[Kaufberatung] Erstes MTB (20/24") - Alter 5

Registriert
5. September 2023
Reaktionspunkte
22
Moin Moin,

wie der Titel sagt, sind wir auf der Suche nach einem MTB. Ich lese hier schon seit einigen Tagen quer, aber bin eher mehr, als weniger verunsichert. Aber zunächst die harten Fakten.

01. Innenbeinlänge? 50cm
02. Größe? 120 cm
03. Alter? 5
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Fährt seit dem zweiten Lebensjahr Laufrad und seit dem dritten Fahrrad. Aktuell Puky Youke 16"
05. Was bist Du bereit auszugeben? 500€ (flexibel)
06. Kannst Du selber schrauben? Ja
07. Willst Du selber schrauben? Wollen nicht.
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Alltag und Testballon ob MTB etwas ist. Danach hängt es vom Wunsch und Können ab. An mir soll es nicht scheitern.
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Grüne Wüste (Ostfriesland), aber es gibt Wälder. Glaubt man kaum :D

Wo liegt das Problem?

  1. Die Kombination aus Größe und Innenbeinlänge scheint ungewöhnlich. Wenn ich mich hier so umsehe, ist das eine Größe für 6-7 Jahre alte Kinder und die haben meist einige Zentimeter mehr Beinlänge. Die wird vermutlich wegen seines Alters so gering sein, aber im Verhältnis zu gleichaltrigen ist er groß.
  2. Unser Wohnort. Der gibt eigentlich wenig her, aber wir wollen gerne am Wochenende die Zeit für Ausflüge nutzen und nehmen da auch eine längere Anfahrt in Kauf. Bergig wird es wohl aber nur an langen Wochenenden werden. Entsprechend fällt es aber schwer auf Erfahrungen zurückzugreifen, welches Einsatzgebiet das Kind bevorzugen wird. Im Moment ist da nur der Wunsch Vater des Gedankens.
  3. Das liebe Geld. Ich weiß das ich mich als Kind selbst über schlechtes Material geärgert habe. Zu dem Zeitpunkt dachte ich immer das es an mir liegt, aber rückblickend eher daran, dass es Supermarkt Artikel waren und der Spaß schnell Frustration gewichen ist. Bei mir war es damals Skateboarden. War sicher keine böse Absicht meiner Eltern, aber das bleibt mir im Hinterkopf. Andererseits will ich nicht aus dem Vollen schöpfen, wenn noch vollkommen unklar ist, wohin die Reise geht. Grundsätzlich ist das Budget also flexibel - in beide Richtungen. Da wir aber zwei Kids haben, mit einem Abstand von 1,5 Jahren, darf ich das nicht aus den Augen verlieren.

Fragen:

  1. Welche Laufradgröße?
  2. Vielleicht 20" mit Starrgabel zum Antesten und in absehbarer Zeit dann auf 24" Hardtail. Ergibt das Sinn?
Ansonsten freue ich mich über Tipps und Anregungen.

Grüße aus dem hohen Norden


Edit:
In der nähen Auswahl stehen Kubike 20L, Pyro Twenty. Über Budget.
Mondraker Leader 20" hatte ich noch für knapp unter 400 Euro gesehen. Aber "lime green" ist eigentlich Kinderliebling und wird, wie bei Merida und Orbea schwierig.
 
Interessantes Szenario, Verhältnis Alter zu Größe und so.…

Die Laufradgrösse ist letztlich nicht entscheidend, es werden bald die ersten Empfehlungen kommen dass man Deinen Jungen direkt auf ein 26er VPACE setzen sollte…

Konkret kann ich Dir nur sagen, dass meiner seine ersten MTB Erfahrungen auf einem Orbea Laufey 20 H30 gemacht hat, und dass auch mit 1,27 cm immer noch gerne als Spaßbike auf Pumptracks genutzt hat. Möchte auch nicht unerwähnt lassen dass dieses jetzt zum Verkauf steht (allerdings in hellblau) 😉. Ich denke aber dass die MX Team Discs von Orbea mit ihren flacheren Lenkwinkeln für euch auch in Frage kämen, ob grün dabei ist weiß ich aber nicht.

So oder so glaube ich auch dass das Rad vermutlich nur ein Jahr gefahren werden würde, für die 24“ Klasse ist er aber eben noch zu klein. Orbeas würden ihm gerade genau passen, entsprechend wächst er dann aber auch zügig wieder raus. Ist aber für die ersten MTB Versuche vielleicht gar nicht schlecht, nach meiner Erfahrung sollten die Kids im Zweifel gut und sicher anhalten und absteigen können, wenn der Trail / die Kurve dann doch noch als zu steil empfunden wird.
 
So oder so glaube ich auch dass das Rad vermutlich nur ein Jahr gefahren werden würde, für die 24“ Klasse ist er aber eben noch zu klein.

Kommt nur auf die Rahmengeometrie an, nicht auf die Laufrad Größe, würde definitiv bei den Daten nur 24" kaufen, meine sind do bei 1,15 umgestiegen, wenn ich dad richtig in Erinnerung habe.
 
Du widersprichst Dir von einem Halbsatz zum nächsten.
Kommt nur auf die Rahmengeometrie an, nicht auf die Laufrad Größe, würde definitiv bei den Daten nur 24" kaufen, meine sind do bei 1,15 umgestiegen, wenn ich dad richtig in Erinnerung habe.

Wie Du ja richtig schrobst, müssen wir davon weg kommen die Laufradgrösse als vergleichende Referenz einer „Größenklasse“ heran zu ziehen. Dafür gibt es einfach zu verschiedene Konzepte auf dem Markt. Dazu die Empfehlungen der Hersteller, die sich gerade bei den „Alltagsrädern“ eher an der alten Regel „beide Füße auf dem Boden“ orientieren.
Ich glaube wir sollten vorerst immer den Hersteller dazu nennen wenn wir eine Laufradgrösse angeben, sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen. Mit 1,20 würde ich kein Kind auf ein 24er Orbea setzen wollen, erst recht nicht wenn das Kind zum ersten Mal einen „richtigen“ Trail fahren soll. Von 16“ auf 24“ ist ein Zuwachs von 66%…
 
Die Laufradgrösse ist letztlich nicht entscheidend, es werden bald die ersten Empfehlungen kommen dass man Deinen Jungen direkt auf ein 26er VPACE setzen sollte…

Sagen wir mal so: Das "Problem" haben denke ich alle spezifischen Foren, in denen um Kaufberatung gebeten wird. Egal ob HiFi, Uhren oder wie bei mir mit Motorrad Rennsport. Die Forengemeinde ist da einfach in einer Blase und meint es nur gut, geht aber dann auch mal schnell über das Ziel hinaus.
Man muss da wahrscheinlich zwischen den Zeilen lesen und versuchen die Tendenzen zu erkennen. Bin ja trotzdem froh über jeden Ratschlag ;)

So oder so glaube ich auch dass das Rad vermutlich nur ein Jahr gefahren werden würde, für die 24“ Klasse ist er aber eben noch zu klein. Orbeas würden ihm gerade genau passen, entsprechend wächst er dann aber auch zügig wieder raus.

Die Vermutung habe ich auch und wäre einem gebrauchten Rad daher nicht abgeneigt. Norddeutschland ist aber nicht gerade das Mekka der (Kinder) MTB Fahrer und der Gebrauchtmarkt ist ziemlich mau.

Im Marktplatz hier ist auch ein Orbea Team Disc 20" in Mint. Das könnte ich mir vorstellen, bin aber mit dem Gewicht noch etwas unschlüssig. Orbea schweigt sich aus und ich meine hier gelesne zu haben, dass es bei knapp 10kg lag(?)
Kommt nur auf die Rahmengeometrie an, nicht auf die Laufrad Größe, würde definitiv bei den Daten nur 24" kaufen, meine sind do bei 1,15 umgestiegen, wenn ich dad richtig in Erinnerung habe.

Da mache ich mir einfach mir mit der Innenbeinlänge etwas Sorgen. Da wird sicher das nächste Wachstum reingehen, aber wann das sein wird, weiß man leider ja nicht im Voraus :/
 
Pyro 24 small wäre meine Empfehlung. Ein 20" wäre jetzt schon zu klein, die meisten (klassischen) 24er noch etwas zu gross.
Das sollte es gebraucht für das angepeilte Budget geben. Mit dickeren Reifen aufgemotzt reicht das auch für Feld- und Waldwege und den ersten einfachen Trail allemal.
 
Norddeutschland ist aber nicht gerade das Mekka der (Kinder) MTB Fahrer und der Gebrauchtmarkt ist ziemlich mau.
Das Angebot mag geringer sein, das Preisniveau ist es aber auch. Bei Kleinanzeigen waren bei meiner Suche nach einem 20 Zoll Rad die besten Schnäppchen im Norden.

Vielleicht mal etwas den Markt beobachten, wenn es nicht eilt.

Meine Tochter ist mit knapp über einem Meter mit einem 20 Zoll Naloo Hill Bill unterwegs und hat ihr 16 Zoll Pyro jetzt freiwillig ausrangiert, nachdem lange parallel genutzt. Ist auch mit dem Rad zufrieden. Gewicht bei Naloo stört sie nicht, einzig die Bremshebel passen nicht so gut. Dürfte bei 24 Zoll dann aber weniger ein Problem sein.
Naloo und Pyro würde ich auch grundsätzlich ohne Bedenken als 24 Zoll empfehlen für die Anwendung, ebenso Kubike.

Vpace als nochmal bessere Alternative wäre dann ja auch gebraucht schon deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst Dir von einem Halbsatz zum nächsten.


Wie Du ja richtig schrobst, müssen wir davon weg kommen die Laufradgrösse als vergleichende Referenz einer „Größenklasse“ heran zu ziehen. Dafür gibt es einfach zu verschiedene Konzepte auf dem Markt. Dazu die Empfehlungen der Hersteller, die sich gerade bei den „Alltagsrädern“ eher an der alten Regel „beide Füße auf dem Boden“ orientieren.
Ich glaube wir sollten vorerst immer den Hersteller dazu nennen wenn wir eine Laufradgrösse angeben, sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen. Mit 1,20 würde ich kein Kind auf ein 24er Orbea setzen wollen, erst recht nicht wenn das Kind zum ersten Mal einen „richtigen“ Trail fahren soll. Von 16“ auf 24“ ist ein Zuwachs von 66%…
Ich widerspreche mir nicht, ich würde nur 24" nehmen, da das Überrollverhalten und viele andere Sachen meist Schaltung Scheibenbremsen usw. So viele Vorteile bietet, das ich einen entsprechenden Hersteller auswählen würde.. gerade wenn es um erste Erfahrungen geht ist das Überrollverhalten nicht zu verachten!
 
Du könntest mal bei uns vorbeischauen, wir wohnen in Kiel, das müsste ja nicht ganz weit weg sein. Dann könnte man einfach mal gucken, was passt.
Aktuell steht bei uns:
Orbea 20
Kubikes 24s
Canyon 24
Kona jake 24
Vpace Max 26
Müsing offroad Lady 26
Canyon roadlite 2xs
Grand Canyon 26 xs
Ridley ignite xs
Vpace Moritz 27,5
Vpace michl 27,5
Hupcc 3xs als Rennrad
Und beim Nachbarn auch noch
Supurb bo20
mworx
Ich würde schätzen, das ein 24' funktioniert, allerdings ist der Wechsel von 16 gleich auf 24 ambitioniert
 
Moin Moin,
01. Innenbeinlänge? 50cm
02. Größe? 120 cm
03. Alter? 5

Wo liegt das Problem?
  1. Die Kombination aus Größe und Innenbeinlänge scheint ungewöhnlich. Wenn ich mich hier so umsehe, ist das eine Größe für 6-7 Jahre alte Kinder und die haben meist einige Zentimeter mehr Beinlänge. Die wird vermutlich wegen seines Alters so gering sein, aber im Verhältnis zu gleichaltrigen ist er groß
Mein 6 Jähriger hat 119 und Innenbeinlänge von 53. Dem passt das Kania/Pyro small (mit etwas höher bauenden Federgabel) aber er mag noch nicht damit fahren weil zu unhandlich.

Fährt aktuell ein 20er Hotpepper. Das ist niedrig aber länger als die Pyro 20 small und das fuhr mein Großer sehr lange parallel zum 24er, da er wohl als ,,Größerer`` auch super damit klar kam.
Die Hotpepper gibt es selten aber, da eher unbekannt, oft als Schnäppchen - Gewicht ähnlich Kania, Geo etwas länger, gut ausgestattet. Man muss nur schauen, dass eine 114er Kurbel verbaut ist. Die haben wohl manchmal original längere Kurbeln verbaut.

Insofern würde ich 24er small testen und wenn es dem Kind passt nehmen. Alternativ nach einem günstigen 20 Zoll large schauen und das fahren solange geht und dann ggf. auf größeres 24er oder kleineres 26er gehen. Neues/teures 20er würde ich vermeiden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal bei uns vorbeischauen, wir wohnen in Kiel, das müsste ja nicht ganz weit weg sein. Dann könnte man einfach mal gucken, was passt.
Aktuell steht bei uns:
Orbea 20
Kubikes 24s
Canyon 24
Kona jake 24
Vpace Max 26
Müsing offroad Lady 26
Canyon roadlite 2xs
Grand Canyon 26 xs
Ridley ignite xs
Vpace Moritz 27,5
Vpace michl 27,5
Hupcc 3xs als Rennrad
Und beim Nachbarn auch noch
Supurb bo20
mworx
Ich würde schätzen, das ein 24' funktioniert, allerdings ist der Wechsel von 16 gleich auf 24 ambitioniert
Wieviel Kinder hast du, bzw wieviel Kinder nutzen den Fuhrpark?
 
So ist das 20“ Kubike S bei meiner 5 jährigen mit 1,12m. Der Sattel ist gerade etwas weiter unten, da wir hier im Urlaub ein wenig Trails fahren
IMG_8259.jpeg


Die steigt zur nächsten Saison definitiv auf 24“ um. Wenn sie draufsitzt und fährt, schauriges auch schon fast ein wenig zu klein aus.
Kubike kann ich da empfehlen. Nimm was gebrauchtes. Das wirst nach 2-3 Jahren mit wenig Verlust wieder verkaufen können.

allerdings ist der Wechsel von 16 gleich auf 24 ambitioniert
Ja. Aber die Kids gewöhnen sich sehr schnell dran. Mein Sohn ist von 20“ direkt auf 26“ gegangen. Eine Radtour über 20km unternommen und er war eins mit dem Bike.

Bei 1,20 würde ich keineswegs mehr auf 20“ gehen.
Erst recht wenn es bei euch flach ist und es rollen sollen, bist du mit einem 24“ klar im Vorteil
 
Das Angebot mag geringer sein, das Preisniveau ist es aber auch. Bei Kleinanzeigen waren bei meiner Suche nach einem 20 Zoll Rad die besten Schnäppchen im Norden.

Vielleicht mal etwas den Markt beobachten, wenn es nicht eilt.

Tatsächlich drückt der Schuh ein wenig. Er passt zwar rein technisch auf das Puky Youke 16", aber die ganze Geometrie passt einfach nicht mehr zu seinen Körpermaßen und er tritt sich bei Touren auch zu Tode. Jetzt zu Q4 werden die Touren aber sicher weniger, das nimmt vielleicht etwas Tempo bei der Suche raus.
Du könntest mal bei uns vorbeischauen, wir wohnen in Kiel, das müsste ja nicht ganz weit weg sein. Dann könnte man einfach mal gucken, was passt.
Das ist mal ein Fuhrpark :D
Tatschlich trennen uns aber 280km Ost-West. Trotzdem Danke für das Angebot!
Aus reiner Neugierde: Wie hast du die Kids an den Sport herangeführt? Deine Region dürfte uns in Ostfriesland ja nicht unähnlich sein. Spontan geht da ja nicht so viel.

Und auch Danke an alle anderen für den Input!

Wahrscheinlich öffne ich damit die Büchse der Pandora, aber sollten wir gleich auf 24" gehen und auch gelegentlich an Ausflüge ins Mittelgebirge denken, macht es Sinn da auf Dämpfer vorne zu gehen oder ist es das Gewicht und Preis bei 23kg Körpergewicht zu Beginn nicht wert?
Beim kleineren Rad hätte ich mir darüber wenig Gedanken gemacht, weil es ohnehin nur eine kurze Nutzungsdauer gehabt hätte.
 
aber sollten wir gleich auf 24" gehen
Ja
macht es Sinn da auf Dämpfer vorne zu gehen
Nicht unbedingt. Hängt vom Terrain ab.
Mein 6 jähriger wollte vor 2 Jahren unbedingt ne Federgabel, weil der Papa auch eine hat.
Wenn es dem Spaße und der Motivation nützlich ist, dann nimm eine.
Habe ihm ein Mworx aufgebaut. Da kommst mit den 500€ nicht aus. Den Rahmen kann man aber mit 24“ und 26“ fahren

So sah das bei 1,25 aus und 26“
IMG_4641.jpeg

IMG_3050.jpeg


Wie hast du die Kids an den Sport herangeführt?
Pumptrack und kleinere Trails oder viele Waldwege sind hilfreich. Also nichts fahren, wo man 200 km weit blicken kann.
Vielleicht selber ne Wippe oder ne Rampe bauen für vor dem Haus oder so.
Oder halte mal nach XC Rennen ausschau. Gibt oftmals so Kids Cups. Dort sind die Strecken auch interessanter.
Meiner will nach den Rennen dann immer auf die Strecken von den größeren oder dreht vor seinem Rennen schon 5 Runden, weil es so einen Spaß macht. Ist dann völlig egal wie das Rennen läuft. Wichtig ist es, keinen Druck auszuüben und Spaß zu vermitteln, was nicht immer einfach ist.
Mein Sohn startet jetzt schon teilweise bei der U11, da ihm die Strecken bei der U9 zu einfach sind. Das finde ich sehr gut. Fit ist er und er kann sich austoben und er kommt voll auf seine Kosten.
 
Tatsächlich drückt der Schuh ein wenig. Er passt zwar rein technisch auf das Puky Youke 16", aber die ganze Geometrie passt einfach nicht mehr zu seinen Körpermaßen und er tritt sich bei Touren auch zu Tode. Jetzt zu Q4 werden die Touren aber sicher weniger, das nimmt vielleicht etwas Tempo bei der Suche raus.

Das ist mal ein Fuhrpark :D
Tatschlich trennen uns aber 280km Ost-West. Trotzdem Danke für das Angebot!
Aus reiner Neugierde: Wie hast du die Kids an den Sport herangeführt? Deine Region dürfte uns in Ostfriesland ja nicht unähnlich sein. Spontan geht da ja nicht so viel.

Und auch Danke an alle anderen für den Input!

Wahrscheinlich öffne ich damit die Büchse der Pandora, aber sollten wir gleich auf 24" gehen und auch gelegentlich an Ausflüge ins Mittelgebirge denken, macht es Sinn da auf Dämpfer vorne zu gehen oder ist es das Gewicht und Preis bei 23kg Körpergewicht zu Beginn nicht wert?
Beim kleineren Rad hätte ich mir darüber wenig Gedanken gemacht, weil es ohnehin nur eine kurze Nutzungsdauer gehabt hätte.
Du kannst gerne im die Verkaufssektion gucken, unser 20' Rad ist über.

Ich bin einfach mit den Kids zum lokalen Verein gegangen und habe sie dort trainieren lassen. Das war mehr cyclocross lastig, habe dann dort selbst ne mtb Sparte gegründet und zusätzlich noch Fahrten mit den Kids aus meinen mtb Gruppen organisiert.
 
Ich war ein paar Wochen nicht im Land und gehe das Thema jetzt wieder an.
Nach zwei Tagen Recherche bin ich relativ erschrocken was so für Kinder verkauft wird. Das fängt bei den Kurbellängen an und endet meistens bei dem Gewicht. Ich glaube Spitzenreiter war ein Dartmoor 24"mit über 13kg.

Möchte man dann noch bei nach oben leicht flexiblen 500 Euro bleiben, ist das gar nicht so leicht. Und das wir je nach Hersteller zwischen 20" und 24" schwanken erschwert die Suche zusätzlich.
Die Eightshot werde ich mir mal ansehen. Danke.

Für Vorschläge und Angebote bin ich weiter offen. Ansonsten läuft die Suche nebenher und vielleicht hat sich das bis dahin auch mit der schwierigen Innenbeinlänge erledigt :D
 
Update:

Es ist ein neues Kubike 24S Disc geworden. Liegt aber noch trocken im Karton bis Santa Claus es zustellt :D
Gebraucht war auch nach Monaten einfach nicht das richtige dabei, obwohl wir in Budget und Modell schon flexibel waren. Ist vielleicht auch der Gegend geschuldet.

Ein preiswertes Merida Matts, Riprock ('23), Scorr 0024 (mint) oder Scott RC wären sicher auch ne gute Basis gewesen.
 
Zurück
Oben Unten