Von der [Kaufberatung] zum Umbau[A]u: Hardtail mit/ohne Federgabel für 8-Jährige

Aufkleber von den Bremsscheiben bzw kann man die für 20€ gegen deutlich leichtere tauschen.

Kabelsalat etwas aufräumen.

Ansonsten schaut das ganz gut aus.

Lenker hätte ich glaube einen geraden aus Carbon von Ali genommen. Spät bestimmt auch nochmal 100g.

Und dann die Reifen wechseln und auf TL wechseln. Da steckt bestimmt gut Potenzial drin. Und dann gehen 2 RK wechseln. Natürlich nur, wenn das auch zur Nutzung passt. Bei den Reifen/Schläuchen stecken bestimmt bis zu 400g drin.
 
Ich finde die Front auch sehr hoch. Kann es sein, dass die neue Gabele eine höhere Einbaulänge hat als die originale? Und +1 für einen Faltbar.
Die Kabelbinder würd' ich noch gegen schwarze tauschen... Mit den weissen sieht es grusig aus ( ist natürlich Geschmackssache).
Ansonsten find' ich 's gut. Gib dich mal an, was die Lösung am Ende gekostet hat?
 
Ich finden den Lenker sehr hoch, das passt irgendwie nicht zur zur Pilotinnemgröße welche die Kurbellänge vermittelt?
Der Kleinanazeigenhändler, bei dem ich die Kurbel gekauft habe, hatte aktuell nur 135mm. Er hat mir angeboten die Kurbel gegen eine längere zu tauschen, wenn er im April Nachschub bekommmt. Deswegen vorerst die 135er Kurbel, die zur aktuellen Größe noch passt.

Gabele eine höhere Einbaulänge
Hat 120mm Federweg, original 100mm. Die Einbauhöhe ist aber trotzdem nur 4mm mehr. Eventuell werd ich sie noch auf 100mm umbauen.

Und +1 für einen Faltbar.
Wegen Optik oder Ergonomie? Sie sitzt meiner Einschätzung nach eigtl. gut so wie es aktuell ist. Bin aber immer offen für Verbesserungen.

Die Kabelbinder würd' ich noch gegen schwarze tauschen... Mit den weissen sieht es grusig aus
Da gebe ich dir recht, hatte keine Schwarzen mehr da. Muss ich aber noch besorgen.

Kosten (ohne Versand):
Rose Count Solo 1: 499€
Kurbelgarnitur: 90€
Lenker: 9€
Aheadklemme: 11€
Gabel: 119€
Vorbau: 9€
--> 737€
 
@Lenkerüberhöhung:
Ich finde die Lenkerüberhöhung sollte maximal bei 10cm liegen, je weniger desto besser, meine Beobachtung ist die, das Kids mit Lenkerüberhöhung sehr oft dazu tendieren im stehen zu fahren, weil der Lenker so hoch ist.
Das ist aber nur meine Meinung/Beobachtung, kann sein das ich damit auch falsch liege.
 
Was ich ganz vergessen habe🫣: Vielen Dank an @dino113, der mir auf Grund meines Threads hier, per PN Hilfe bei der Suche und auch beim Auf- bzw. Umbau angeboten hat! Danke für den regen Austausch und die Anregungen.

Habs jetzt auch mal gewogen und es sind 12,3 kg. Auch wenn ich kein Leichtbaufetischist bin also noch Luft. Aber ich brauch ja auch noch was zu tun, sonst wirds ja langweilig.
 
Zurück
Oben Unten