Sollte aber eher lauten: Was soll das Kind fahren (können).
Ich glaube da sind wir ja schon wieder bei sehr unterschiedlichen Situationen angelangt und vieles ist aus der Situation heraus sehr unterschiedlich zu bewerten:
-Ist Radsport die Aktivität Nr. 1 bei den Eltern, wenn ja bei beiden oder nur bei einem Elternteil
-Ist Radsport die Aktivität Nr. 1 beim Kind
-Hat man überhaupt sportliche Ziele oder lässt man sich das Kind halt so entwickeln wie es will.
-Was soll bei den gelegentlichen Besuchen im Bikepark überhaupt gefahren werden?
Bei uns z.B. ist Radsport weder bei mir noch bei meiner Tochter Sportart Nr. 1, die Frau fährt gar kein MTB und die Schwester ist noch zu klein (1) und somit steht auch viel weniger Zeit für die Entwicklung zur Verfügung. Die Zeit die neben einer Mannschaftssportart verbleibt muss dann ja auch noch für verschiedene Dinge aufgeteilt werden. Und so dürfte die Situation bei vielen die hier Hilfe erfragen oder einfach nur lesen sein.
Da ist natürlich dann auch der Anspruch ans Equipment ein anderer als bei Kindern die ambitioniert MTB fahren und fast jeden Tag auf Trails, Pumptracks oder Dirt Parks an ihren Skills feilen.
Um ein bisschen über leichte Trails zu touren, gelegentlich mal die Anfängerstrecke in einem Trail/Bikepark im Mittelgebirge zu fahren und ansonsten das Rad im Alltag zu nutzen dürfte man mit den hier oft diskutierten Rädern bei 20", also bis 6-7 Jahre, mit einem VPace oder Naloo auch ohne Federgabel doch ziemlich gut dabei sein.
Wenn man natürlich ambitioniert ist und auch wirklich Fortschritte sehen will, wenn Bikeparkbesuche fürs Kind nicht nur die Anfängerlinie bedeuten, dann sieht das natürlich anders aus.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir inhaltlich gar nicht weit auseinander liegen aber die Sache aus stark unterschiedlichen Perspektiven sehen.
Edit:
Ich weiß, dass diese Ausführung dem Threadersteller nicht wirklich weiterhilft, aber da ja ohnehin aktuell in vielen Bereichen die Meinung "nur das teuerste für die Kinder" vorherrscht, fände ich das schade, wenn Leute die das dann bei ihrer Recherche später lesen dann komplett von vernünftigen Bikes abgeschreckt werden weil so ein bisschen eine Ganz oder Gar nicht Stimmung aufkommt. Also Entweder reicht ein altes Stahl-Kinderrad oder wenn man etwas mehr will, dann muss es am besten gleich ein Fully für die 4-jährigen sein.