Erfahrungen kaniabikes

Super, der Thread erwacht wieder.
Aber nix für Ungut, viel schlauer bin ich nach 8 Antworten noch nicht.

Fakten, Fakten, Fakten?
 

Anzeige

Re: Erfahrungen kaniabikes
Ein paar Gramm von meinem "Senf" möchte ich hier jetzt auch dazu geben:

Vor einem Monat habe ich sämtliche Threads zum Thema "Kinderbikes" durchgestöbert. Dabei fiel mir die Marke "Kaniabikes" ins Auge. Nach tagelangem Online-Vergleichen habe ich mich für das Twenty für meine Tochter (knappe 7 Jahre) entschieden.

An einem Samstag fuhren wir zu dem nächsten Händler (110 km :eek: ) und schauten uns das Fahrrad direkt an. Als sich meine Tochter drauf gehockt hat und einpaar Runden im Laden gefahren ist, sagten der Verkäufer und ich fast gleichzeitig: " Es ist ja beinahe zu klein für sie..." :eek::eek::eek: Wer hätte das gedacht?!

Und weil die dort auch das TwentyFour hatten, probierten wir es gleich aus - und siehe da: Auch mit dem 24er kam sie super zurecht!

Nach relativ kurzem Überlegen haben wir uns für das größere Model entschieden, auch wenn ich zugeben muss, dass meine Tochter im Moment noch etwas zu klein dafür ist, doch sie wächst sicher noch bis zum nächten Sommer! :daumen: Außerdem kommt sie jetzt schon absolut klasse damit zurecht. Sie holt es sogar selbst aus dem Keller raus, die Treppe hoch!

Und 10% Preisnachlass gab´s noch oben druff! ;)
 
Wie nennt man das? Gleich mehrere, wenn nicht Dutzende ;-), Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Glückwunsch.

Bei dem Wachstum der Kinder gibt es doch ohnehin immer nur eine kurze Zeitspanne, wann der Rahmen absolut korrekt paßt, den Rest der Zeit nimmt man Abweichungen in Kauf, wenn nicht bei der Höhe, die man mit der Sattelstange ausgleichen kann, so doch zumindest bei der Rahmenlänge. Daher ist für mich immer das wichtigste Kriterium: kommt das Kind auf dem Rad klar! Kann es sicher fahren und tut es das gern?

Wenn ja - und wenn dann noch zwei drei Zentimeter in der Länge beim Kind fehlen, um optimal auf dem Rad zu sitzen: dann mache ich es genauso wie du, das nehme ich in Kauf, dafür paßt die Rahmenlänge dann länger. Bei unserem waren drei Zentimeter in nullkommanix aufgeholt, obwohl er im Halbjahr zuvor fast nicht gewachsen war. Man wächst halt mit den Anforderungen... ;-)
 
Besser hätte ich es nicht formulieren können! :D :daumen:

Die Kleine war vorher mit einem uralten 16"-er unterwegs. Die Geo war fürchterlich (hohes Tretlager, sehr kurzer Rahmen). Somit tat sie sich schwer, das Gleichgewicht zu halten, besonders in Kurven und bei schnellem Geradeauslauf. Außerdem hatte das Rad nur eine Übersetzung und auch für die 16"-er Verhältnisse sehr kurze Kurbelarme. Und 1 Kilo schwerer als das TwentyFour war es auch noch... :eek:

Mit dem TwentyFour fährt sie jetzt so sicher, dass ich selber immer noch erstaunt zuschauen muss. Und wenn ich jetzt mit ihr fahre, komme ich langsam ins Schwitzen, und zwar nicht vom Anschieben bergan, sondern vom hinterher radeln! :D Im Vergleich zu früher ist sie einfach pfeilschnell mit den 8 Gängen, die sie übrigens ziemlich schnell gelernt hat, auszunützen. ;)

Nur ein kleiner Vermerk für die, die Kaniabikes verachten: Das hier soll keineswegs eine Werbung für den Hersteller sein, sondern lediglich meine Erfahrungen schildern! :)
 
Oh, das glaube ich gerne, dass sie mit 7 Jahren auf dem 16er nicht so gut klar kam. Meine tat sich da schon mit 5 Jahren schwer, wahrscheinlich auch, weil das noch so ein altes 16er mit nach hinten gebogenem Lenker war.
Ich denke mal, das ihr jetzt das Twenty bis zum 8. Jahr reicht, und dann gibt es wohl auch das Kaniabike Twentyfour, falls ich bis dahin nicht auf die Idee komme, ihr selbst was aufzubauen.
 
Nur muss ich noch sagen, dass ich, um ein echtrenntaugliches MTB zu bekommen, noch viele Komponenten ausgetauscht habe.
Das ist im nach hinein ein bisschen übertrieben, aber wennman einmal mit Tuning anfängt gibt es kein Ende mehr und wird teuer.
Das Ergebnis ist hier zu sehen (siehe Bilder 0005,0226)

Einstellung für unsere Tochter (am Juli 2012, 129,5/60,5 cm)
Mit 32-22Z und 9f 11-32 Kurbelläge 150mm. Vorbau 70 mm7°negativ mit Flachlenker.
Gesamtgewicht, wie auf dem Bild 8,34Kg

Hallo Freddy,
darf man fragen, durch welche Veränderungen du über 1 Kilo abgespeckt hast und das trotz 2fach vorne?

Vielen Dank und schöne Grüsse

Frank
 
Hallo Frankho,

ja gern:

Rahmen: Kania 24“Classic,1600g
Gabel:
Starre Original ?g
Steuersatz:
?, ?g
Vorbau:
Mounty Special 70mm,7 Grad, D25.4, 114g
Lenker:
KCNC 520 mm, D25.4, 117g
Bremshebel:
Tektro TS325A, ?g
Schalthebel:
Sram XO 3x9F, 194g
Bremsen:
Tektro 837AL, ?g
Griffe:
?
Kurbel:
Shimano M760 gekürzt auf 150mm mit 32/22, 639g
Innenlager:
Shimano XTR SM-BB90, 86g
Pedale:
XPEDO ALCR 210, 204g
Umwerfer:
Shimano XT FD-M771, 175g
Schaltwerk:
Sram Medium X9, 235g
Kassette:
Recon 9f 11-32, 136g
Kette:
Shimano HG 93, 299g
Sattelstütze:
KCNC-Scandium TI Pro-Lte 8000, D27.2 139g
Sattel:
Vélo 240mm, 197g
Sattelschelle:
KCNC Road Lite, 14g
Kabel:
Standart ?g
Radsatz:
Woba HomeProduct, 1465g
Felgenband:
Schwalbe inkl. in Radsatz
Schläuche:
Eclipse 24“, 49g
Reifen:
Schwalbe Rocket Ron ca., 420g
Schnellspanner:
Raco Alu, 45g

Total an der Hängewaage:
8,340 Kilo

Wobei es wird in Frühjahr noch leichter mit Scheibenbremsenund 26“ LRS (mit Starre gabel)
ca. 8,2 Kilo.

Grüße Freddy
 
...
Kurbel: Shimano M760 gekürzt auf 150mm mit 32/22, 639g
...
Kassette: Recon 9f 11-32, 136g
...
Schläuche: Eclipse 24“, 49g
...
Spannende Liste ;)

Die Kurbel ist doch hohl. Bist Du bei 150mm Länge schon in dem Bereich wo sie hohl ist, oder noch nicht?

Die Alukassette hat eine erwartete Laufleistung von xxx km? Kanns mir am Kinderrad insofern vorstellen, weil die Belastung geringer ist und Laufleistung sicherlich auch.

Dass es die Eclipse in kleinen Größen gibt, wusste ich bis dato nicht. Sind die am Kinderrad wirklich tauglich oder muss man da öfter mal ran?

Über Preise brauchen wir wohl nicht diskutieren, das Rad hat sich durch die Umbauten wohl deutlich in Regionen über 1000 Eur bewegt, oder?! Als Studie was machbar ist sicher toll :daumen: Aber für mich jenseits dessen was ich mir vorstellen kann, für meine Kinder mal zu bauen. ;)
 
@ FreddyCH

Wirklich nicht schlecht. Passen 26Zöller in den Rahmen?

@ trifi70

Da kommt bestimmt eine stolze Summe zusammen. Aber es ist ja nicht nur für ein Jahr, und wenn das Rad wirklich als Sportgerät genutzt wird, dann ist es irgendwo gerechtfertigt.
Andere Sportarten oder Hobbies kosten auch mehr oder weniger viel Geld, wenn man am Ende vom Jahr mal die Abrechnung macht.
Und das Rad hat ja auch einen gewissen Wiederverkaufswert. Im Zweifelsfall werden die Parts halt mit zum nächsten geholt, oder einzeln verkauft.
 

Hallo Trifi,

ja die Kurbel (M760) ist hohl aber die Gewinde von die Pedaleist lang genug und die Belassung ist mit 25 Kg gering.

Recon Kassette aus Alu ist super hat 1800 km auf Tacho undist noch wie neu.

Schläuche Eclipse, sind empfindlich zu montieren, muss allessehr sauber und viele Talk. Ich würde es abraten. Das Rad ist jetzt mitTubeless montiert (Rocket Ron 24“).

Preis, ja € 1000.- sind locker dran aber noch für einKind die Rennen fährt macht es Sinn.

Es ist wir Taurus sagt ein rein Sportgerät und ich suche überallGewicht zu sparen.

In vergleich ein Scott Bike ScaleRC JR kost ca. € 1000 und wiegt ca. 10 Kg



Hallo Taurus,

ja kritisch ist die hinten Rad, es bleib nur ein paar Millimeter Luft, seitlich mitdie Rocket Ron 26x1.85 passt gut.

Ein Rad mit 26“ LRS ist ab 13“Rahm zu finden. Es ist noch zulang. Jetzt ist die Geometrie ist optimal (Rahmgröße ca 11,5“) und hat die Vorteile von groß Laufrad und es sieht super aus (wieein 29“ für Kinder)

Ich poste dem nächt ein paar Bilder.


 
Hallo Freddy,

super, vielen Dank für die ausführliche Aufstellung, da sind viele Anregungen für's Gewichtstuning dabei :)

Wir haben uns bei unserem Sohn (6 Jahre, Körpergröße 128cm, Schrittlänge 57cm) für ein Kania Twentyfour mit 2-fach Kurbel 152 und kürzerem Vorbau entschieden.

Nach ausführlicher Recherche im Internet und insbesondere hier im Forum (Vielen Dank an alle auf diesem Wege :daumen:) kam nur noch Kania und Islabike in die engere Wahl. Da es mir wichtig war, dass man das Rad auch anschauen und ausprobieren konnte haben wir uns auf den Weg zum nächsten Kania Händler in unserer Gegend gemacht. Wir haben eine ausführliche und sehr kompetente Beratung erhalten. Über 2 Stunden waren wir im Geschäft und es war beeindruckend, welche Leidenschaft der Händler für Kinderräder rüberbrachte. Er selbst hat mit 4 Kindern den Radsport "durchlebt", das war einfach authentisch!

Eigentlich wollten wir für unsere Tochter (8 Jahre, 135cm, SL 63cm) auch ein Twentyfour nehmen, nach der Probefahrt stellten wir allerdings schnell fest, dass das Bike zu "klein" war. Mit längerem Vorbau und längerer Sattelstütze hätte man das noch irgendwie hinbekommen aber lange wäre das nicht mehr gutgegangen ;)

Wir haben uns dann für ein 26er "custom made" entschieden, ein individueller Aufbau (Oberrohrlänge ca. 550mm, kurzer Vorbau), ansonsten vergleichbare Ausstattung wie das Kania Twentyfour. Wie weiterer oben bereits beschrieben sieht das Bike richtig gut aus nach dem Motto "29er für Kids".

Preislich waren beide Räder sehr attraktiv. Die erste Ausfahrt haben wir auch bereits hinter uns und es war einfach klasse anzusehen, wie die Kinder die Berge mit einem Lächeln im Gesicht gemeistert haben :daumen: (davor waren sie mit einem 20er 11,6Kg und einem 24er 13,8kg unterwegs :mad:)
 
Hallo Zusammen,

wie versprochen die Bilder unsere(Sportgerät) Kania Twenty Fourals 26er

Jetzt mit Scheibenbremsen 160/140 und Rocket Ron 26x1,85in Tubeless.

Einstellung für unsere Tochter (am November 2012, 132/62cm)

Gesamtgewicht auf die Hängewaage 8,38Kg
 

Anhänge

  • DSC_0246.jpg
    DSC_0246.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0235.jpg
    DSC_0235.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 193
  • DSC_0240.jpg
    DSC_0240.jpg
    52 KB · Aufrufe: 142
ja zeig mal die Kurbel genau! Das Bike sieht schon gut aus. Würde ich gerne mal in Natura sehen... Wohnt Ihr weit weg von Züri?
 

Hallo Zusammen,

danke für euer Interesse.

@phwi, die Gabel ist ein „Woba Spezialfork 24“. Originalgewicht785g- 63g Abkürzung Schaftläge (145mm) = 722g,erhältlich in weiss, schwarz oder silber

@YG, ja gut du muss nicht nach west wo ich geboren bin (NE)abernach Nord 210 km nach Stuttgart.
Nicht so weit muss du fahren wenn du in Frühjahr auf den Schwäbische Alb bei derAlb-Gold Cup 2013 gehen würde.

@ Mamara, drei Bilder mit Sitzposition (Sattel bis Pedale 670mm).
Der Schwerpunk liegt 2 cm höher als vorher dadurch dieRahmgeometrie für 24“LRS gesehen ist.
Rocker Ron 24x2.1 Durchmesser ca. 610mm
Rocker Ron 26x1.85 Durchmesser ca. 650 mm
 

Anhänge

  • DSC_0146 - Kopie.jpg
    DSC_0146 - Kopie.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0184 - Kopie.jpg
    DSC_0184 - Kopie.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_0124 - Kopie.jpg
    DSC_0124 - Kopie.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 105
  • P1040052.jpg
    P1040052.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 98
@Lekanteto so ein paar Bilder von den Pedalen

Kurbel M760 für 150mm nehme ich ein 170mm Kurbelläge, für155mm nehme ich ein 175 mm Kurbelläge.

Die Kurbel sind Hydrogeformt, diese Fertigungsprozess kannunterschiedlich Wände dicke erzeugen.

Zum Beispiel auf unsere(Rad 150mm Kurbelläge) gibt mehrMaterial bei der Bohrung als die mit 155mm (Bilder 053) auf der Werkbank.
Unsere Tochter ist dieses Jahr zwischen Training und Rennenüber 1800 km gefahren und es gibt keine Probleme.
 

Anhänge

  • P1040049.jpg
    P1040049.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 97
  • P1040050.jpg
    P1040050.jpg
    55 KB · Aufrufe: 93
  • P1040051.jpg
    P1040051.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 86
  • P1040053.jpg
    P1040053.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 88
  • P1040054.jpg
    P1040054.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 104
DSCN1847.jpg

DSCN1841.jpg

Hallo,

mein großer hat zum 6. das 24 Zoll Kania bekommen - ich habe es mit einem SON Edellux Dynamo, Scheinwerfer und B&M Rücklich ausgestattet. Die Kabel sind alle Innenverlegt.
Schutbleche sind in 5 Minuten auch mal demontiert.
Er fährt jeden Tag damit zur Vorschule und auch schöne Toren -

Der Hammer ist, es ist leichter als sein 20 " Cube Bike!!! trotz Licht und Schutzblechen.

Ich kanne es nur empfehlen, und die 8 Gänge reichen auch super aus.
 

Anhänge

  • DSCN1847.jpg
    DSCN1847.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 104
  • DSCN1841.jpg
    DSCN1841.jpg
    61 KB · Aufrufe: 87
Hast du das Zubehör selbst montiert und verkabelt?Oder direkt bei isla machen lassen(Was hat es kpl. gekostet)
Hast du Detailaufnahmen von der Verlegung der Kabel?
Sieht sehr gut aus für ein "Verkehrssicheres Rad"
Steht bei meiner kurzen wohl für nächstes Jahr auch an...Wird im Oktober 7...
 
Schutzbleche sind ganz einfach zu montieren,
Den Nabendynamo habe ich einspeichen lassen

Die Sattelstütze muste ich durch eine offene tauschen - ist zwar nicht mehr schwarz.... vieleicht besorge ich mir aber noch eine schwarze.

Das Kabel für vorne geht durch die Gabel und hinten durch das unterrohr. Ist alles Wasserdicht verklebt.

Das ist jetzt ein Bike für jeden Tag, bei jedem Wetter. Und wenn es mal dunkel ist hat der Junior auch echt Super Licht, kann sehen und wird gesehen.

Das beiliegende Bild sollte besser sein...
 

Anhänge

  • DSCN1840.jpg
    DSCN1840.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 88
Achso,

Preise, Dynamo 200EUR, Lampe 120 EUR, Rücklicht 20 EUR, Schutzbleche 15 EUR + Kabel + Stütze 8 EUR

trotzdem leichter als Cube und Co.
 
Zurück
Oben Unten