Die nächste [Kaufberatung] zum 20" MTB - inkl. kleiner Marktübersicht

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Re: Die nächste [Kaufberatung] zum 20" MTB - inkl. kleiner Marktübersicht
Vielen vielen Dank für den Input ich werde ihn das Vpace auf jeden fall mal probe fahren lassen nur mal schauen wo. Dreckspatz und yuma hab ich schon organisiert zum test sitzen, da muss ich nur noch hin nächste Woche. Kubike war 24 zoll was zu groß war modell weiß ich leider nicht. Er hat erst vor nem Jahr angefangen mit seinem 16 zoll und hat bis jetzt immer gepasst, darum auch noch nicht daran gedacht vorher schon umzusteigen. Die Tabelle ist sehr gut gemacht genau was man braucht danke für die Mühe echt wahnsinn ;) Grüße
 
Habe jetzt nochmal nachgeschaut. Das VPace 24max hat quasi die gleiche überstandshöhe 540mm wie das Dreckspatz 536mm. Die Schrittlänge meines Sohnes ist 50cm. Dann würde ja das Dreckspatz 20 doch passen nach der Berechnung. Wir werden sehen ;) klar das VPace rollt dann besser mit 24“ ist mir aber mit 1700€ echt zu teuer.
 
klar das VPace rollt dann besser mit 24“ ist mir aber mit 1700€ echt zu teuer.
Haben wir gebraucht mit Gabel für 1200€ bekommen. War wie neu.


VPace 24max hat quasi die gleiche überstandshöhe 540mm wie das Dreckspatz 536mm. Die Schrittlänge meines Sohnes ist 50cm.
Danach habe ich nie geschaut. Die beiden großen fahren jetzt 29“ mit 1,38-1,40. Letzte Woche geprüft ob sie drüber stehen können. Mit auf Zehenspitzen ja.
Aber meist wird eh nur ein Bein abgesetzt und das Radl leicht schräg gehalten.
Also bei uns passt das so. Die fahren damit absolut sicher. Auch anhalten und losfahren.

Ebenso die kleinere Tochter mit dem Max 24. Die haben das nach 2-3 Tagen raus.
 
Ein echt super Thread!

Nun möchte ich auch gerne Eure Meinung hören bzw. Beratung erhalten.

Mein Sohn ist 4,5 ist 1.08m und hat ca. 46cm Beinlänge. Momentan füllt er sich auf dem Scott scale 16 mega wohl und fährt richtig gut, schnell und sicher. Nun wächst er gefühlt jede Stunde, sodass ich schon Ausschau nach einem neuen Bike halte. Zuerst war es klar es soll wieder der Scott scale 20 sein, welches eine Federgabel hat Ständer und einen attraktiven Preis.

Dann habe ich jedoch das BMC twostroke 20 al in einer ähnlichen Farbe entdeckt mit einer Starrgabel (was ja fürs Kind besser ist wegen Gewicht), Scheibenbremsen, innen verlegten Zügen und allgemein besseren Komponenten. Jedoch ist das twostroke um die 200€ teurer.

Die Kinder wachsen aus den Bikes schnell raus wobei das 20 Zöller könnte man bis zu 3 Jahre nutzen.

Welches Rad würdet Ihr empfehlen und warum?

Momentan tendiere ich echt zum BMC schick sind die aber beide.

Ich Danke im voraus für Eure Hilfe.


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Mein Sohn ist 4,5 ist 1.08m und hat ca. 46cm Beinlänge. Momentan füllt er sich auf dem Scott scale 16 mega wohl und fährt richtig gut, schnell und sicher.
Wichtig zu wissen wäre noch was er fährt bzw. was ihr damit fahren wollt.
Waldwege, Eisdiele, Singletrails, Kindergarten, Bikepark?

Nun wächst er gefühlt jede Stunde, sodass ich schon Ausschau nach einem neuen Bike halte. Zuerst war es klar es soll wieder der Scott scale 20 sein, welches eine Federgabel hat Ständer und einen attraktiven Preis.

Dann habe ich jedoch das BMC twostroke 20 al in einer ähnlichen Farbe entdeckt mit einer Starrgabel (was ja fürs Kind besser ist wegen Gewicht), Scheibenbremsen, innen verlegten Zügen und allgemein besseren Komponenten. Jedoch ist das twostroke um die 200€ teurer.
Feder- vs. Starrgabel ist eine Frage des Fahrprofils (siehe Frage oben) und ob sich dafür das Mehrgewicht der Federgabel rechnet. Bikepark z. B. macht ohne Federgabel auf Dauer weniger Spaß.

Scheibenbremsen machen auf jeden Fall einen Unterschied. Wenn es ernsthaft bergab gehen soll, dann würde ich darauf nicht verzichten. Meine Kids sind ab dem 16" mit Disc unterwegs und meckern immer über die Felgenbremse am BMX, wenn sie mal damit fahren ("Die funktioniert nicht!") weil die weniger zupackt bzw. mehr Handkraft benötigt.

Die Zugverlegung ist m. E. Geschmackssache. Intern sieht schicker aus, kann aber bzgl. Wartung
aufwändiger sein - wäre für mich kein entscheidendes Kaufkriterium.

Einen Ständer braucht es aus meiner Sicht nur, wenn das Bike überwiegend im Alltagseinsatz ist und weniger als Sportgerät gesehen wird. Aber auch das geht grundsätzlich ohne - wir hatten nur am ersten Bike (14") einen Ständer, ab 16" nicht mehr - geht auch.

Wenn das Fahrprofil geklärt ist, dann ergeben sich daraus Dinge wie Gabel oder Bremsen. Als nächstes Kriterium würde ich dann Gewicht (und Preis) ansetzen. Der Rest ist nachrangig.
Beim Gewicht liegt das Scott (ohne Federgabel dafür mit Scheibenbremsen, damit es vergleichbar ist) bei 9,2 kg. Das BMC ist ebenfalls mit 9,2 kg angegeben - also dahingehend kein relevanter Unterschied. Da kannst Du dann noch auf die Komponenten schauen und was Dir da besser gefällt oder eben rein nach Preis gehen.
Das Scott mit Federgabel hat 10,6 kg - aber tatsächlich finde ich die Kombi von Federgabel und Felgenbremsen etwas daneben und das Mehrgewicht dafür etwas viel.

Preislich habe ich das Scott auf die Schnelle zwischen 400,- und 460,- EUR (je nach Ausführung) gefunden, das BMC für 550,- EUR. Also weniger Differenz als Du sie genannt hattest.

Beim Preis gilt es noch den Wiederverkaufswert zu berücksichtigen. Hochwertige und damit teure Bikes lassen sich meist mit weniger Verlust weiterverkaufen als günstigere Massenwaren. Mit einem Cube macht man vermutlich mehr Verlust als mit einem VPace - und hat während der Nutzung zudem noch weniger Spaß. Insofern lohnt es sich auch mal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt zu werfen. Zum einen findet man dort auch schöne und gut erhaltene Bikes und kann sich im gegebenen Budget dann vielleicht ein hochwertigeres Rad leisten als beim Neukauf. Zum anderen bekommt man eine Idee zu welchen Preisen die Bikes gebraucht gehandelt werden und wieviel "Nutzungsgebühr" man ganz grob einplanen muss bis das Bike wieder verkauft wird.

Das Scott wird gebraucht derzeit in der Größenordnung 150,- bis 200,- EUR angeboten.
Das BMC liegt eher bei 300,- bis 400,- EUR.
Da ist die "Nutzungsgebühr recht ähnlich, mit leichten Vorteilen für das BMC.
Ob sich das so realisieren lässt ist natürlich Spekulation, denn Du weißt nicht wie der Markt in ~2 Jahren aussieht wenn Du es wieder verkaufen willst. Und man weiß auch nicht zu welchen Preisen die angebotenen Bikes tatsächlich den Besitzer wechseln.

Wenn ich zwischen den beiden Bikes wählen müsste, dann würde ich vermutlich zum BMC greifen.

Die Kinder wachsen aus den Bikes schnell raus wobei das 20 Zöller könnte man bis zu 3 Jahre nutzen.
Drei Jahre Nutzungsdauer sind für die meisten Kids eher unrealistisch. Damit das Bike gut passt liegt die Dauer - je nach Wachstum - wohl eher im Bereich von 1-2 Jahren. Damit es drei Jahre reicht müsste der Junior in dieser Zeit sehr wenig wachsen oder es ist dann irgendwann zu klein (wenn auch grundsätzlich noch irgendwie fahrbar).
 
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Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Tatsächlich ist unser jetziges Fahrprofil

Waldwege, Schotterwege, ab und an singletrails und natürlich weg zur Eisdiele. Bike-Parks haben wir so nicht in der Nähe aber leben in der Nähe vom Deister.

Dann würde ich tatsächlich erstmal auf eine Starrgabel setzen und dann bei der nächsten Größe also 24 oder 26 dann auf Scheibenbremse in Kombination mit einer Federgabel.

Vielen Dank!

Dann ist das BMC eine gute Wahl auch wenn es um einiges teurer ist. Denke aber, dass der Wiederverkaufswert auch besser ist als bei dem Scott scale.
 
Beim Preis gilt es noch den Wiederverkaufswert zu berücksichtigen. Hochwertige und damit teure Bikes lassen sich meist mit weniger Verlust weiterverkaufen als günstigere Massenwaren. Mit einem Cube macht man vermutlich mehr Verlust als mit einem VPace - und hat während der Nutzung zudem noch weniger Spaß. Insofern lohnt es sich auch mal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt zu werfen. Zum einen findet man dort auch schöne und gut erhaltene Bikes und kann sich im gegebenen Budget dann vielleicht ein hochwertigeres Rad leisten als beim Neukauf. Zum anderen bekommt man eine Idee zu welchen Preisen die Bikes gebraucht gehandelt werden und wieviel "Nutzungsgebühr" man ganz grob einplanen muss bis das Bike wieder verkauft wird.

Das Scott wird gebraucht derzeit in der Größenordnung 150,- bis 200,- EUR angeboten.
Das BMC liegt eher bei 300,- bis 400,- EUR.
Die ist die "Nutzungsgebühr recht ähnlich, mit leichten Vorteilen für das BMC.

Du könntest Dir aber auch noch mal ganz andere Optionen ansehen, z. B. das VPace Max 20.
Das kostet neu zwar 1.050,- EUR (ohne Federgabel; +100,- EUR mit), wird aber gebraucht im Bereich 800,- bis 900,- EUR gehandelt. Da hast Du also einen vergleichbaren Wertverlust wie bei den von Dir genannten Bikes, aber der Nachwuchs kann eine ganz andere Klasse Bike fahren und hat damit (hoffentlich) noch mehr Spaß. Das Gewicht ist mit 7,2 kg noch mal deutlich niedriger.
Wenn Du das gebraucht kaufst, dann ist der Wertverlust in der Regel noch mal geringer.

Nachtrag: Andere Kandidaten könnten Kubikes, Early Rider, ggf. auch Propain sein, um nur ein paar zu nennen.
 
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Du könntest Dir aber auch noch mal ganz andere Optionen ansehen, z. B. das VPace Max 20.
Das kostet neu zwar 1.050,- EUR (ohne Federgabel; +100,- EUR mit), wird aber gebraucht im Bereich 800,- bis 900,- EUR gehandelt. Da hast Du also einen vergleichbaren Wertverlust wie bei den von Dir genannten Bikes, aber der Nachwuchs kann eine ganz andere Klasse Bike fahren und hat damit (hoffentlich) noch mehr Spaß. Das Gewicht ist mit 7,2 kg noch mal deutlich niedriger.
Wenn Du das gebraucht kaufst, dann ist der Wertverlust in der Regel noch mal geringer.

Nachtrag: Andere Kandidaten könnten Kubikes, Early Rider, ggf. auch Propain sein, um nur ein paar zu nennen.
Ja vielen Dank, kubikes vpace sehen auch alle schick aus. Aber die sind dann schon echt wesentlich teurer, da wird die Frau wohl nicht mitmachen 🤣 Wenn es nach mir ginge würde ich auch für das Bike 800-1000€ ausgeben aber wenn man bedenkt, dass es nur 1-2 vlt maximal 3 Jahre benutzt wird, ist es etwas schade.

Bei dem scale bin ich im Sale bei 350€ gebraucht 200€ und bei dem BMC neu im Sale 550-600€ gebraucht evtl 400€.

Also weit weg von den 800,00€.

Für die kurze Zeit sehe ich nicht so ein Sinn viel auszugeben auch wenn ich selber ganz schön teure Bikes habe.
 
Für die kurze Zeit sehe ich nicht so ein Sinn viel auszugeben auch wenn ich selber ganz schön teure Bikes habe.

Wobei du als Kosten ja das Delta zwischen Kauf- und Verkaufspreis rechnen musst und das beläuft sich bei VPace wenn du neu kaufst auf wenige hundert € und wenn du gebraucht kaufst bist du mit etwas glück bei kaum mehr als 100 €.

Gebraucht gibt es die Naloo Hill Bill immer wieder recht günstig (teils ab 350 €). Ist zwar nicht auf dem Niveau der Vpace, aber eben auch vom Anschaffungswert weit darunter. Ich habe so günstig eins in 20" für meine Tochter gekauft und bin soweit bei ähnlichem Anwendungsgebiet (Touren aus Feld- und Forstwegen und einfacheren Trails sowie Wege in Schwimmbad oder Tiergarten) auch sehr zufrieden. Die Tochter kommt trotz des höheren Gewichts gut damit zurecht.
Bei mir geht es demnächst dann schon ans überlegen was es in 24" sein darf.
 
Ja vielen Dank, kubikes vpace sehen auch alle schick aus. Aber die sind dann schon echt wesentlich teurer, da wird die Frau wohl nicht mitmachen 🤣 Wenn es nach mir ginge würde ich auch für das Bike 800-1000€ ausgeben aber wenn man bedenkt, dass es nur 1-2 vlt maximal 3 Jahre benutzt wird, ist es etwas schade.

Bei dem scale bin ich im Sale bei 350€ gebraucht 200€ und bei dem BMC neu im Sale 550-600€ gebraucht evtl 400€.

Also weit weg von den 800,00€.

Für die kurze Zeit sehe ich nicht so ein Sinn viel auszugeben auch wenn ich selber ganz schön teure Bikes habe.
Für das Scott bezahlst Du neu 400,- EUR (im Sale 350,- EUR) und verkaufst es später für 200,- EUR.
Die Nutzung kostet Dich also 150,- bis 200,- EUR.

Für das BMC bezahlst Du neu 550,- EUR und verkaufst es später für 350,- EUR.
Die Nutzung kostet Dich also ebenfalls 200,- EUR.

Für das VPace bezahlst Du neu 1.050,- EUR und verkaufst es später für 850,- EUR.
Die Nutzung kostet Dich - Überraschung! - 200,- EUR.

🤷‍♂️

Wir haben zum Beispiel das Commencal Ramones 16" unserer Tochter neu für 400,- EUR im Sale gekauft (regulärer Preise: 475,- EUR) und ziemlich genau ein Jahr später für 300,- EUR weiterverkauft. Das Canyon Offspring 16" des Sohns hatten wir vorher gebraucht für 350,- EUR gekauft und ebenfalls nach ~1 Jahr sogar für >400,- EUR weiterverkauft - aber letzteres war zugegebenermaßen zu Zeiten als der Gebrauchtmarkt noch etwas verrückt gespielt hat.

Wenn Du gebraucht kaufst, dann ist der Wertverlust geringer, wie @pbf85 schreibt.
 
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Das Scor 0020 gab es letzten Herbst für 350€, eventuell kommt es nochmal für 350€-400€ rein. Die UVP von Scor ist nämlich total daneben und wird so keine Käufer finden.

Ist natürlich ins Blaue geraten, aber damit hast du vielleicht noch einen Kandidaten für die Watchlist.
 
Das Scor 0020 gab es letzten Herbst für 350€, eventuell kommt es nochmal für 350€-400€ rein. Die UVP von Scor ist nämlich total daneben und wird so keine Käufer finden.

Ist natürlich ins Blaue geraten, aber damit hast du vielleicht noch einen Kandidaten für die Watchlist.

Hallo, ja das scor 0020 ist auch interessant aber die Farben sind denke ich nichts für meinen Jungen. Ich habe gestern eine Beratung gehabt und der Verkäufer meint das scor ist ziemlich gleich wie das BMC twostroke 20.

Ich habe nun ein echt gutes Angebot für das BMC twostroke 20 für 499€.


Da wollte ich hier mal fragen, ob es für den Anfang vlt ein schmaleren Lenker gibt?

Der verbaute ist ja glaub ich 640mm die anderen Bikes verbauen 540-600mm.

Klar absägen geht immer aber dann habe ich nichts für die Zukunft.

Könnt ihr da einen Lenker empfehlen für den Anfang?

Besten Dank und schöne Grüße.
 
Nachdem ich hier Stunden damit verbracht habe, alle möglichen Themen rund um 20" Kids bikes zu studieren, habe ich mich entschieden. I pulled the trigger für das Propain Dreckspatz 3 in 20".

Es ist gar nicht mal so leicht eine Entscheidung zu treffen. Letzen Endes zählen aber Gewicht und Farbe als Hauptkriterium. Der Preis natürlich auch aber das relativiert sich am Ende wieder durch einen höheren Verkaufspreis nach der Nutzungsdauer. Ich war kurz davor das VPACE MAX 20 zu kaufen. Allerdings ist das leider erst wieder im April 25 lieferbar. So lange wollte ich nicht warten, weil es möglichst pünktlich zum 5. Geburtstag da sein sollte, der im Januar ist. Und dann waren da noch ein paar Gründe, die für das Propain sprechen:

Es ist etwas größer als das VPACE (110cm zu 105cm wenn die Größenempfehlung der Hersteller stimmen);
Steckachse und UDH Schaltauge;
der Tretlager Offset fällt geringer aus;
innenverlegte Züge;
Das Mehrgewicht von 600gr, kann ich wahrscheinlich durch eine Sattelstütze aus Carbon und ein paar geschickte weitere Tuningmaßnahmen kompensieren.

Ich bin gespannt, wie das Bike von meiner Tochter angenommen wird.

Bedanken möchte ich mich an die Community, die hier so viele Informationen und damit eine sehr gute Übersicht über die meisten Bikes in der Kategorie zusammengetragen haben.

Ein weiteres Bike wurde allerdings vergessen, mag aber auch an der schlechten Verfügbarkeit in Deutschland liegen. Es ist das Prevelo Zulu 3. Der Hersteller ist aus USA und man kann es über UK beziehen. Es ist durch die shipping costs dann leider etwas teuer und ein Leichtgewicht ist es auch nicht.
 
Ein weiteres Bike wurde allerdings vergessen, mag aber auch an der schlechten Verfügbarkeit in Deutschland liegen. Es ist das Prevelo Zulu 3. Der Hersteller ist aus USA und man kann es über UK beziehen. Es ist durch die shipping costs dann leider etwas teuer und ein Leichtgewicht ist es auch nicht.
Puhh, da fällt mir nix ein warum man dieses Rad kaufen sollte. Schwer, nicht verfügbar, teuer und die Komponenten sind knapp über Baumarkt..
 
Also ich habe vor einem Monat das BMC twostroke 20 für meinen Jungen besorgt neu für 499 statt UVP 750€. Werde es ihm zu Weihnachten verschenken und bin mega gespannt.


Wo kann ich den hier im Forum bzw. Thread kann ich zu dem Tuning was nachlesen?

Würde das ein oder andere Teil optimieren.


VG Alex
 
Also ich habe vor einem Monat das BMC twostroke 20 für meinen Jungen besorgt
Schönes Bike!

Wo kann ich den hier im Forum bzw. Thread kann ich zu dem Tuning was nachlesen?

Würde das ein oder andere Teil optimieren.
Das kommt darauf an, was Du machen möchtest. Ein Anfang wäre der Leichtbau-Thread. Schau sonst auch mal in meine Signatur, da sind Übersichtsbeiträge für einige Komponenten verlinkt:

 
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