Von der [Kaufberatung] zum Umbau[A]u: Hardtail mit/ohne Federgabel für 8-Jährige

Registriert
13. August 2019
Reaktionspunkte
230
Hallo zusammen,

bei uns steht jetzt wieder der alljährliche Fahrradkauf an. Bisher habe ich bei den Kindern nicht auf die Geometrie o.ä. geschaut und quasi "alltagstaugliche" MTBs gekauft. Denen ist es in meinen Augen auch noch relativ egal was sie fahren, Hauptsache ist, dass sie fahren können. Mit den MTBs sind wir eigtl auch alles gefahren, auch Bikepark war damit kein Problem. Da die beiden aber gefallen an dem Hobby gefunden haben, möchte ich jetzt schon etwas Passenderes suchen. Hab aber keine Ahnung wie man die Geometrien bei Kindern einschätzt.

01. Innenbeinlänge? 64 cm
02. Größe? 1,34 m
03. Alter? 8
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Wir fahren seit 2 Jahren. S1 ist kein Problem, stellenweise vllt auch schon S2.
05. Was bist Du bereit auszugeben? am liebsten max. 500-600 €, gerne auch gebraucht.
06. Kannst Du selber schrauben? Ja
07. Willst Du selber schrauben? Ja
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Im Aufbau
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Vermutlich wird es zu 80-90% auf Forst/Feldwegen und Radwegen benutzt. Trails sind bei uns in der Gegend für die Kinder (noch) nicht per Fahrrad zu erreichen, deshalb ist das immer mit Aufwand verbunden. Aber wird sicher mehr werden.
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Hügelig in alle Himmelsrichtungen, Forstwege, Feldwege, Straße

Vllt noch kurz zur Ausgangslage:
Aktuell fährt sie ein Orbea MX Team in 24". 26" sollte es also auf jeden Fall sein. Federgabel muss meiner Meinung nach noch nicht zwingend sein, weil sie eh sehr leicht ist und man sich das Gewicht der Gabel noch sparen kann, denke ich. Dennoch bin ich jetzt bei meiner ersten Recherche auf ein sehr gutes Angebot für ein Laufey 27 gestoßen (Statt der Marzocchi hat das Bike allerdings eine Suntour XCR 32 verbaut). In diesem Thread hab ich gelesen, dass einige bei der Größe meiner Tochter schon mit 27,5" unterwegs sind, weshalb ich jetzt am Überlegen bin auch schon auf 27,5 zu gehen. Möchte sie allerdings nicht überfordern und sie könnte es auch nicht Probefahren, weil zu weit weg... Man sollte ja auch nicht zu groß kaufen, nur damit es länger passt, weils ihr dann auch keinen Spaß macht unter Umständen. Wie wäre eure Einschätzung dahingehend? Hab mal ein Bild von ihr auf dem aktuellen Rad angehängt.

1705838662376.jpg


Was könnt ihr mir, was die Geometrie angeht empfehlen? Bin da echt komplett ahnungslos wo ich anfangen soll.
Ich weiß mein Budget ist natürlich auch nicht sehr üppig, wenn ich mir die üblichen Verdächtigen so ansehe. Muss aber auch nicht das letzte Gramm rauskitzeln. Bin auch nicht abgeneigt was eigenes aufzubauen, aber ob das unbedingt günstiger wäre?

Um nicht noch einen separaten Thread eröffnen zu müssen, vllt noch eine Frage zu ihrem kleinen Bruder (6 Jahre).
Der fährt bei einer Größe von 1,26 m und SL 57,5 cm ein 20" und würde dann das Orbea von seiner Schwester übernehmen. Er ist auch etwas motivierter als sie und fährt ab April bei einer MTB-Trainingsgruppe mit. (Rennen sind allerdings nicht angedacht.) Habe noch ein Bild angehängt. Meint ihr das passt für ihn? Eventuell würde ich noch einen kürzeren Vorbau montieren, damit er nicht so gestreckt sitzt am Anfang.
1705767052044.jpg


Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu konfus und vielen Dank schon Mal!
 
dass einige bei der Größe meiner Tochter schon mit 27,5" unterwegs sind
da hast du was falsch verstanden. Wir sind bei 1,36-1,38 auf 29" gewechselt:D
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-zwilling-kommt-selten-a-llein-teil-2.981600/post-19121933

Aber meine Kids scheinen da sehr unkompliziert zu sein und nehmen alles so an wie es kommt. War bisher bei jedem Bike so, wo man eigentlich gesagt hätte, dass es noch zu groß ist.

Würde dir den Schritt auf 29" definitiv nicht empfehlen. Denke das 27,5" bei euch die richtige Wahl wäre

Denen ist es in meinen Augen auch noch relativ egal was sie fahren, Hauptsache ist, dass sie fahren können.
Vermutlich wird es zu 80-90% auf Forst/Feldwegen und Radwegen benutzt.
ist da vermutlich auch nicht entscheidend. Kubike, Nize One, das Laufey oder auch Vpace haben da schon eine geeignete Geo. Für hauptsächlich Trails und Bikepark würde ich eher auf eine trailorientierte Geo achten
Wir fahren seit 2 Jahren. S1 ist kein Problem, stellenweise vllt auch schon S2.
In den Bikeparks gibt es häufoig eine andere Einstufung. Da ist S2 eher S1 der Singlettrailskala
hier ab 4:30Minuten mit Beispielen
oder auch hier etwas kürzer

am liebsten max. 500-600 €
da würde ich mal nach einem gebrauchten Kubike schauen. Hier gibt es vielleicht die nächsten Tage ein paar Infos weil es dort dasselbe gesucht wird
https://www.mtb-news.de/forum/t/kubikes-trail-27-5s-mit-140cm.982872/
Aktuell fährt sie ein Orbea MX Team in 24".
ja, viel zu klein.
Auch bei beiden Kindern ist der Sattel zu niedrig. Diesen sollte man nicht so einstellen, dass man beim anhalten mit dem ganzen Fuß aufsetzen kann. Dann ist er beim fahren definitiv zu niedrig.
Man sollte ja auch nicht zu groß kaufen, nur damit es länger passt, weils ihr dann auch keinen Spaß macht unter Umständen. Wie wäre eure Einschätzung dahingehend?
Lass dein Kind nach Möglichkeit 2-3 Fahrräder probieren. Du erkennst in der Regel sofort, ob sie sich wohl fühlen oder das Bike ablehnen. Und immer sagen, dass es das Bike auch in der Wunschfarbe gibt😉
Da sind die Kids nämlich manchmal auch voreingenommen
Meint ihr das passt für ihn?
ja
Eventuell würde ich noch einen kürzeren Vorbau montieren, damit er nicht so gestreckt sitzt am Anfang.
ja. und auch alle Spacer über den Vorbau. Dann sitzt er sportlicher und hat mehr Druck auf dem VR. Dazu könnte der Sattel auch etwas höher.
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Würde dir den Schritt auf 29" definitiv nicht empfehlen. Denke das 27,5" bei euch die richtige Wahl wäre
Sehr gut, dann bin ich ja schon Mal nicht ganz auf dem Holzweg.

Kubike, Nize One, das Laufey oder auch Vpace haben da schon eine geeignete Geo. Für hauptsächlich Trails und Bikepark würde ich eher auf eine trailorientierte Geo achten
Nachdem ich jetzt nochmal das Gewicht des Laufey (13,x kg) recherchiert habe, wäre eins der fett markierten evtl. doch zu bevorzugen. Ich gebe zu, hab das etwas unterschätzt. Werd mal nach was Gebrauchtem Ausschau halten, aber bei uns in der Gegend gibts irgendwie selten was, obwohl die alle bei uns vor der Haustür sind.

Nize One nimmt doch die Bikes wieder zurück, wenn man ein neues von denen kauft. Weiß jemand was mit den Gebrauchten passiert?

In den Bikeparks gibt es häufoig eine andere Einstufung. Da ist S2 eher S1 der Singlettrailskala
Ok, dann sind wir bei S1, die sie recht souverän packt.

Auch bei beiden Kindern ist der Sattel zu niedrig.
Ja, ich weiß. 😅 Hab den nur auf die schnelle eingestellt, um die Bilder zu machen. Die weigern sich aber sowieso beide sich den Sattel richtig einstellen zu lassen und quälen sich lieber. Gleiches beim Schalten. Eigentlich könnte ich auch beiden ein Dirtbike mit Singlespeed kaufen...

Also gut, dann werd ich mir die junge Dame mal schnappen und a nem Samstag ein paar Läden abklappern. Vllt mal die drei oben genannten anfahren.
 
Nize One nimmt doch die Bikes wieder zurück, wenn man ein neues von denen kauft. Weiß jemand was mit den Gebrauchten passiert?
Kannst da am besten direkt anrufen und nachfragen ob die “refurbished“ was da haben. Aber die sind noch so klein und jung, ich glaube nicht dass da viel zurück ging. Dazu kommt dass man solche Bikes eigentlich zu höherem Kurs verkauft bekommt, als den den man bei Nize zugesichert bekommt. Das ist eher als Notnagel gedacht. Wobei man als Verkäufer vermutlich noch mit dem geringen Bekanntheitsgrad zu kämpfen hat, VPACE etc wird man wohl leichter wieder los. Sind aber echt tolle Bikes!
 
Da wirst du selbst gebraucht fast das doppelte von deinem gesetzten Budget benötigen. Einzig das Kubike dürfte da etwas günstiger hergehen.
Die sind aber auch alle sehr wertstabil.

Ja, hab ich auch festgestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das Budget wohl erhöhen werde. Hab die klitzekleine Hoffnung, dass ihr kleiner Bruder es dann noch fahren kann, aber vermutlich geht sich das nicht aus und es gibt da eine Überschneidung bei der Größe.
Aber wie du schreibst sind sie ja wertstabil.
 
Ja, das hab ich auch gesehen. Aber mit der Farbe wirds bei der Übernahme durch den Sohnemann vermutlich Diskussionen geben.😜
Apropos, wo kann man die Farben denn sehen? Finde da irgendwie nichts.
 
Ja, das hab ich auch gesehen. Aber mit der Farbe wirds bei der Übernahme durch den Sohnemann vermutlich Diskussionen geben.😜
Apropos, wo kann man die Farben denn sehen? Finde da irgendwie nichts.
Bei den regulären Bikes schauen.

Blau, schwarz und grau ist doch sehr neutral und kann man mit Pinken Griffen oder so aufbauen. Also kleine Details in Wunschfarbe beachten. Sattelklemme oder Schrauben im Vorbau. Sattelfarbe. Da kann man sich schon etwas spielen
 
Bei den regulären Bikes schauen.

Blau, schwarz und grau ist doch sehr neutral und kann man mit Pinken Griffen oder so aufbauen. Also kleine Details in Wunschfarbe beachten. Sattelklemme oder Schrauben im Vorbau. Sattelfarbe. Da kann man sich schon etwas spielen
Ne, meinte jetzt eher das Angebot. Da steht doch pink in der Artikelbezeichnung. Oder bezieht sich das nicht auf die Rahmenfarbe?
 
Das musst du mir nicht erklären, aber vllt schätze ich ihn auch falsch ein.
Lila findet er ziemlich cool, auch auf seinen Fingernägeln 😉

Aber das Vpace übersteigt das Budget sowieso sehr. ~1000€ ist schon das Limit, wo ich wenn möglich nicht drüber will. Ich werd jetzt mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, bis April ist ja noch bisschen Zeit.
 
Ist die bestimmt schon 1,37, da geht 29“ und du nimmst jetzt das Frameset für 399€. Die restlichen Teile über Ali, Kleinanzeigen und Fahrrad de bestellen. Könnte knapp was werden mit den 1000€.

Oder du nimmst das 29“ und baust anfangs 27,5“ Reifen rein. Hat ein Bekannter auch gemacht. Benötigst dann einen relativ kurzen Vorbau.

Da wäre aber wegen der Größe viel Risiko dabei.
 
Empfehlung beim 29er ist ja laut Homepage
für Kids ab ca. 1,50 m (ggf. auch bis zu 5cm darunter).
Kann man in Horgenzell Probefahren? Das wär ja nicht weit von mir, dann könnte sie das 29er mal probieren, ansonsten wär mir das dann glaub ich tatsächlich zu riskant.

Edit: Und das 27,5er könnte sie auch probieren.
 
Empfehlung beim 29er ist ja laut Homepage
Ich weiß. Auf das 27,5“ sind wir mit 1,32 gegangen.

Beim 29“ musst halt auf den montierten Vorbau achten.

Aber ja. Ist auch vom Kind abhängig. Nicht jeder mag es so groß.
Meine Tochter ist 9 und 1,37 groß. Und die fährt das 29“ BMC in S , was ich da verlinkt habe. Dazu einen 50mm Vorbau und einen schmalen Lenker mit 600mm. Das ist halt viel besser als die 680 die sonst verbaut werden. Hatten auch schon ein 1 Jahr jüngeres und etwas kleineres Mädel zu Besuch. Das sah jetzt auch nicht ganz so verkehrt aus. Und die ist damit auch gleich zurecht gekommen.
 
Hab jetzt Mal auf die schnelle bisschen Teile zusammengesucht bzw. bei manchen Teilen geschätzt und komme auf knapp 1100 € (zzgl. Versandkosten aus diversen Shops) mit einem Selbstbau beim 29er. Ist jetzt hauptsächlich mit neuen Teilen kalkuliert, aber da ist sicher noch Potential nach unten.
Wenn ich es schaffe mit ihr in nächster Zeit mal ne Probefahrt zu machen und der Rahmen dann noch im Angebot ist, dann wäre das sicher eine Option.

Steuersatz ist da ja dabei und schon montiert, wenn ichs richtig gesehen hab. Weißt du welches Tretlager da rein gehört? Edith: Tretlager ist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich letztendlich für ein Rose Count Solo 1 in XS entschieden. Da es sich um kein spezielles Kinderrad handelt, werde ich noch ein paar Sachen umbauen müssen.

Dachte mir vllt ist es für den ein oder anderen interessant und ich werde etwas darüber berichten.

Heute kam einiges an, so dass ich hoffe es übers Wochenende fahrbereit zu bekommen.

IMG_20240216_122219_1.jpg
 
Das Haus schläft noch, kann ich Mal anfangen mit Teile auspacken.

Kurbelgarnitur 135mm mit 30er Kettenblatt
IMG_20240217_072552.jpg

Q-Faktor wird irgendwo zwischen 150 und 155 liegen im eingebauten Zustand.
 

Anhänge

  • IMG_20240217_071953_1.jpg
    IMG_20240217_071953_1.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 25
Fürs erste fertig und wartet auf Probefahrt. ein Mädchentraum in Schwarz und grau. Ich wollte ja paar farbliche Akzente setzen, wie farbige Griffe, Aheadkappe, Kettenblatt... Aber die Fahrerin wünschte sich ein unauffälliges Design.

IMG_20240218_155906_1.jpg


IMG_20240218_155917.jpg


Was würde gemacht?
Kurbeln 170mm gegen 135mm,
Lenker auf 600mm getauscht, Vorbau von 70mm auf 45mm und RockShox Judy wurde gegen eine Manitou Markhor Kidstuned getauscht.
Wiegen muss ich's Mal noch irgendwann.

Mal sehen, wie sie mit den Originalgriffen klar kommt, evtl. tausche ich die noch gegen Kindergriffe.
Sattel muss auch ein anderer drauf, der ist schon sehr lang. Weiß jemand einen günstigen Kindersattel in schwarz? Eventuell Ali? Sattelstütze muss ich vermutlich noch kürzen, die geht nicht weiter rein.

Probefahrt steht an, sobald die junge Dame aus dem Kino zurück ist.
 
Zurück
Oben Unten