ICEBEHRS goes indoor---> Mal Rennluft schnuppern? Fahrer fürs Team FUN gesucht!

Ich war mit InoX am Start bei den 2er-Teams...
Für mich war es das erste Rennen dieser Art. Was mir so aufgefallen ist...

- viele Fahrer benutzen ihre VR-Bremse sogut wie gar nicht, sodass die Abfahrt nach kürzester Zeit schon komplett heruntergewirtschaftet war
- das Podest, bei dem man im Innenbereich rauf und runter fahren musste, war durch die Nässe sauglatt
- ich hoffe, dass ich da nicht kleinlich bin, aber das Prinzip der Staffel haben die meisten Teams nicht verstanden - der "Staffelstab" muss doch in der Wechselzone von den Fahrern und nicht außerhalb der Wechselzone von Betreuern weitergegeben werden oder sehe ich das falsch?
- der Übergang vom Innen- zum Außenbereich war ob des Temperaturunterschieds sehr unangenehm
- norwpet war wieder mal so schnell, dass ich zeitweise dachte, ich stünde auf der Stelle...

In diesem Sinne: Nochmals Glückwunsch zum Sieg! Und noch eine Frage: kann es sein, dass deine schnellste Runde vor Stunde 6 schneller war als die schnellste Runde insgesamt?

Alles in allem war es eine interessante Erfahrung und schonmal ein Vorgeschmack auf das Heavy 24 im Sommer...
Zwischendurch hatte ich/hatten wir ja nicht gedacht, dass wir den Zieleinlauf schaffen, aber es hat dann doch mehr oder weniger problemlos geklappt.
Mal schauen, vielleicht sind wir nächstes Jahr ja wieder dabei...

Bilder habe ich leider keine guten, da im ohnehin schon unglaublich vollen Rucksack nur noch Platz für die Kompaktknipse war.

cfsuryof.jpg
 
schön das es dann doch noch ein paar mehr berliner waren. @Lupus: sicher sind hier und da ein paar sachen noch nicht so wie sie sein sollen. ich finde alle helfer des rennes haben ein lob verdient, bei den wetterverhältnissen im aussenbereich die strecke in einem fahrbaren zustand zuhalten war nicht einfach. ich hatte vor stunde sechs eine gute runde erwischt, hab es nicht gemerkt. ich war im vergleich noch 3 sekunden langsamer als die schnellste runde nach stunde sechs.
 
Hier ein kleiner Bericht von mir zum 12h Rennen in Rotenburg.

Es war wieder ein aufregendes Rennen. Der Auffenthalt in der Pension Hildegard (die Frau muss man erlebt haben) war wieder ein Muss. Auch der Besuch beim Italiener am Vorabend und am Abend des Rennens war Pflicht! Als Einzelstarter waren titzy, lotte und papanorwpet unterwegs. Im zweier Herren starteten Jan/cubation, Inox/lupus und scottracer mit mir. Klar war für uns, dass ein Podestplatz anvisiert wird. Anfangs wurde wie immer sehr schnell gefahren, doch scottracer und drei andere Fahrer ließen den verrückten ziehen. Schon bald war er aber eingeholt. Ich glaube wir machten von Anfang an das Rennen bzw unser Rennen. Nach einer schnellen und hektischen Anfangsphase hatten wir eine Runde Vorsprung, quasie um die 4:20 min. Leichte Entspannung trat ein. Ich versuchte dennoch meinen Stil, solang ich ihn halten konnte, weiterzufahren. Den Abstand halten war unser Ziel. Von hinten wurde weiter Druck gemacht. Es war zwischendurch wieder knapp geworden. Also machten wir auch wieder Dampf. Wir konnten den erst geschrumpften Vorspung dann sogar auf 1,5 Runden wieder ausbauen. Defekte und Stürze blieben zum Glück bei uns aus. Hier und da ein Rutscher im Parkhaus wie es bestimmt jeder hatte. Ohne viele Worte haben scottracer und ich uns gut verstanden. Zwei drei sind dann doch beim Wechsel gefallen, mehr war nicht möglich/nötig. Schlussendlich der hart erkämpfte Sieg nach 166 Runden, 275km und knapp über 5000hm. Ick freu mir! Dank dafür an scottracer. Ich fand die Strecke super, winklig, teilsweise sehr schnell und nie langweilig. Immer wieder gab es neue Linien und neue Charaktere auf der Strecke. Für mehr Infos einfach beim nächsten Mal dabei sein :daumen:


Start der Einzelstarter. papanorwpet filmt eine Runde. Er hat die 12h auch durchgestanden. Glückwunsch!


Slalomparcours. titzy in knallgelb


Anfahrt Abfahrt


Schotterabfahrt


Tiefgarage


titzy schoss an vielen Fahrern bei den Auffahrten vorbei. Der Junge hat Kraft


Wendeschleife am höchsten Punkt, hiergab es, als ich titzy überholen wollte, eine kleine Unaufmerksamkeit von uns beiden. Er hat sich dabei in einen der Pfeiler verhangen und ist gestürzt. Mensch das tut mir Leid. Es entstand zum Glück bei Rad und Fahrer kein Schaden


2.Abfahrt, Strecke war leicht verändert. Es ging nochmals abwärst


2.Abfahrt mit Slalom


fiese Auffahrt zum Hotelfoyer, wer genügend Kraft in den Beinen hatte, konnte hier wirklich viele langsame Fahrer stehen lassen


Einfahrt in die Turnhalle durch das Foyer. Hier wurde ab Stunde 10 mit dem Nasssauger das Tauwasser der Räder aufgesaugt. Extrem glatt!!!


Dieses Mal ging es über die Bühne


Turnhalle Probefahrt am Vortag


Fahrerlager mit


Jan und cubation in der Nebenbox


Siegerehrung 2er Team Männer


Was ist das? ;)

Entschuldigt bitte das schlechte Bildmaterial. Wir hatten keine Zeit Bilder zumachen. Oder hat noch jemand welche geschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Bericht und GLÜCKWUNSCH euch beiden nochmal:daumen:
Wenn ich das alles lese, bereue ich noch viel mehr nicht dabei gewesen zu sein:rolleyes:

Was mich natürlich noch brennend interessiert sind die Berichte der Einzelstarter! Wie ergang es titzy und Lotte? Peter Hermann wird ja zum Glück wieder berichten. Er hat nur kurz im Marathon-Thema den noch jüngeren Zweitplatzierten erwähnt, vor dem er den Hut zieht. Und wenn Peter das schreibt will das was heißen!
Man darf gespannt sein:)

p.s.: @Lupus: danke auch dir fürs berichten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der ältere Drittplatzierte :).
Peter 149 Runden, Felix 147,René 145. Ich finde es war deutlich enger als die anderen Jahre. Andy ist früh raus, hatte wohl überzogen oder was auch immer er sagen wird. Christian ist früh im Rennen gestürzt und hat das Rennen beendet.

Das mal kurz, so zwischen Tür und Angel.

Es grüßt René
 
dem dem jungschen scheinen schmerzen ein fremdwort. immer ein lächeln auf den lippen. ob es an der knacker lag, die ihm seine mutti ab und zu gereicht hatte....? Peter war gut fertig, als ich ihm gartuliert hatte, kam nicht viel zurück. hut ab vor allen 12h finishern und platzierten!
 
Rene, da warst du aber sehr gut unterwegs:daumen:
Andy ist auch nicht mehr das was er mal war, oder was er immer erzählt gewesen zu sein:D
 
Perfektes problemloses Rennen mit einen perfekten Teampartner. Wir hatten alles unter Kontrolle und eine gute Übersicht vom Rennen. Tolles Wochenende mit allen Beteiligten . Danke dafür und bis dahin.
 
Von mir auch nochmal einen herzlichen Glückwunsch an alle Finisher und natürlich an die Platzierten.:daumen:

Da ich ja schon von Peter erwähnt werde kann ich ja auch nochmal meinen Senf dazu schreiben.
Mod31 scheint ja schon einiges von Christian gehört zu haben aber vielleicht hab ich ja noch eine Ergänzung oder eine andere Sicht aus unserem Team zum Rennen.;)

Also bei mir lief es insgesamt sehr durchwachsen.

Christian kam am Freitag abends zu uns und von hier aus ging es dann von Potsdam aus nach Rotenburg. Wir sind abends um 12 losgefahren und waren dann etwa gegen 5:30 Uhr an der Arena in Rotenburg. Die Fahrt war ziemlich anstrengend, weil es viel schneite und streckenweise auch nur eine Spur ausgefahren war. An Schlaf war für mich als Fahrer natürlich nicht zu denken aber für Christian als Beifahrer kam auch nicht sehr viel zusammen.

Nach den Vorbereitungen also der Austattung unserer Box, dem Abholen der Startunterlagen und einer kurzen Orientierungssuche in den Katakomben der Arena, konnten wir dann auch mal die Strecke besichtigen.

Wir hatten uns anfangs auf einen Rythmus von 5 Runden geeinigt, haben den dann aber nach dem zweiten Wechsel auf 4 reduziert. Wie auch schon beim Heavy bin ich wieder mal zu schnell gestartet und war dann ziemlich schnell platt. Das führte dann dazu, dass ich zwischen der 3. und 6. Stunde immer auf der Schwelle zu den Krämpfen wandelte. Nach einem Gespräch mit Peter, habe ich dann deutlich mehr getrunken und habe nochmal ne ordentliche Dosis Magnesium genommen und alles etwas lockerer und langfristiger (auf das Rennen bezogen) gesehen. Die Krämpfe gingen und die Rundenzeiten wurden wieder deutlich schneller.

Danke dafür, Peter!:daumen:

Die letzten beiden Runden kurz vor Schluss konnte ich dann nochmal richtig hacken und bin die Anstiege im Wiegetritt hochgeballert. In der letzten Runde dann auch trotz verkrampften Oberschenkeln aber was sind schon die paar Schmerzen wenn man danach nichts mehr machen muss.
Ich war sehr Stolz auf mich und meine Regenerationsfähigkeiten da ich zwischenzeitlich sehr gezweifelt habe ob das was wird.

Das wars erstmal von mir.:)
 
schön das es dann doch noch ein paar mehr berliner waren. @Lupus: sicher sind hier und da ein paar sachen noch nicht so wie sie sein sollen. ich finde alle helfer des rennes haben ein lob verdient, bei den wetterverhältnissen im aussenbereich die strecke in einem fahrbaren zustand zuhalten war nicht einfach.

Ich fand's auch super, dass das Wasser weggesaugt, der Dreck neben dem Parkhaus weggefegt wurde, Matten auf dem Podest ausgelegt und die Strecke gestreut wurde. Die Organisation war sehr gut, da stimme ich zu. Die negativen Punkte, die ich genannt hatte, sind auch fast ausschließlich nicht an den Veranstalter zurückzuführen.

p.s.: @Lupus: danke auch dir fürs berichten;)

Gern geschehen.

Irgendwann ist übrigens jemand (ein paar Runden?) mit einem Crosser gefahren... Kam das schon öfter vor?

Mod31 scheint ja schon einiges von Christian gehört zu haben

Hat er nicht. Nur das, was oben steht. Wirklich viel mehr kann ich aber auch eigentlich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, herzlichen Glückwunsch auch von mir und meinen vollen Respekt, nicht nur an die erstplatzierten, sondern auch an alle Beteiligten und vor allem den Einzelstartern. :daumen: Dazu gehört schon was, 12 h volles Rohr durchzufahren und die Strecke musste ja auch mit viel Gefühl genommen werden, Hut ab. :daumen:

LG, sprotte. :winken:
 
ach Lupus hatte ja auch hier schon etwas geschrieben. Dann ist meins halt nur eine genauere Beschreibung des Ablaufs.;)
 
So!

Ich hab mich auch mal endlich aus dem Bett gepuhlt. Wie war das mit einer Rennradrunde von 2h heute Vormittag !? Hm.

Gut wir waren gestern auch erst gegen 20:30 Uhr in Berlin.

Ich versuche auch mal kurz was über das Rennen zu schreiben, leider gibt es auch von mir keine wirklichen Fotos dafür bieteten die Pausen dieses mal viel zu wenig Zeit.

Ich war wie auch im letzten Jahr wieder mit Däumchen ( Jan ) aus Hamburg im Zweier Team unterwegs. Auch wenn ich nach den 12 h im letzten Jahr überlegte auch mal einzeln zu starten. Aber Jan muss auch mal Wettkampfstechnisch aufs Rad gezwungen werden :D.
Pünktlich zum Saisonstart wurde dann mit Mühe und Not das neue Rad fertig, vielen Dank noch einmal an Norwpet für die Unterstützung am Vorabend und an scottracer für die Unterstützung beim Aufbau!

Jan war wie im letzten Jahr wieder Startfahrer und ich konnte mir die hektische und im hinteren Bereich des Starterfeldes auch langsame Startphase sparen. Auch wir haben Anfangs nach 4 Runden gewechselt. Meine erste Etappe war dann wieder sehr flott, bis die Lunge pfeifte. Nach dieser Etappe hab ich es schon mit der Angst zu tun bekommen, dass es im Laufe des Tages durch meine vorherige Erkältung wieder zum Reizhusten kommen könnte. Dies bestätigte sich im Laufe des Tages aber nicht, der Körper gewöhnte sich wohl an die Kälte. Den Vormittag über hatte ich noch Kleidungprobleme, die erste Runde war immer sehr kühl, zur zweiten und dritten Runde fing man dann deutlich an zu schwitzen. Die Strecke war an sich wieder super gemacht. Ich fand den Umbau in der Halle jetzt nicht besonders schlimm, es entschleunigte das ganze noch einmal. Allerdings hätte man diese Entschleunigung eher im Wechselbereich gebraucht. Toll war eigentlich auch die dieses mal sehr kurze Wechselzone, leider standen durchgängig "Leute" im Weg rum, so dass man beim Wechseln wenn man keine Rücksicht genommen hätte, so einigen Leuten Schaden zu gefügt hätte.

Da ich ja liebend gern MTB fahre, fand ich es sehr Schade, dass die zweite "Geländeabfahrt" entfernt wurde. Ich hätte erst einmal geschaut, wie sich die Abfahrt verhält und hätte Sie sonst wie im letzten Jahr wieder während des Rennens entfernt.

Gut die ersten 6 h liefen für mich super, vorallem das neue Rad Zirkelte sich super um die engen Kurven im Parkhaus und es flog mich gerade zu die Rampen hoch. Leider war es dann direkt zur Halbzeit soweit... bei der Auffahrt zur Halle kam es zu einem Kettenklemmer, ich habe dann am Rad rumgefummelt, wollte weiterfahren und die Kette verhakte sich wieder. Also Rad geschultert und richtung Wechselzone gejoggt. Zum Glück stand bei uns der Wechsel so wieso in dieser Runde statt. In der Box gab es dann viele Fragzeichen. Scottracer stellte fest, dass sich der Zug vorn gelöst hat ( wie kann das sein, norwpet hat diesen am Vorabend ordentlich festgeballert !? ). Gut wieder festgeschraubt das Teil, Kette rauf und noch einmal den Freilauf testen, ich stellte dann fest, dass der Umwerfer schleift. Beim versuch diesen neu einzustellen stellte ich dann fest, dass das Kettenblatt unrund lief. Ergebnis dieser Sache war dann folgendes:



Die Aufnahme des großen Kettenblatts ist gebrochen.

Dann ging es halt auf dem glücklicherweise mit eingepackten Radon weiter. Allerdings kam ich mit diesem Rad wie schon im letzten Jahr nicht so super um die Kurven. Also fuhr ich im Parkhaus nur noch halbherzig durch die Gegend und verballerte meine Kraft lieber in den beiden Auffahrten. Bis zum Schluß blieb es dann bei diesem einen Defekt und wir fuhren glaube ich den 9. Platz unter den 2er Teams nachhause. Schön im Mittelfeld reicht es für den Saisonstart. Wie schon im letzten Jahr stand der Spaß im Vordergrund.

In den Pausen gab ich dann noch titzy ein wenig Support und saß durchweg jede Pause einmal auf der Toilette, somit war nun wirklich keine Zeit für Fotos.

Der Nachtteil an 2 Rädern ist dann aber noch doppelt putzen:



Noch ein zwei Fotos von der Einfahrt in die Halle ( dorte wurde dann Zwischendurch mit einem Industriesauger schon das Wasser weggesaugt ):




titzy kurz vor dem Schlußsprint

In Rotenburg gibt es im Supermarkt schon wieder Weihnachtsartikel :lol::




Dann kann ich noch was zur Wechselzone sagen:

Im letzten Jahr hatten wir auch zwei Betreuer dabei. Die Wechselzone begann auch vorne in der Halle aber ging dann bis fast zur Bühne. Die ganze Strecke mit den Radschuhen und mit dem Rad zu laufen war dabei nicht ungefährlich. Ein wenig Teppich hätte an dieser Stelle nicht geschadet, daher hat der Veranstalter den Wechsel durch die Betreuergeduldet(Sicher nicht ohne Grund, da die Betreuer ja auch ein gewisses "Startgeld" gezahlt haben). Dieses Jahr ging das durch den kurzen Weg auch ohne Betreuer wie man am besten Beispiel ( norwpet und scottracer ) gesehen hat.

@lupus_bhg der Crosserfahrer war Jannibal und er ist wohl nur die letzten 2 h mit dem Crosser unterwegs gewesen, da er vorab das Licht an diesem Rad installiert hatte.
Im letzten Jahr gab es auch jemanden mit einem Crosser, ich glaube aber nicht als Einzelstarter. Auch Lotte hatte glaube ich vorab die Überlegung mit dem Crosser zur starten...

So ich habe fertig! Und werde wenigstens noch ne Stunde auf den Renner.

...wer Fehler findet darf sie behalten, ich hab jetzt keine Zeit mehr.


:winken:
Thomas
 
Habt ihr alle super gemacht:daumen:
Glückwunsch,
Peter: mit einem anderen Ergebnis hab ich auch nicht gerechnet;)
 
Ich hoffe, ich schreibe hier nicht zu viel für einen nicht-Icebehren ;)
Aber ich reiche einfach noch ein paar (zugegebenermaßen schlechte) Bilder nach...

dour2bbh.jpg

Gegen halb 6 war die Halle noch recht leer

3ud28sqk.jpg

Unsere frisch bezogene Box mit Betreuerin

c6uoxnew.jpg

Der noch jungfräuliche Indoor-Abschnitt

9w37eqxx.jpg

Sekunden vor dem Start

giz7ujw6.jpg

Minuten nach dem Start

szt8nrnq.jpg

Offenbar doch nicht ausschließlich indoor
 
Zurück
Oben Unten