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Haben wir gebraucht mit Gabel für 1200€ bekommen. War wie neu.klar das VPace rollt dann besser mit 24“ ist mir aber mit 1700€ echt zu teuer.
Danach habe ich nie geschaut. Die beiden großen fahren jetzt 29“ mit 1,38-1,40. Letzte Woche geprüft ob sie drüber stehen können. Mit auf Zehenspitzen ja.VPace 24max hat quasi die gleiche überstandshöhe 540mm wie das Dreckspatz 536mm. Die Schrittlänge meines Sohnes ist 50cm.
Wichtig zu wissen wäre noch was er fährt bzw. was ihr damit fahren wollt.Mein Sohn ist 4,5 ist 1.08m und hat ca. 46cm Beinlänge. Momentan füllt er sich auf dem Scott scale 16 mega wohl und fährt richtig gut, schnell und sicher.
Feder- vs. Starrgabel ist eine Frage des Fahrprofils (siehe Frage oben) und ob sich dafür das Mehrgewicht der Federgabel rechnet. Bikepark z. B. macht ohne Federgabel auf Dauer weniger Spaß.Nun wächst er gefühlt jede Stunde, sodass ich schon Ausschau nach einem neuen Bike halte. Zuerst war es klar es soll wieder der Scott scale 20 sein, welches eine Federgabel hat Ständer und einen attraktiven Preis.
Dann habe ich jedoch das BMC twostroke 20 al in einer ähnlichen Farbe entdeckt mit einer Starrgabel (was ja fürs Kind besser ist wegen Gewicht), Scheibenbremsen, innen verlegten Zügen und allgemein besseren Komponenten. Jedoch ist das twostroke um die 200€ teurer.
Drei Jahre Nutzungsdauer sind für die meisten Kids eher unrealistisch. Damit das Bike gut passt liegt die Dauer - je nach Wachstum - wohl eher im Bereich von 1-2 Jahren. Damit es drei Jahre reicht müsste der Junior in dieser Zeit sehr wenig wachsen oder es ist dann irgendwann zu klein (wenn auch grundsätzlich noch irgendwie fahrbar).Die Kinder wachsen aus den Bikes schnell raus wobei das 20 Zöller könnte man bis zu 3 Jahre nutzen.
Beim Preis gilt es noch den Wiederverkaufswert zu berücksichtigen. Hochwertige und damit teure Bikes lassen sich meist mit weniger Verlust weiterverkaufen als günstigere Massenwaren. Mit einem Cube macht man vermutlich mehr Verlust als mit einem VPace - und hat während der Nutzung zudem noch weniger Spaß. Insofern lohnt es sich auch mal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt zu werfen. Zum einen findet man dort auch schöne und gut erhaltene Bikes und kann sich im gegebenen Budget dann vielleicht ein hochwertigeres Rad leisten als beim Neukauf. Zum anderen bekommt man eine Idee zu welchen Preisen die Bikes gebraucht gehandelt werden und wieviel "Nutzungsgebühr" man ganz grob einplanen muss bis das Bike wieder verkauft wird.
Das Scott wird gebraucht derzeit in der Größenordnung 150,- bis 200,- EUR angeboten.
Das BMC liegt eher bei 300,- bis 400,- EUR.
Die ist die "Nutzungsgebühr recht ähnlich, mit leichten Vorteilen für das BMC.
Ja vielen Dank, kubikes vpace sehen auch alle schick aus. Aber die sind dann schon echt wesentlich teurer, da wird die Frau wohl nicht mitmachenDu könntest Dir aber auch noch mal ganz andere Optionen ansehen, z. B. das VPace Max 20.
Das kostet neu zwar 1.050,- EUR (ohne Federgabel; +100,- EUR mit), wird aber gebraucht im Bereich 800,- bis 900,- EUR gehandelt. Da hast Du also einen vergleichbaren Wertverlust wie bei den von Dir genannten Bikes, aber der Nachwuchs kann eine ganz andere Klasse Bike fahren und hat damit (hoffentlich) noch mehr Spaß. Das Gewicht ist mit 7,2 kg noch mal deutlich niedriger.
Wenn Du das gebraucht kaufst, dann ist der Wertverlust in der Regel noch mal geringer.
Nachtrag: Andere Kandidaten könnten Kubikes, Early Rider, ggf. auch Propain sein, um nur ein paar zu nennen.
Für die kurze Zeit sehe ich nicht so ein Sinn viel auszugeben auch wenn ich selber ganz schön teure Bikes habe.
Für das Scott bezahlst Du neu 400,- EUR (im Sale 350,- EUR) und verkaufst es später für 200,- EUR.Ja vielen Dank, kubikes vpace sehen auch alle schick aus. Aber die sind dann schon echt wesentlich teurer, da wird die Frau wohl nicht mitmachenWenn es nach mir ginge würde ich auch für das Bike 800-1000€ ausgeben aber wenn man bedenkt, dass es nur 1-2 vlt maximal 3 Jahre benutzt wird, ist es etwas schade.
Bei dem scale bin ich im Sale bei 350€ gebraucht 200€ und bei dem BMC neu im Sale 550-600€ gebraucht evtl 400€.
Also weit weg von den 800,00€.
Für die kurze Zeit sehe ich nicht so ein Sinn viel auszugeben auch wenn ich selber ganz schön teure Bikes habe.
Das Scor 0020 gab es letzten Herbst für 350€, eventuell kommt es nochmal für 350€-400€ rein. Die UVP von Scor ist nämlich total daneben und wird so keine Käufer finden.
Ist natürlich ins Blaue geraten, aber damit hast du vielleicht noch einen Kandidaten für die Watchlist.
Vom Gewicht her (7,9 kg) nicht ganz verkehrt, aber Felgenbremse und 3- bzw. 5-Gang Nabenschaltung finde ich persönlich wenig attraktiv.
Puhh, da fällt mir nix ein warum man dieses Rad kaufen sollte. Schwer, nicht verfügbar, teuer und die Komponenten sind knapp über Baumarkt..Ein weiteres Bike wurde allerdings vergessen, mag aber auch an der schlechten Verfügbarkeit in Deutschland liegen. Es ist das Prevelo Zulu 3. Der Hersteller ist aus USA und man kann es über UK beziehen. Es ist durch die shipping costs dann leider etwas teuer und ein Leichtgewicht ist es auch nicht.
Allerdings, wer kauft so etwas für so viel Geld?Puhh, da fällt mir nix ein warum man dieses Rad kaufen sollte. Schwer, nicht verfügbar, teuer und die Komponenten sind knapp über Baumarkt..
Schönes Bike!Also ich habe vor einem Monat das BMC twostroke 20 für meinen Jungen besorgt
Das kommt darauf an, was Du machen möchtest. Ein Anfang wäre der Leichtbau-Thread. Schau sonst auch mal in meine Signatur, da sind Übersichtsbeiträge für einige Komponenten verlinkt:Wo kann ich den hier im Forum bzw. Thread kann ich zu dem Tuning was nachlesen?
Würde das ein oder andere Teil optimieren.
- Komponenten für Kids-Bikes: Sättel, Pedale, Schaltung & Bremsen, Dropper
Oh super!Schönes Bike!
Das kommt darauf an, was Du machen möchtest. Ein Anfang wäre der Leichtbau-Thread. Schau sonst auch mal in meine Signatur, da sind Übersichtsbeiträge für einige Komponenten verlinkt: