sharky
Si fiduciam
hallo zusammen,
da die AMride für viele doch eine interessante felge zu sein scheint, aber man nur wenig verwertbare infos findet, dient dieser thread dazu, diese zusammen zu tragen und sich auszutauschen. anbei meine ersten er"fahr"ungen mit der AMride25, verbaut als komplettlaufradsatz von H&S mit der 4way nabe und comp speichen.
verarbeitung:
die felge ist sauber verarbeitet. der felgenstoß bei der felge ist kaum sichtbar. für eine gesteckte felge sehr gut gemacht. ich habe die weiße variante. die pulverung ist sauber und gleichmäßig aufgetragen. auch hier gibt es nix auszusetzen. die speichenlöcher sind nicht scharfkantig. bis hier nix auszusetzen.
die nabe hinterlässt einen zwiespältigen eindruck. an sich sauber gemacht, präzise fräsarbeit, saubere pulverung und große lager die sich hinter den endkappen verbergen. wobei wir beim problem wären. die original mitgelieferten 2omm endkappen sitzen so lose, dass die fast rausfallen. ein reifenwechsel im gelände kann zum verlust der kappe führen, wenn man nicht aufpasst. die 15mm kappen ragen in die achse hinein und sitzen strammer. hinten ähnlich, aber nicht ganz so schlimm mit den original 9mm kappen. die X12 kappen sitzen zumindest so, dass sie nicht von allein schlackern und rutschen. der freilauf kann aber, wenn man das laufrad mit freilauf nach unten hält, durchaus runterrutschen. mir so 2x passiert als ich am montieren war und da nicht dran dachte. hier gibt es einen punktabzug. das ding sitzt zu locker. zumal bei meinem exemplar der distanzring zw. den lagern im freilauf im ausgebauten zustand so locker saß. dass man beim aufschieben da rumfrickeln musste, bis der freilauf wieder drauf war. klingt nervig, lässt sich aber mit etwas umsicht und wenn man sich dran gewöhnt hat vermeiden
die aufbauqualität des LRS war für einen maschinellen LRS gut. rundlauf hat gepasst. höhenschläge ebenfalls keine. die speichenspannung schwankte in einem akzeptablen bereich, so dass man nicht fürchten muss, dass das ding gleich einen achter bekommt. da hatte ich vom einem großen onlineshop und selbsternannten laufradprofi schon "handgebaute" laufradsätze, die wesentlich schlechter waren
montage felgenband:
als felgenband zum abdichten hab ich das 25mm notubes genommen, weil es halt noch rum lag. die AMride25 hat ein bett in dem der reifen sitzt und einen weit nach unten gezogenen boden. das yellotape lässt sich über die kante zw. felgenboden und bett rüber biegen. es geht grad so weit in das bett, dass der reifen beim runtermachen das tape nicht mit weg schiebt. der reifen sitzt (bei mir) wohl grad noch so drauf. aufgrund der geometrie der felge innen kann ich jedem aber nur empfehlen, ein flexibleres und etwas breiteres band zu nehmen. 28mm halte ich für eine ideale breite. mehr als 30mm sollte es auf keinen fall haben.
montage reifen:
die reifen montage erwies sich ebenfalls als nicht so trivial. eine notubes felge mit schwalbe reifen montiert sich um welten einfacher als die AMride25 mit den von mir, weil sie halt grad auch rumlagen, verwendeten bontrager X irgendwas reifen. erst genannte kombi lässt sich locker mit der standpumpe und ohne milch vormontieren. geht bei der AMride25 nicht. grund ist die innengeometrie der felge. durch den tiefen felgenboden wird der reifenwust schräg zur felgenmitte hin gedrück. der wulst sitzt so, dass er nicht zur felge hin abdichten kann, wenn man den reifen einfach so aufzieht und wild los pumpt. erst einen schlauch rein und mit 4bar aufpumpen, so dass der reifen sitzt, dann einseitig demontieren und den schlauch raus. reifen drauf, milch rein. ums ventil und 20cm links und rechts davon den reifenwulst in sein bett ziehen. geht am besten, wenn man den reifen etwas auf die seite drückt, in der er schon im bett sitzt. den wulst drückt es dann auf die andere seite richtung bett. dann mitm fingernagel etwas ziehen und gut. dann gehts auch mit der standpumpe aufzupumpen. dicht war er dann gleich. da gibt es nix auszusetzen.
vorübergehendes fazit:
angesichts des günstigen preises ist das gesamtpaket absolut ok. die vorher festgestellten schwächen der naben dürften im fahrbetrieb nicht auffallen, da sie dort keine rolle spielen. wer seine laufräder nicht oft wechselt oder dran denkt, dass der freilauf leicht rutschen kann, hat keine probleme. die felge ist bezüglich montagefreundlichkeit hinter notubes zurück. wenn man weiß, wie man mit ihr umgehen muss, ist es letztlich aber sicher nur anders aber nicht wesentlich aufwändiger, hier einen reifen zu montieren. man muss eben nur erst mal rausfinden, wie. alles in allem bisher ein positives fazit meinerseits, die kleinen schwächen sind zu verzeihen. der gesamteindruck passt und im rein eingebauten zustand ist erst mal kein nachteil gegenüber der teureren, etablierten konkurrenz zu erkennen.
fahrbericht folgt
da die AMride für viele doch eine interessante felge zu sein scheint, aber man nur wenig verwertbare infos findet, dient dieser thread dazu, diese zusammen zu tragen und sich auszutauschen. anbei meine ersten er"fahr"ungen mit der AMride25, verbaut als komplettlaufradsatz von H&S mit der 4way nabe und comp speichen.
verarbeitung:
die felge ist sauber verarbeitet. der felgenstoß bei der felge ist kaum sichtbar. für eine gesteckte felge sehr gut gemacht. ich habe die weiße variante. die pulverung ist sauber und gleichmäßig aufgetragen. auch hier gibt es nix auszusetzen. die speichenlöcher sind nicht scharfkantig. bis hier nix auszusetzen.
die nabe hinterlässt einen zwiespältigen eindruck. an sich sauber gemacht, präzise fräsarbeit, saubere pulverung und große lager die sich hinter den endkappen verbergen. wobei wir beim problem wären. die original mitgelieferten 2omm endkappen sitzen so lose, dass die fast rausfallen. ein reifenwechsel im gelände kann zum verlust der kappe führen, wenn man nicht aufpasst. die 15mm kappen ragen in die achse hinein und sitzen strammer. hinten ähnlich, aber nicht ganz so schlimm mit den original 9mm kappen. die X12 kappen sitzen zumindest so, dass sie nicht von allein schlackern und rutschen. der freilauf kann aber, wenn man das laufrad mit freilauf nach unten hält, durchaus runterrutschen. mir so 2x passiert als ich am montieren war und da nicht dran dachte. hier gibt es einen punktabzug. das ding sitzt zu locker. zumal bei meinem exemplar der distanzring zw. den lagern im freilauf im ausgebauten zustand so locker saß. dass man beim aufschieben da rumfrickeln musste, bis der freilauf wieder drauf war. klingt nervig, lässt sich aber mit etwas umsicht und wenn man sich dran gewöhnt hat vermeiden
die aufbauqualität des LRS war für einen maschinellen LRS gut. rundlauf hat gepasst. höhenschläge ebenfalls keine. die speichenspannung schwankte in einem akzeptablen bereich, so dass man nicht fürchten muss, dass das ding gleich einen achter bekommt. da hatte ich vom einem großen onlineshop und selbsternannten laufradprofi schon "handgebaute" laufradsätze, die wesentlich schlechter waren
montage felgenband:
als felgenband zum abdichten hab ich das 25mm notubes genommen, weil es halt noch rum lag. die AMride25 hat ein bett in dem der reifen sitzt und einen weit nach unten gezogenen boden. das yellotape lässt sich über die kante zw. felgenboden und bett rüber biegen. es geht grad so weit in das bett, dass der reifen beim runtermachen das tape nicht mit weg schiebt. der reifen sitzt (bei mir) wohl grad noch so drauf. aufgrund der geometrie der felge innen kann ich jedem aber nur empfehlen, ein flexibleres und etwas breiteres band zu nehmen. 28mm halte ich für eine ideale breite. mehr als 30mm sollte es auf keinen fall haben.
montage reifen:
die reifen montage erwies sich ebenfalls als nicht so trivial. eine notubes felge mit schwalbe reifen montiert sich um welten einfacher als die AMride25 mit den von mir, weil sie halt grad auch rumlagen, verwendeten bontrager X irgendwas reifen. erst genannte kombi lässt sich locker mit der standpumpe und ohne milch vormontieren. geht bei der AMride25 nicht. grund ist die innengeometrie der felge. durch den tiefen felgenboden wird der reifenwust schräg zur felgenmitte hin gedrück. der wulst sitzt so, dass er nicht zur felge hin abdichten kann, wenn man den reifen einfach so aufzieht und wild los pumpt. erst einen schlauch rein und mit 4bar aufpumpen, so dass der reifen sitzt, dann einseitig demontieren und den schlauch raus. reifen drauf, milch rein. ums ventil und 20cm links und rechts davon den reifenwulst in sein bett ziehen. geht am besten, wenn man den reifen etwas auf die seite drückt, in der er schon im bett sitzt. den wulst drückt es dann auf die andere seite richtung bett. dann mitm fingernagel etwas ziehen und gut. dann gehts auch mit der standpumpe aufzupumpen. dicht war er dann gleich. da gibt es nix auszusetzen.
vorübergehendes fazit:
angesichts des günstigen preises ist das gesamtpaket absolut ok. die vorher festgestellten schwächen der naben dürften im fahrbetrieb nicht auffallen, da sie dort keine rolle spielen. wer seine laufräder nicht oft wechselt oder dran denkt, dass der freilauf leicht rutschen kann, hat keine probleme. die felge ist bezüglich montagefreundlichkeit hinter notubes zurück. wenn man weiß, wie man mit ihr umgehen muss, ist es letztlich aber sicher nur anders aber nicht wesentlich aufwändiger, hier einen reifen zu montieren. man muss eben nur erst mal rausfinden, wie. alles in allem bisher ein positives fazit meinerseits, die kleinen schwächen sind zu verzeihen. der gesamteindruck passt und im rein eingebauten zustand ist erst mal kein nachteil gegenüber der teureren, etablierten konkurrenz zu erkennen.
fahrbericht folgt