Neues Fully 24" (Kaufberatung die 1000ste SRY)

Registriert
22. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes MTB News Forum,


erstmal sry für das wahrscheinlich schon zerkaute Thema....

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem passenden neuen Bike für meinen fast acht jährigen Sohn. (SL 56 cm und 123 groß). Das Rad soll in den nächsten Monaten angeschafft werden, in der Hoffnung dass er noch ein paar cm zulegt.

Er hat letztes Jahr die Trails und den Mini Bikepark bei uns ums Eck entdeckt und möchte nun ein besseres „Arbeitsgerät“ haben. J

Sein jetziges Rad ist ein Cube Acid 200 (20 Zoll mit Starrgabel) und soll gegen ein 24 Zöller mit Federgabel/Dämpfer getauscht werden. Bei Drops klappert es schon gewaltig und ist für dieses auch offensichtlich nicht ausgelegt.

Leider sind wir sich aufgrund seiner Größe nicht sicher, ob wir nicht noch warten sollten bis er noch ein paar cm wächst. Die Überstandshöhe ist das große Übel und gibt glaube ich nicht wirklich viel Sicherheit? Oder sehe ich das zu tragisch?

Wir dachten so um die 1700 +- auszugeben.
Wir schauten uns das….

  • Ransom an (leider mit Dropper noch etwas zu groß)
  • Cube Stereo 240 one evtl. noch die bessere Alternative in Bezug auf Geometrie
  • Mondraker Factor 24
  • Orbea laufey h10?


Ich hatte schon einige threads durchgelesen und wollte an dieser Stelle nochmals fragen, ob jemand auch dieselben „Probleme“ bei der Geometrie hat?

Hat jemand zufällig das Norco Fluid 2.1 24“ im Einsatz?

Dürfte eine bisschen kürzer und auf dem Papier kleiner ausfallen. Jedoch bin ich auch eher neu in der Materie und kann nicht wirklich mitreden :(

Glaubt ihr ist es möglich die Starrgabel gegen eine gabel auszutauschen, oder wird die Geo dadurch zu massiv verändert? Hängt wahrscheinlich vom Federweg ab?!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank

Lg. Raphael




01. Innenbeinlänge 56cm
02. Größe 123
03. Alter ca. 8
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? fährt schon seit seinem 4 Lebensjahr, ist aufgrund diverser Pumptracks und auch Trails sicherer geworden. Drops mit ca. 1 meter werden auch gesprungen.
05. Was bist Du bereit auszugeben? 1700+-
06. Kannst Du selber schrauben? Teilweise ja.
07. Willst Du selber schrauben? Wenns sein muss..ja!
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Nein.
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Trails. Waldwege, befestigte Straße und Bikepark
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Trails. Waldwege, befestigte Straße und Bikepark
 
Hallo liebes MTB News Forum,


erstmal sry für das wahrscheinlich schon zerkaute Thema....

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem passenden neuen Bike für meinen fast acht jährigen Sohn. (SL 56 cm und 123 groß). Das Rad soll in den nächsten Monaten angeschafft werden, in der Hoffnung dass er noch ein paar cm zulegt.

Er hat letztes Jahr die Trails und den Mini Bikepark bei uns ums Eck entdeckt und möchte nun ein besseres „Arbeitsgerät“ haben. J

Sein jetziges Rad ist ein Cube Acid 200 (20 Zoll mit Starrgabel) und soll gegen ein 24 Zöller mit Federgabel/Dämpfer getauscht werden. Bei Drops klappert es schon gewaltig und ist für dieses auch offensichtlich nicht ausgelegt.

Leider sind wir sich aufgrund seiner Größe nicht sicher, ob wir nicht noch warten sollten bis er noch ein paar cm wächst. Die Überstandshöhe ist das große Übel und gibt glaube ich nicht wirklich viel Sicherheit? Oder sehe ich das zu tragisch?

Wir dachten so um die 1700 +- auszugeben.
Wir schauten uns das….

  • Ransom an (leider mit Dropper noch etwas zu groß)
  • Cube Stereo 240 one evtl. noch die bessere Alternative in Bezug auf Geometrie
  • Mondraker Factor 24
  • Orbea laufey h10?


Ich hatte schon einige threads durchgelesen und wollte an dieser Stelle nochmals fragen, ob jemand auch dieselben „Probleme“ bei der Geometrie hat?

Hat jemand zufällig das Norco Fluid 2.1 24“ im Einsatz?

Dürfte eine bisschen kürzer und auf dem Papier kleiner ausfallen. Jedoch bin ich auch eher neu in der Materie und kann nicht wirklich mitreden :(

Glaubt ihr ist es möglich die Starrgabel gegen eine gabel auszutauschen, oder wird die Geo dadurch zu massiv verändert? Hängt wahrscheinlich vom Federweg ab?!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank

Lg. Raphael




01. Innenbeinlänge 56cm
02. Größe 123
03. Alter ca. 8
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? fährt schon seit seinem 4 Lebensjahr, ist aufgrund diverser Pumptracks und auch Trails sicherer geworden. Drops mit ca. 1 meter werden auch gesprungen.
05. Was bist Du bereit auszugeben? 1700+-
06. Kannst Du selber schrauben? Teilweise ja.
07. Willst Du selber schrauben? Wenns sein muss..ja!
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Nein.
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Trails. Waldwege, befestigte Straße und Bikepark
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Trails. Waldwege, befestigte Straße und Bikepark
Hey,
Wir stehen gerade vor einem ähnlichen Problem. Mein Sohn ist 1,27 m groß mit einer Schrittlänge von 57 cm. Im Herbst hatte ich ihm im Park mal ein Mondraker Factor 24 ausgeliehen. Der nette Mensch in der Werkstatt hat sogar noch die Sattelstütze abgesägt, aber anfahren war trotzdem ziemlich mühsam und er konnte auch nicht überm Oberrohr stehen ohne das Fahrrad zu neigen. Das fand er ziemlich gruselig und ich kann das auch verstehen. Ich würde mit so einem Fahrrad auch nicht anspruchsvoll bergab fahren wollen.

Auf unserer Liste stehen auch das Vpace Moritz, außerdem noch das YT Jeffsy Primus, das ist gerade ziemlich reduziert. Das Vpace Moritz 24 hat ne Überstandshöhe von 57 cm, das YT vermutlich noch etwas mehr. Ich fürchte, auch da wird es noch ein paar Zentimeter Beinlänge brauchen, bis er sich wirklich wohl drauf fühlt. Gleichzeitig ist sein 20" early Rider echt klein mittlerweile. Ich denke, wir werden einfach demnächst was kaufen und dann kann er entscheiden, wann er umsteigt.
 
IMG_9651.jpeg

Wir hatten ab 1.25 ein Rocky Mountain Reaper mit 24“ Laufrädern (siehe Bild). Das passte auf Anhieb sehr gut und war tauglich im Park und technischen Trails wie z.B. Finale. Später wurde es mit 26“ Laufrädern gefahren.
Im Nachhinein würde ich aber zu Vpace greifen, da sind die 1.25 halt grad noch etwas klein für das 26er Moritz, für das 24er seid ihr zu spät…..

Vom YT würde ich wegen des Gewichts die Finger lassen, das ist zwar momentan günstig aber nicht wirklich kindgerecht. In dem Alter spielt das Gewicht noch eine Rolle. Ich hatte das Reaper damals komplett umgebaut und auf sub 10kg abgespeckt.
 
hallo,
herzlichen Dank für eure Erfahrungen und das Feedback! werde mich nochmals über die von euch genannten Bikes schlau machen. Ansonsten müssen wir noch warten....

dankeschön!

lg. Raphael
 
Das yt is mit 12,6 angegeben mein ich. Es gab hier mal ein bike der Woche, das kam auf 11,x, ohne dropper wohl, aber auch sonst ohne allzu große Handstände. Aber dafür halt mit 800g reifen im Vergleich zu den 450g Schwalben am Vpace. Der Rahmen wird schon ein bisschen pummelig sein, is ja auch deutlich komplexer. Aber ich mein, mit etwas liebe kriegt man das schon auch leichter.

Was mich beim yt am meisten umtreibt ist das hohe tretlager. In low schon 3cm höher als beim Moritz und in high dann sogar 4,2 und 1,2 über der Radachse. Und es is schon so: da is dann nimmer viel um zum 26” Moritz.

Edit: aber bei dem preis is nicht kaufen fei wirklich schwer!!
 
Das yt is mit 12,6 angegeben mein ich. Es gab hier mal ein bike der Woche, das kam auf 11,x, ohne dropper wohl, aber auch sonst ohne allzu große Handstände. Aber dafür halt mit 800g reifen im Vergleich zu den 450g Schwalben am Vpace. Der Rahmen wird schon ein bisschen pummelig sein, is ja auch deutlich komplexer. Aber ich mein, mit etwas liebe kriegt man das schon auch leichter.

Was mich beim yt am meisten umtreibt ist das hohe tretlager. In low schon 3cm höher als beim Moritz und in high dann sogar 4,2 und 1,2 über der Radachse. Und es is schon so: da is dann nimmer viel um zum 26” Moritz.

Edit: aber bei dem preis is nicht kaufen fei wirklich schwer!!
Dann kauf es doch, bin gespannt wieviel es wirklich wiegt und was du noch reinstecken musst um in Richtung 11kg zu kommen. Einer muss sich opfern 😜

Für bergab orientiertes biken sicher ein gutes Bike.
 
Hi,

Also ich habe vor fast 2 jahren das Jeffsy 24 für meinen sohnemann geholt. Da hatte er grad so etwa 1,25m. Mit der Serien sattelstütze und ner gekürzten NX Kurbel auf 135mm von kurbeltom ging das super. In Verbindung mit leichten 24er rocket ron tubeless waren wir unter 12 kg mit Pedalen. Nach nem guten halben Jahr habe ich dann nen 80mm dropper einbauen können. Läuft seit dem super. Sind nur mittlerweile wieder auf Minion zurück, da mehr bikepark gefahren wird.
Letztes Wochenende sind wir aber auch ne kleine Runde mit 22km und 460hm gefahren und das ging damit super. Er war damit schneller den Berg oben als ich.
Das bike ist super stabil und macht alles mit. Und Treträder hoch ist bei 24 auch net so verkehrt, wegen bodenfreiheit beim Treppen oder Absätzen fahren etc. 🙈
 
Hi,

Also ich habe vor fast 2 jahren das Jeffsy 24 für meinen sohnemann geholt. Da hatte er grad so etwa 1,25m. Mit der Serien sattelstütze und ner gekürzten NX Kurbel auf 135mm von kurbeltom ging das super. In Verbindung mit leichten 24er rocket ron tubeless waren wir unter 12 kg mit Pedalen. Nach nem guten halben Jahr habe ich dann nen 80mm dropper einbauen können. Läuft seit dem super. Sind nur mittlerweile wieder auf Minion zurück, da mehr bikepark gefahren wird.
Letztes Wochenende sind wir aber auch ne kleine Runde mit 22km und 460hm gefahren und das ging damit super. Er war damit schneller den Berg oben als ich.
Das bike ist super stabil und macht alles mit. Und Treträder hoch ist bei 24 auch net so verkehrt, wegen bodenfreiheit beim Treppen oder Absätzen fahren etc. 🙈
Wenn es schon zwei Jahre alt ist dann wird es wohl sehr bald gegen die nächste Grösse getauscht werden? Das wäre doch eine super Synergie mit @Achtzig 😉
 
Wirst lachen aber der Kerl, fast 11, wächst sehr wenig. Ist recht klein, ca. 136. Daher fährt er das noch dieses Jahr und die kleine Schwester übernimmt das dann, 6 Jahre und ca 121.
 
Oh, krass. Mein Grosser wird im Sommer auch 11 und ist jetzt 146cm, sein Moritz 275 und sein Fred 265 werden wahrscheinlich die nächste Saison nicht mehr passen…..
 
Zur generellen Größendiskussion kann ich wenig beitragen.

Aber: haben das Mondraker Factor 24 hier stehen. Für Bikepark in Ordnung. Sobald selber getreten wird, kann ich das nicht empfehlen ohne Umbauten.

Basis ist gut und die Geometrie echt gelungen. Aber sind schon ein paar "Mogelteile" dran ...

Z.b. Laufradsatz mit 2,2kg ... sackschwere und unnötige Sram SX etc.
 
hab das primus 24" jetzt mal bestellt, preis ist wirklich attraktiv.

auf die schnelle sollte da gut noch -500g drinliegen ohne allzu exklusiv zu werden, vpace kurbel in 130-145mm liegen rum, falls der radsatz schwer ist liegt auch was leichtes rum vom nize 24", die SDG anbauteile mal auf gewicht prüfen und optional noch die NX ware aussortieren.

dann kommen wir sicher richtung 12kg oder sogar auf 11.xxkg, dass wäre dann identisch wie das nize 24" was zurzeit gefahren wird.
 
Ich hab heute das Primus heute für den Fünfjährigen geholt. Die hatten eins im Showroom stehen - wirkt schon noch groß (ca. 120cm )...

War nicht meine 1. Wahl aber wie gesagt der Preis!!!!
Verglichen mit anderen 24" fullys (ausgenommen sowas wie vpace) sind bis auf den Antrieb aber keine echten Mogelteile dran.
Wie schon erwähnt - reifen und antrieb hauen schon deutlich aufs Gewicht...

Das Innenlager ist schon eher hoch. Aber kann mir jmd die Auswirkung der innenlagerhohe relativ zu den radachsen erklären? Absolute Höhe in Kombination mit Kurbellänge vllt. eher Ausschlaggebend? Spiele aber mit dem Gedanken flaches Setup und die gabel runter zu traveln um etwas gutmütiger zu werden?

Für pumptrack und sowas fährt er erstmal noch sein reaction200. Zum treten auf dauer vllt. eh noch was größeres CC mäßiges zum Rennen fahren 🫣
 
Zurück
Oben Unten