Kinder MTB 8 Jahre - Markenempfehlung in Mangelzeiten

Anzeige

Re: Kinder MTB 8 Jahre - Markenempfehlung in Mangelzeiten
Da das bestellte Woom off air erst im Juni oder wahrscheinlicher Juli geliefert werden soll, sind wir auf das Laufey H10 gewechselt - wird am 09. Mai geliefert.

War mir am Anfang nicht wirklich sicher bei ein paar Punkten:
  • relativ hohes Gewicht (im Vergleich zu woom, kuBike oder vpace)
  • dropper post notwendig?
  • lange kurbel (152mm) mit 32er KB

Nachdem der Junior dann mit einem H30 vor dem Laden seine Runden gedreht ist haben wir uns überzeugen lassen und es bestellt, denke das wird schon passen, beim Gewicht lässt sich sicher was machen.
Geometrie und 100er Gabel kommen uns am Berg hinterm Haus sicher zugute, am alten woom off mit Starrgabel war es dem jungen Mann immer zu rumpelig.
Wie schlägt sich das Orbea?
 
Wie schlägt sich das Orbea?
Generell gesehen sind wir zufrieden:

  • Verarbeitungsqualität TOP
  • Gewicht ein bisschen hoch verglichen zu Starrgabel-Bikes
  • Dropper Post passt nicht optimal zum Fahrergewicht 27kg - Mit Schwung hinsetzen geht aber
  • Federgabel ok, lässt sich gut anpassen
  • Lenker habe ich getauscht (Originalbreite 580mm)

Auf Trails und Flowtrails ist der Junior sehr zufrieden, er hat viel an Sicherheit gewonnen, liegt zum Großteil an der Geometrie (lang und flacher Lenkwinkel)
 
Generell gesehen sind wir zufrieden:

  • Verarbeitungsqualität TOP
  • Gewicht ein bisschen hoch verglichen zu Starrgabel-Bikes
  • Dropper Post passt nicht optimal zum Fahrergewicht 27kg - Mit Schwung hinsetzen geht aber
  • Federgabel ok, lässt sich gut anpassen
  • Lenker habe ich getauscht (Originalbreite 580mm)

Auf Trails und Flowtrails ist der Junior sehr zufrieden, er hat viel an Sicherheit gewonnen, liegt zum Großteil an der Geometrie (lang und flacher Lenkwinkel)
Klingt gut, so in etwa hätte ich es auch erwartet. Ich finde die Laufeys vong Preis / Leistung her recht gut, dass die nicht an ein VPACE rankommen können sollte ja klar sein.
Ich denke dass beim Sicherheitsgefühl einiges zusammen kommt, alleine die größeren Reifen überrollen ja schon viel mehr als 20er, wenn die Manitou gut arbeitet wird die aber natürlich auch schon viel dazu beitragen. Die Geo ist bei dem 20er ja praktisch gleich, damit traut sich meiner auch schon einiges. Über Bremswellen rumpelt er halt noch recht rustikal rüber, da bekommt er auch schon mal Bammel, verständlicherweise. Da denke ich schon auch dass er ab dem nächsten Jahr, wenn er auf das 24 umsteigt, sich nochmal was tun wird.
Dazu kommt ja auch noch dass die Kinder dann ja auch in der Schule sind, älter werden, sowieso vom Kopf fitter sind…

Wegen dem Lenker, hast Du da einen breiteren montiert?
 
Ja, da wir bereits beim 20er Woom-Off einen 600mm (Original) hatten, hab ich einen 620mm besorgt- passt gut so.
Einzig beim Kettenblatt bin ich nicht sicher, sind von 32 auf 28 Zähne in der Ebene kommt man dann schnell ans Limit, mal schauen ob ich ein 30er KB finde.
 
Zurück
Oben Unten