Fun Works AMride25 + Fun Works 4way LRS Erfahrungsberichte

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

da die AMride für viele doch eine interessante felge zu sein scheint, aber man nur wenig verwertbare infos findet, dient dieser thread dazu, diese zusammen zu tragen und sich auszutauschen. anbei meine ersten er"fahr"ungen mit der AMride25, verbaut als komplettlaufradsatz von H&S mit der 4way nabe und comp speichen.


verarbeitung:
die felge ist sauber verarbeitet. der felgenstoß bei der felge ist kaum sichtbar. für eine gesteckte felge sehr gut gemacht. ich habe die weiße variante. die pulverung ist sauber und gleichmäßig aufgetragen. auch hier gibt es nix auszusetzen. die speichenlöcher sind nicht scharfkantig. bis hier nix auszusetzen.

die nabe hinterlässt einen zwiespältigen eindruck. an sich sauber gemacht, präzise fräsarbeit, saubere pulverung und große lager die sich hinter den endkappen verbergen. wobei wir beim problem wären. die original mitgelieferten 2omm endkappen sitzen so lose, dass die fast rausfallen. ein reifenwechsel im gelände kann zum verlust der kappe führen, wenn man nicht aufpasst. die 15mm kappen ragen in die achse hinein und sitzen strammer. hinten ähnlich, aber nicht ganz so schlimm mit den original 9mm kappen. die X12 kappen sitzen zumindest so, dass sie nicht von allein schlackern und rutschen. der freilauf kann aber, wenn man das laufrad mit freilauf nach unten hält, durchaus runterrutschen. mir so 2x passiert als ich am montieren war und da nicht dran dachte. hier gibt es einen punktabzug. das ding sitzt zu locker. zumal bei meinem exemplar der distanzring zw. den lagern im freilauf im ausgebauten zustand so locker saß. dass man beim aufschieben da rumfrickeln musste, bis der freilauf wieder drauf war. klingt nervig, lässt sich aber mit etwas umsicht und wenn man sich dran gewöhnt hat vermeiden

die aufbauqualität des LRS war für einen maschinellen LRS gut. rundlauf hat gepasst. höhenschläge ebenfalls keine. die speichenspannung schwankte in einem akzeptablen bereich, so dass man nicht fürchten muss, dass das ding gleich einen achter bekommt. da hatte ich vom einem großen onlineshop und selbsternannten laufradprofi schon "handgebaute" laufradsätze, die wesentlich schlechter waren


montage felgenband:
als felgenband zum abdichten hab ich das 25mm notubes genommen, weil es halt noch rum lag. die AMride25 hat ein bett in dem der reifen sitzt und einen weit nach unten gezogenen boden. das yellotape lässt sich über die kante zw. felgenboden und bett rüber biegen. es geht grad so weit in das bett, dass der reifen beim runtermachen das tape nicht mit weg schiebt. der reifen sitzt (bei mir) wohl grad noch so drauf. aufgrund der geometrie der felge innen kann ich jedem aber nur empfehlen, ein flexibleres und etwas breiteres band zu nehmen. 28mm halte ich für eine ideale breite. mehr als 30mm sollte es auf keinen fall haben.


montage reifen:
die reifen montage erwies sich ebenfalls als nicht so trivial. eine notubes felge mit schwalbe reifen montiert sich um welten einfacher als die AMride25 mit den von mir, weil sie halt grad auch rumlagen, verwendeten bontrager X irgendwas reifen. erst genannte kombi lässt sich locker mit der standpumpe und ohne milch vormontieren. geht bei der AMride25 nicht. grund ist die innengeometrie der felge. durch den tiefen felgenboden wird der reifenwust schräg zur felgenmitte hin gedrück. der wulst sitzt so, dass er nicht zur felge hin abdichten kann, wenn man den reifen einfach so aufzieht und wild los pumpt. erst einen schlauch rein und mit 4bar aufpumpen, so dass der reifen sitzt, dann einseitig demontieren und den schlauch raus. reifen drauf, milch rein. ums ventil und 20cm links und rechts davon den reifenwulst in sein bett ziehen. geht am besten, wenn man den reifen etwas auf die seite drückt, in der er schon im bett sitzt. den wulst drückt es dann auf die andere seite richtung bett. dann mitm fingernagel etwas ziehen und gut. dann gehts auch mit der standpumpe aufzupumpen. dicht war er dann gleich. da gibt es nix auszusetzen.


vorübergehendes fazit:
angesichts des günstigen preises ist das gesamtpaket absolut ok. die vorher festgestellten schwächen der naben dürften im fahrbetrieb nicht auffallen, da sie dort keine rolle spielen. wer seine laufräder nicht oft wechselt oder dran denkt, dass der freilauf leicht rutschen kann, hat keine probleme. die felge ist bezüglich montagefreundlichkeit hinter notubes zurück. wenn man weiß, wie man mit ihr umgehen muss, ist es letztlich aber sicher nur anders aber nicht wesentlich aufwändiger, hier einen reifen zu montieren. man muss eben nur erst mal rausfinden, wie. alles in allem bisher ein positives fazit meinerseits, die kleinen schwächen sind zu verzeihen. der gesamteindruck passt und im rein eingebauten zustand ist erst mal kein nachteil gegenüber der teureren, etablierten konkurrenz zu erkennen.


fahrbericht folgt :daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bobons

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
cool, danke. mich würde vor allem auch mal dein kampfgewicht und einsatzbereich interessieren......
also letztendlich haltbarkeit und deine einschätzung bis wohin man die felge einsetzen kann...

:daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bobons

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
kampfgewicht sind 90-92 kg ohne alles. einsatzbereich ist AM. zumindest versteh ich es als AM. ich spring nicht groß rum aber grobes geläuf ist definitiv zur genüge dabei.
 
Hi,
Erfahrungen zur AM-Ride interessieren mich auch sehr :)
Durch die Maulweite empfiehlt sich ja beim Einsatz von vernünftigen 2.35 / 2.4 Reifen im Tubelessbetrieb. Ich hoffe dass sie auch was aushält - ist ja doch recht leicht!

Deine Erfahrungen mit der 4-Way decken sich auch mit meinen. Ich hab sie
im Set mit den Track Mack EVO. Bisher läuft alles sehr gut. Du musst halt beim "schütteln" aufpassen. :D

Ich hatte allerdings ein kleineres Problem mit dem Einbaumaß der 4Way. Als ich
von Pro 2 Evo auf die 4Way umgestiegen bin war ich am Ende des Einstellbereiches des M4 Tech Sattels. Nur nach der Bearbeitung mit einem Dremel konnte ich den Sattel einigermaßen schleiffrei einstellen.

Gruß Ralf
 
die verstellung der elixir ist bei mir auch fast am Anschlag. aber es geht ohne dremel und anderem. der Sattel sitzt halt weit außen. aber innerhalb der Toleranz
 
Hab die Felgen auf meinen alten DT Swiss Naben einfach umgespeicht, weil ich einen breiteren Reifen mit weniger Druck fahren wollte.

Die Rechnung ging voll auf. Fahre die Felge allerdings mit Schläuchen. Die Montage ist etwas aufwändiger, da der Mantel erst mal mit hohem Druck auf Position gepresst werden muss. Nach einigen lauten Plopps sitzt der Reifen dermaßen gut, wie ich es noch nicht erlebt habe. War so begeistert, dass ich für mein neues AM Projekt einen Komplettsatz mit Funworks Naben bestellt habe.

Mein Einsatzgebiet: Trail, Touren, Mittel- bis Hochgebirge, bergab gerne mal schmerzfrei über alles drüber.
Gewicht 77 Kg im Adamskostüm
Reifen: Hans Dampf, Fat Albert 2,25 front und rear, 2,4er Nobby Nic. Luftdrücke von 1,6 bis 2,0 Bar.

Grüße
Tomak
 
Zuletzt bearbeitet:
die Felgen habe ich mit einem Satz Protone Naben kombiniert und bisher hat sich die Felge bewährt, der Reifen sitzt auch bei geringem Druck gut in der Felge (fahre das ganze mit Schlauch) als Felgenband habe ich ein Gewebe verstärktes Klebeband von Lux Tools bei Obi erstanden, das 25mm breit ist.

Verarbeitung der Felge war OK, hatte nur am Steckbereich die Farbe etwas ab, fällt aber nach der zweiten Fahrt nicht mehr auf ;) und die dezenten Aufkleber passen auch gut zur Felge

Einsatzbereich AM für ED und FR interessiert mich die Track Mack Evo :D
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bei herrlichem sonnenschein konnte ich endlich mal die erste kleine testrunde mit dem LRS drehen!

viel zu sagen gibt es noch nicht. er läuft unauffällig. beim aufsitzen kein "kling kling" sich setzender speichen. das hat mich schon mal sehr positiv überrascht. auch bei den ersten sprüngen war nix in der art zu vermerken. die aufbauqualität geht ok, wie sich schon beim durchmessen mit dem tensio absehen ließ. die steifigkeit ist gut, der reifen sitzt satt in der felge. kann nach dieser runde nix negatives sagen. hoffe das bleibt so. das mehrgewicht ggü. dem alten LRS merkt man nicht wirklich.
 
Die Gewichtsangaben von Actionsports sind also recht genau. Insgesamt ein ziemlich interessanter LRS für den Preis. Ich fahr momentan den noch günstigeren LRS von Superstar Comp. hatte da aber Probleme mit dem Freilauf der Switch Evo Nabe. Siehe hier Hattest du die Nabe schonmal offen, haben die Funworks auch diese Freilauf-Konstruktion? Die Naben unter den Labels Switch, Funworks, Novatec, und Co. fallen ja irgendwie vom gleichen Band. Würde mich interessieren ob die Funworks evtl eine Alternative sein können oder ob man sich den gleichen potentiellen Ärger einhandelt.

Grüße
Lars
 
Die Gewichtsangaben von Actionsports sind also recht genau. Insgesamt ein ziemlich interessanter LRS für den Preis. Ich fahr momentan den noch günstigeren LRS von Superstar Comp. hatte da aber Probleme mit dem Freilauf der Switch Evo Nabe. Siehe hier Hattest du die Nabe schonmal offen, haben die Funworks auch diese Freilauf-Konstruktion? Die Naben unter den Labels Switch, Funworks, Novatec, und Co. fallen ja irgendwie vom gleichen Band. Würde mich interessieren ob die Funworks evtl eine Alternative sein können oder ob man sich den gleichen potentiellen Ärger einhandelt.

Grüße
Lars


Die Fun Works 4Way Pro hat mit Labels wie Superstar Switch,Novatec usw nichts zu tun.
Die Nabe ist baugleich mit der NoTubes 3.30 HD Nabe

notubes_stans_3.30hd_hinten.jpg


Fahre die Nabe jetzt seit 1Jahr und hab keine Probleme.Die Nabe läuft sehr unauffällig bisher.
 
Danke für deine Antwort. Die 4way scheint tatsächlich nicht diese Schwachstelle am Freilauf zu haben. Ich glaube ich hab das mit der 3way verwechselt, die hatte diese Probleme. Also ist das durchaus keine schlechte Alternative der Laufradsatz, wenn Felgen und Naben eine recht gute Qualität haben. Wie laut ist der Freilauf, sicher nicht so auf Krawall aus wie die Hope?!
 
Danke für deine Antwort. Die 4way scheint tatsächlich nicht diese Schwachstelle am Freilauf zu haben. Ich glaube ich hab das mit der 3way verwechselt, die hatte diese Probleme. Also ist das durchaus keine schlechte Alternative der Laufradsatz, wenn Felgen und Naben eine recht gute Qualität haben. Wie laut ist der Freilauf, sicher nicht so auf Krawall aus wie die Hope?!

Hier kannst du dir selbst ein Bild darüber machen

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=lUyF4Dep2T8"]Freilauf Fun Works 4Way Pro - hub sound - YouTube[/nomedia]
 
Bin am überlegen ob ich die AMride mit 240s von Actionsports kaufen soll, der lrs soll auf mein Stumpi.... Da habe ich momentan einen 240s mit Alpine drauf u möchte gerne eine breitere Felge.
AMride oder FlowEX ist die Frage :-D
 
Danke für deine Antwort. Die 4way scheint tatsächlich nicht diese Schwachstelle am Freilauf zu haben. Ich glaube ich hab das mit der 3way verwechselt, die hatte diese Probleme. Also ist das durchaus keine schlechte Alternative der Laufradsatz, wenn Felgen und Naben eine recht gute Qualität haben. Wie laut ist der Freilauf, sicher nicht so auf Krawall aus wie die Hope?!

richtig, die 3er hat das problem. freilauf ist eher leise, kein vgl zu hope
 
ich hab in nem anderen thread gelesen das auf die 3way der novatec freilauf passen soll. wenn ich mir das so ansehe, nicht ausgeschlossen. sehen sich schon sehr ähnlich. wenn dem so ist dann wäre man mit 18,90€ mit ersatz versorgt, der hält. zumindest war mein novatec 4 jahre lang i.O.


@jazznova
wenn dann geh "auf nr. sicher" und nimm die flow ex wenn es nur die 30€ pro felge preisunterschied sind. die amride ist in verbindung mit dem komplettangebot sicher sehr interessant und die 299€ waren mir der test wert. aber wegen 60€ am satz würde ich, schon allein wegen dem wiederverkaufswert, definitiv die flow nehmen. zumal sich auch reifen besser montieren lassen
 
@sharky
Danke für die Rückinfo, dann laß ich mal die Finger von der AMride zumal ich auch mit einer etwas teuren Nabe einspeichen lassen will.
Da ich im Stumpi eh keine 2,4 problemlos montieren kann überlege ich ob vielleicht auch die Arch EX nehmen sollte, da ich maximal 2.3 fahren werde oder halt die Flow ohne EX - habe ich auch für einen guten Kurs gesehen.
Denke bei 80KG komplett Gewicht sollten die beide doch gehen.

Irgendwie bekomme ich den Leichtbau net aus der Birne...:lol:
 
Hi,

ich habe mir nun ebenfalls einen LRS mit Fun Works 4Way Pro red & Fun Works Amride 25 black gekauft, bis jetzt bin ich ebenfalls sehr von der Qualität, Optik und Haptik angetan. :)

Auf der Waage ergab sich ein Gesamtgewicht von 1785g.

Die schlauchlose Montage der Reifen war ebenfalls kein Ding, Fun Works Tubeless Felgenband mit 25mm eingeklebt, das Fun Works Tubeless Ventil durchgesteckt, den Reifen in den Wulst gedrückt und fleißig gepumpt bzw. Druckluft verwendet und fertig.

Leider kommt der neue Rahmen frühestens in KW16 und solange wird es keine Fahrversuche geben.

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderem weiterhelfen konnte.

Ciao
 
Hi,
hab nochmal probiert den Reifen auf die Amride zu montieren, keine Chance nicht mal mit der Hand kann ich eine Seite ins Felgenhorn drücken. An Luftdruck ohne Schlauch garnicht zu denken
frown.gif


Der Reifen müsste einfach ein paar Milimeter größer sein damit ich ihn ins Felgenhorn bekomme. Kann ich den Reifen am Falz irgendwie dehnen?
 
ich hab es so gemacht:

den Reifen montiert, das beide Wulste in der Felgenmitte waren, dann einen Wulst mit Reifenheberi in die Aussenwulst "gezogen" war kein Problem :daumen:

Ich hab ein 12mm breites Dichtband montiert, das liegt nur in der Mitte und nicht an den Stellen aussen, wo der Reifen sitzt.

Schöne Grüße

Hans
 
bei faltreifen ist da ein ring aus kevlar drin. da ziehst du nix. mach einen schlauch rein. dann klappt das ding rein. gut spuelmittel und der Reifen ploppt rein. Rest geht dann mit dem kompressor ganz einfach.
 
Zurück
Oben Unten