Corratec BOW 20 Zoll als woom 2 Nachfolger?

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
4
Ort
Schüttorf
Hallo,
meine Tochter wird bald 4 und soll ein neues Fahrrad bekommen.
Sie ist 1,04m groß und hat eine Schrittlänge von 43 cm, beides in Socken gemessen.

Aktuell fährt sie das woom 2 in powerpink, was damals bei woom eine Sonderfarbe war. Dies wird langsam zu klein und längere Ausfahrten sind damit nicht möglich.

Eigentlich sollte es das woom 3 werden, was mir aber nicht zusagt und hier auch überall von abgeraten wird.

Ich habe mich etwas informiert und bin beim BOW 20 hängen geblieben. Ebenfalls in pink.
Dies gibt es für günstige 256,50 € (285 € abzgl. 10% Rabatt) inkl. Speditionsversand per DSV HIER bei Statera.

Leider war beim Bestellfinger zu schnell und ich hab's schon bestellt. Notfalls kann ich sicher noch stornieren.

Wie ist eure Meinung zu dem Rad?
Es wir angegeben "Für Körpergröße 110 bis 130 cm." wo meine Tochter ja auch bald sein wird.
 
Hallo,
meine Tochter wird bald 4 und soll ein neues Fahrrad bekommen.
Sie ist 1,04m groß und hat eine Schrittlänge von 43 cm, beides in Socken gemessen.

Aktuell fährt sie das woom 2 in powerpink, was damals bei woom eine Sonderfarbe war. Dies wird langsam zu klein und längere Ausfahrten sind damit nicht möglich.

Eigentlich sollte es das woom 3 werden, was mir aber nicht zusagt und hier auch überall von abgeraten wird.

Ich habe mich etwas informiert und bin beim BOW 20 hängen geblieben. Ebenfalls in pink.
Dies gibt es für günstige 256,50 € (285 € abzgl. 10% Rabatt) inkl. Speditionsversand per DSV HIER bei Statera.

Leider war beim Bestellfinger zu schnell und ich hab's schon bestellt. Notfalls kann ich sicher noch stornieren.

Wie ist eure Meinung zu dem Rad?
Es wir angegeben "Für Körpergröße 110 bis 130 cm." wo meine Tochter ja auch bald sein wird.
Das wird schon passen, der Umstieg ist sicher etwas holprig, aber das wäre er bei jedem 20' Rad. Ich würde anfangs in nen kleinen Gang schalten und die schaltung nicht erklären, erstmal fahrgefühl entwickeln, dann kommt das Multitasking
 
Hallo,
meine Tochter wird bald 4 und soll ein neues Fahrrad bekommen.
Sie ist 1,04m groß und hat eine Schrittlänge von 43 cm, beides in Socken gemessen.

Aktuell fährt sie das woom 2 in powerpink, was damals bei woom eine Sonderfarbe war. Dies wird langsam zu klein und längere Ausfahrten sind damit nicht möglich.

Eigentlich sollte es das woom 3 werden, was mir aber nicht zusagt und hier auch überall von abgeraten wird.

Ich habe mich etwas informiert und bin beim BOW 20 hängen geblieben. Ebenfalls in pink.
Dies gibt es für günstige 256,50 € (285 € abzgl. 10% Rabatt) inkl. Speditionsversand per DSV HIER bei Statera.

Leider war beim Bestellfinger zu schnell und ich hab's schon bestellt. Notfalls kann ich sicher noch stornieren.

Wie ist eure Meinung zu dem Rad?
Es wir angegeben "Für Körpergröße 110 bis 130 cm." wo meine Tochter ja auch bald sein wird.
Das BOW 20 ist ein Monstrum von Bike und mit 10,6kg recht schweer. Die Sattelhöhe in niedrigster Position beträgt 60cm da sind sogar die angegebenen 110 noch sehr optimistisch.
Vor dem 5 Geburtstag wird das wohl nichts mit dem BOW.
 
Das Problem ist, dass das neue 2024er Modell des Bow ein völlig anderes Fahrrad ist als das alte Modell.
Das alte war schön leicht und klein, ohne Schnickschnack.
Das neue ist völliger Käse mit 2,8 Reifen, mech. Scheibenbremse usw.
Auf der Corratec Seite und in diversen Shops sind allerdings noch (teilweise) die technischen Daten des alten Models aufgeführt, was dann halt vorne und hinten nicht passt...
 
ich finde den Sprung vom Woom 2 mit 5 kg auf einen 10,6 Brocken einfach nur Übel, meine Kinder wären keinen Milimeter damit gefahren. über 8,5 Kg würde ich nicht gehen bei 20 zoll

was möchtest du denn damit fahren ( lassen) und wie sieht dein Budget aus?
Das 23er Corratec wäre eine alternative gewesen oder ein Academy
das Bow in 20
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tec-xvert-kid-und-bow-20-/2496389937-217-6034

oder ein gebrauchtes Kubike 20 S
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind vom Woom 2 mit 4 Jahren dann erst mal auf 16" gegangen. Beim Großen war's damals das Canyon Offspring AL 16 mit gut 8 kg, bei der Kleinen jetzt das Commencal Ramones 16" mit ebenfalls 8 kg. Beim Wechsel waren beide knapp unter 1 m Körpergröße.
Auf 20" ist der Große dann mit 5 gewechselt. Das Commencal Supreme 20" war ihm anfangs zwar noch spürbar zu groß und das Gewicht ist jenseits von gut und bösem, aber er wollte unbedingt und hat das alte Canyon nicht mehr angerührt.

Also ja: der Sprung ist schon nicht ohne (vor allem beim Gewicht), kann aber klappen wenn der Nachwuchs motiviert ist und es das Traumfahrrad ist.
 
Das BOW 20 ist ein Monstrum von Bike und mit 10,6kg recht schweer. Die Sattelhöhe in niedrigster Position beträgt 60cm da sind sogar die angegebenen 110 noch sehr optimistisch.
Vor dem 5 Geburtstag wird das wohl nichts mit dem BOW.
ja, dem ist leider so. Es war ein Fehlkauf, dieses Jahr wird meine Tochter der BOW 20 nicht fahren.

Das Problem ist, dass das neue 2024er Modell des Bow ein völlig anderes Fahrrad ist als das alte Modell.
Das alte war schön leicht und klein, ohne Schnickschnack.
Das neue ist völliger Käse mit 2,8 Reifen, mech. Scheibenbremse usw.
Auf der Corratec Seite und in diversen Shops sind allerdings noch (teilweise) die technischen Daten des alten Models aufgeführt, was dann halt vorne und hinten nicht passt...
also wenn meine Tochter ein Jahr älter währe, würde sie das Rad wohl fahren. Sie ist begeistert von den großen Reifen. Die Mama sagt, dass geht gar nicht nicht...

ich finde den Sprung vom Woom 2 mit 5 kg auf einen 10,6 Brocken einfach nur Übel, meine Kinder wären keinen Milimeter damit gefahren. über 8,5 Kg würde ich nicht gehen bei 20 zoll

was möchtest du denn damit fahren ( lassen) und wie sieht dein Budget aus?
Das 23er Corratec wäre eine alternative gewesen oder ein Academy
das Bow in 20
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tec-xvert-kid-und-bow-20-/2496389937-217-6034

oder ein gebrauchtes Kubike 20 S
wir auch nicht gemacht, es kommt ein anderes Rad.
Es geht damit zum Kindergarten, Touren durch Waldwege und einfach querfeldein zu fahren, ein paar Huckel sollten dann mitgenommen werden.
Budget bis max. 500-600 €.
Das 23er Corratec (gibt es günstig für 269,10 € HIER) ist leider von der Größe wie das 24er was wir jetzt haben. es ist zu groß, der Boden ist weit weg.
Das Academy ist mit 20" auch noch zu groß.
Kubike 20 schauen wir uns bald mal an.

Wir waren heute mal spontan beim Radhändler um die Ecke und sind das woom 3 und 4, ein Pegasus und ein Puky LS-PRO 20 gefahren bzw. zum großen Teil geschoben. Fast alleine ist meine Tochter auch dem woom 4 gefahren, sie wollte es sofort mitnehmen. Ich sag mal in 2-3 Monaten passt das perfekt.
Wir konnten die Farbe Anniversary Red bei einem woom 1 sehen und finden die Farbe gut.
Zuhause angekommen habe ich dann das BOW rausgeholt (sollte sie eigentlich erst zum Geburtstage bekommen).
Meine Tochter war begeistert von den großen Rädern 😁 Aber leider ist das Rad definitiv zu groß und wird wohl erst in einem Jahr passen.
Wir haben das Thema Fahrradschenken jetzt erstmal verschoben, vielleicht bringt der Osterhase das Woom 4 in Anniversary Red oder doch was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es das woom 3 werden, was mir aber nicht zusagt und hier auch überall von abgeraten wird.

Wir haben das Thema Fahrradschenken jetzt erstmal verschoben, vielleicht bringt der Osterhase das Woom 4 in Anniversary Red oder doch was anderes.

Hmm, ich bekomme diese beiden Aussagen so gar nicht zusammen.
Das Woom 3 sagt nicht zu, aber das Woom 4 soll gekauft werden?

Ehrlich, gerade bei den 20ern gibt es noch viel mehr bessere Lösungen als das Woom.
Das Corratec würde ich zurückschicken, ja optisch ist das nett, aber wenn das Kind ein 7Kg 20 zoll Rad hat wird es kein 10,7Kg in der gleichen Reifengröße benötigen, Optik hin oder her...
 
Die Überlegung zu
vielleicht bringt der Osterhase das Woom 4 in Anniversary Red
dürfte wohl durch die Begeisterung der Tochter zustande kommen:
Fast alleine ist meine Tochter auch dem woom 4 gefahren, sie wollte es sofort mitnehmen. Ich sag mal in 2-3 Monaten passt das perfekt.
Was am Ende nicht das schlechteste Argument pro Woom wäre.

Ich persönlich bin großer Fan vom Woom 2 für den Start, aber finde die Wooms mit zunehmender Größe immer weniger interessant. Da gibt es sehr schöne Alternativen zum Woom 3 und 4, je größer desto besser die Auswahl. Einige wurden hier ja schon genannt, ganz vorne immer die KUbikes mit dabei, für die ambitionierten Nachwuchsbiker wird oft auch VPace empfohlen. Ich mag ja - wie oben schon geschrieben - die alten Canyons, die es nur noch gebraucht gibt. Die Liste ließe sich fortsetzen. Oder die übliche Diskussion ob es nach dem 14" besser wäre auf 16" oder direkt auf 20" zu gehen, was stark von der jeweiligen Rahmengeometrie abhängt.

Am einfachsten ist es natürlich, wenn das Kind selbst Probe sitzen bzw. fahren kann. Im stationären Handel hat Woom da sicherlich einen Vorteil, weil mittlerweile fast überall vertreten. Da kann sonst noch Cube mithalten, die ja im übrigen mit 18" eine Zwischengröße anbieten. Einen Händler mit KUbikes, VPace oder Early Rider muss man erst mal in der Umgebung finden.
Da hilft vielleicht der Gebrauchtmarkt, wo man mit etwas Glück und Geduld eines der in Frage kommenden Modelle in der Nähe findet. Wenn die Geduld nicht da ist oder es ein neues Bike sein soll, dann sieht die Sache anders aus.
 
Zurück
Oben Unten