Die nächste [Kaufberatung] zum 20" MTB - inkl. kleiner Marktübersicht

Registriert
1. Februar 2022
Reaktionspunkte
253
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Ein weiterer Kaufberatungsthread zum 20” MTB! Yeah!
Dazu gibt es schon diverse. Durch die aktuelleren Threads habe ich mich bereits durchgelesen und dort vorgeschlagene Modelle in meine Liste aufgenommen. Hinzu kommen verschiedene Bikes, die ich für interessant halte. Zudem habe ich die entsprechenden Modelle auf bike-stats.de gesucht bzw. wenn noch nicht vorhanden dort eingetragen, um die jeweilige Geometrie besser vergleichen zu können. Die Visualisierung hilft (jedenfalls mir) doch enorm dabei die blanken Zahlen der Herstellerangaben besser einordnen zu können.

Herausgekommen ist eine Liste von 32 Bikes in 20” mit Preisen, Gewicht, Herstellerempfehlungen, Ausstattung und Geometrie.
So viel vorab: Diese Bikes kommen für uns nicht alle in Frage. Ich wollte aber eine möglichst umfängliche Liste erstellen, um einen guten Überblick zu bekommen. Das ist vielleicht auch für den einen oder anderen bei seiner Suche hilfreich. Wenn euch ein Bike in der Liste fehlt oder ihr einen Fehler entdeckt, dann gebt gerne Bescheid.


Gesucht wird ein Nachfolger für das Commencal Ramones 16” unserer Tochter.
Dort ist das obere Ende der Fahnenstange aka Sattelstütze langsam erreicht.
Disclaimer: Der größte Teil der von mir gelisteten Bikes geht weit über das Benötigte und den erwarteten überwiegenden Anwendungszweck hinaus. Ich baue aber darauf, dass ich die Bike-Begeisterung der Tochter über kurz oder lang noch etwas entfachen kann. Und ein bisschen kaufe ich das Bike auch für mich...

Unsere Kriterien:
Ich suche ein “echtes” MTB als Sportgerät, das nebenbei auch im Alltag funktioniert. Echte, ausgewachsene (natürlich trotzdem Kind-gerechte) MTB-Komponente halte ich für erstrebenswert.

Hauptkriterium der Tochter ist natürlich die Farbe - gewünscht ist idealerweise Gelb. Zur Not würde wohl auch Lila gehen, wobei sie vom “Deep Purple” des VPace auf den Produktfotos leider nicht allzu angetan ist. Eventuell kann ich sie noch zu einer “neutralen” Farbe (z. B. Schwarz oder Silber) überreden, wenn wir ihren Farbwunsch in den Anbauteilen und/oder mittels Decals reflektieren.

Auch wenn es vermutlich nicht lange dauern wird bis hier die ersten Empfehlungen zu Rädern zwischen 24” und 29” kommen werden, habe ich mich bezüglich der Größe schon auf ein 20” festgelegt. Die Tochter macht eine ziemlich gute Figur wenn sie einmal in Fahrt ist, man merkt ihr aber deutlich die Unsicherheit an wenn ihr das Bike Schwierigkeiten beim Aufsteigen oder im Stand verursacht. Ein großes Bike, das vielleicht eine etwas bessere Fahr-Ergonomie hat hilft am Ende nicht, wenn sie damit nicht fahren will weil die Unsicherheit beim Aufstieg und Anhalten zu hoch ist. Außerdem habe ich kein Problem damit das jetzt zu kaufende Bike in absehbarer Zukunft wieder zu verkaufen und dann auf die nächste Größe zu wechseln. Es muss also nicht ewig halten. Bisher haben wir die meisten Fahrräder der Kinds für jeweils ~1 Jahr gehalten bevor das nächste einzog.
Probegefahren ist sie das VPace Danny 20” und das Commencal Supreme 20” des großen Bruders. Beides war nicht so recht ihr Fall. Das Commencal ist definitiv noch zu groß und dient somit als Referenzgröße. Beide Bikes liegen am oberen Ende der 20" Größen.

Wichtig wäre mir ein nicht zu hohes Gewicht, wobei ich da pragmatisch bin. Das aktuelle 16” liegt bei stolzen 8 kg, womit sie trotzdem gut zurecht kommt. Die leichtesten 20” Bikes in der Liste sind da ab Werk nicht weit davon entfernt (ohne Scheibenbremse liegt man sogar darunter). Ein wenig Luft nach oben sehe ich, vor allem wenn es ein Bike mit Federung wird. Es muss also kein kompromissloser Leichtbau werden.

Braucht die Tochter ein Fully? Mit Sicherheit nicht. Fände ich ein Fully gut? Ich wäre nicht abgeneigt.
Braucht die Tochter eine Federgabel? Vermutlich ebenfalls nicht unbedingt. Fände ich das gut? Durchaus.
Braucht die Tochter Scheibenbremsen? Vermutlich nicht unbedingt. Aber sie hat schon welche am aktuellen Bike, weiß damit umzugehen und daher gehen wir nicht mehr zurück.
Was für eine Schaltung braucht die Tochter? Anfangs braucht sie die Schaltung vermutlich gar nicht oder kaum. Ich hoffe aber, dass sich das recht schnell ändert wenn das Angebot da ist. Ich hätte gerne eine Trigger Schaltung und keine Gripshift. Die Anzahl der Gänge ist nicht sonderlich relevant.


Fragenkatalog:

01. Innenbeinlänge? 
49 cm
02. Größe? 
110 cm
03. Alter? 
Bald 5 Jahre

04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon?
Mit dem Laufrad war sie ab etwas über 2 Jahre unterwegs, zum dritten Geburtstag folgte der Umstieg auf das Woom 2, zum vierten Geburtstag kam das Commencal Ramones 16”. Damit fährt sie aktuell sehr gut, sicher und jeden Tag. Erste Versuche im Bikepark waren auf den blauen Anfängerstrecken (Schneewittchen, Fairytrail in Winterberg) nach anfänglicher Zurückhaltung/Ängstlichkeit durchaus erfolgreich. Sprünge sind ihr aktuell wohl noch etwas zu viel. Ein versehentliches Abheben im Park war ihr - trotz Applaus aus dem Lift - sichtlich unheimlich. Allgemein ist sie - im Gegensatz zu ihrem großen Bruder - keine absolute Draufgängerin. 
Hier im Flachland fährt sie mit dem aktuellen Bike problemfrei Strecken von 15 km aufwärts.

05. Was bist Du bereit auszugeben?

Die Tendenz geht zum Hardtail, dann bis ca. 1.000,- EUR.

Sollte doch ein Fully in Frage kommen, dann auch bis ca. 1.500,- EUR. 

Ich bin offen für Neu- und Gebrauchtkauf.

06. Kannst Du selber schrauben?
Mittelprächtig mit viel Halbwissen aus dem Selbststudium an der Youtube Universität. Die Basics bekomme ich hin, Teile tauschen ist kein Problem, an einen kompletten Aufbau würde ich mich (noch) nicht herantrauen.

07. Willst Du selber schrauben?
Ich bin nicht abgeneigt.

08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann?
Ja, allerdings recht überschaubar. Ich würde wohl eher die gewünschten Teile bestellen, selbst wenn das auf den gesetzten Budgetrahmen oben drauf kommt. Anbauteile in der für die Tochter richtigen Farbe habe ich vermutlich ohnehin nicht da - und ihr muss es gefallen!

09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden?
Vom täglichen Weg in den Kindergarten über Ausflüge zu Land und durch den Wald bis hin zu Pumptracks, Dirtparks und gelegentlich Bikeparks wie Winterberg oder Willingen.

10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)?
Im Rheinland haben wir überwiegend Flachland, aber es gibt auch kleinere MTB-Strecken, Trails, Dirtparks, Pumptracks, etc. in der Umgebung. Ab und an machen wir Ausflüge in die Bikeparks im Sauerland.


Welche Bikes habe ich mir bisher (virtuell) angeschaut?

Liste
Screenshot 2024-02-28 at 11.45.11.jpg


Welche Bikes sind in der engeren Auswahl?
Fully: Propain Frechdax und VPace Moritz
Screenshot 2024-02-22 at 14.14.36.jpg


Mit Federgabel: Propain Dreckspatz, VPace Max, evtl. KUbikes 20S Trail
Screenshot 2024-02-22 at 14.12.18.jpg


Ohne Federung: Unsicher - vermutlich Naloo Hill Bill wobei mir da (noch) die Angaben zur Geometrie fehlen. Das Woom Off 4 punktet beim Gewicht, aber ich mag die Marke bei den Bikes >14” nicht wirklich. Vielleicht das Early Rider?
Screenshot 2024-02-22 at 14.16.24.jpg



Was sagt ihr?
Fehlt ein Bike in der Liste, das ihr empfehlen würdet?
Was ist eure Empfehlung? Was wäre eure Wahl?

Danke schon vorab!



Referenzen zu anderen 20" Threads, die ich mir angeschaut habe:
 

Anhänge

  • Kidsbikes_20-Zoll.xlsx.zip
    16,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die nächste [Kaufberatung] zum 20" MTB - inkl. kleiner Marktübersicht
Hallo Markus, interessante Liste8-) Ich bin gerade in der gleichen Situation und möchte für meine Tochter (4 1/2J, 107cm, 47 Innenbeinl.) ein Bike kaufen. Aktuell fährt sie neben den alltäglichen Geschichten zusätzlich noch gerne auf dem Pumptrack. Touren fahren wir noch keine. Das wird sich aber hoffentlich mit einer Schaltung ändern. Aktuell fährt sie noch ein KU Bike 16L. Das sieht ihr nun aber schon zu klein aus.
Ich habe mir nahezu alle Bikes aus deiner Liste auch virtuell angesehen und tendiere stark zum VPACE Max 20 mit Starrgabel. Diese Option fehlt in deiner Liste. Ich finde es aktuell die beste Option (Diskussionen über Federelemente und VBrakes mal außen vor), aufgrund Preis-Leistung in Kombination mit dem geringen Gesamtgewicht (7,2Kg). Gerade letzterer Punkt führt mich zur aktuellen Annahme, dass nichts am Max 20 vorbeiführt (für mich). Bzgl. der Farbe war ich auf den ersten Blick auch nicht besonders angetan. Aber dieses Foto rückt die Farbe (denke ich) ins rechte Licht: Purple Max20
Vielleicht probierst du es mal damit.;)
 
Das Naloo ist gelb. Habe die schon häufiger bei unserem Rennen gesehen. Die Kids saßen sehr gut drauf.
https://www.naloobikes.com/bikes/hill-bill-mk2

Ansonsten habe ich bei uns m Pumptrack letztens ein Kind auf dem Thömus gesehen. Sah auch super aus
https://thoemus.ch/bikes/kids-bike-20-zoll/

Keine Ahnung ob die wirklich erst ab 1,20 gehen.

Mit Vpace machst du nie was falsch.

20“ sehe ich auch als passend an. Fand bei unserer Tochter mit 1,15 nur das Kubike 20s sehr knapp. Andere 20“ kann man wohl etwas länger fahren.
 
Danke für den Input, @Mischpoke und @dino113!

Das VPace Max 20 mit Starrgabel habe ich in der Tabelle ergänzt (im Screenshot und im XLS). Tatsächlich sieht die Farbe auf dem Instagram-Foto noch mal deutlich besser aus - muss ich der Tochter später mal zeigen und eine Meinung einholen.

Das Naloo finde ich - auch weil in Gelb verfügbar - durchaus attraktiv. Leider fehlt bei der Geometrie eine Angabe zum Sitzrohr, so dass ich es nicht (richtig) visualisieren kann. Es dürfte aber auf Basis der übrigen Angaben dem Woom Off 4 ziemlich nahe kommen. Wäre also auch eher auf der kleinen Seite. Vom Gewicht her ist es auch ähnlich attraktiv. Sieht mir nach einem Favoriten aus.

Wenn ich mal einen mittleren Wert der vergleichbaren Bikes für die Sitzstrebe annehme, dann sieht das dem Woom und dem VPace Max schon sehr ähnlich:
Screenshot 2024-02-22 at 15.52.32.jpg



Thömus ist mit den Angaben zum Bike auf der Homepage eher sparsam. Auch da reichen die Geometrieangaben für die Visualisierung nicht aus. Zu den verbauten Komponenten wird noch weniger verraten. Spielt aber wegen Preis und Gewicht nicht ganz weit vorne in der Auswahl mit. Zumal ich auf die Schnelle keinen Händler in D gefunden habe, der das Bike führt.
 
Ich kann jetzt nichts zur 20“ Thematik beitragen. Da sind wir schon raus.
Aber hier eine Anregung zur Farbe gelb.
Bremsleitung ist von Radsport Erdmann. Passt mit Shimano Olive/Pin
Schaltzug ist einfacher Schrumpfschlauch. Gabs vom Elektriker als Meterware geschenkt. Wollte keine neuen Züge kaufen. (Sattelstütze ist heute erst reingekommen, deswegen noch schwarz)
Damit bist du bei der Farbwahl des Rahmens flexibler.
K1 hatte zuvor rot als Kontrastfarbe.
 

Anhänge

  • IMG_6561.jpeg
    IMG_6561.jpeg
    323 KB · Aufrufe: 166
Aber hier eine Anregung zur Farbe gelb.
Bremsleitung ist von Radsport Erdmann. Passt mit Shimano Olive/Pin
Schaltzug ist einfacher Schrumpfschlauch. Gabs vom Elektriker als Meterware geschenkt. Wollte keine neuen Züge kaufen. (Sattelstütze ist heute erst reingekommen, deswegen noch schwarz)
Damit bist du bei der Farbwahl des Rahmens flexibler.
K1 hatte zuvor rot als Kontrastfarbe.
Danke für den Tipp!
Das hatte ich so ähnlich auch als Option im Hinterkopf:
Eventuell kann ich sie noch zu einer “neutralen” Farbe (z. B. Schwarz oder Silber) überreden, wenn wir ihren Farbwunsch in den Anbauteilen und/oder mittels Decals reflektieren.
Beim aktuellen Bike habe ich auch noch mit farbigen Griffen, Pedalen, Spider, Ventilkappen, Klingel und Bashguards nachgeholfen. Bremsleitung und Schaltzug sind da aber noch gute zusätzliche Ideen.

P.S.: Der Sattel ist mega, aber die Pedale fallen etwas aus dem Farbschema, oder?
 
Wenn ich mir den Vergleich der Geometrien oben ansehe, so verwundert es mich schon, dass WOOM das Off 4 erst ab 1,16m empfiehlt.

Das Naloo HillBill hatte ich auch im Auge. Im Kinder Forum hatte es ein User mal ein wenig getunt. Das Bike kam glaube ich mit ü8,6Kg bei ihm an. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Ein großes Delta (zum Max 20) kommt hier sicher auch durch den LRS zustande (Mutmaßung). Insgesamt finde ich das Bike nur interessant, wenn man einen guten Straßenpreis bekommt (wie aktuell der Fall bei Kleinanzeigen...).

Und zu deiner Frage bzgl. der Federelemente fand ich den Artikel hier ganz interessant: Federgabel vs Starrgabel. Innerhalb des Artikels sind noch 2 weitere Artikel aus der Reihe verlinkt, wo es um Geometrien und das Gesamtgewicht geht.
 
Zur Laufradgrösse, ja 20“ ist passend aber auch nur noch für die nächsten 10cm Wachstum. Ich kann nur empfehlen immer zwei Laufradgrössen parallel zur Verfügung zu stellen. So verpasst man nicht den rechtzeitigen Umstieg.
Aus der o.g. Liste würde ich das Vpace Max mit Federgabel nehmen. Warum die schwerere Kopie (Naloo) kaufen, nur wegen der Farbe?

btw, je kleiner die Kinder umso mehr profitieren sie von leichter bedienbaren und besser dosierbaren Scheibenbremsen 😉
 
Wenn ich mir den Vergleich der Geometrien oben ansehe, so verwundert es mich schon, dass WOOM das Off 4 erst ab 1,16m empfiehlt.
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde hier im Forum schon an verschiedenen Stellen erwähnt, dass Woom mit den Größenempfehlungen generell etwas drüber liegt und die Bikes dann schon früh zu klein sind.

Und zu deiner Frage bzgl. der Federelemente fand ich den Artikel hier ganz interessant: Federgabel vs Starrgabel. Innerhalb des Artikels sind noch 2 weitere Artikel aus der Reihe verlinkt, wo es um Geometrien und das Gesamtgewicht geht.
Danke, schaue ich mir an!

Zur Laufradgrösse, ja 20“ ist passend aber auch nur noch für die nächsten 10cm Wachstum.
Zum einen hat das aktuelle Bike auch nur 10 cm Wachstum (~1 Jahr) gehalten. Ich bin mir nicht sicher, ob man da seriös mit mehr planen/rechnen kann. Ambitionierte Kids beißen sich auch auf einem größeren Bike durch (hat der große Bruder auch), aber das wird bei der Tochter nicht aufgehen.
Zum anderen sehe ich keine Alternative. Selbst die großen 20"-er sind ihr aktuell noch zu groß, von der nächsten Klasse mal ganz abgesehen. Vom Commencal Supreme wollte sie schleunigst wieder runter. Damit motiviere ich sie nicht zum Biken.

Ich kann nur empfehlen immer zwei Laufradgrössen parallel zur Verfügung zu stellen. So verpasst man nicht den rechtzeitigen Umstieg.
Guter Ansatz, wenn ausreichend Platz und Ressourcen zur Verfügung stehen. Zu wenig Fahrräder sind bei uns eher nicht im Haus, auch wenn die Jüngste bisher mit einem Bike auskommen muss (wobei wir das 16" wohl noch für den Übergang behalten werden bis das neue vollständig angenommen ist). Der Große Bruder hat aber schon drei Bikes zur Verfügung und auch dort wird in nicht allzu ferner Zukunft der nächste Wechsel anstehen.

Aus der o.g. Liste würde ich das Vpace Max mit Federgabel nehmen. Warum die schwerere Kopie (Naloo) kaufen, nur wegen der Farbe?
Vermutlich wird es ein Bike mit Federgabel werden und da sehe ich aktuell das VPace Max und das Propain Dreckspatz vorne. Propain ist etwas schwerer (0,6 kg), dafür aber vom Rahmen etwas kleiner und auch günstiger.
Ohne Federgabel liegen Woom Off 4, auch das VPace Max und das Naloo vorne. Woom und Naloo haben die kleinere Geometrie und liegen preislich etwas tiefer.

Danke für Deine Einschätzung, @daniel77!
 
Insgesamt finde ich das Bike nur interessant, wenn man einen guten Straßenpreis bekommt (wie aktuell der Fall bei Kleinanzeigen...).
Das Naloo ist immer wieder sehr günstig auf Kleinanzeigen zu finden. Ich habe für meine Tochter eins für 500 in neuwertig bekommen und kann es empfehlen und ab 550 VB stehen die immer wieder mal drinnen.

Gewicht ist tatsächlich höher als angegeben, das macht meiner Tochter aber im Alltag und für Touren nichts aus. Für Park und Pumptracks vielleicht relevanter.
Sie sitzt sehr gut drauf, zumindest seit wir das mit dem Aufstieg von vor dem Sattel richtig geübt und den Sattel höher gestellt haben.
Der Sattel war aber zu lang und ihr beim vor dem Sattel stehen im Weg. Habe daher jetzt einen kürzeren Sattel bestellt um die letzten cm zu einer korrekten Sitzposition zu meistern.
 
https://sqeeder.de/
kennt jemand diese Firma? ist gleich bei mir um die Ecke und sieht interessant aus, leider ohne Gewichte
Das sieht tatsächlich ziemlich cool aus. Ich mag die Konfigurierbarkeit.

Das Gewicht wird im Konfigurator angezeigt (und tatsächlich auch bei An- und Abwahl von Teilen jeweils aktualisiert). Inkl. Pedale mit den leichtesten Reifen 10,06 kg oder 9,81 kg ohne Pedale.

Ich nehme es in die Liste mit auf.
In der Geometrie-Tabelle fehlen mir noch Stack und Reach. Auch habe ich keine Angabe zu Lieferzeiten gefunden. Bei dem Grad an Customization-Options dürfte das wohl etwas länger sein?
Ich habe dort mal angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://sqeeder.de/
kennt jemand diese Firma? ist gleich bei mir um die Ecke und sieht interessant aus, leider ohne Gewichte
sieht interessant aus, ambitionierte Preise. Allerdings komische website, resp. Aussagen zu den "technischen" Features. Da ist ja nix wirklich angegeben sondern es werden nur Aussagen betreffend Optik gemacht, z.B.:

1708674238446.png

sportlicher Look? Nur deswegen?

1708674293730.png

Naben? Felgen?

1708674356449.png

Ah, ja das ist natürlich wichtig
 
Das stimmt schon. Wie Website hat noch Potenzial nach oben.
Für das V4 gibt's den Button "Fertige Modelle", der aber (noch?) ins Leere führt.
Das Fehlen von relevanten Angaben (Stack, Reach, Details zu verbauten Komponenten) macht ebenfalls etwas skeptisch.
Die innen verlegten Bautenzüge sorgen zugleich für einen sportlichen und cleanen Look.
Ist mir als Schreibweise für Bowdenzüge noch nicht untergekommen. Und innenverlegt sind ja zudem auch die Bremsleitungen. Ist aber vielleicht etwas kleinkariert.

Dass man die Optik sehr betont stört mich jetzt weniger (sofern die relevanten technischen Daten dazu genannt/ergänzt werden). Das Maß an Konfigurierbarkeit und sogar Wunschfarben außerhalb des Katalogs findet man ähnlich höchstens noch bei KUBikes. Das ist m. E. ein Alleinstellungsmerkmal, das man als Anbieter durchaus betonen darf.
 
Das stimmt schon. Wie Website hat noch Potenzial nach oben.
Für das V4 gibt's den Button "Fertige Modelle", der aber (noch?) ins Leere führt.
Das Fehlen von relevanten Angaben (Stack, Reach, Details zu verbauten Komponenten) macht ebenfalls etwas skeptisch.

Ist mir als Schreibweise für Bowdenzüge noch nicht untergekommen. Und innenverlegt sind ja zudem auch die Bremsleitungen. Ist aber vielleicht etwas kleinkariert.

Dass man die Optik sehr betont stört mich jetzt weniger (sofern die relevanten technischen Daten dazu genannt/ergänzt werden). Das Maß an Konfigurierbarkeit und sogar Wunschfarben außerhalb des Katalogs findet man ähnlich höchstens noch bei KUBikes. Das ist m. E. ein Alleinstellungsmerkmal, das man als Anbieter durchaus betonen darf.

soll ich mal vorbeifahren? wenn genauere Infos gewünscht werden? sind 200 m neben meiner Arbeit
 
wenn du nur ein Bike hättest, damit ab und zu mal in den Bikepark gehst, würdest du dann einer Starrgabel den Vorzug geben?

Auf keinen Fall. Den use case hatte ich bislang nicht auf dem Schirm, weil ich mir das aktuell noch nicht vorstellen kann (meine Kleinen sind 2 und 4; daher alles ganz neue Überlegungen). Wenn es so wäre, sollte ich meine Wahl dazu auch nochmal überdenken. Meine Tochter stelle ich mir halt eher super vorsichtig und langsam vor. Mein Kleiner eher das Gegenteil und er wird das Bike dann beerben.
 
Viele Eltern gehen bei ihren Kids von etwas anderem aus als bei sich selbst. Die Meinung das Starrgabel, V-Brakes, Hardtail ausreichend sind ist auch bei Eltern verbreitet die selber ein 5-7000€ Bike fahren was natürlich mit dem neuesten SchnickSchnack ausgestattet ist. Das sind dann auch genau die Eltern die sich wundern das der Nachwuchs keinen Bock auf biken hat.
Einfach mal sich selber fragen würde ich mit dem Material das machen (wollen)?

Das Material macht bei Kindern einen riesigen Unterschied. Es gibt mittlerweile echt super Produkte die toll funktionieren und wirklich kindgerecht sind. Meine Kinder haben grosse Schritte immer mit neuen/besseren Material gemacht. Bei vielem gilt halt try and error, je kleiner die Kids sind umso mehr. Unser fast 4jähriger fährt zum Beispiel zeitgleich sein 12" Laufrad, sein 14" ER Seeker und ein Canyon 18"/16" Offspring. Mittlerweile fährt er kleine angelegte Trails bei uns im Wald und hat gemerkt das bremsen mit der Disc viel besser geht als mit V-Brakes oder den Füssen.
 
Viele Eltern gehen bei ihren Kids von etwas anderem aus als bei sich selbst. Die Meinung das Starrgabel, V-Brakes, Hardtail ausreichend sind ist auch bei Eltern verbreitet die selber ein 5-7000€ Bike fahren was natürlich mit dem neuesten SchnickSchnack ausgestattet ist. Das sind dann auch genau die Eltern die sich wundern das der Nachwuchs keinen Bock auf biken hat.
👌👌👌
Erlebe ich hier auch immer wieder. Papa kauft sich ein Neues Specialized oder RR mit feinsten Teilen und AXS Schaltung und bei den Kids wird dann jeder Groschen 10x umgedreht und es darf am besten nichts kosten.
Kids sitzen auf zu kleinen Rädern, etc.

Ist aber ein anderes Thema
 
Viele Eltern gehen bei ihren Kids von etwas anderem aus als bei sich selbst.

Wobei das ja nicht zwingend falsch ist. Die Frage muss ja auch lauten, was fahren die Eltern mit ihrem Rad und was fährt das Kind.

Wenn ich mir ansehe wie meine Tochter fährt und was die 2,35 er Reifen bei niedrigem Druck schon wegnehmen, dann braucht es da keine Federgabel und erst recht kein Fully. Wenn ich hier aber die Bilder sehe was andere Kids im selben Alter mit ihren Bikes machen, dann sieht das da schon wieder ganz anders aus.
Recht gebe ich aber natürlich dabei, dass Equipment auch bei der Entwicklung unterstützen kann. Zu viel gespart kann dann den nächsten Entwicklungssprung verhindern, wenn das Kind sich doch plötzlich viel mehr zutraut als man für die Haltedauer des Rades vorhergesagt hat.
 
Zurück
Oben Unten