bin viel mit einem bis-unlängst-auch-spezi-fan-&-fahrer unterwegs, außer preis, gewicht & bruchanfälligkeit der rahmen wär mir beim spezi nix besonderes aufgefallen. bergauf eine spur besser als mein versenderrad - das lag an der lokomotive die im sattel saß & am doch deutlich geringeren gewicht, & bergab...hatte das versenderrad die nase vorn...also "geo & kinematic" sind nicht nur mir nicht "überlegen" vorgekommen..
gleiche federwege - 3facher preis beim spezi...
die vorzüge von händlerkauf versus versandkauf würde ich nicht gerade mit dieser marke zu belegen suchen...
bes. bei spezi scheint mir der "markenmalus" ganz eklatant zuzuschlagen - brauchst nur die hardtails anschaun, das is ja wohl nix mit "geo & kinematic", oder?
signifikant scheint mir auch zu sein, daß sie an keinen tests der bikebravos (wie immer man zu solchen tests & deren Aussagekraft jetzt stehen mag!) mehr teilnehmen: man scheut den vergleich, einen anderen schluss kann ich nicht ziehen.
Du ließt aber nicht alle Berichte. Das Stumpjumper mit Brain wurde die letzten Jahre immer als bestes Bike seiner Klasse bewertet.
Ich find die Tests von den Bikebravos sinnlos, da meist nur auf die Teile bezogen und nicht auf das Bike an sich. Und ich muss auch nicht ständig lesen wie toll die Marke XY sei....
Mittlerweile sind eher die Radonfahrer die, die sich damit brüsten...und nicht die Anderen. Ist mir auch egal, da selbst Radonfahrer
Außerdem fallen die Tests für die Slides gar nicht so gut aus.
Ja, sie werden Überragend benotet. Aber wenn man die Berichte ließt, kommt bei mir das Gefühl auf das nur die Parts überragend bewertet werden. In Sachen Kinematik / Wippen steht da seit Jahren, dass es besser sein könnte und das die Plattform des Dämpfers nicht wirklich taugt (steht so sinngemäß drin)
Das die Leute sich immer gleich angegriffen fühlen müssen.

Allgemein:
Ich meld mich nun ab. Sinnfreie Diskussion, da jeder auch ihr Slidefahrer immer davon ausgeht, dass das eigene Rad das beste ist. Wär auch doof zu zugeben das man ein kack Rad fährt und dafür auch noch 2500,-- bezahlt hat. Nicht auf das Slide bezogen!!!