette müsste weiter nach rechts (von hinten auf die Kassette betrachte) oder die Kurbel weiter zum Rahmen hin wenn ich das ähnliche Thema

https://www.mtb-news.de/forum/t/12fach-nx-kette-schleift-in-12fach-x0-kassette.892575/
richtig gelesen habe..

Soweit ich weiß ist an der Kurbel ein 0,5er Spacer verbaut. Sollte ich diesen mal ausbauen?
Kann an der Kurbel ggf weiteres verändert werden, dass das Kettenblatt näher zum Rahmen kommt? Ggf. eine andere Kurbel?
 
Hört sich für mich erstmal nach Zugspannung an.
Zugspannung hinten nachstellen und dann nochmals testen.


Da wird überall kräftig Teile getauscht, aber das Schaltwerk stellt danach keiner mal neu ein.
 
Danke für deine Antwort.

Ich hatte vergessen zu sagen, dass ein SRAM AXS Schaltwerk verbaut wurde.

Jetzt kommen bestimmt einige und sagen, dass das nicht kompatibel ist und, dass das der Grund ist.
Aber, ich habe die gleiche Kombination (Shimano Kette + 6100er Kassette + AXS Schaltwerk) an einem Rotwild RE 375 umgebaut. Dort läuft es tadellos.
Daher ist es aus meiner Sicht eher ein Thema der Kettenlinie beim Capra.
Bzw. weil die Kettenstrebe kürzer ist als beim Rotwild.
 
Du kannst die Kettenlinie so weit zur Mitte bringen, wie Kettenblatt und Kurbel erlauben.
Ich habe am Capra RF Aeffect, da hat das 30er Blatt ca 2mm Abstand zur Strebe - da hakt die Kette schon leicht beim Rückwärtstreten im 10er und 11er.

Daher - und weil es ja bei dir mit 11fach auch ging - kann ich mir kaum vorstellen, wie die Kette im Ritzel an 51er etc hängen soll?
Alles richtig ausgerichtet? Schaltauge?
 
Hallo zusammen.

Ich bin mit dem Thema leider noch nicht weitergekommen.
Ich habe alles soweit nochmal überprüft, das Schaltauge mal gewechselt, aber leider keine Veränderung.
Beim Fahren habe ich versucht das Geräusch genauer zu lokalisieren. Es tritt ein schabendes/ schleifendes Geräusch beim Treten unter Last auf. In jedem Gang. Es kann daher eigentlich nicht sein, dass die Kette an der Kassette schleift. Vielmehr müsste die Kette am eigentlichen Ritzel schleifen auf dem die Kette aktuell läuft. Ggf. kommt das Geräusch auch vom forderten Kettenblatt an der Kurbel. Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch beim Schaltvorgang nicht unterbrochen wird.
Wie kann dieses Schaben, Schleifen am Kettenblatt auftreten?
Nochmal kurz was gemacht wurde:
Bike: YT Capra CF pro Race 2019
Original Kurbel e thirteen mit 32er Kettenblatt, e thirteen 11-fach Kassette mit Shimao XTR Schaltwerk.
Wurde umgebaut auf:
Shimano 12-fach XT 8100 Kassette mit neuer XT Kette und SRAM AXS GX Schaltwerk. Kurbel und Kettenblatt vorne wurde nicht umgebaut.
Laufrad e13 TRS+ Umbau der Nabe auf Shimano Micro Spline, vorher XD.

Wie kann dieses Schleifgräusch entstehen?
Kann die Kette selbst das Problem sein?
Die ist eigentlich neu. Mit Schrift nach außen montiert.

Ich hoffe auf eure Hilfe/ Idee?
 
ist dir bekannt das die shimano 12fach ketten schmaler sind und ein anderes kettenblatt benötigen? Wäre evtl eine mögliche quelle für die geräusche. Andere idee: kette richtig durch den schaltwerkskäfig gefedelt?
 
Danke für eure Antworten. Original war auch eine Shimano Kette drauf.
Original:
CN-HG601, HG-X11, QL

Jetzt ist diese Kette drauf :
CN-M8100, HG, UB
 
Hmm, das mit der 11fach Kette wäre eine Idee. Leider ist die Kette aber zu kurz. Könnte höchstens schauen ob ich die 11fach in der Länge bekomme die ich benötige.

@Habitat84: was heißt es ist egal was vorher drauf war? Wenn vorher auch eine Shimano drauf war, heißt das aber, dass das Kettenblatt wohl für Shimano Kette geeignet sein muss.
 
Hab’s mir angesehen…die Kettenblätter haben wohl ein breites Anwendungsspektrum:


• passend zu allen e*thirteen XCX, TRS und LG1 Kurbeln mit Quick Connect Direct-Mount Spider*
• überarbeitetes M3 Narrow-Wide Zahnprofil zur besseren Geräuschreduktion und Haltbarkeit
• kompatibel mit 10/11/12-fach Antrieben von SHIMANO und SRAM


https://www.rosebikes.de/e13-guider...vq0CRMUHD4IJ_o6YQb-ym-KPE28FZIEUaAoxCEALw_wcB


Oder anders gesagt, fein sind die Unterschiede hier nicht.
 
Und du hast das verlinkte?

Aber ist doch egal, wenn die Kette Geräusche auf dem Blatt macht, und dich das nervt - dann musst du eins der Teile austauschen.
 
Danke für eure Antworten.
Das Kettenschloss schaue ich mir mal an. Wobei das Geräusch, wenn es nur das Schloss wäre, nicht permanent wäre, sondern nur dann, wenn das Schloss die betreffen Stelle schleift. Oder?

Zum Thema Kettenplatt:
Habt ihr hier einen konkreten Vorschlag/Typ für mich welches passen würde?
 
Problem gelöst!

Gemäß @memphis35 und @cxfahrer habe ich
die alte, original Shimano 11fach Kette genommen, hab diese um 3 Kettenglieder verlängert, wegen 12fach Kassette, und siehe da …. keine Geräusche mehr, kein Schleifen 😊😊

Die 3 Kettenglieder zum Verlängern habe ich von einer neuen 11fach Shimano Kette genommen die ich als Ersatz noch hier liegen hatte.

Vielen Dank euch für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten